Beiträge von iceman-md

Das hoffe ich tatsächlich nicht... 🫣

Das sind jetzt nur Gedankenspiele und ja, das war in der Tat mein erster Impuls. Wäre ich am Flensburger Drücker (und ja, ich weiß, zum Glück bin ich es nicht), würde ich mit diesem Deal Blago und Möller ersetzen. Witzke würde ich behalten, wenn er in Form gebracht werden kann, denn dann ist er ein sehr solider echter 2. RM und kann im Gegensatz zu Minne auch Abwehr. Im Angriff dann Costa für Klöve, wobei letzterer ja durchaus die ersten 2 Wellen mitlaufen könnte.

Bereits im Profikader? Es wäre ihnen zumindest zu wünschen.

Vom THW kommt doch die letzten Jahre einiges aus dem Nachwuchs und mit Ankermann ist halt erstmals ein Spieler drauf und dran, sich auch bei den Profis zu etablieren.

Ja richtig, erst die letzten Jahre. Als der Stern am Kieler Handball-Himmel in all den Jahren davor so hell schien, dass allen anderen selbst ne stark getönte Brille nicht reichte, war auf diesem Gebiet "still ruht der See". Wie gesagt, ich freue mich ausdrücklich darüber.

Die beiden sind offiziell in den Profikader befördert worden. Jetzt sind alle gespannt, was das effektiv an Spielanteilen bedeutet. Bei Kretzsche junior bin ich selbst gespannt, wohin die Reise gehen kann. Der Junge hatte vor einigen Jahren bereits ne beeindruckende Athletik, allerdings gepaart mit einem Spielstil, den der aktuelle Handball bei einem Rückraumspieler eher nicht mehr sucht.

Magdeburg war bei der EM jetzt immerhin mit drei Spielern vertreten. Das ist ja schon eine Menge. Erstaunlich allerdings, dass kein einziger Fuchs dabei war.

4 (Elze, Thielicke (beide bereits im Profikader, Kretzsche jun. und Brigzinsky), aber das nur der Form halber. Ich finde zum Beispiel positiv erstaunlich, dass aus Kiel endlich was kommt

Ganz stark, Glückwunsch und Anerkennung an die Jungs!

Wenn man die seit Jahren erfolgreichen Turniere in den verschiedenen Nachwuchsklassen sieht, kann man echt stolz und sehr positiv gespannt sein auf das, was da kommt. Waren es früher ganz überwiegend Spieler aus Berlin, Magdeburg..., so haben wir hier seit geraumer Zeit eine wirklich flächendeckende Struktur. Auch dafür ein fettes "Daumen hoch"!

Eine zweite Reihe mit Lagergren / Zehnder / Jonsson or Weber hätten bestimmt viele Vereine in der HBL gerne gehabt 😉

Ich persönlich finde Briet für Jonsson jetzt nicht unbedingt als ein riesen Upgrade. Briet kommt hier zu gut weg. Er ist sicherlich ein sehr guter Spieler, aber Führungsspieler wird er in Magdeburg nicht, ähnlich Jonsson.

Gespannt wäre ich auf Mittun. In der Tat ein ausgewöhnlich kreativer Spieler. Es wundert mich aber , dass Wiegert so eine Art Spieler holt. Wiegert hasst TF oder eine sehr risikofreudige Spielweise. Wenn Mittun da ein Glrichgewicht hinbekommen sollte, wäre er zu Gisli die passende Alternative.

Wenngleich ich immer noch glaube, dass viel passieren muss, bevor Wiegert einen Claar oder Gisli für längere Zeit auf die Bank setzen würde

Magdeburgs Erfolg stammt vor allem aus der Tatsache, dass es egal war, wer auf der Platte stand, alle diese Spieler genau das System "Wiegert" umgesetzt haben. Und wenn du das über die gesamte Spielzeit erfolgreich umsetzt, kommen eben am Ende 10 Titel in 5 Spielzeiten raus. Da bleibt wenig Raum für Kritik.

Oli Mittun ist gerade 21 geworden. Das ist bereits die nächste Generation mit denselben hochveranlagten Spielanlagen. Hier geht es also neben der Stärkung einer Spielreihe bereits um die erfolgreiche Weiterführung nach der aktuellen "goldenen Generation". Briet ist ne ganz andere Nummer.

Dann ist es wohl eher nicht Bo Andersen🤔

Oder vielleicht eher doch ;)

Ich gehe nach meinem aktuellen Wissensstand auch schwer davon aus, dass für 27 alles eingetütet ist (auf den vorgenannten 3 Positionen). Und auch ich gehe davon aus, dass der Club auch bei schwerwiegenden Verletzungen von Leistungsträgern fertige Pläne in der Schublade der Geschäftsstelle liegen hat. Aktuell wird man wohl aktiv am 28er Kader basteln, wo ich Bedarf auf RR, KM und LA sehe.

Glückwunsch nach Flensburg zu diesen beiden Transfers, das ist mal ne Ansage! Gerade bei Kiko war alles, was im Handball Rang und Namen hat, hinter diesem Goldjungen her. Dass er dann ausgerechnet zur SG wechseln wird, ist schon ein Statement, auch und gerade an die Konkurrenz.

Ich freue mich auch hier bereits jetzt auf die 27er Saison, die mit einer extrem hohen Erwartungshaltung allerorten starten wird.

Freundschaft!

Hast Du denn berücksichtigt, dass die Etappe 1995 159 Kilometer lang war (2026: 127 km) und 5.500 Höhenmeter hatte (2026: 3.500 m)? Am Tag nach einer Etappe mit 5.000 Höhenmeter, in der Pantani Rennen gefahren ist, während Pogacar bei 4.000 Höhenmeter mit einer Gruppe ins Ziel reingerollt ist?

Man könnte das noch weitertreiben: Das Gewichtslimit von 6,8kg fürs nackte Rad gibt es erst seit 2000, eingeführt nicht ohne Grund. Bergauf zählt jedes Gramm. Wie folgenschwer anderes Material sein kann, hat man im Schwimmsport mit den Badeanzügen gesehen. Klingt wie ne Kleinigkeit und dann liegen Welten zwischen den Zeiten. Nicht umsonst hatten die in den vergangenen Touren die Räder beim EZF gewechselt. Beim Thema "Essen und Trinken" während des Rennens werden ganz sicher ebenfalls Welten zwischen damals und heute liegen.

Den "Gesundheitsteil" vermag ich beim besten Willen nicht einzuschätzen. So, wie früher sämtliche Fahrer Belastungsasthma und deswegen ihre Sprays hatten, wird es ähnliches wahrscheinlich heute auch noch geben. Aber wie weit das getrieben wird und was davon alles aktuell legal ist - keine Ahnung. Und ob Pogacar eine ähnliche Anomalie im Körperbau hat wie seinerzeit Ullrich und Armstrong (Stichwort "Lungenvolumen"), ist mir ebenfalls nicht bekannt.

Das war gestern richtig bitter, schnelle und gute Besserung für Lipo. Und dann vielleicht Vuelta?

Gestern hatte ich zwischenzeitlich eher mit einem Sturz von Seixas gerechnet. Wie der sich den Berg runtergestürzt hatte, alle Achtung. Ohnehin wird er den ihm zugeschriebenen Vorschusslorbeeren mehr als gerecht. Mit gerade 19 Jahren so eine Leistung abzureissen nötigt mir maximalen Respekt ab. Da bin ich sehr gespannt, wie weit die Reise in Zukunft noch gehen wird.

Insgesamt bleibt die Tour für alles, was hinter Pogacar passiert, weiter sehr spannend. Ich freue mich auf die Bergetappen und bin sehr gespannt, wie die Top 10 am Ende aussehen werden.

Aktuell besteht der Füchse - Rückraum also aus Langhoff, Simak, Groendahl, Lichtlein, Gidsel und Wiede? Davon Lichtlein und Wiede aktuell noch rekonvaleszent? Und Groendahl eigentlich ein reiner Angriffs- und Simak reiner Abwehrspieler? Richtig?

Nie im Leben bleibt das bis Saisonstart so.

Spricht eigentlich irgendwas gegen Gisli? Ich denke er wird so lange bleiben, wie Wiegert Trainer ist und im Angriff ist er mMn der verlängerte Arm von Benno... (klar würde Saugstrup auch passen, ich wundere mich nur, dass gefühlt nie Gisli erwähnt wird!)

Nein, ich hatte auch überlegt, ihn als P3 zu nennen. Ich teile nur meine Wahrnehmung "von außen". Und da kommst du eigentlich an Magnus Saugstrup nicht vorbei, der in allen Belangen Vorbildfunktion hat. Musche scheint ein ähnliches Standing in der Truppe zu haben, der "bearbeitet" seine Jungs positiv und die Gegner inkl. Schiedsrichter entsprechend anders.

Es wurden zu jeder Saison Anpassungen im Spiel vorgenommen. Ob das jetzt das 7:6 oder 4-6 Rückraumspieler auf einmal wird, 5 am Kreis lauernde Spieler oder 2 Torhüter - ist mir alles egal, so lange wir weiter so dermaßen erfolgreich Handball spielen. Wir haben den großen Vorteil, dass wir eine sehr gut eingespielten Stamm-7 behalten haben, was uns gegenüber großen Teilen der direkten Konkurrenz einen zumindest im 1. Drittel der Saison sehr großen Vorteil verschafft. Voraussetzung natürlich, es verletzt sich niemand ernsthaft.

Ich könnte mir auch vorstelen, dass Nr. 5 zutrifft, d.h. das Heymann am besten einschlägt. Ich bin gespannt udn drücke ihm als in Göppingen Aufgewachsener die Daumen. Der Körper muss halt mitmachen. Wenn er sich wohl fühlt, gebauucht wird, dann ist der Kopf frei ist .... Die Achse mit Tissier, Heymann und Uscins und Fischer am Kreis ist schon mega klasse.

Heymann in Top-Form wäre einer der besten RL der Liga. Aber wie oft in seiner Karriere war er das?! Seine Verpflichtung ist wie zocken an der Börse: Im Normalfall kannst du die Investition abschreiben. Aber mit einem niedrigen einstelligen Prozentwert könnte das in der Tat eine Mega-Verpflichtung werden. Prokop hätte ich das zugetraut, mit Heymann so zu arbeiten, dass das eventuell sogar was wird. Beim Spanier fehlt mir der Glaube, aber wir werden sehen. Und es ist nicht so, dass ich es Heymann nicht gönnen würde!

Generell bin ich etwas überrascht, dass Vingegaard aktuell näher an P3 als an P1 zu sein scheint. Warum da bislang keine Attacken aus dem Verfolgerfeld kamen, die alle sehr vorsichtig agieren, schreibe ich mal dem Respekt vor Gegner und Restprogramm zu.

Zu Red Bull halte ich mich zurück. Hier bin ich sehr gespannt, wie die Tour für das Team ausgeht.