Beiträge von Fridulin

Das Buxte in Dortmund einen Punkt holt, damit hat wohl niemand gerechnet. Da war sogar mehr drin,...aber in den letzten Minuten hat man das Nervenflattern bekommen.

Auch der Einbruch kam nicht,...damit dürften die angeblichen konditionellen Probleme wohl vom Tisch sein.

Tolle Leistung Buxte.

Es hilft das Ternede, Sanel und Huhnstock wieder fit sind und mit Anni Linder ein toller Rückhalt geholt wurde. In der Form sollte der Abstieg kein Thema mehr sein.

Horst ich will gar nicht ins Detail aber du kannst Spielerin nicht einfach auf den Verein reduzieren. Buxte hat fast nur „junge“ Spielerin geholt und damit immer auf eine Entwicklung gesetzt. Außerdem ist es immer noch ein Mannschaftssport. Menschen können sich entwickeln, ein Team kann besser sein als die einzelnen Spielerin und keiner beginnt seine Karriere in der 1.Liga. Die älteren wurden auch geholt um die Altersstruktur zu verändern und die Abgänge auszugleichen. Wir können über die Einschätzung diskutieren und ob diese realistisch war. Deine Logik ist an der Stelle zu verkürzt.

Die Namen, die hier als Abgänge genannt werden wären schon heftig. Zur eigentlichen Trennung kann ich wenig sagen - bin nur Fan und hoffe Dirk bekommt auch nochmal einen Abschied in der Halle. Seine Gesamtleistung ist und bleibt ein tolle Geschichte aber ich glaube die Trennung war richtig. Schön zu sehen, dass er direkt was gefunden hat. Rein sportlich ist die Mannschaft einfach nicht konstant genug und hatte dann auch noch Pech mit Ausfällen. Wenn ich mir das Team im letzten Spiel angeguckt habe, dann sieht das schon besser aus aber eine Levke Kretschmann fehlt weiterhin und wäre sehr schwer zu ersetzten. Ihre Entwicklung in Buxte war beeindruckend. Praktisch von Tag 1 an geliefert. Ein Abgang von TvP würde ich persönlich sehr bedauern - bin ein großer Fan und mag sie als Spielerin sehr... Ich will aber auch Fair sein und dem neuen Trainer, die Chance geben etwas aufzubauen und dazu gehören auch Veränderungen im Kader. Hoffen wir, dass beste!

Nun gibt es die ersten Nachrichten aus Buxtehude - schön, dass beide bleiben. Freut mich sehr!

Anika Hampel und Maj Nielsen verlängern bis 2028! – Buxtehuder SV – Handball Bundesliga Frauen

Zitat

Leider auch erwartbar:
    Die Freude im Verein über die beiden Vertragsverlängerungen ist groß, und weitere positive Abschlüsse zeichnen sich ab. Doch einige Vertragsverhandlungen gestalten sich sehr schwierig. BSV-Manager Prior: „So wie es aktuell aussieht, wird es wohl leider auch schmerzhafte Abgänge geben.“

Wenn nicht langsam etwas kommt wird auch gar nichts mehr kommen. Es muss bis zum Lizenzantrag einiges erfüllt werden und bisher gabs wenig glaubwürdige Aussagen dazu. Das positive - es sind nur noch wenige Tage bis das Thema geklärt ist.

Wie meinst du das??? Sollten wir über Nicolaj Andersson nachdenken???

Ich sehe es folgendermaßen: Eine aktuelle Diskussion halte ich nicht für sinnvoll - ginge die Negativserie weiter würde ich für die Playdowns nichts ausschließen. Das letzte Spiel gibt mir aber die Hoffnung, dass wir hier nicht weiter drüber nachdenken werden müssen. Mich hat aber das "Coaching" vom Göppingen etwas verwundert. Die Aussagen in der letzten Auszeit nach dem Motto "Spiel die letzten Minuten runter, im zweifel könnt ihr euch noch zwei mal festmachen" war merkwürdig passiv.

Buxte hätte die Führung in der ersten Halbzeit durchaus ausbauen können und das Spiel nicht kippen lassen. Mich hat auch die Auszeitansprache des Göppinger Trainers in den letzten Minuten gewundert... Rein von den letzten Minuten hätte es Göppingen gewinnen müssen - ohne Frage. Daher ein Punktgewinn aber über die vollen 60 Minuten finde ich, dass etwas liegen gelassen wurde. Insgesamt ein positives Spiel weil sie wirklich alles reingehauen haben und belohnt wurden. Ein erster Schritt in die richtige Richtung für mich.

Ich freue mich über einen Punktgewinn, den sich das Team erkämpft hat. Vorallem in Hinblick darauf, dass sie mit der letzten Aktion erfolgreich waren kann für das Selbstvertrauen viel Wert sein. Insgesamt fand ich die Leistung auch positiv und man merkt, dass mit Isa Ternede und Jolina zwei wichtige Spielerin dafür sorgen, dass wir wieder etwas schwerer auszurechnen sind und im Tor haben wir mit Annie Linder einen guten Rückhalt gefunden. Würde mich freuen, wenn sie vielleicht länger bleibt. Zur Wahrheit gehört auch, dass sie es bei dem Spielverlauf eigentlich gewinnen hätten können/müssen. Hoffen wir auf eine bestätigung der Leistung im Nordderby - wird ein sehr schweres Spiel :)

Wie so oft sehe ich hier leider auch keine "einfache Antwort" sondern mehrere Punkte, die zur aktuelle Situation geführt haben. "Schwächephase" und "Blackouts" sind leider kein neues "Phänomen" sondern gab es auch schon in den letzten Saisons aber es ist nochmal heftiger geworden. Einer der Hauptgründe liegt neben den Verletztungen auch am Spielplan. Es ist verdamm schwer als nicht Europacup Verein einen richtigen Rhymus zu finden. Training ist das eine aber Wettkampf das andere. Leider muss ich feststellen, dass die Mannschaft sich das Leben selbst schwer macht. Es wird meiner Meinung nach viel zu viel mit dem Ball gelaufen, statt ihn laufen zu lassen. Auch stimmen die Lauf- und Passwege oft nicht - auch das ist kein neues "Problem". Meine Hoffnung war, dass der neue Trainer dort auch zeitnah etwas ändern kann aber so langsam bekomme ich da Zweifel. Leider wirkten die Spielerin nach dem Spiel wirklich tief enttäuscht und fertig. Es ist ihnen absolut nicht egal, was da gerade passiert. Positiv am letzten Spiel war, dass nun das erste Mal in der Saison so etwas wie der "Stamm" (Bis auf Fasold - da sehe ich aktuell auch Annie Linder als Stamm) auf der Platte war.

Zu einem möglichen Relegationsspiel mache ich mir gedanken, wenns soweit ist. Es gibt noch einige Spiele und die Playdowns. Ich sehe da auch nicht komplett schwarz diese Saison aber natürlich gibt es viele Fragezeichen für die nächste.....

Ich hab in meiner Kindheit regelmäßig Eishockey auf Gräben gespielt oder Schlittentouren mit einem Trecker gemacht. Das waren ganz andere Verhältnisse und es war viele Jahre vollkommen normal, dass es 2-3 mal im Jahr einige Tage und Wochen Schnee gibt. Meine Mutter ist im einem Geburtsjahr auf der zugefrorenen Elbe (!!!) spazieren gewesen. Das hat sich ohne Frage geändert und hört sich für heutige Kinder wie eine andere Welt an...

Am meisten rege ich mich immer noch über die Regelung für Platz 5 und dem DHB Pokal auf....

"Aus 2.2 Play-Off-Runde 5-11 (PO5-11) aus dem Anhang 7 Play-Off-System Alsco Handball Bundesliga Frauen Saison 2025/26"
    2025-26_Durchführungsbestimmungen_Bundesligen_NUzohTZ.pdf

Zitat

Der Fünftplatzierte steht automatisch im DHB-Pokal-Viertelfinale der kommenden Saison und hat dort ein Heimspiel (Ausnahme bei klassentieferem Gegner)

Naja wir werden dann sicherlich nicht sofort ein Meisterkandidat aber mit Huhnstock-Hampel gibt es ein eingespieltes Duo und Levke Kretschmann war in der letzten Saison mit ihrer Torquote genau eine solche Unterschiedspielerin. Daher glaube ich schon, dass das Team mit den beiden schon deutlich besser sein kann. Annie Linder hat im letzten Spiel gezeigt, dass sie was kann und wir wären wohl noch deutlicher untergegangen ohne die Paraden.

Wir sind echt keine Winter mehr gewohnt :) Bin Jahrgang 1986 und als Norddeutscher kenne ich aus der Kindheit noch ganz andere Schnee- und Winterverhältnisse. Schon heftig, wie es sich in den wenigen Jahrzehnten verändert hat...

Schön, dass du das kannst. Wenn ich in der Halle auf meinem Platz sitze, dann sehe ich mit Sicherheit vieles nicht was auf der Platte oder Livestream ganz klar ist.

Das sie (ungeschickt) geklammert hat ist für mich auch unstrittig - mir gehts um die "Gesamtsituation/Grundsatz".

Ich versuch es mal hier:

Die Schiedsrichter müssen in dieser Spielsituation entscheiden ob das Klammern zuerst war (Foul der Abwehrspielerin) oder ob es ein anrennen war (Stürmerfoul) und danach erst geklammert wurde. Sie haben sich entschieden es nicht als Stürmerfoul zu werten weil die Angreiferin mit einer Drehung sich lösen kann und danach zu einer klaren Torgelegenheit kam. Wenn Sie das laufen lassen sage ich sogar: Super dass sie den Vorteil laufen lassen. Wenn sie es als Stürmerfoul pfeifen sage ich: Ja kann man machen. In Realgeschwindigkeit und aus der Position der Schiedsrichter ist das schwierig zu beurteilen.

Was mich an der Diskussion stört:

Ich sehe keinen groben Fehler der Schiedsrichter. Sie nehmen eine Situation wahr, beurteilen diese und werden sich das im Nachhinnein sicherlich anschauen. Außerdem kann man der Spielerin keinesfalls vorwerfen eine Verletzung in Kauf zu nehmen. Warum ? Sie macht das in jedem Spiel zigmal, jetzt kam es (leider !!!) einmal zu einer schweren Verletzung. Wenn man das als Maßstab nimmt, müsste jedes Foul dazu führen dass man eine Verletzung in Kauf nimmt.

Sehr wichtige Aussage - ich würde sogar soweit gehen, dass wir hier eine "Allgemeine Diskussion" führen und uns nicht über eine klare Fehlentscheidung aufregen. Finde es wurden viele gute und differenzierte Meinung dazu genannt und bei der Einschätzung würde ich auch mitgehen. Diese Situation in Echtzeit zu beurteilen wäre für mich wohl fast unmöglich gewesen und alleine deshalb würde ich die Schiris nicht kritisieren aber ich halte es weiterhin für richtig über Situationen wie diese zu diskutieren. Am Ende alles so oder so brotlos weil unsere Aussagen nichts an der Linie oder Entscheidung ändern wird.

Du schaust keine Nachwuchsspiele, oder? ...

Nein, sehr selten und wenn dann BSV 3.Liga oder A-Jugend - vielleicht eine handvoll Spiele im letzten Jahrzehnt. Das waren dann meist Highlight Spiele wie das Final4 oder halt wenn der BSV zu Gast in einer Hamburger Halle (z.B. Alstertal) war. Das für die Trainer das Ergebnisse am Ende entscheident ist, ist ja auch eine Entscheidung der Verantwortlichen.