Zwickau sichert sich wohl per Zweitspielrecht auf der Torhüterposition ab:
Ja, kann nur Zweitspielrecht sein, da Janßen gestern wieder für den VfL II im Einsatz war.
Zwickau sichert sich wohl per Zweitspielrecht auf der Torhüterposition ab:
Ja, kann nur Zweitspielrecht sein, da Janßen gestern wieder für den VfL II im Einsatz war.
Naja, wenn das laut deiner Meinung so ein ganz normaler Vorgang sein soll, kannst du ja sicher ein oder mehrere Beispiele im Bundesliga-Frauenhandball nennen, wo schon mal drei Stammspieler gleichzeitig von einem Club zu einem anderen Club gewechselt sind. ![]()
Das war Fridulins Punkt und nicht der, dass Spieler im Profigeschäft auch mal den Verein wechseln.
Die aktuelle Wechselübersicht ist schon interessant. 7 von 11 Bundesligisten haben noch überhaupt gar keine externen Neuzugänge verkündet.
Eher nicht. Oldenburg hat da vermutlich andere Vorstellungen. Lampe hat jetzt viel zu tun und treibt vermutlich die Internationalisierung voran.
So langsam sollten die offenen Positionen aber auch aufgefüllt werden. Drei Neuzugänge braucht es auf jeden Fall (LA, KL, RR) und hinter Behrend ist sicher auch noch kleines Fragezeichen.
Marie Steffen wechselt zur neue Saiosn nach Rapid Bukarest und verlängert gleichzeitig den Vetrag mit Ariane Pfundstein!!!
Wurde gestern schon während der Übertragung in Rumänien verkündet. Konnte ich aber kaum glauben, da Steffen ja nie für einen anderen Club als Oldenburg gespielt hat. Das war dann wohl ein außerordentlich gutes Angebot. Ablöse liegt laut NWZ angeblich irgendwo zwischen 10.000 und 25.000€.
ernsthaft? Vermutung?
Zumindestens einmal ist es dokumentiert, letzte Saison in der Rückrunde gab es einen Flug Stuttgart - Bremen um nach Oldenburg zu kommen.
Blomberg ist nach dem Sieg von Esztergom heute ausgeschieden. Oldenburg hat noch theoretische Chancen, aber dann müsste man auf jeden Fall beide Spiele gewinnen und hoffen, dass Zagreb dann nicht gegen Bukarest punktet.
Was Oldenburg da abliefert, kann man sich leider auch kaum anschauen. In der Besetzung hat es schon gegen Buxtehude nicht gereicht, gegen die erfahrene Truppe aus Bukarest ist man nun völlig überfordert.
Der knappe MKC Sieg ist für den THC eher ungünstig. Da muss man jetzt das nächste Spiel zwingend gewinnen, sonst ist man von den Ergebnissen der anderen Spiele abhängig.
Bei Göppingen geht Bianco mit 21 in den wohlverdienten Ruhestand und eine 4.Liga-Spielerin rückt nach. Scherer bleibt scheinbar in Göppingen. Göppingen hat offensichtlich keine 1,35 mio. zur Verfügung. Die könnten schnell ein Kandidat für den Abstieg werden.
Göppingen scheint mir finanziell schwer einschätzbar. In der NWZ wurde VfL-Manager Lampe letztes Jahr mit der Aussage zitiert, dass Göppingen einen höheren Etat als der VfL habe. Vielleicht setzt man bei FAG nur die Prioritäten anders, und fliegt z.B. lieber mit einem Charter-Flug zum Auswärtsspiel.
Van Vliet erzielt 4 Treffer in ihrem ersten CL-Einsatz für Ikast. Das ist ein Treffer weniger als sie in der gesamten bisherigen Saison für Metzingen erzielt hatte.
1,02 Mio???? Wie rechnest denn du?
Meine Rechnung sollte berücksichtigen, dass die HBL vermutlich den mit weitem Abstand höchsten Etat hatte und damit den Durchschnitt unverhältnismäßig stark nach oben beeinflusst hat. Also der mit Abstand höchste Etat fällt raus, aber der mit Abstand kleinste Etat bleibt ja weiterhin drin. Aber ja, vielleicht habe ich mir das mathematisch unsinnig zurecht gerechnet.
Das macht auch wenig Sinn. Denn Zeitz hat zurecht darauf hingewiesen, dass der Etat ja auch für Sachkosten wie Zusatztribüne, LED-Banden oder Auf- und Abbau ausgegeben wird. Was je nach Stadt und Halle wohl unterschiedlich ist. Er sagt, mit den 1,35 Mio. läge SUN ziemlich genau im Liga-Durchschnitt.
Diese Zahl wurde Mitte August im Kontext der Supercup-Berichterstattung von der HBF verkündet. Es ist also der Liga-Durchschnitt inkl. des nichtexistenten Etats der HB Ludwigsburg.
Der kolportierte Etat von HB Ludwigsburg lag zuletzt grob bei 2,5 Mio.
Der korrigierte Durchschnitt wäre also (mathematisch grob):
10 x 1,35 Mio. + 1 x 0,2 Mio. (HBL Differenz um auf den vorherigen Durchschnitt zu kommen) - 1 x 2,5 Mio. / 11 = 1,02 Mio.
SUN ist mit 1,35 Mio. meiner Vermutung nach eher unter den Top 4, vielleicht sogar Top 3 und sicher nicht der Durchschnitt.
Oldenburg ist in dieser Saison die Diva der Liga: Sehr klarer Sieg in Bensheim, deutliche Niederlage in Buxte - zwischen diesen beiden Leistungen binnen 2 Wochen liegen Lichtjahre! In diesem Rhythmus muss jetzt wieder ein Sieg gegen der THC kommen - sonst haben sich die Playoffs für Oldenburg erledigt.
Irgendwie eine Niederlage mit Ansage. Es war kein Biss, keine Aggressivität seitens des VfL zu erkennen. Maßgeblich für den BSV-Sieg waren allerdings die Ausfälle, heute fehlten Wolff, Fragge, Röpcke und Bächtiger. Den gleichzeitigen Ausfall von vier Rückraumspielerinnen können wohl die wenigsten Teams in der Liga kompensieren.
Wann soll man auch die Spiele nachholen? Halle würde diese Partie sowieso verlieren, so ehrlich muss man sein.
Ich finde auch, Halle sollte mal mehr Demut zeigen, dass sie überhaupt gegen den großen BVB antreten und verlieren dürfen. ![]()
hab ich nicht irgendwo einen Mindestetat von 1.ooo.ooo im Kopf
Vielleicht in der HBL? In der HBF liegt der Mindestetat bei 500.000 € und damit hatte Leverkusen letzte Saison ja mutmaßlich schon Schwierigkeiten.
Knapp 4 Wochen hat der Verein HB Ludwigsburg/Bietigheim noch für den Lizenzantrag. Ob wir da vor dem Stichtag 01.03 noch irgendwas hören werden?
Noch eine Personalie für diese Saison. Loïs van Vliet wechselt bis Ende der Saison von Metzingen in die CL zu Ikast Håndbold.
Quelle: Metzingen Webseite
Interessanter Neuzugang bei den Luchsen:
Heute schon im Einsatz und auch schon mit dem Premierentor in der HBF.
Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass der BSV am Mitwoch seinen ersten Saisonsieg feiern kann. Der VfL gestern wieder mit einer sehr mäßigen Leistung. Die Tabellenposition täuscht, Oldenburg spielte über weite Strecken auf Augenhöhe mit Halle, die ich nach wie vor als ersten Abstiegskandidaten sehe. Es war ein zerfahrenes Spiel mit sehr vielen technischen Fehlern auf beiden Seiten.