Beiträge von iceman-md

Ich hatte das mit 33 errungenen Titeln für den THW im Zusammenhang mit dem Spieler und Trainer Filip Jicha nicht auf dem Schirm, eine irre Leistung.

Wer in so dunkler persönlicher Stunde jedoch so viel Größe zeigt, wie der Mensch Filip Jicha in seiner Verabschiedungsrede, hat meinen persönlichen allergrößten Respekt. Ihm und seiner Familie persönlich nur das Beste sowie maximale Gesundheit und dem Handballer FJ einen baldigen Wiedereinstieg an einem anderen Punkt im Handball-Universum.

Glückwunsch nach Balingen zu dieser sensationellen Leistung! Das war der schwerste Gegner für uns seit dem CL-Halbfinale letzte Saison. Punkte werden nicht immer fair verteilt, ich hätte ein Unentschiede für deutlich verdient gehalten.

Über die Leistung insbesondere unserer Keeper hüllen wir heute lieber den Mantel des Schweigens, aber die Moral war hoch und der Lerneffekt hoffentlich auch.

Dann frag mal in Dormagen, Essen, Ferndorf, Großwallstadt und Hüttenberg nach.

Ich gehe nämlich davon aus, dass alle o.a. Teams einen Etat von < 2,0 Mio. haben !!

Eben. Dessau hat nach meinem Kenntnisstand einen Etat von 1,2 Mio. Und hier reden wir nur über die Lücke (die sich aufgebaut hat?). Das Einzige, was ich online über Nordhorn finden konnte, war der ungefähre Etat von vor ca. 10 Jahren und da lag der bei 1,4 Mio. Deswegen interessiert mich die aktuelle Größenordnung mal zur Einordnung der aktuell kolportierten einzelnen Zahlen.

Ansonsten wünsche ich allen Vereinen eine gute Saison!

Und zum Spiel, in dem es in diesem Thread eigentlich geht:

Unabhängig davon, welchen Stellenwert der Supercup für sich allein genommen hat und vor allem auch, welche Aussagekraft zu diesem sehr frühen Zeitpunkt: Berlin hat das Wort "chancenlos" neu definiert". Das war ne kollektive Nullnummer. Stimmungsbarometer hier ganz sicher das Gesicht vom GOAT. Da war die Sonnenfinsternis vor einigen Tagen ja ein Sch...dreck gegen.

Ergänzend noch meine ganz persönliche Meinung zum Kommentatoren-Duo: Es darf gerne einen deutlichen Unterschied geben zwischen den "Kretzsche/Schmiso/Harzblut"-Klamaukproduktionen und dem Live-Kommentieren eines Spiels. Rund 80% der Äusserungen hatten nicht nur nichts mit dem Spiel direkt zu tun, sondern liessen dieses auch völlig außer acht. Kurzes Beispiel: Matze Musche fängt beim Zurücklaufen durch Sprung in den eigenen Kreis den Ball ab, um ihn noch im Flug an einen Mitspieler weiterzuspielen. Geile Aktion, die selbst in der (oder den?) Zeitlupe(n) überhaupt keine Beachtung fand, weil die Kommentatoren lieber über andere Dinge fabulierten.

Ich bin nun sehr gespannt auf den Ligaeinstieg beider Teams und vor allem, wer welche Leistung dann abrufen kann und wird.

Wenn du schon Kretzschmar zitierst, dann ergänze ich das noch mal um die Kretzschmar-Aussage, dass Krickau ohne Titel Probleme bekommt, weil er dann wieder vor dem Vergleich mit dem Meistertrainer Siewert steht und wenn nicht gerade die Füchse den Pokal gewinnen wirst du nicht müde zu betonen wie bananenegal ein Pokalsieg ist und wenn du jetzt noch mit 2. Plätzen und HFs kommst wird es ja richtig lächerlich. Du warst immer der, der alles andere als CL und Meisterschaft runtergeredet hat. Wenn die Füchse das in Summe erreichen ist es also mehr wert als wenn das die SG, Kiel oder der SCM hinlegen. Du solltest einfach mal bei dem bleiben, was du vorher erzählt hast. Krickaus Lebensversicherung ist die Rückendeckung von Hanning und die zukünftigen Zugänge von Pytlick und Mem, evtl. noch dadurch ergänzt, dass Hanning Krickau gerade keine bessere Mannnschaft hingestellt hat. Egal was Hanning erzählt, die ganze Aktion mit Siewert und K73 kann Hanning nur mit neuen Titeln übertünchen und da sollte es auch in Berlin mehr sein als der DHB-Pokal. K73 sagte übrigens auch, dass er von einem Spruch wie dem " im Erfolg die größten Fehler machen...." noch nie was gehört hat und das also offenbar eine Erfindung war, um irgendwas schlaues rauszuhauen um etwas zu erklären, was keiner kapiert. K73 sagte auch, dass man normalerweise im Leistungssport die Erfolgswelle so lange reitet wie es geht und erst was ändert wenn der Erfolg ausbleibt. Genauso ein Bullshit bleibt Bobs herzzerreißende Show wie brutal das für ihn war, aber es war ja angeblich alternativlos. Das sagte er schon mehrfach, aber kein Wort darüber warum das alternativlos war. Einfach nur die Behauptung in die Welt gesetzt.

Es ist mir persönlich völlig egal, was die da in Berlin abziehen, aber man muss auch nicht jeder Legende auf den Leim gehen oder sich selber eine Legende basteln um etwas zu beschönigen, was bisher keiner vernünftig erklären konnte und was auch nicht durch neue Erfolge verblasst wäre.

Als kleine ergänzende Randnotiz möchte auch ich kurz Herrn K73 zitieren, der dereinst in einem völlig anderen Kontext sagte: "Lieber das Spiel um Platz 3 gewinnen, als ein Finale zu verlieren".

Wenn man mal logisch an die Sache rangeht hat man auf die Abgangsmeldung von Jonsson mit dem "gekontert", was man zur Verfügung hatte und wenn das nicht Mittun war, sondern "nur" Briet für 2028, dann weil es da aktuell nix anderes zu verkünden gibt und für 2027 wahrscheinlich schon mal gar nicht. Es sei denn, man führt die mitdenkenden und leidenden Fans gerne etwas an der Nase rum. An einen PR-Fehltritt glaube ich da eher weniger. Es gibt ja mehr als genug, denen sowas wie Kaderplanung nicht so wichtig ist und deren Glauben auch unerschütterlich ist. Oder anders gesagt, die paar Nerds und Skeptiker hier sind aus Club-Sicht einfach zu vernachlässigen.

Einen "Einheizer" für den Beginn der neuen Saison brauche ich persönlich nicht, wir sind Titelverteidiger und großer Favorit, das motiviert genug. Und ein Neuzugang, der erst in 13 Jahren kommt, taugt dafür schon gar nicht.

Wenn das in der Tat noch halbgar ist, dann halte ich doch erst recht meine Klappe. Das ist dieser Mangel an Souveränität, den ich meinte. Wir sind durch eigene Arbeit mittlerweile Top 5 in Europa. Ich hätte auch aus Respekt vor dem abgebenden Verein mit solchen Meldungen gewartet. Stellen wiruns nur vor, Gilsi`s Abgang Richtung Spanien oder Ungarn für 28 würde gestern kommuniziert worden sein, das wäre bei jedem Fehlwurf oder technischen Fehler ein Spaß geworden.

Das ist eine seltsame Situation heute gegen 10 Uhr rund um die Magdeburger Börde gewesen. Da springt man zum Jubeln hoch und denkt dann plötzlich, man habe sich verhört. Und dann schauen sich alle groß an und man hat reichlich Fragezeichen statt ungebremster Vorfreude.

Briet ist ne ähnlich große Nummer wie seinerzeit Saugstrup und noch mehr Felix Claar. Einen Wechsel für 28 zu uns nach dem gestern kommunizierten Abgang für bereits 27 bereits zu diesem extrem frühen Zeitpunkt nachzuschieben, halte ich eher für einen PR-Fehltritt, weil es wenig souverän wirkt. Am meisten wundert mich aber in diesem Zusammenhang, warum man nicht Mittun für 27 präsentierte, wovon ich nach meinen Quellen immer noch ausgehe, dass das wasserdicht ist. Es bleibt spannend...

Mit dieser Argumentation gießt Du Wasser auf die Mühlen der Kritiker. Du schreibst, dass Bennet Wiegert aufgrund externer Faktoren (Respekt, Standing) von Schiedsrichtern und Offiziellen anders behandelt werden könnte als andere Trainer in vergleichbarer Position. Genau das ist es was ihm bzw. vielmehr den HBL-Schiedsrichtern und Offiziellen hier regelmäßig vorgeworfen wird.

Erstmal verstehe ich die Konzentration auf Benno nicht. Er tut das doch weißgott nicht allein. Und das war für mich der Grund, die heftige Attacke von alter Sack zu kommentieren. Dass dieses unnötige und in Teilen gesteuerte Verhalten unseres Trainers vielen SCM-Anhängern missfällt, betone ich hier erneut!

Zum Zweiten wird es in sämtlichen Sportarten so sein, dass "Offizielle" mit einer derartigen Reputation immer Eindruck machen werden. Dafür müssen diese noch gar nichts getan haben. Ich habe begrenzt Verständnis dafür, wenn Bestrafungen für bestimmte Verhaltensweisen gefordert werden, aber nochmal: Wir wissen nicht, worüber die da gerade wirklich reden, weil wir meist nur das Bild haben und nicht den Ton. Und anzulasten wäre es wenn, dann nur dem Schiedsrichtergespann und nicht dem "Offiziellen"!

Die rote Linie sehe ich erst überschritten, wenn es Auswüchse gibt wie bspw. die von Schindler beim Heimspiel seinerzeit gegen den SCM. Das, was damals über die Körpersprache transportiert wurde, rechtfertigt kein “Recht haben oder bekommen“.

Wollen wir keinen vorstellen?

Ist doch noch ein Jahr Zeit!

Er geht ja vorzeitig, gibts eigentlich ein Ablöse oder brauchte man den freien Kaderplatz für die (gerüchteweise) Verstärkung?

Das wird die aktuell SCM-typische Vertragsform mit dem letzten Vertragsjahr als Option sein. Gerüchteweise findet man diese auch bei Weber, Lagergren... Ich gehe also fix davon aus, dass wir hier leer ausgehen.

Beim Toni ging´s mir letzte Saison so. Elvar hat mich beim SCM nicht wirklich überzeugt, deswegen kommen mir da keine Tränen. Es gab 1-2 Spiele, wo ich ihn richtig gut fand. Vor allem das eine Spiel gegen die Füchse. Ich hatte aber deutlich mehr von ihm erwartet, wobei ich jetzt nicht meine, dass es nun nur an Elvar alleine lag. Er hatte ja faktisch im Angriff gar nicht viel Gelegenheit bekommen, zu zeigen, dass da mehr möglich ist. Gespannt bin ich, wie lange Machulla braucht, um ihn offensiv ins Spiel einbinden zu können ;)

Auch darüber fachsimpeln wir beim Kaltgetränk in der GETEC. "Systemspieler" bedeutet in erster Linie, seinen Teil zum großen Ganzen beizutragen und das hat er hervorragend getan.

so what? es geht um gleiche Regelauslegung nicht um Verständnis für die Macken eines x beliebigen Trainers. er verletzt einfach die Regeln für angemessens Bankverhalten sehr oft und wird fast nie sanktioniert. Ich hatte Wetzlar - SCM verfolgt und dort hatten wir auch ein Diskussion warum Zacharias das auch noch durchgehen ließ. gegen die Regel. ich hatte einen schalen Geschmack von Fremdscham für Zacharias im Mund. es gibt einfach keinen rationalen Grund, warum die HBL hier keinen Arsch in der Hose hat.

Welche Lobby/welchen Hebel hat der SCM gegenüber der HBL haben? Es kann logisch gesehen keinen geben, und trotzdem...

Bitte auch mal weiterdenken. Sollte Herr Wiegert mal Nationaltrainer werden, dann bin ich gezwungen einen Mann mit der Nationalflagge auf auf der Brust zu ertragen, der im Handball den Nagelsmann 2.0 gibt. da krieg ich Brechreiz bei dem Gedanken.

Da wird mir die Lust für meinen Herzensport signifiant genommen, da hier wieder ein Jota Richtung Fussball geschoben würde. Wir haben eine Entwicklung zu Schauspielerei in der HBL, das sind nicht nur die Costa bros, die ja nun auch noch kommen.

Bennet wiegert ist nun mal manisch im nicht klinischen Sinne, aber sein Ticks (Rituale) Vorbereitung(spieler dürfen während FF nicht mit gegner schnacken, da Wagenburg), schiebt ihn schon in Richtung Spektrum

Warum fährst du so hoch? Und was soll die einseitige Polemik Richtung Benno W., wo es doch zahlreiche weitere Seitenlinien-Aktivisten gibt? Dass sein Verhalten bis zu einem gewissen Punkt bewusst so gesteuert ist, haben dir einige andere User bereits kommuniziert und begründet. Ergänzend möchte ich an diesem Punkt hinzufügen, dass es auch zahlreichen Magdeburger Fans (mich eingeschlossen) nicht gefällt, was er dort während der Spielzeit veranstaltet. Und um den Bogen zum DHB zu schlagen, gehe ich in meiner Wahrnehmung davon aus, dass Benno in Regelkunde und -tiefe so beschlagen ist wie kaum ein anderer Coach. Auch das wird Respekt schaffen. Außerhalb dieser 60 Nettominuten ist er ein höchst respektvoller Mensch, was seinem Standing sicher nicht abträglich sein wird. Im Übrigen sehen wir nur die Körpersprache, keiner weiß, was inhaltlich zwischen Trainer und Schirie passiert. Wäre es so schlimm, würde er postum bestraft, das würden ihm vielleicht ein oder zwei Gespanne durchgehen lassen, aber nicht sämtliche.

Mit dem Vergleich zu Nagelsmann, spätestens aber mit deiner hobbypsychatrischen Laienanamnese hast du dich aus einer sachlichen Diskussion de facto verabschiedet. Erstens zwingt dich weder heute noch in Zukunft jemand, irgendetwas oder irgendjemanden zu ertragen. Zweitens reden wir bei Nagelsmann über eine deutsche Meisterschaft und 2x Supercup in fast 20 Jahren Trainertätigkeit, ansonsten viel bescheinigtes Talent und übersteigertes Ego. Bei Benno W. sind es aktuell bereits 11 Titel in 11 Jahren, Tendenz steigend.

Zu allem anderen lasse ich mich nicht aus, wünsche nur neben dem einen oder anderen blutdrucksenkenden Mittel gute Besserung.

Ein Problem bekommt Berlin, wenn überhaupt, auf dieser Position nur im Angriff. In der Abwehr macht Langhoff seit längerer Zeit einen wirklich guten Job. Einen Rückraumspieler auf der Königsposition (ist sie das noch?) zu integrieren ist kein Job für 2 Tage, das dauert Monate. Wiegert hat Jonsson im gebundenen Spiel eine ganze Saison lang nicht rangelassen, weil die Abläufe perfekt und fehlerfrei stimmen müssen. Das eigentliche Problem, welches Berlin im Rechtshänder - Rückraum hat, ist die fehlende Variabilität des aktuellen Personals. Sämtliche Rechtshänder können aktuell nur ihre Position spielen. Das bspw. ein Grondahl im Angriff auf RL rückt und einer der Linkshänder in die Mitte, wäre eine Lösung, die ich aktuell aber nicht ohne Qualitätsverlust sehe. Die Konkurrenz ist gespannt, wie Berlin dieses Thema löst.

Ja? Es ist doch eigentlich wenig verwunderlich, dass sich GVS nach dann 7 Jahren Gummersbach auch mal fragt, ob er nicht mal was anderes machen will.

Absolut! Aber je länger das dauert, desto wahrscheinlicher wird es für mich, dass er geht und Schindler vor der Kommunikation des Abgangs einen Nachfolger unterschrieben haben möchte.

Das hoffe ich tatsächlich nicht... 🫣

Das sind jetzt nur Gedankenspiele und ja, das war in der Tat mein erster Impuls. Wäre ich am Flensburger Drücker (und ja, ich weiß, zum Glück bin ich es nicht), würde ich mit diesem Deal Blago und Möller ersetzen. Witzke würde ich behalten, wenn er in Form gebracht werden kann, denn dann ist er ein sehr solider echter 2. RM und kann im Gegensatz zu Minne auch Abwehr. Im Angriff dann Costa für Klöve, wobei letzterer ja durchaus die ersten 2 Wellen mitlaufen könnte.