Woran liegt es denn , dass ja anscheinend nicht nur das Niveau in der Bundesliga sondern auch in anderen Ligen, Ländern sinkt? Ist das ein gesellschaftliches Problem oder nur ein Problem im Sport? An vielen Sportlern und Sportlerinnen liegt es glaube ich nicht , denn viele sind bereit ja dafür alles zu geben.
Vielen Dank für die durchaus rhetorisch zu verstehende Fragestellung! 😊👋👋
Bei der Ursachenforschung hinsichtlich der allgegenwärtigen und stetig wachsenden Misere im Frauenhandball kann ich nur empfehlen, mal über den "modernen" Rennball nachzudenken. Die vielen mit seiner Etablierung verbundenen Probleme habe ich in den letzten Jahren hier mehrfach genannt und ausführlich erläutert. Ich werde die ganzen Aspekte hier aber jetzt nicht noch einmal hoch- und 'runterdeklinieren, dafür sind die nachteiligen Folgen auch bei diesem Final4 zu offenkundig. Auch und gerade zum Thema verändertes Regelwerk und seine Umsetzung. Ich möchte den meisten Schiedsrichtern gar nicht absprechen, dass sie wirklich ihr Bestes geben. Gerade auch bei den beiden Halbfinalspielen waren die Schiedsrichterleistungen wirklich gut. Aber eben trotzdem mit vielen fragwürdigen Regelinterpretationen behaftet und das sorgt in jedem Einzelfall immer wieder für Irritationen und führt oft genug auch zu erheblichen Konflikten. Da sind vordergründig weder die Schiedsrichter noch die Spielerinnen oder die Trainer schuld. Der Fehler liegt im System ...
In diesem Zusammenhang noch ein Wort zum Thema Athletik:
Dass der Rennball und die entsprechend veränderten Regelwerke andere Spielertypen favorisieren und fördern (Kampf"rüsseltier" mit Pferdelunge) liegt auf der Hand. Die damit verbundenen grundlegend veränderten Anforderungen an die athletischen Fähigkeiten haben zumindest dem Frauenhandball überhaupt nicht gut getan. Denn gerade für spielintelligente, sprung- und wurfstarke Rückraumspielerinnen ist im Kampf um die Stammplätze die Luft erheblich dünner geworden gegenüber den Dauerintervallsprinterinnen. Da erscheinen die Alternativen wie Volleyball und Basketball plötzlich durchaus lukrativ. Zumal im Handball vor dem Hintergrund der deutlich höheren Dynamik bei der derzeitigen Regelauslegung gerade im leistungssportlichen Bereich ("internationale Härte") die Zahl der Blessuren und viel problematischer auch die Gefahr schwerer Verletzungen zunehmend ein erhebliches Abschreckungspotential aufweisen. Gerade zu Beginn einer möglichen Karriere für die jungen Mädchen (und durchaus auch deren Eltern!) ein nicht zu unterschätzender Aspekt ...
Mein Fazit für den Frauenhandball insgesamt:
Und wer nicht reagiert zur rechten Zeit, der muss an Spielermaterial nehmen, was übrig bleibt!