Beiträge von Fridulin

Ja, das stimmt. War der Teil, den ich extrem verkürzt als mit "nicht optimal" bezeichnet habe. Es gab öffentlichen Zoff aber ein Knall wäre es, wenn es danach nicht zu einer Lösung gekommen wäre. Wollte es aber auch in den Kontext stellen, dass die neue Halle nur eines von vielen Themen für die Stadt sind.

Ich würde das Hallen Thema gerne hier weiter diskutieren und nicht im Thema zur Saison 2026/27.

Es hat mich immer interessiert, wer diese Reform eigentlich getrieben hat und fand die KI Antwort von Google durchaus interesant ohne zu wissen ob es stimmt. Klingt aber plausibel für mich.

Hier die Antwort:
    Die Kritiker (Widerstand aufgrund baulicher Realitäten)

Diese Vereine wehrten sich vehement gegen die harten Fristen, da ihre aktuellen Spielstätten die Kriterien (insbesondere die zweite Längstribüne) nicht erfüllten und ein Umbau oder Umzug existenzbedrohend war: [1]

• HSG Bensheim/Auerbach (Flames): Führte die Kritik öffentlich an. Die Weststadthalle verfügt über keine zweite Längstribüne. Der Verein betonte, dass Kommunen solche Millioneninvestitionen im Breitensport/Frauenbereich oft nicht tragen können. [1, 2]
    • TuS Metzingen: Ebenfalls im offenen Widerstand. Die Öschhalle erfüllt die Kriterien nicht ohne Weiteres. Ein erzwungener Hallenumzug in eine andere Stadt hätte die lokale Identität und Fanbasis gefährdet. [1, 2, 3]
    • HSG Blomberg-Lippe & weitere Traditionsvereine: Äußerten ebenfalls große Sorgen, da die Hallenstrukturen historisch gewachsen sind und baurechtliche oder finanzielle Hürden einen schnellen Umbau unmöglich machten.

Die Befürworter (Antreiber der Professionalisierung)

Diese Clubs unterstützten den harten Kurs (oft, weil sie bereits in modernen Arenen spielen oder die TV-Vermarktung priorisieren):

• SG BBM Bietigheim (jetzt HB Ludwigsburg) & Borussia Dortmund: Top-Klubs mit Champions-League-Ambitionen. Sie drängten auf eine Angleichung an internationale Standards und an die Männer-Bundesliga (HBL), um die Professionalisierung und die TV-Sichtbarkeit voranzutreiben. [1, 2, 3]
    • Der HBF-Vorstand & DHB (Deutscher Handballbund): Drängten die Vereine, zu ihren 2020/2021 gegebenen Zusagen zu stehen und "nicht immer wieder nach Ausflüchten zu suchen" (so DHB-Präsident Andreas Michelmann). [1, 2, 3]

Für nicht Buxtehuder etwas Kontext: Die Stadt hat eine handfeste mit Krise mit mehreren maroden Schulen und Schulsporthallen. So sehr ich Fan des Handballs bin - ist der BSV einer von vielen mit Forderungen/Erwartungen an die Stadt. Ich finde die neue Halle toll und der Standort ist im Vergleich zum "Arena Projekt" viel besser zu erreichen. Es hätte viel schlimmer kommen können aber die Politik muss erklären, welche Prioritäten sie setzt. Daher würde ich nicht von einem Knall sprechen - das ist sicher nicht optimal gelaufen aber mehr würde ich da nicht reininterpretieren. Bin aber auch nur Fan - vielleicht liege ich komplett falsch.

Ironie der Geschichte: Wenn ich mich richtig erinnere wurde im Rahmen der Diskussion zu den Hallenstandards gerne auf die erfolgreiche Frauen Volleyball Liga verwiesen. In Buxtehude hatte man etwas "neidisch" auf die schnell gebaute CU-Arena in Neugraben (Hamburg aber nur 3 S-Bahnstation von Buxtehude) geguckt. Der Sponsor Arubis hat sicherlich geholfen, das schnell umzusetzen. Heute haben beide Ligen Probleme mit Insolvenzen weil die Sponsoren nicht mehr so "locker" mit Geld umgehen können oder komplett ausgestiegen sind.

Wollen wir vielleicht das Thema wechseln? Hallensituation der Bundesligisten - Frauenhandball - Handballecke.de - Das Handballforum von Fans für Fans Wäre vielleicht etwas passender für die lange Diskussion.

Selbst die 3.liga im Fußball hat mehr Umsatz als alle anderen ersten Ligen im Deutschen Sport. Der Handball teilt sich den Rest mit Basketball und Eishockey… Die benötigen jeden Euro selbst um in der Spitze zu bleiben. Es ist ja nicht so, dass es einen gesellschaftlichen Druck gäbe es zu ändern. Selbst Frauen gucken lieber Männersport..

Die handelnden Personen denken da schon lange anders.

Was ein Teil des Problems sein könnte. Mit Größen Plänen kann man aktuelle Sponsoren auch verstoßen oder verärgern. Bin mir nicht sicher, ob sich der Handball damit gerade einen Gefallen tut. Die Pleiten der letzten Saisons waren eine Menge negative Aufmerksamkeit… wie war das noch? Wir haben einen Handball Hype nach der Vizeweltmeisterschaft oder?

Will kein untergangsprophet sein aber das wäre vermutlich der Untergang für frauenhandball in Buxtehude. Es wird zwar immer gesagt, das Hamburg in der Nähe ist aber es ist eine Tatsache, dass die meisten Hamburger nicht wissen, dass es den BSV gibt. Glaube die Zuschauer würden nicht mit machen und neue zu gewinnen wäre schwer… wäre ein Horror Szenario für mich. Denke der Handball ist in Mittelzentrum besser aufgehoben.

Naja der DHB ist schon in einer guten Verhandlungsposition, da er das Monopol hat den Sport zu organisiert und mit vielen Vereien verhandeln kann um die Durchführung des Spielbetriebes in seinem Sinne zu organisieren. Ein Ausweg wäre ein eigenständiger Verband für die Frauen, die dann in Eigenregie einen Ligaverband gründen könnten. So wie es aktuell läuft kann der DHB tun, was er will solange er Vereine findet, die das Spiel mit machen.

Ich erinnnere an die Aussagen vom DHB zur Nachwuchsförderung der Vereine. Stichwort Leistungszentren.

Es ist offensichtlich, dass das keine gute Nachricht für den deutschen Frauenhandball ist. Kurzfristig gibt es vielleicht Synergie Effekte, die für eine "gleichgeschaltete" Professionalisierung sorgen. Mittel- und langfristig wird die Frauenbundesliga so zum Nebenprodukt der HBL. So kann man einfach dafür sorgen, dass die HBF der HBL niemals gefährlich werden kann, in welcher Hinsicht auch immer. Der Frauenhandball darf wachsen und professioneller werden, aber natürlich nur in dem Maße wie er den Männern nicht irgendwas streitig macht.

Weil wir hier auch immer den Vergleich mit Frauenfußball genannt haben. Die Herren sprechen immer davon das der Frauenfußball erstmal wachsen muss um sich langfristig selbst zu finanzieren. Es sollen also zusätzliche Einnahmen generiert werden statt die vorhanden Mittel anders zu teilen. Denke das ist das Grundproblem im Denken der Funktionäre. Es geht eigentlich um die Verteilung der vorhanden Mittel aber das würde dann andere Fragen bedeuten. Dann wird lieber von Potential und Wachstum durch Professionalisieren gesprochen - klingt weniger nach Konflikt.

Auch wenns droht wieder vom Thema abzukommen, hat Horst recht mit dem Frauenfussball. Ohne die Subventionen wären sie in einer ganz anderen Situation und die "großen" Vereine verdrängen die alten Frauenfussball Vereine. Das wäre im Handball schlicht nicht realistisch, da im Fussball ganz andere Gelder vorhanden sind. Wenn Vereine wie Bayern (860,6M € Umsatz), Dortmund (531M €) oder Stuttgart (300M €) da mitmischen, dann ist das sicher hilfreich für die Sicherheit und das Lohnniveau aber ob es den Sport besser macht ist damit offen.

Was wir aber vielleicht lernen können wäre die Frage ob immer alles zusammen mit dem Männern organisiert und entschieden wird oder ob man sich selbst zu organisieren versucht.

Im Tor ist für mich noch nichts entschieden aber Nikki macht einen guten Eindruck. Sehe es auch so wie Mangahn aber vermute Carina, Johanna und Lucy werden viele Anteile bekommen. Eine Überraschung könnte Enna Oderländer werden - sie scheint viel zu spielen - teilweise in Wechsel mit lin. Es ist echt eine andere Mannschaft im vergleich zu den letzten Spielen unter Dirk. Bin optimistisch für die Saison.

Es war ein kurzweiliges Trainingsspiel vor fast 500 Leuten. Hätte ich an einem Freitag um 18:30 Uhr nicht so erwartet.
    Bei beiden Team noch einige Fehler - der BSV war insgesamt etwas effektiver und daher auch verdient gewonnen. Es ist sehr ungewohnt, dass wir so eine volle Bank haben. Letztes Saison hat sich zu diesem Zeitpunkt die Mannschaft praktisch selbst aufgestellt - hoffe, dass das Team so schneller zusammen findet. Bin aber positiv, dass wir diese Saison besser starten.

Horst für mich machst du es dir teilweise zu einfach. Ja, man kann über Lebensstanddard und -weisen diskutieren aber nicht jeder Sportler arbeitet weil er Geld verdienen muss sondern weil er einen Job braucht, wenn das mit dem Sport mal nicht weitergeht. Realität ist aber auch, dass um Frauenhandball auf diesem Niveau zu betreiben musst du das entsprechende Umfeld haben - damit meine ich private Sponsoren/Familie. Ohne dieses Umfeld wird es schwer überhaupt soweit zu kommen und das muss viel kritischer gesehen werden. Stichwort: Reichensport.

Damit sind aber die Damen im Handball nicht alleine sondern das ist die Realität der meisten Sportler oder Künstler. Es ist die Ausnahme, dass man mit diesen Tätigkeiten reich wird.

Des weiteren würde ich dich bitten mal zu gucken, welche Spielerin in der von dir genannten Zeit alles Buxte verlassen haben. Klar, der Tabellenplatz ist keine positive Entwicklung und auch spielerisch war das teilweise echt nicht toll aber bei der letzten WM haben wir doch gesehen, dass der BSV in dieser Zeit trotzdem ein Umfeld geboten hat in dem eine sportliche Weiterentwicklung möglich ist.

Daher bin ich weiterhin bereit meine Dauerkarte in Buxte zu kaufen - wenn ich in Hamburg etwas zu essen bestelle, dann bezahle ich oft schon mehr als mein Eintritt beim Handball. Die Preisentwicklung ist in anderen Bereichen echt verrückt teilweise...

Lord Vader Selbst Fussballvereine teilen mittlerweile mit "das ein Spieler nicht zur Verfügung steht" - ohne genaue Details. Wir fans wollen nur wissen, ob jemand spielt.

Horst kannst du dich einfach mal damit anfreunden, dass die Welt sich verändert und junge Menschen mehr als eine Handball Halle sehen wollen? Es geht uns nichts an wie die Mädels ihre Freizeit gestalten. Hast du nichts besseres zu tun? Du lebst bestimmt absolut vorbildlich und bist über jede Kritik erhaben was? Unglaublich, dass dich das offensichtlich triggert…

Gerne - finde es ist ein schönes Beispiel warum wir alle mittlerweile erstmal gucken müssen wie jetzt wirklich gespielt wird.

Die Füchse müssen also nach der 29-26 Niederlage mit +4 gewinnen um aufzusteigen. Wird spannend werden zu sehen wer mit dem Druck besser umgehen kann. Die Füchse können es noch packen - Halle-Neustadt müssen gewinnen.