Beiträge von iceman-md

Gibt es hierzu Vorschläge für Gäste? Ein spannendes Thema.

Nachwuchsarbeit und Vitamin B? Bob ginge bei dem Thema natürlich immer, eventuell auch Karsten Günther, der Graf aus Magdeburg. Erik Wudtke fiele mir von Seiten des DHB ein, gerade mit seinem frisch neu definierten Arbeitsgebiet.

Masterfrage sicherlich, ob die Jugendnationalmannschaften immer nur aus den Landesauswahlteams rekrutiert werden und wer denen die Aufgabenstellung ins Lastenheft diktiert.

Auch das stand vorher schon bei Meetingpoint JL, also auch kein neues Gerücht.

Szeged hat ja auch alle auf dem Zettel, die sich mal einen Namen gemacht haben.

Dass Hernandez aber noch keine Verlängerung beim SCM hat und sein Vertrag nach der Saison aktuell ausläuft, dürfte die Gerüchteküche auch anheizen. Barca würde halt durchaus passen und die vermelden Vertragsangelegenheiten auch erst nach Saisonende...

Mein Gefühl sagt mir, dass das längst passiert ist. In der Phase um den möglichen Transfer von Wolff und die Sperre von Niko hat Sergey maximal abgeliefert. Wenn das nicht gereicht hat, einen Anschlussvertrag zu rechtfertigen, dann bin ich sehr gespannt, wen besseres man dann präsentieren könnte.

Also eine unnötige Kackverpflichtung (wie befürchtet). Analog Steinert.

Wir brauchen Qualitätsverpflichtungen.

Diese Transferperiode - sicher auch bedingt durch Verletzungen - war mehr als dürftig.

Nach diesen 3 verrückten Jahren fehlt einfach innerhalb des Kaders das Neue.

Denke, das Kopf und Körper einfach verschlissen sind.

Das siehst du nach 2 Pflichtspielen, Respekt! Hoffen wir mal, dass wir nicht zeitnah wieder in die Situation kommen, dass sich die Nr.1 + 2 auf der gleichen Position (hoppla, er ist immerhin der drittbeste Kreisläufer im Kader) verletzen und er die Hauptlast abfangen muss.

Ich sehe, dass der halbe Kader Urlaub braucht. Ich weiß, für den Verein als Arbeitgeber sind die Großereignisse im Nationalmannschaftsbereich immer sehr hinderlich. Aber vielleicht wäre es schlauer gewesen, den Schweden, Saugstrup, Mertens... 7-10 Tage zusätzlichen Sonderurlaub zu geben, anstatt sie sofort in die Vorbereitung zu werfen.Und claar ist eine Verletzung immer doof, aber was das Thema "Regeneration" betrifft, ist es eben nicht nur negativ zu sehen.

Zu Zehnder kann man das so sehen. Wäre aber wieder auch die Chance vertan einen defensiv stärkeren Spieler zu bekommen.

Bin großer Janus-Fan, aber der geht dann auch schon stramm Richtung Mitte 30.

Ich hätte da lieber einen weiteren Spieler Typ Jonsson oder Carlsbogard.

Wie die Fähringer aussehen ist ja Wurscht, aber bisher fehlt mir der Nachweis, dass Talent mit Ligahärte einhergeht.

okay, dann eben die Costa-Brothers

Ja aber du hast geschrieben, das er nur noch nach Spanien und Frankreich in Größstädte deswegen wechseln kann, im Umkehrschluss ist er also nicht mehr anonym in Berlin oder sonstigen deutschen Größstädten

Ja klar, wenn dies das Anforderungsprofil für einen Club seiner Wahl ist, bleibt ob seiner aktuellen Qualität bei einem etwaigen Wechsel nicht mehr viel übrig.

Bist du so klein? ;)

Ich bin eher so der Typ "Mittelblocker/Kreisläuferkante" 8)

Zu Gidsel:

War das Hauptargument pro Füchse nicht seinerzeit die Anonymität der Großstadt? Das spräche dann nicht für eine Weiterbeschäftigung in der HBL, eher für spanische oder französische Großstädte...

Mittún und der SCM würde aktuell auch erst frühestens ab 2026 Sinn machen, wenn sich das mit Jönsson bestätigen sollte.

Claar, Gisli, Zehnder, Weber und Jönsson wären dann 2025/2026 die rechtshändrigen Rückraum-Spieler (im Angriff).

Freundschaft!

Nicht unbedingt. Sollte man O'Sullivan und Damgaard abgeben, könnte man auch zwei holen. Dann wäre man bei sechs Rechtshänder wie 2024/25 und auch 2023/24. Zumal auch Serradilla nur bis 2025 hat. Muss man erst mal sehen, wie es da weiter geht.

Da sind wir mittlerweile an dem Punkt, wo wir bereits die Topspieler hin- und herschieben können. :Hail:

Aus meiner Sicht ist mit der Verpflichtung von Zehnder der Nachfolger für Mika bereits da. Wenn Sulli ebenfalls gehen sollte, wäre Jonsson die logische Verpflichtung aus mehreren Gesichtspunkten. Wenn also Mittun auch noch käme, dann ersetzt er wen? Den Spanier schon mal nicht, da er keine Abwehr kann. Der einzig logische Tausch wäre der gegen Weber.

Ich für meinen Teil würde eine Rückkehr des Janus S. eher forcieren, gern auch für 2026.

PS: Fähringer sehen gefühlt irgendwie alle gleich aus. Skipagotu, Mittun, Hakun West... Habe vorletztes Wochenende Skipagotus Cousin getroffen, da musst du auch nicht raten.

So viel Sinn die Verpflichtung vom bösen Wolff sportlich gemacht hat, so sehr bremst sie nun den wirtschaftlichen Teil. Auf der Payroll 3 vollwertige Keeper und das wird sich meinem Gefühl nach in den Dimensionen zur nächsten Saison mit PdV nicht groß verändern. Dazu keine Einnahmen aus der CL, da klemmt eben jetzt die Säge, wenn es im Rückraum unverschuldet ans Eingemachte geht.

Im Übrigen denke ich, die beste Vertretung jetzt kann nur Weinhold sein. Du brauchst als Verein nur jemanden für einen kurzen Zeitraum, er ist erst einige Tage aus dem Training und kennt Mannschaft, Trainer und Spielabläufe bestens.

Das größte Problem des THW 2024 ist nicht die Verletzten-Situation (ausdrücklich schnelle Genesung!), sondern dass mit dem SCM, den Füchsen, Melsungen und Gummersbach andere Vereine leistungstechnisch aufgeschlossen haben bzw. bereits vorbeigezogen sind. Würde man an der Kieler Förde sich einzig auf die Konkurrenz aus Flensburg konzentrieren müssen, würde der Abstand "nur" 3 Punkte aus der letzten Saison betragen und man hätte mehr Zeit, die Mannschaft in Ruhe wieder auf Kurs zu bringen. So aber ist man massiv unter Druck, zum Einen über einen längeren Zeitraum keine CL zu spielen und zum Anderen, möglicherweise auch andere Titel in große Entfernung gerückt zu sehen. Denn der Umbau der Mannschaft hat erst begonnen, ist mitnichten abgeschlossen.

Vielleicht sind sie ja der Meinung , das dies vom DHB nicht richtig gemacht wurde.

Mag sein, aber auch dann gilt: Wenn die Dinge abgegeben wurden, kann ich nicht im Nachhinein über die Hintertür weiterklagen, weil mir das Ergebnis nicht passt.

War im Statement der NADA nicht davon die Rede, dass man über das Urteil verwundert sei und dies vom CAS noch einmal bestätigt wissen wolle? Also im Kern, ob bei einem positiven Befund überhaupt ein Freispruch möglich sei?

Gefällt mir trotzdem nicht. Hat etwas von Verzögerungs- oder Hinhaltetaktik.

Das scheint ja ne Feststellungsklage zu sein, wenn ich das richtig rauslese (explizit steht es im Artikel nicht). Und das muss entsprechend begründet werden. Da würde mich in der Tat der Wortlaut interessieren, da mir etwas der Zusammenhang fehlt.

Die einzige Möglichkeit, die mir dazu im Moment logisch erscheint, ist dass die NADA ihren Teil stellvertretend an die HBL abgibt, damit diese in deren Sinne und nach deren Statuten solche Fälle entscheidet. Und das hat sie getan.

Dein Eindruck täuschte nicht. Wenn er so weiter macht und sich nicht verletzt, wird er einer der besten Halblinken der Liga sein.

Er war torgefährlich, abwehrstark, schnell und ne Kampfsau.

Wäre es nicht gegen den THW gewesen, hätte ich gesagt: endlich!

So war es dann ein: ausgerechnet... 😉

Das Warten auf das Platzen dieses Knotens beschäftigte zwischenzeitlich ganz Handball-Deutschland.

Der Deal der RNL mit Heymann war eine Wette auf genau diesen Moment und es bleibt dem Spieler, mehr noch dem Menschen zu wünschen, dass es keine Eintagsfliege ist, sondern ein dauerhafter Zustand bleibt. Man musste in der Vergangenheit kein Experte sein, um zu sehen, dass der Junge theoretisch alle Anlagen für "oberstes Regal" mitbringt. Das erste Spiel nach der selbstverordneten Luftveränderung war schon mal beeindruckend, ich würde mich für ihn sehr freuen, wenn dies als neuer Maßstab bliebe.

Ist schon interessant, wo die Diskussion im Zuge des ausbleibenden sportlichen Erfolges hinführt. Und es sind schon durchaus konstruktive Ansätze. Eigene Jugendarbeit wird nicht schon morgen Früchte tragen, wenn du erst jetzt damit ernsthaft anfängst. Das dauert und erfordert auf hohem Niveau auch die Anbindung an die Strukturen von LSB/LSV und DHB etc.

Dass die Lücke zwischen "talentierter Jugendspieler" und "1. Mannschaft spielt um alle Titel" für fast jeden Jugendlichen in Europa zu groß ist, sollte mittlerweile klar sein. In dem Zusammenhang darf die Frage, ob Berlin so viele eigene Talente in den eigenen Reihen hätte, wenn es finanziell besser laufen würde, gern gestellt werden. Der große Unterschied zu ganz vielen anderen Vereinen aber ist - sie haben den Pool, auf den sie jetzt zugreifen können, jahrelang intensiv aufgebaut.

Dem THW 2024 mangelnde Einbindung von sehr guten Nachwuchsspielern vorzuwerfen ist fast schon grotesk. Da tummeln sich schon zahlreiche hochtalentierte Spieler. Das Problem im Kader ist die Lücke dazwischen, da fehlen zwischen den Talenten und den alten Säcken einfach einige gestandene Profis im besten Handball-Alter auf den Schlüsselpositionen.

Das ist grundsätzlich erstmal eine sehr solide Bestandsaufnahme. :thumbup:

Was ich nicht teile, ist dein Optimismus, dass die, die euch aktuell fehlen, den THW wirklich entscheidend besser machen. Und das ist die eigentliche Krux des THW 2024. Keiner von den aktuell Verletzten hat je nachgewiesen, dass er auf einem hohen Niveau über einen längeren Zeitraum spielen kann und damit dieses Prädikat "Unterschiedsspieler" verdient.

Und das ist eben aktuell der Unterschied zum SCM, wo mit Claar (oder letzte Saison zur gleichen Zeit Gisli Kristjansson) oder bei der SG mit Pytlick (über längere Phasen) und Smits Spieler ausfielen, die ihre Mannschaft noch einmal deutlich besser machen können.

Hinzu kommt dann erschwerend, dass es mittlerweile mit einer gesunden Truppe aus Berlin einen weiteren Meisterschaftsanwärter gibt, Melsungen mit einem bockstarken Kader wieder nur über sich selbst stolpern kann und in Gummersbach das Wort "Hallenhandball" nach langer Abstinenz wieder mit "ATTACKE" buchstabiert wird. Und wie ihr schmerzlich erkennen musstet, schlafen auch andere Clubs wie die Löwen nicht beim Hausaufgaben machen.

Anzeige