Beiträge von iceman-md

Könnte Mandic gewesen sein. Bei dem kann ich mich nur an einen Fehlwurf aufs leere Tor erinnern. Der Rest war drin.

Ich glaube ein Spieler ist sogar durch die Saison ohne Fehlwurf gekommen!

Ich hab auch sofort an einen der beiden Keeper gedacht. Und der Keeper, der das versaut hatte, könnte Kuzmanovic gewesen sein.

Das Mannschaftsgefüge zu ändern, wird aber nicht einfach. Ich kann mich da nur wiederholen, für mich ist Dule ein Bremsklotz. Voranzugehen und andere mitzureißen konnte er zuletzt nicht mehr. Ich denke, er hat den Zeitpunkt verpasst, wo man als Leistungssportler aufhören bzw. in einer anderen Mannschaft/Liga mit anderen Ambitionen seine Karriere ausklingen sollte.

Über Dahmke will ich mich garnicht weiter äußern. Zur Führungsriege des THW auf dem Parkett gehörte er für mich nie. Und Bilyk ist jetzt weg.

Der legitime neue Kapitän kann für mich nur Julian Köster sein, weil er vorne wie hinten Präsenz ausstrahlen kann. Ich bin gespannt, ob Børge Lund sich traut. Nur mit Jicha allein bekommen sie jedenfalls den drohenden Rückfall in den alten Trott nicht weg.

Da gehe ich für deinen ersten beschriebenen Teil komplett mit. Allerdings sehen die wenigsten von außen, welchen Impact die genannten Spieler innerhalb der Mannschaft haben. Unser Kapitän hat die ganze Saison kaum gespielt, saß aber immer auf der Bank, wo hingegen vermeintlich spielstärkere Spieler dahinter Platz nehmen durften. Es ist also nicht immer eine Frage der rein sportlichen Qualität.

Bei Köster und Kapitän wäre ich etwas vorsichtig. Soviel Verantwortung in einer komplett neuen Umgebung kann einen Spieler auch erdrücken. Er ist auch nicht unbedingt der Typ "Golla", zumindest in meiner Wahrnehmung. Da können die Gummersbacher mehr zu sagen.

Glückwunsch an den THW, dass man nun zumindest einen Teil des Problems angegangen hat. Ich werde Lund gar nicht einwerten, denn die größte Stärke, die aus dieser Aktion entstanden ist, ist die Unberechenbarkeit. Kaum jemand kann realistisch einschätzen, über welche Fähigkeiten der neue Coach verfügt, um den wankenden Riesen wieder zu stabilisieren. Kaum einer weiß, welches Potenzial wirklich noch zu heben ist und ob ausgerechnet Lund es gelingt, die Stars zu handeln, die Neuzugänge zu integrieren und aus den zweifellos vorhandenen individuellen Qualitäten auch wirklich etwas zu formen. Die Arbeit ist riesig, denn wie es in der Liga die Runde machte, stimmt es auch seit langer Zeit nicht mehr im Mannschaftsgefüge. Ich bin gespannt, was der THW in der neuen Saison liefert.

Er hat doch im Prinzip 2 Jahre keinen Handball gespielt.

Wenn er wenigstens eine Seite stark wäre, wie z.b. Theuer im Angriff. Aber ich finde, dass er auf diesem Niveau auf beiden Seiten keine Verstärkung mehr ist

Abwarten! Auf den Kopf gefallen sind die Verantwortlichen in Lemgo nicht. Glückwunsch zur Verpflichtung und viel Erfolg für beide Seiten!

Es wird mithin ja einen Grund gegeben haben, dass Sully in Magdeburg es wenigstens IMMER auf die Bank geschafft hat, im Gegensatz zu Spielern wie Zehnder, Zechel etc. . Weiter stellen wir doch ein ums andere Mal fest, wie die Magdeburger Jungs außerhalb vom Magdeburger Kosmos nicht mehr ansatzweise so funktionieren (von Saugstrup und Claar mal abgesehen). Es könnte durchaus sein, dass im Umkehrschluss Spieler wie Zehnder, Zechel oder eben O`Sullivan außerhalb dessen wieder besser zurechtkommen.

Falls die EHF in den nächsten Tagen GOG als CL-Kandidat aussortiert, wäre das doch ein Anlaß, nochmals einen Vorstoß zu starten, um Mittún schon 2026 zu holen. Irgendwann müssen die bei GOG, doch mal weichgeklopft sein.

Nach meinem Kenntnisstand haben die bei GOG mittlerweile die Tür von innen abgeschlossen und den Hörer daneben gelegt. Also das bleibt schwierig.

Es ist, egal wie man es dreht, ein jämmerliches Bild, was der deutsche Rekordchampion seit längerer Zeit abgibt. Es geht los bei dem verpennten und mithin mächtig verkorksten Kaderumbau, dann mit dem "weiter so" mit sämtlichen handelnden Akteuren (Führungsebene wie auch (ehemalige) Führungsspieler), dem nicht ansatzweise angemessenen Reagieren auf sämtliche Verletzungssituationen und endet jetzt damit, dass Jicha nicht längst entlassen wurde, weil man offensichtlich erst jetzt mit dem Nachfolger anfängt zu verhandeln, obwohl sich diese Situation lange abzeichnete. Von der Vertragsverlängerung für den Erfolgscoach, den verpennten Vertragsverlängerungen für etliche Spieler, die zumindest spielerisch weitergeholfen hätten und dem dringend notwendigen Cut auch beim GF mal ganz zu schweigen.

Das eigentlich Erstaunliche für mich aber ist zu erleben, wie einige hier diese Abläufe und die dafür verantwortlichen handelnden Akteure immer noch bis aufs Blut verteidigen. Wir reden nicht davon, dass der THW vorübergehend "nur" Zweiter ist, sondern das sie aus der Spitzengruppe rausgeschossen wurden. Dies immer noch zu negieren und mit einem "mit den nächsten Spielern wird alles besser" mit wehenden Fahnen unterzugehen nötig mir mittlerweile Respekt ab. Und nicht verwechseln mit der Treue zu seinem Verein. Ich saß auch in der großen Bördelandhalle mit deutlich unter 4000 Unentwegten, als der Wind ganz kalt durch die Magdeburger Handball-Börde wehte.

Es war auch überraschend lange genug ruhig um unsere Jungs aus der ersten 7. Da sind ja nicht wenige von ihnen wirklich Weltklasse. Hin und wieder etwas um Gisli, was dieser mit der zweimaligen vorzeitigen Verlängerung vom Tisch wischte. Magdeburg wird sicher gutes Geld bezahlen, aber genauso sicher nicht alles mitmachen und Grenzen haben.

Saugi wird ganz sicher irgendwann den Verein verlassen. Ob er das aus alterstechnischen Gründen tut, ob er sportlich nochmal woanders ne Herausforderung sucht, irgendwo richtig Kasse macht oder aus privaten Gründen zurück in die Heimat möchte, spielt hierbei keine Rolle. Der Tag wird sicher irgendwann kommen. Bis dahin aber ist er für mich zwischen all den sensationellen Handballern, die in jeder Dekade für diesen meinen Verein gespielt haben, der Allerbeste jemals, das ultimative Komplettpaket. Und so, wie ich Verein und Spieler wahrnehme, gehe ich fest von einem geräuschlos-souveränen Ende dieser Ära aus.

Wenn der Titelverteidiger gewinnen würde, kann man schlecht von Wunder sprechen. Aber für mich ist der größte Rucksack, dass wir Meister geworden sind und praktisch schon 3 Feiermomente hatten. Kann das Kollektiv noch mal die Turbinen so hochfahren, dass es in den letzten 2 Spielen von dann über 60 noch mal für 2 Ausnahmeleistungen reicht? Ich glaube, der Hunger in einer Saison noch nix gewonnen zu haben ist da hilfreicher als schon schwere Arme vom Schale stemmen zu haben. Ein erneuter Gewinn wäre für mich die größte Mentalleistung, die ich mir im Teamsport vorstellen kann. Die Gegner sind einfach zu stark als das da auch nur 99 % reichen könnten.

Grundsätzlich gebe ich dir da recht. Vielleicht hilft dafür der wirklich jämmerliche Auftritt beim Pokal-FF.

Für mich ist dieses Wochenende aber immer nur die Zugabe zur Saison. Alles, was in den kommenden 2 Tagen passiert, kommt oben drauf. Natürlich wäre es sensationell, wenn wir unseren Titel verteidigen könnten und mithin den 3. Pott in 4 Jahren erringen würden. Muss man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich würde aber auch bei P4 nicht den Stab über die Mannschaft brechen. Denn immerhin sind wir dabei, was uns von ganz vielen anderen Teams unterscheidet.

Ist denn die geradezu monströse Ablöse für Martinovic und Appelgren im Sumpf der Ereignisse zum Ende der Kettemann-Ära versickert? Oder liegt da möglicherweise noch was auf dem Festgeldkonto als Verhandlungsgrundlage? Ansonsten Glückwunsch zu einer sehr soliden Saison, das war nach den Abgängen von Knorr, Martinovic, Appelgren, OFS und dem zuletzt starken Lindenchrone so nicht unbedingt zu erwarten. Genauso stark wiegen die Vertragsverlängerungen von Späth, Kohlbacher und Thrastarsson, bei denen mit großer Wahrscheinlichkeit reichlich Begehr in der übrigen Handballwelt bestand. Kurzer Prozess bei Heymann und Gensheimer, also lange fackeln tut da niemand. Das sieht von außen betrachtet alles wieder sehr solide aus, schauen wir mal, wo in dem sehr ambitionierten Umfeld die Reise hingeht.

Das stimme ich Arcosh in weiten Teilen seiner Erklärung zu.

Und als SCM`ler erweitere ich die Kritik mal und frage, wie man bitte den "Spieler der Saison" anhand eines Messwertes bestimmen und nominieren möchte?! Da schaue ich bspw. auf die Nominierung am Kreis und reibe mir verwundert die Augen. Wie sehr dieser HPI für irgendwas taugt, haben wir bereits an den Nominierungen zum "Spieler des Monats" gesehen. Die ganze Saison über kaum mal ein SCM-Spieler dabei, aber am Ende mit ganzen 4 Minuspunkten die Liga dominiert.

Genug der Kritik, bester Einzelspieler über die ganze Saison ist, Symphatie hin oder her, Mathias Gidsel. Dahinter kommen mit Saugstrup, Hernandez, Claar und Kristjansson gleich 4 grün-rote Jungs, Schluroff, Andersson, Kristopans und noch ein halber Andreas Wolff.

Eher klassischer Fall von: Du kannst sagen, was du willst, am Ende meckert eh immer einer...

Deswegen ist es manchmal besser, nichts zu sagen. Das ist aber, wenn ich ihn nicht falsch verstanden habe, auch die Kernaussage der letzten Posts von Paul Jonas Solche Anekdoten kannst du als Spieler zum Karriereende bringen, aber nicht zum Transfer zwischen zwei Vereinen.

Ansonsten Glückwunsch der SG zu einer soliden Saison, bei der die Mannschaft lange etwas über meinen Erwartungen performte und dann ausgerechnet im Saisonfinale vergaß, sich selbst für diese Leistung zu belohnen. Aber mit den Langzeitverletzten, der recht durchschnittlichen Besetzung auf RR und dem Theater um Pytlick ist da aus meiner Sicht wirklich viel Positives passiert. Ich bin nun gespannt, wie die Abgänge kompensiert und wie schnell die Neuzugänge integriert werden. Jetzt gilt es für Pajo zu zeigen, was in ihm als Trainer steckt. Viel Glück!

Neben Sully waren dafür noch Yves und manchmal auch Gisli zuständig (durch seine Position auf der Bank) ;)

Ganz sicher? Ich beobachte schon ne Weile mit Interesse, dass sich der Graf da mittlerweile deutlich zurückhält. Das war doch sehr oft Sully, gefolgt vielleicht noch vom Sauger.