Hamburg - Kiel

  • Geiles Spiel...kann man nicht anders sagen. Und so bleibt zumindest die Hoffnung, dass es spannend bleibt in der Meisterschaftsfrage. Denn ich bin davon überzeugt das Hamburg noch mindestens 2 Zähler abgeben wird.


    Die Diskussion über die Schiris finde ich überflüssig. Das Abwehrniveau war sehr hoch und es wurde am Rande der Legalität gespielt. Da ist es für die Unparteiischen noch schwerer es allen Recht zu machen. Im Großen und Ganzen ging das schon in Ordnung. Auch die Jichaszene war meines Erachtens richtig gedeutet worden, auch wenns schwer war. Freiwurf ist da die richtige Wahl gewesen.

  • die SR waren im großen und ganzen wohl recht ok, ja. die Jicha-Szene bleibt für mich (erstmal) eindeutig falsch entschieden, aber Kunststück, hab sie auch noch nicht wieder gesehen :D noch deutlicher war die Szene, als Oberunsympath Schröder keine 2min bekommt, das war nämlich genau die, in der Kretzsche sinngemäß meinte, es sei ja gut, die an sich berechtigten 2min nicht zu geben, das würde ja dann das Spiel entscheiden... :nein:

  • jo, der kommentar war unglaublich daneben, aber ich will trotzdem nochmal auf die aktion von gille zurückkommen, warum keine 2 minuten, wenn er im unterbrochenen spiel einen gegnerischen spieler mit voller absicht wegschubst?!

  • Zitat

    Original von Wrath
    jo, der kommentar war unglaublich daneben, aber ich will trotzdem nochmal auf die aktion von gille zurückkommen, warum keine 2 minuten, wenn er im unterbrochenen spiel einen gegnerischen spieler mit voller absicht wegschubst?!


    Dann hätte der Kieler Spieler genauso vom Platz fliegen müssen, da er den Ball nicht hergibt. Ich denke, beide Zeitstrafen könnte man zwar geben, wären aber sehr kleinlich.

  • Wie immer bei so einem Spitzenspiel lässt sich über so einiges meckern
    aber nicht über die Schiris,die waren heute ausgeglichen


    Zur Halbzeit hatte ich gedacht das war es jetzt und der THW gewinnt das im Alleingang mit den besseren Einzelspielern(Jicha)


    In der 2.Hz hatte ich den Eindruck das die besseren Einzelspieler auf THW-Seite etwas aufgebraucht wurden und dann der HSV in seiner
    ausgeglichernen Mannschaft seine Möglichkeiten genutzt hat


    Zum Thema Kretzsche:
    In meinen Augen ein ehemaliger Topspieler
    aber als Co.Kommentartor fast untragbar,es fehlt ihm jede Objektivität


    Ich persöhnlich würde bei solchen Spielen gerne mal einen Trainer als Co. aus der 2.Liga sehen

  • Zitat

    Original von wintermute
    Gislasson übrigens wieder gewohnt unsouverän - der einzige Trainer, der es nicht schafft, ein Interview für die Halle zu geben.


    Oha, da nutzt aber gerade jemand die Gelegenheit, seinen THW-Frust mit breiter Brust abzulassen, wo er sie denn endlich mal haben kann.


    Kann mich nach dem Spiel am 22. Mai an keine einzige H$V-Stimme am TV erinnern. Wenn Du schon mit (gewohnter :lol:) Souveränität anfängst... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Arcosh


    Hat nicht Szmal die letzte Wahl zu diesem Thema für sich entschieden? ;)



    Die Schiedsrichter haben auf beiden Seiten sehr viel laufen lassen und wenige Zeitstrafen verteilt. Eine Benachteiligung einer der beiden Mannschaften habe ich nicht erkennen könne.


    Vielleicht fehlt Dir die entsprechende Fan-Brille ;)


    Für mich ebenfalls eine keinesfalls einseitig begünstigende Spielleitung


    Am Ende fehlte Kiel die 2. Luft, denn das Fehlen von Zeitz war nicht zu kompensieren.


    Jedenfalls als neutraler ein sehr spannendes Spiel mit einem nach 30 min nicht mehr möglich gehaltenen Spielausgang.


    Schwalb hat für mich gestern die besseren Taktikänderungen an seine Mannschaft gegeben

  • Packendes match!! Obwohl meine Sympathien bei diesem match auf Kieler Seite lag, muss man den HSV-Sieg letztendlich als verdient bezeichnen. Der HSV hat sich in der 2. HZ stetig gesteigert, in der Abwehr aggressiver zugepackt und war vorne einfach mannschaftlich flexibler bzw. zwingender. Zudem hatte Kiel trotz allem in HZ 2 noch die Gelegenheit, das Spiel zu gewinnen. Wenn man aber die Tore nicht macht bzw. die Chancen versiebt, dann wirds eben in Hamburg schwer. Das die Hamburger nun erstmal euphorisch feiern ist ja verständlich, mussten ja lange auf diesen Moment warten. Die Schiedsrichter sehe ich als "neutraler" ausgeglichen bzw. nicht spielentscheidend. Bin gespannt, wie sich die Situation an der Tabellenspitze bis zum Ende der Runde verhält. Danke an beide teams für ein wirklich hochwertiges match!

    Talent schlägt Arbeit, aber nur wenn Talent hart arbeitet !!!
    Let's go Schwaben

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall war das exzellente Handballunterhaltung!!!
    Am Ende wäre wohl ein Unentschieden das richtige Ergebnis gewesen, und wenn Jicha ganz zum Schluß den Ball noch reingewummert hätte, wäre das die Krönung eines tollen Spiels gewesen. Aber wollen wir mal nicht zu anspruchsvoll sein...


    Fleisch/Rieber haben aus meiner Sicht sehr gut gepfiffen. Insgesamt vielleicht eine handvoll Fehlentscheidungen, die sich in einem solchen Spiel niemals zu 100% vermeiden lassen werden, und diese ziemlich ausgeglichen verteilt.

  • So, mit etwas Abstand das ganze mal betrachtet...


    - Jicha eine Ausnahmeerscheinung. Dass er am Ende den letzten Wurf ein paar Sekunden vor Schluss vergibt, kann passieren.
    - Lackovic und Lijewski haben beide (Marcin vor allem in der zweiten Halbzeit) das Hamburger Rückraumspiel etwas variabler als das des THW gestaltet, bei dem halt fast nur Jicha existierte.
    - Dule und Palmarsson haben zwar beide tolle Anlagen und ein unheimliches Potential, aber konnten beide dem Spiel nicht ihren Stempel in positivem Sinne aufdrücken.
    - Die Außen haben auf beiden Seiten kaum Aktionen gehabt, Ausnahme: Mini Klein, der ein paar mal sehr schön einlief und riesige Lücken in der HSV-Deckung offenlegte.
    - Der THW in Halbzeit eins (gerade zum Ende hin) doch besser, in Halbzeit zwei, als die Hamburger Deckung besser agierte, auch dank der Gilles, dann deutlich schwächer. Hamburg insgesamt etwas konstanter im Angriff.
    - Bitter gewinnt das Duell gegen Omeyer, Ahlm das Duell gegen Vori. Und Schwalb das (taktische) Duell gegen Gislasson. Was am meisten verwundert hat.
    - Insgesamt ein glücklicher, aber verdienter Sieg. Kiel hätte den Sieg ebenso verdient gehabt. Mal schauen wie sich die beiden Spiele gegen die Rhein-Neckar-Löwen entwickeln. Vielleicht heißt der Tabellenführer in einer Woche ja Füchse Berlin. ;)



    Zitat

    Original von Jenny
    Echt nicht ? Die Feierei in Hamburg sah irgendwie danach aus ;)


    Wenn man zur Halbzeit mit vier Toren zurückliegt, gefühlt schon 4 Minuspunkte auf dem Konto hat, und am Ende dann gewinnt, also innerhalb von 30 Minuten quasi vier Punkte gegen den direkten Konkurrenten geholt hat, darf man schon ausgelassen feiern. ;)

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

    Einmal editiert, zuletzt von Brummsel ()

  • Über dem Spielbericht auf der THW-Homepage steht fettgedruckt: "Unglücklicher THW verliert Spitzenspiel in Hamburg". Ein Spitzenspiel war es definitiv - nicht nur dem Tabellenstand nach. Und daher muss man, ob als (einigermaßen) neutraler Zuschauer, THW- oder HSV-Anhänger, beiden Mannschaften zunächst einmal Respekt zollen. Etwas schwer tue ich mir hingegen mit dem "unglücklichen THW", aber für eine philosophisch angehauchte Debatte ist das hier nicht der richtige Platz. Wie auch immer. Auch wenn ich im Vorwege nicht damit gerechnet hatte, hätte der THW, auch in der aktuellen Besetzung, das Spiel jedenfalls aus eigener Kraft gewinnen können, ein Unentschieden vielleicht sogar holen müssen. Woran es im Einzelnen gescheitert ist bzw. gescheitert sein könnte, sei jetzt aber mal dahingestellt, weil es auf eine Anhäufung von Konjunktiven hinausliefe. Eines möchte ich in diesem Zusammenhang allerdings doch sagen: Über Fleisch/Rieber brauchen wir uns sicherlich nicht zu unterhalten.

    Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.


    Filip Jicha

  • Schon erstaunlich, wie dünnhäutig Kieler Fans sein können. Oder soll man sie einfavh nur als schlechte Verlierer bezeichnen?


    Ich habe jedenfalss am Ende gejubelt und wünsche dem HSV, dass es endlich auch mal reicht.

  • Also Rathausplatz kann ja schon sein. Aber mit der Meisterschaft wirds jetz ganz enge. Torverhältnis rückt erstmal in den Vordergrund. War schon begeisternd wie sich beide Manschaften reingehauen haben. Bitter wurde zur Wand. Schwalbe sehr fuchsig. Alle Achtung. Wechseltaktik sehr konsequent.

  • Was ein Spiel. Haben statt Training das Spiel mit der ganzen Mannschaft geschaut. Absoluter Unterhaltungswert mit spanendem Ausgang.
    Mittlerweile ist ja eigentlich alles gesagt worden. Fand die Schiris insgesamt sehr ausgeglichen. Auf beiden Seiten einige kleine Situationen, die man anders pfeifen kann, aber aus meinen Augen keine Benachteiligung für eine Mannschaft.
    Am beeindruckendsten fand ich die Abwehr des HSV in den letzten 15 Minuten. Das war ein fast unüberwindliches Bollwerk, echt der Hammer.


    Eines wurde heir aber noch gar nicht behandelt: War die Hallenuhr abweichend von der Sport1 Uhr? Jicha wirft bei 59:52 aufs Tor und bei 59:57 wird das Feld von der Hamburger Bank gestürmt. 1. Jicha hätte nicht von der Mittellinie werfen müssen (wobei das das Tor des Jahrzehnts geworden wäre) und 2. hätten die Hamburger viel zu früh das Feld betreten.

  • und jetzt ?


    Spiel ist rum, HSV hat 2 Punkte mehr.Ich gehe fest davon aus das Kiel wenn sie gewonnen hätten das selbe gemacht hätten.Auserdem ist der Ball nach Jichas Wurf ins Aus geflogen.Also Ballbesitz HSV. Was hätte Kiel in den restlichen 2-3 Sekunden gemacht ?

  • Zitat

    Original von - F -
    Eines möchte ich in diesem Zusammenhang allerdings doch sagen: Über Fleisch/Rieber brauchen wir uns sicherlich nicht zu unterhalten.


    Ich denke, sie hätten eine lobende Erwähnung verdient...

    MfG Felix0711


    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Zitat

    Original von Zwetschge
    Eines wurde heir aber noch gar nicht behandelt: War die Hallenuhr abweichend von der Sport1 Uhr? Jicha wirft bei 59:52 aufs Tor und bei 59:57 wird das Feld von der Hamburger Bank gestürmt. 1. Jicha hätte nicht von der Mittellinie werfen müssen (wobei das das Tor des Jahrzehnts geworden wäre) und 2. hätten die Hamburger viel zu früh das Feld betreten.


    Die Sport1 Uhr weicht in jedem Spiel von der offiziellen Zeit ab. Dies wird durch die schlauen Leute von Sport1 ab und an korrigiert, wenn z.B. eine Spielzeitunterbrechung ist. Dann wird kurzfristig das Ergebnis mit der Zeit ausgeblendet und kommt dann aktuell wieder.

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von gummiball
    ...durch die schlauen Leute von Sport1...


    Da unterstellst Du aber was... ;)


    Wie schwer ist es, eine eingeblendete Uhr mit der Hallenuhr zu synchronisieren? Das wäre ja kein Novum in der Geschichte der Sportberichtersstattung, dass sowas funktioniert.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Das Video vom gestrigen Spiel dürfte für einige Mannschaften der Lehrfilm werden, wie man Kiel zerlegt.
    Ich analysiere (mit meinen bescheidenen geistigen Mitteln) Kiel schon seit einiger Zeit (dank sport 1). Bzw. das was aus Kiel geworden ist. MMn eine leicht überdurchschnittliche Mannschaft + Jicha. Und je mehr die Kieler Siege in Gefahr geraten desto brachialer agiert Jicha. Das mag meist regelkonform sein, aber das stellt für mich keine sympathische Mannschaft und keine Mannschaftsleistung dar.
    Wenn das Alles ist, sehe ich geshlossenere Mannschaften vor Kiel.
    (Lemgo ist damit ausdrücklich nicht gemeint.)

  • Da die Uhr zumindest im Handball nicht mit der offiziellen Uhr gekoppelt werden darf, muss die Synchronisation von Hand geschehen. Man könnte natürlich einfach ein Kamera auf die Anzeigetafel richten und dann mit der Bild-in-Bild-Technologie arebeiten. Sieht aber bestimmt nicht grafisch so schön aus. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


    Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

Anzeige