Beiträge von haihappen

    Auch im zweiten Testspiel konnte der WHV am Ende als Sieger das Parkett verlassen. So beisiegte man am heutigen Dienstagabend den Oberligisten TSG Hatten Sandkrug in einer einseitigen Partie mit 44:24. Der WHV, der ohne die verletzten Christian Köhrmann, Tobias Schröder, Sebastian Maas und Lasse Arvidsson antrat, ging in die Partie mit Dominic Kelm, Johan Andersson, Johannes Krause, Fabian Hesslein, Michael Binder und auf der Rückraummitte mit Gustav Samuelsson. Im Tor stand der von Beginn an gut haltende Bastian Rutschmann. Dem gegenüber stellten sich auf Seiten der TSG Felix Schimpf, Till Schinnerer, Boris Bruns, Andre Haake, Andreas Swalkiewicz (Spielertrainer) und Marko Mischke. Im Tor begann Jan-Peter Steffens.


    Gleich von Beginn an bestimmte der WHV die Partie. Mit schnell heraus gespielten Angriffen ging man schon nach 60 Sekunden mit 2:0 in Führung. Auch dank einer starken und aggressiven Abwehr sollte in der Folge der WHV zu Ballgewinnen kommen. Zudem konnte Bastian Rutschmann mit einigen Paraden glänzen. Die daraus resultierenden Ballgewinne nutzte der WHV seinerseits eiskalt zumeist durch Tempogegenstöße zu eigenen Toren. So wuchs der Vorsprung kontinuierlich an. Über 8:3 (7. Minute) und 12:5 (15.Minute) besorgte schließlich Johan Andersson mit seinem Treffer in der 18. Minute die erstmalige 10 Tore Führung (16:6). Bis zur Halbzeit baute der WHV auch dank weiterer Tempogegenstöße seine Führung bis auf 16 Tore aus (24:8). So merkte man doch recht deutlich schon jetzt den Klassenunterschied zwischen der 2. Liga und der Oberliga, was sich speziell im eingeschlagenen Tempo des WHV aufzeigen lässt, was die TSG nur schwer mitgehen konnte. Zudem unterliefen der TSG zu viele technische Fehler und Fehlwürfe, wodurch schon zu diesem Zeitpunkt die Partie entschieden war.


    Auch in der zweiten Halbzeit sollte sich daran nichts ändern. Zunächst unterliefen zwar in den ersten 5 Minuten dem WHV einige technische Fehler und Fehlwürfe, die Hatten so gleich zu Toren nutzte. Aber nach dieser kurzen Schwächephase lief die WHV Angriffsmaschine auf Hochtouren. Anschaulich hierfür nur zwei Beispiele aus der zweiten Halbzeit, zunächst die 38. Minute. Fabian Hesslein konnte in der Abwehr einen Ball gewinnen, Pass nach vorne zu Michael Binder, der das 30:12 per Tempogegenstoß erzielte. In der 46. Minute gewann Fabian Hesslein zunächst selbst den Ball und sorgte per Tempogegenstoß und Heber für das 34:15. Zwei Minuten später sollte dann Gustav Samuelsson den ersten 20 Tore Vorsprung des WHV wiederum per Tempogegenstoß zum 35:15 herstellen. Auch bis zum Ende der Partie hielt der Vorsprung von 20 Toren, so dass am Ende ein 44:24 Kantersieg des WHV stand. Zwar ist sicherlich die TSG Hatten-Sandkrug nicht mit Gegnern in der 2.Liga vergleichbar, jedoch merkte man schon heute, dass sich der WHV gegenüber dem Testspiel der U 18 weiter im Zusammenspiel verbessert hat. Mit einem schnell vorgetragenen Angriffsspiel sorgte der WHV wiederum bei den Zuschauern für Jubel und Standing Ovations, so dass man sich auch auf die kommenden Testspiele freuen kann.


    Beim WHV überzeugten wiederum Michel Binder mit insgesamt 13 Toren und Neuzugang Fabian Hesslein, der acht Tore zum Sieg beisteuerte. Beim TSV ragte der ehemalige WHV- Spieler Felix Schimpf mit sieben Toren heraus.

    Wilhelmshavener HV : TSG Hatten-Sandkrug 44:24 (24:8)


    WHV: Rutschmann (1.-16. / 30.-46. / 11 Paraden), Eilts (17.-30. / 47.-60. / 9 Paraden), Binder 13, Hesslein 8, Staszewski 5, Andersson 5/1, Samuelsson 5/1, Kelm 4, Krause 4, Padeken
    Hatten-Sandkrug: Steffens (1.-17. / 30.-44. / 6 Paraden), Rackemann (18.-30. / 45.-60. / 5 Paraden), Schimpf 7, Swalkiewicz 5/1, Mitschke 3, Bruns 2, Haake 2, Fokken 2, Schepker 2, Menkens 1, Schinnerer, Schuler, Schwarze, Kampmann
    Schiedsrichter: Gawenda/Scharf.
    Strafminuten: 2 (Andreas Staszewski) /0
    Siebenmeter: 2/2 – 2/1 (Haake trifft die Latte)


    Bilder zum Spiel


    Quelle

    Am gestrigen Freitagabend stand für den WHV das erste Testspiel in der Vorbereitung auf dem Programm. Einen Tag nach der Rückkehr aus dem Trainingslager empfing man die U 18 Auswahl des DHB. Am Ende sollte sich der WHV mit 41:36 durchsetzen und hat dabei bei einem Großteil der Zuschauer einen positiven Eindruck hinterlassen, was sich in Standing Ovations zeigte. Zu Beginn der Partie standen auf Seiten des WHV mit Gustav Samuelsson, Johan Andersson, Lasse Arvidsson, Fabian Hesslein und Andreas Staszewski insgesamt fünf der neun Neuzugänge auf dem Feld. Ergänzt wurden diese durch Michael Binder und dem von Beginn an gut haltenden Holger Eilts. Dem gegenüber stellten sich auf Seiten der U 18 Tim Hornke, Niklas Ruß, Steffen Fäth, Alexander Becker, Jochen Geppert und der Wilhelmshavener Rene Drechsler, der für diese Partie das Trikot des DHB überstreifte. Im Tor stand Nils Dessrüsse, der eine starke Partie bot.
    Gleich zu Beginn sollte der WHV in einem schnellen Spiel den besseren Start erwischen. So kam man dank einer aggressiven 6:0 Abwehr sofort zu einem Ballgewinn, den Michael Binder per Tempogegenstoß zum 1:0 nutzte und damit den Torreigen eröffnete. Bis zur 3 Minute baute der WHV seinen Vorsprung auf 3:0 aus. Bis zur 9. Minute blieb es bei einem zwei Tore Vorsprung (7:5) für den WHV, bei dem sich aufgrund des Ausfalls von Christian Köhrmann Andreas Staszewski und Gustav Samuelsson auf der Spielmacherposition abwechselten. Ab der 10 Minute prägten dann Fehler auf beiden Seiten das Geschehen. Speziell beim WHV schlichen sich nun einige Fehlwürfe und technische Fehler ein, die auch aufgrund des Trainingslagers und der erst kurzen Zusammengehörigkeit auf dem Feld zu erklären sind. Zudem stand auch die Abwehr nicht mehr so aggressiv und nah an den Gegenspielern, was die U 18 des DHB zu Nutzen wusste. So glich diese nämlich durch Tom Wetzel in der 16.Minute zum 8:8 aus und ging dann schließlich durch Christoph Steinert erstmals in der 19. Minute mit 11:12 in Führung. Diese Führung sollte dann auch bis zur Halbzeit bis auf drei Tore ausgebaut werden. Dabei kam der WHV zunächst nicht näher an die U 18 heran, was auch am starken Nils Dessrüsse lag, der ein ums andere Mal Würfe des WHV parieren konnte. Eine kurze Schwächephase der U 18 nutzte dann zwar der WHV, um in der 26. Minute durch Dominic Kelm zum 16:16 auszugleichen. Jedoch führten wiederum Fehlwürfe und technische Fehler auf Seiten des WHV zusammen mit der nicht aggressiven Abwehr dazu, dass die U 18 mit der besagten drei Tore Führung (16:19) in die Halbzeit ging.
    Auch in der zweiten Halbzeit sollte sich zunächst nicht viel ändern. In einem nach wie vor schnellen Spiel konnte die U 18 einen zwei Tore Vorsprung bis zur 37. Minute halten. Zwar stand die WHV Abwehr nun etwas aggressiver und man kam zu Ballgewinnen. Jedoch scheiterte man im Angriff nach wie vor zu oft am starken Nils Dessrüsse, der bis zur 36. Minute allein sechs Tempogegenstöße entschärfte. Jedoch sollte sich in den nun folgenden Minuten der WHV speziell im Angriff steigern. So sorgte dort Michael Binder dafür, dass der WHV in der 38. Minute wieder zum 24:24 ausglich und auch in der Folge wieder zurück in die Partie fand.
    In einem nun engen Spiel sorgte schließlich Henning Padeken, der mit einem Zweitspielrecht beim WHV spielt, dafür, dass der WHV in der 42. Minute erstmals wieder mit 27:26 in Führung ging. Bis zur 47. Minute blieb die Partie jedoch nach wie vor ausgeglichen, was sich darin zeigte, dass der WHV immer erst in Führung ging, jedoch postwendend die U 18 ausglich. Jedoch setzte sich der WHV in den folgenden Minuten entscheidend ab.
    Zwischen der 51.-54. Minute fiel dann die Vorentscheidung. So nutzte unser Team eine Schwächephase der U 18 mit vielen Fehlwürfen aus und zog dank Treffern von Fabian Hesslein, Michael Binder und Dominic Kelm mit 37:33 davon. Am Ende stand dann ein 41:36 Sieg des WHV, den die Zuschauer mit Standing Ovations würdigten. Zwar merkte man dem WHV noch einige Schwächen im Angriff und Abwehr an, was jedoch aufgrund der bisherigen kurzen Zeit im spielerischen Bereich als auch dem Trainingslager nicht verwunderlich ist. Jedoch merkte man der Mannschaft auch an, dass sie Spaß am Spiel hat und das sich langsam aber stetig eine neue Mannschaft findet, mit der man sicherlich auch in der 2.Liga Erfolg haben wird.


    Beim WHV überzeugten der starke Michael Binder mit 10 Toren und Neuzugang Johan Andersson mit sieben Toren. Bei der U 18 überzeugte vor allem Torwart Nils Dessrüsse, der mit insgesamt 18 Paraden glänzte.


    Stimmen zum Spiel: Michael Binder (WHV): Es war für uns heute das erste Spiel und der erste richtige Härtetest. Wir haben zuvor nur wenig mit dem Ball gemacht und müssen insgesamt neun Neuzugänge integrieren. Dafür war das heute schon recht gut. In den letzten Tagen wurde sehr viel im Bereich Kraft und Athletik gemacht, wodurch wir auch schwere Beine hatten. So fingen wir zunächst gut an, dann jedoch ab der 10. Minute hatten wir einen Einbruch. Dieser ist auch aufgrund der fehlenden Regeneration zu erklären, da wir bisher noch keinen freien Tag hatten und drei Mal am Tag Training auf dem Programm stand. In der Halbzeit haben wir uns dann gesagt, dass wir das Spiel drehen wollen. Schließlich mobilisierten wir dann in der zweiten Halbzeit unsere Reserven und am Ende entschieden wir die Partie für uns. Heute haben wir gegen eine motivierte und eingespielte Mannschaft gespielt, jedoch erwarten uns in der Zukunft schwerere Gegner. Daher müssen wir weiterhin hart arbeiten. Jedoch werden wir in der Zukunft auch mit Chrissie dann wieder im spielerischen Bereich eine weitere Variante haben. Heute sahen die Zuschauer aber ein schönes Spiel mit vielen Toren.


    Wilhelmshavener HV : U 18 des DHB 41:36


    WHV: Eilts (1.-16. /30.-42. / 12 Paraden), Rutschmann (17.-30. / 43.-60. / 10 Paraden), Binder 10, Andersson 7/2, Kelm 5, Samuelsson 5/3, Hesslein 4, Staszewski 4, Arvidsson 3, Krause 2, Padeken 1
    U 18: Dessrüsse (1.-45./ 18 Paraden), R. Wetzel (46.-60. und bei einem Siebenmeter / 4 Paraden), Grothe 5, König 5, Abt 4, Fäth 4, Steinert 4, Hornke 3/1,. Pekeler 2, Geppert 2, Ruß 2, Schliedermann 2, Becker 1, Drechsler 1, T. Wetzel 1, Schubert
    Strafminuten: 0/0
    Siebenmeter: 5/5 – 1/1


    Quelle

    Am morgigen Freitag steht für den WHV das erste Testspiel innerhalb der Vorbereitung auf die 2. Bundesliga Nord auf dem Programm. Dabei wird man einen Tag nach der Rückkehr aus dem Trainingslager um 19.00 Uhr in der Nordfrost Arena auf die Deutsche U18 Nationalmannschaft treffen.


    Damit haben die Zuschauer und Fans somit erstmals die Möglichkeit, das neue und junge Team des Wilhelmshavener HV auch einmal unter Wettkampfbedingungen unter die Lupe zu nehmen. Daneben wird aber sicherlich auch die U18 Nationalmannschaft alles daran setzen, um gegen den Zweitligisten eine gute Figur zu machen. Dabei wird man sicherlich schon das ein oder andere Talent in den Reihen der Nationalmannschaft beobachten können, dass in den kommenden Jahren vielleicht sogar den Sprung in die Bundesliga und in die deutsche Nationalmannschaft schafft. Nicht nur deswegen ist diese Partie sicherlich sehr interessant.


    Karten für die Partie können morgen vor Spielbeginn am Eingang der Nordfrost Arena erworben werden. Erwachsene zahlen für diese Partie 5 Euro. Jugendliche und Kinder haben freien Eintritt. Zudem ist diese Partie auch an eine Trainerfortbildung gekoppelt. Diese steht unter dem Motto „Wie fördert der DHB seine Talente“ und beginnt bereits um 17.00 Uhr. Als Programmpunkte stehen vor dem Spiel dabei zunächst zwei Vorträge an, wovon sich der erste mit der DHB-Jugendförderung und dem Thema „Was ist Technik-Wie trainiere ich Technik?“ auseinandersetzt.
    Im anschließenden zweiten Vortrag stehen dann die Ziele der U 18 Nationalmannschaft bei der im August stattfindenden Europameisterschaft in Brünn im Mittelpunkt, an der bekanntlich auch WHV- Trainer Klaus-Dieter Petersen teilnimmt.
    Nach dem Spiel wird dann Klaus-Dieter Petersen eine Spielanalyse vornehmen und schließlich die Fortbildung mit einem Vortrag über die Schwerpunkte der Arbeit mit den „Weltmeistern“ von morgen beenden. Eine tolle Aktion , bei der nicht nur beide Mannschaften im Hinblick auf ihre jeweilige Vorbereitung profitieren, sondern zudem auch die anwesenden Trainer sicherlich den ein oder anderen Tipp oder Anregung mit in den späteren Trainingsverlauf mitnehmen werden.


    Für den WHV steht dann vier Tage später bereits das nächste Testspiel in der Vorbereitung auf dem Programm, wenn man am Dienstag (5. August) wiederum in der Nordfrost Arena um 20.00 Uhr den Oberligisten Hatten-Sandkrug empfängt. An beiden Spielen kann jedoch der neue Kapitän Christian Köhrmann nicht teilnehmen. So verletzte er sich im Trainingslager am Sprunggelenk und muss nun die nächsten 7-10 Tage pausieren.


    Quelle

    So etwas hätte ich mir in Kiel niemals vorstellen können. Da bin ich jetzt mal gespannt wen Schwenker in der Hinterhand hat. Es gibt ja nur einen der mit Noka zu vergleichen wäre (Talant Duschebajew), aber dass kann ich mir noch weniger vorstellen. Aus meiner Sicht macht sich der THW durch die Entlassung von Noka seinen Mythos kaputt!

    Ich sehe das auch so, dass die Sendezeit nicht gerade sehr schlau gewählt wurde. Wenn man zum 15Uhr Spiel in der Halle ist (15Uhr Anwurfzeit lockt auch nicht gerade viele Zuschauer in die Halle)muss man direkt nach Abpfiff die Halle verlassen, damit man es noch schafft Liga1 zu sehen. Da die Sendung zwischen 17.30 und 18 Uhr gesendet wird schafft man es auch nicht wenn man zum 19Uhr spiel geht.

    HSG Wetzlar - HBW Balingen-Weilstetten
    MT Melsungen - VfL Gummersbach
    HSG Nordhorn - THW Kiel
    SG Flensburg-Handewitt - SC Magdeburg
    Rhein-Neckar-Löwen - GWD Minden
    FA Göppingen - TUSEM Essen
    Füchse Berlin - HSV Hamburg
    TV Grosswallstadt - Wilhelmshavener HV

    - RESPEKT -


    Das war wieder mal ein typisches WHV-Spiel mit Spannung bis zur letzten Sekunde. Das Unentschieden ist ein Ergebnis mit dem beide Teams zufrieden sein können. Mit dem soooo kleinen Kader ein so hohes Tempo über 60min. zu gehen ist schon bemerkenswert und dann noch einen vier Tore Rückstand fünf Minuten vor Schluss zu einem Punktgewinn zu drehen verdient höchste Anerkennung.


    - RESPEKT -

    TUSEM Essen - THW Kiel 2
    HBW Balingen-Weilstetten - HSV Hamburg 2
    VfL Gummersbach - HSG Nordhorn 2


    SC Magdeburg - MT Melsungen 1


    TV Großwallstadt - TuS N-Lübbecke 1


    SG Flensburg-Handewitt - HSG Nordhorn 1
    VfL Gummersbach - TBV Lemgo 2
    Wilhelmshavener HV - Füchse Berlin 1
    Rhein-Neckar-Löwen - HSG Wetzlar 1


    GWD Minden - FA Göppingen 2

    Schade ich hätte nicht gedacht, dass es nach der ersten Halbzeit noch so hoch für Lemgo ausgeht. Na ja es gibt wichtigere Spiele für den WHV z.B. nächste Woche gegen Berlin da müssen eigentlich Punkte her, was ich nach den letzten Leistungen auch für realistisch halte. Ich kann ja auch leider wieder nicht dabei sein.

    Zitat

    Original von hummel / GWD
    Den letzten Absatz finde ich äußerst symphatisch.


    Bei der jetzigen Lage des WHV hätte er sich den Satz schenken können. Klingt ja so als wolle er gar keinen Sponsor mehr haben und ab jetzt jede Saison mit unter 2 Mio. € durchstehen. Das wird aber leider nicht klappen. Da muss sich ja jeder potenzielle Sponsor (wenn es so einen denn gibt???) denken die wollen ja gar kein Geld haben, also lassen wir es lieber mal.
    Wenn man als Manager so was sagt das kann doch nur schaden.



    Quelle: toyota-handball-bundesliga.de

    HSV Hamburg - VfL Gummersbach
    HSG Wetzlar - SC Magdeburg
    HSG Nordhorn - GWD Minden
    TBV Lemgo - Wilhelmshavener HV
    TuS N-Lübbecke - TUSEM Essen
    MT Melsungen - TV Großwallstadt
    FA Göppingen - Rhein-Neckar-Löwen
    THW Kiel - HBW Balingen-Weilstetten
    Füchse Berlin - SG Flensburg-Handewitt

    Ich glaube auch, dass der TBV gewinnt. Obwohl ich mir eine Überraschung wünsche. Bin da aber leider nicht so optimistisch, weil jetzt ja auch noch Jacek Bedzikowski ausfällt. :( Ich tippe mal auf ein sehr spannendes Spiel, bei dem die besseren Wechselmöglichkeiten des TBV am Ende den Unterschied ausmachen werden.

Anzeige