Beiträge von Fridulin

    Ich bin zwar nicht ganz sicher, wie noch differenziert wird zwischen den Bereichen aber hier müssen die Handballerin wegen der Bündelung aller "Profi-Abteilungen (Fußball, Handball, Schach, Tischtennis)" den Mist ausbaden. Die Fußballer hätten wohl ohne Kredit(sicherheit) und vorzeitigen Zahlungen von Sponsoren ein Problem gehabt. Glücklicherweise sind diese direkt wieder aufgestiegen und konnten ein deutliches Transferplus aufweisen. Sonst hätten wir über ganz andere Dinge gesprochen. Werder und Schalke haben da in der Corona Zeit mehr Glück als Verstand gehabt.

    Ja, aber genau das verstehe ich nicht. Die Sparkasse ist nicht der Staat und bekommt keine Steuern. Sie soll als Institution per Auftrag auch soziale Zwecke vor Ort fördern und ein solches Projekt halte genau dafür. Außerdem was hat das jetzt mit dem eigentlichen Thema zu tun? Finde es merkwürdig wohin sich der Diskurs hier entwickelt....

    Karl: Was willst du damit sagen? Die Sparkasse ist ein wichtiger Sponsor und hat das gemacht, was sie sonst auch macht: Sie hat ein Immobilieneubau finanziert und nun ist der BSV Mieter. Das Gebäude liegt zentral und soll u.a. mit einem Mietbaren öffentlichen Räumen für Vereine/Verbände zur Verfügung stehen. Sehe nicht wo da Steuergelder fließen... Die Sparkassen sollen lokale Vereine fördern und das hat sie nun getan. Anders sieht es mit der Hallen Neubau aus. Die ist direkt Steuerfinanziert aber die neuen Wohnungen sind es nicht.

    @Host65: Ich bin nur ein Fan aber eine Akademie gibt es in Buxtehude noch nicht sehr lange. Die neuen Wohnungen wurde gerade fertiggestellt und mit der im Bau befindlichen neuen Halle werden dann erstmals diese Bedingungen erreicht. Es ist ganz sicher nicht so, dass der BSV seine Jugendarbeit aus Steuergeldern betreibt. Den Hauptteil wird durch Sponsoren getragen. Dafür gibt seit kurzem extra einen Sponsorenpool "Partner der Handball-Akademie". Wenn jetzt diese Spielerin nur noch in Leipzig oder Stuttgart trainieren aber an Pflichtspielen in Buxtehude teilnehmen ist für mich als Fan einfach unverständlich und nicht zu Ende gedacht.


    Welche Standort meinst du mit " &Co"? Aus der ersten Liga fallen mir sonst nur Internat/Akademie in Blomberg, Oldenburg, Zwickau und Halle Neustadt ein. Die anderen Vereine arbeiten wohl so wie Buxte es Jahrelang getan hat mit WGs für Jugendspielerin. Daher sehe ich das nicht als Konkurrenz für die "ganzen Internate", die seit Jahren nichts zählbares gebracht hätten. Es gab sie nicht und die Bedingungen werder aktuell in Buxte aufgebaut.

    Holland und die Schweiz sind deutlich kleiner und kann viel besser Zentralisiert werden. Die Distanzen wären mehr als Doppelt so weit für viele Talente. Wenn es bei den zwei Standorten bleibt müssen also Nordddeutsche Talente nach Leipig oder Stuttgart fahren und dann am Wochenende wieder zu ihren Vereinen? Allein die Aussage von Michelmann ist ein Tiefschlag. Die Vereine haben es also verbockt und jetzt muss der so gloreiche DHB ran und die Frauen auf Weltklasseniveau bringen...... Wird bestimmt so klappen...

    balonmano_balonmano Ja, das letzten Saisons waren etwas durchwachsen und sie hat vorallem in der Abwehr Spielanteile bekommen. Dort war sie aber fast unverzichtbar und wird schwer zu ersetzten sein. Kann mir vorstellen, dass sie auch mehr Spielzeit will und daher bei Blomberg mehr Chancen sieht. Es war aber in den letzten zwei Saisons schwer zu glänzen. Dafür hat Team durch die Wechsel (Filter, Lott, Ossenkopp, Antl, u.a.), Rücktritte/Karriereende (Rüther, Fischer, Heldmann, Müller-Korn, Düvel u.a.) oder langen Verletztungen (z.B. Haagen/Klump als RM besonders wichtig) zu wenig Konstanz gehabt. Die genannten waren alle wichtige Stammspielerin und die Nachwuchsspielerin würden hier den Rahmen sprengen.


    Wünsche ihr natürlich das Beste (nur nicht gegen den BSV) und bin gespannt, wie es bei ihr weiter geht.

    Maxi in Topform kann bei jedem Bundesligaverein Stamm sein und hat durchaus Nationalmannschaftsformat. Bin gespannt wohin es sie zieht. Erneut ein starker Abgang - ihre Abwehrarbeit im 5-1 ist mit dem aktuellen Kader nicht zu ersetzen aber Danke für die Zeit Maxi und alles Gute für die Zukunft.


    horst65 Mit Heimatverein wäre dann Zwickau gemeint? Glaube eher an einen Top Club als ein Wechsel auf vergleichbaren Niveau oder gar einen Schritt zurück - das wäre Zwickau für mich aktuell im Vergleich zum BSV.

    Naja da wäre ich vorsichtig aber Grundsätzlich kann/muss das Team eher nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben aber diese Saison ist das da unten einfach schwer. Wenn sich SUN gefangen hat und anfängt zu Punkten kann sich das noch Verändern und man schneller rein rutschen als einem lieb ist aber der Sieg heute war sehr wichtig und die Tordifferenz ist ein Bonuspunkt.


    Maikel: Also ich konnte gut mit der Leistungs von Zwickau leben 8o

    Komme gerade aus der Halle vom Spiel BSV-BSV vor fast 1000 Zuschauern - also Buxte gegen Zwickau. Vor dem Spiel habe ich eher mit einem knappen Sieg gerechnet und bin daher positiv überrascht. Laura Kuske im Tor hat gut begonnen und insgesamt ein tolles Spiel gemacht und Buxte hat auf allen Position Tore gemacht - eine wirklich gute Mannschaftsleistung - alle bis auf die Debütatin Larissa Kroepel haben getroffen. Zwickau hat vor allem zu Spielbeginn oft Hrvatin gesucht aber die BSV Abwehr hat sie im Griff gehabt und wirkte oft einen Schritt schneller. Es ist gut zu sehen, dass die Mannschaft wieder ein Spielmacherin hat und auch mehr wechseln kann. Insgesamt ein guter Auftritt und etwas für die Tordifferenz getan - der Abstiegskampf ist sehr eng.

    Ja, die Mannschaft ist sicherlich nicht vergleichbar mit den DHB Pokalsiegern 2017 aber die wenigsten sind mehr als 2 Jahre im Team. Finde man macht es sich zu Leicht das "nur" am Trainer auszumachen. Außerdem war der BSV 2020/21 mit Platz 3 noch eine Art "Überraschung der Saison". Es ist halt alles einfach als leicht von Saison zu Saison wichtige Spielerin zu verlieren und immer wieder Veränderungen vorzunehmen. Ich bin mir sicher, wenn Dirk mehr Möglichkeiten hätte, würde der Kader auch anders aussehen.


    Zum Spiel heute: Buxte war am Ende das glücklichere Team und hat sich in der 2.Halbzeit zwei Punkte erarbeitet ohne zu Glänzen. Sinah Hagen hat ein tolles Comeback gegeben, Laura Kuske in der kritischen Phase um die 50-55 Minute mit wichtigen Paraden. Am Ende sind die Punkte das wichtigste und das sie sich nach der schwachen ersten Halbzeit nicht den Mut nehmen haben lassen.

    Bei aller Kritik - ich finde wir haben eine Mannschaft, die sich noch entwickeln kann. Bei einigen Aussagen hier wird immer gerne in die Einzelkritik gegangen (bis hin zu vollkommen überzogene und unpassenden Aussagen) und vergessen, dass hier immer noch ein Mannschaftssport gespielt wird. Der Kern des Teams ist 25-30 Jahre und auch wenn die Art und Weise des Ausscheiden eine Blamage war traue ich ihr weiterhin den nächsten Schritt zu um auch mal ein Halbfinale zu erreichen. Allerdings muss endlich diese Selbstbeweihräucherung nach der Vorrunde aufhören und endlich ein Schritt nach dem anderen gemacht werden. Es ist sicherlich ein schwerer Job sich in den öffentlichen Fokus zu bringen und Fragen von Journalisten, die sonst nichts mit Handball zu tun haben, zu beantworten. Da zu sagen: "Wir haben unser Minimalziel erreicht - mehr nicht. Wie weit es noch geht, sehen wir nach dem nächsten Spiel. Über Medaillien denken wir nicht nach." Damit erzeugst du keine Aufmerksamkeit aber die muss auf der Platte verdient werden und nicht mit Interviews von Spielerin und insbesondere von DHB Funktionären. Ich verweise da gerne auf die Doku zur Basketball WM und die Aussagen. Da war der Fokus auf das nächste Spiel und jedem klar, das nichts erreicht ist wenn das verloren wird.


    @BlKW168: Eine sehr interessante Beobachtung. Die Frage ist halt, war Schweden so clever oder hat Deutschland es ihnen einfach gemacht? Defensiv haben sie ein Klasse Spiel gemacht aber insgesamt war das auch "nur" eine gute Leistung - inklusive Kräfteschonen in der 2.Halbzeit und eine nicht unerheblichen Fehlerquote. Das Coaching hat wenig Auswirkungen gehabt - Die Einwechslung von Wachter hat wirkung gezeigt aber es wirkte so als ob die ersten 15 Minuten die Mannschaft vollkommen verunsichern konnten. Ich erinnere mich an die Aussage von Gaugisch "Mädels, was spielt ihr für ein Scheiß" und anschließend lief es besser. Vielleicht muss man doch mal deutlicher werden :huh: Mein erster Gedanke nach dem Dänemark Spiel war - jetzt verlieren sie auch das Viertelfinale.

    Es hat nicht viel gefehlt für 5 Millionen beim Basketball - Aus dem nichts am Sonntag Nachmittag 4,6 Million Zuschauer. Wenn es im ZDF/ARD Hauptprogramm läuft und wir vom Halbfinale oder Finale reden wäre das sicherlich im Bereich des möglichen für die Handballerinnen. Wir sollten nicht unterschätzen, wieviele Neutrale da landen und bei einem guten Spiel auch bleiben. Bin mir sicher es würde gerade mehr Menschen die aktuelle WM gucken als ein Männer Fußball Länderspiel 🤪

    Fachfremder: Guter Beitrag und ich würde einen Aspekt ergänzen. Polen und Rumänien muss man schlagen, wenn das selbstgenannte Ziel "erreichen des Viertelfinale" ist. Das ist aber vollkommen unabhängig vom Niveau der beiden Teams und gilt genauso für Dänemark. Bin bisher auch positiv überrascht und traue dem Team eine Überraschung zu. Damit meine ich leider, dass sie ihr Ziel dieses Mal tatsächlich erreichen könnte - Medaillien oder der Titel sind damit nicht gemeint. Es zeigt aber auch, dass bei Fans wie mir die vergangenen Tuniere immer für eine gewissen Skepsis gesorgt haben. Es wäre gut nicht wieder vor Erreichen der Ziele in einen Jubel einzustimmen. Ja, sie haben ein Statemant gesetz mit der zweiten Halbzeit - vergleichbare Spiele wurde in den letzten Jahren auch gerne knapp verloren - aber noch haben sie nichts erreicht. Es war ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Ziel. Freue mich aber sehr über diese Mannschaft und bin gespannt, wohin die Entwicklung geht.

    Nicht für jeden Typ ist ein Fernstudium geeignet und ich finde es sehr spekulativ zu sagen, dass es den einen Weg gibt. Das Beispiel Lone Fischer zeigt doch auch, dass bei Erfolg ein Wechsel immer eine Frage ist ob man auch etwas verpasst. Sie hat in Buxte einen Dauerhaften Eindruck hinterlassen - sogar Titel geholt, war Teil der Nationalmannschaft und ist in der Region heimisch geworden. Finde ich eine tolle Laufbahn. Glaube viele würde so einen Weg sofort jeder Profilaufbahn vorziehen. Blomberg und Bensheim spielen aktuell eine so erfolgreiche Zeit wie lange nicht. Manche Spielerin ist vielleicht sportlich in der Lage aber von der Persönlichkeitsentwicklung noch nicht bereits voll Profi zu werden. Die wenigsten haben nur Handball im Kopf und daher tue ich mich schwer zu sagen, sie müssen sich "nur voll auf Handball konzentrieren" und dann wird das schon - das ist zu einfach gedacht bei Spielerin mit Anfang Zwanzig.

    TVM: Ich gehe davon aus, dass der neue HB Ludwigburg sich nicht mehrfach Deutscher Meister nennen wird und wenn die neue Spielerin holen wollen, wird der Name SG BBM in Europa sicherlich deutlich bekannter sein als der neue und immer eine Erklärung benötigen. Es ist halt ein neues Projekt und damit ein Schrich unter die Geschichte einer Mannschaft, die eine wirklich einmalige Serie im deutschen Frauenhandball hingelegt hat. Das kann einem egal sein - muss es aber nicht.


    Ricky: Die CU-Arena ist per S-Bahn in 12 Minuten von Buxtehude erreichbar und ~ 20km Fahrweg mit Auto. Ist eine schicke relativ neue Halle und von der große eine gute Option. War auch schon weit genug um viele Heimzuschauer nicht mitzunehmen. Die 50Km waren eher auf die CL in der Arena bzw Alsterdorfer Sporthalle und dem Versuch neue Zuschauer zu bekommen bezogen.

    Der Sportschau Artikel hat eine zentrale Aussage für mich:

    Zitat

    Aufarbeitung physischer, psychischer und sexualisierter Gewalt im Sport ist Neuland. Drei solcher Kommissionen sind aktuell bei der Arbeit, im Schwimmen, Handball und im Turnen in Weimar. Alle Kommissionen folgen den Standards der Aufarbeitungskommission der Bundesregierung oder der Deutschen Sportjugend. Sie sind interdisziplinär besetzt und beteiligen Betroffene. Alle sprechen von einer sehr großen Herausforderung, kommen langsamer voran als eigentlich gedacht und haben Probleme zu bewältigen. Aber das wurde kommuniziert. Im Tennis dagegen gibt es keinerlei Informationen.

    Es zeigt sich, dass es nicht nur ein Thema im Handball ist. Wir erleben gerade etwas Neues und als Gesellschaft ist das ein ganz schweres Thema und bricht mit alten Paradigmen. Der Fall im Tennis ist halt noch anders weil der Beschuldigte verstorben ist und vorher als Vizepräsident selbst Einfluss genommen hat (Wenn ich die Doku zum Fall noch richtig im Kopf habe). Im Handball reden wir über einen Trainer (Fuhr) und eine Teilschuld als Mitwisser/Verantwortliche. Also ein andere Situation und leider auch nochmal Komplexer weil die Verantwortung verteilt ist und die Schuldfrage nicht an einer Personal alleine festgemacht werden kann.

    Grundsätzlich finde ich es gut, wenn Spitzenhandbal erhalten bleibt aber ich wundere mich schon, dass das einfach so gemacht wird. Das Standing, was sich die SG BBM in den letzten Jahren aufgebaut hat und die Erfolge sind damit aber auch weg. Gibt es den irgendeine Reaktion der Fans dazu? Es ist zwar nicht so, dass dem BSV die Bude eingerannt wird aber ein Umzug nach Hamburg würde vermutlich mehr Fans kosten als bringen. Als Buxte Vizemeister war und die Spiele in der CL vor Jahren als Doppelevent mit dem HSV ausgerichtet hat, waren die nicht ausverkauft - genauso wenig die Spiele in der CU Arena. Hamburg ist auch "nur" 50KM von Buxte entfernt. Frauenhandball ist und bleibt ein Sport, der regional verwurzelt ist - das macht für mich auch ein Teil der Fazination aus. Ich halte zum Verein weil mir bewusst ist, wie schwer der Job ist und ich es für unterstützenswert halte. Das bedeutet halt auch, dass es mir nicht um Titel oder die aktuelle Tabelle geht. Auch sind die Zuschauer noch eine wichtige Einnahmequelle - anders als bei anderen Sportarten... Beobachte die Ankündigung als Außenstehender mit einer gewissen Skepsis - ob das wirklich noch ein Agieren ist oder die Nöte einfach so groß werden, dass gehandelt werden muss aber mit unklarem Ausgang. Hoffen wir, dass wir nicht wieder die Pleite eines Serienmeisters erleben....

Anzeige