Beiträge von hlp

Die Mär ist ja auch, dass Eisenach nur zu Hause ein Problem ist. Die sind jederzeit in der Lage, auch auswärts Ärger zu machen. Wer wüsste das besser als die Löwen?

Und sie sind keine Kloppertruppe, die sich nur mit Härte durchschlägt, die können auch offensiv einen schönen Ball spielen und sie haben gefühlt jeden 2. Ball bekommen, sowohl vorne, wie auch hinten.

Bezog sich darauf, dass Omi Ingo angeblich lächelnd ins Auto gestiegen ist, aber vielleicht war das ja kein Lächeln, sondern schmerzgeplagt.

Don Angelo lässt grüßen.

Der SCM hat sein wahrscheinlich bestes Spiel diese Saison mit dem max. Nachteil der kürzesten möglichen Pause nach der CL-Pleite gegen Kielce in Flensburg gemacht.

Kiel hat allerdings nach guter langer Vorbereitung uns mächtig den Arsch versohlt.

Seitdem weiß ich nicht mehr, was Vor-oder Nachteil nun so unbedingt bedeutet.

Das war ganz sicher auch ein Grund, dass es noch so deutlich wurde. Gerade in HZ 1 waren sie viel zu großzügig.

Hatte bei uns eigentlich außer dem bekannten Brutalo-Schläger Mertens jemand eine Zeitstrafe?

Es ging ja irgendwie auch wieder zäh los in der 1. Überzahl, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, glaube sogar Zagreb macht erst ein Tor und wir machen kurz vor Ablauf der Strafe mit Mühe und Not auch noch eins, aber auch das wurde nach dem Benno-Break nach 5 min in Hz 2 immer besser. Tempospiel, Lücken gefunden, schnelle Pässe an den Kreis, diagonal auf LA von MZ und schön durchgespielt von Lager auf den Landsmann RA.

Also gut, 7 Tore in den letzten 5 minuten kassiert. Da war die Luft raus.

Aber allein in jedem Spiel 30 zu kassieren ist auch schon zuviel.

Auch ich finde dass sich gestandene Profis nicht von 100 exzessiv jubelnden Fans aus der Ruhe bringen lassen sollten. Anders kann ich mir aber kaum erklären wie allein Reichmann 4 freie Würfe (davon 2x 7m) in kurzer Zeit liegen lässt

Also das die Halle zu einschüchterd war glaube ich nun gar nicht, bei den Schwerstarbeitern Darj, Marsenic, Andersson und Gidsel können mal die Körner fehlen, aber bei Reichmann weiß ich auch nicht, gerade bei den 7ern und dem mit Nachwurf ganz besonders.

Wäre spannend gewesen, zu sehen was passiert wäre, wenn Bukarest nicht geschafft hätte auf 3-4 wegzuziehen und Berlin bis Ende drangeblieben wäre.

Ist Spekulatius, aber die Füchse waren eben nicht unbedingt 7 Tore schlechter.

Das war zum Schluss ein bißchen wie Dammbruch.

Der Sieger kämpft mit Hannover weiter um die CL, der Verlierer spielt mit Flensburg und dem SCM Döner, wobei der SCM wahrscheinlich noch von Gummersbach verdrängt wird und Melsungen steht ja als Meister schon fest.

Bukarest hat es excellent verteidigt bekommen. Gerade der wie immer quer einlaufende Gidsel wurde in der 2.HZ hervorragend übergeben und neutralisiert.

Hauptproblem bislang in dieser Saison bei den Füchsen scheint der Abwehr-Mittelblock zu sein. Der steht lange nicht so gut wie in den Jahren zuvor. Erklärt vielleicht auch die stark schwankenden Torhüterleistungen.

Absolut. Die hatten nicht nur offensiv einiges zu bieten. Angesichts von 38 Gegentoren muss man die Abwehr der Füchse tatsächlich thematisieren.

Ist echt komisch, wie schon der Jettenburger unten auch schreibt, ist ja nicht so, dass es in Berlin an guten Abwehrspielern mangeln würde. Alle 3 KM, Wiede, Langhoff sind ja alles Spieler, die Abwehr nicht nur so la la können, sondern normalerweise deutlich über Durchschnitt.

Der Gegner war aber auch echt gut, muss man schon sagen.

War das wirklich so oder ist das eher so eine selektive Wahrnehmung. Ich habe mir das Spiel nicht noch einmal angeschaut, aber ich fand, dass der Ball auch zu Beginn sehr gut lief. Symptomatisch war, dass die ersten 5 oder 6 Tore je durch einen anderen Spieler erzielt wurden. Insgesamt fand ich nur die letzten Minuten vor und vor allem die 6 Minuten nach der Pause schwach/unkonzentriert. Da war Gisli aber definitiv nicht mehr auf der Platte. Also das flüssige Spiel an Gislis Ausscheiden festzumachen, gibt den Spielverlauf nach meiner Erinnerung nicht wieder. Dass die Abwehr zu Spielbeginn schneller auf den Beinen ist und Lücken schließen kann, ist ja nun auch keine wissenschaftspreisverdächtige Erkenntnis.

MZ hat mir ebenfalls gefallen, auch wenn ich finde, dass er immer noch viel zu hektisch wirkt, wenn er reinkommt. Er läuft da zu oft wie das Duracell-Häschen hin und her, aber man kann auch schon erkennen, was Benno mit ihm plant.

Insgesamt hat mir wirklich gut gefallen, dass man die offensive Abwehr dieses Mal mit vielen Kreisläufertoren bestrafen konnte. Da hat man aus den letzten Spielen offensichtlich richtige Lehren gezogen. Dazu kommt, dass Saugi sich wieder deutlich stabilisiert hat und zudem auch Zechel seine Sache besser macht, als man vorher gedacht hätte/ befürchten musste. Ich finde, dass der Einsatz aller drei KM sich sowohl vorn als auch hinten auszahlt.

ERGO liefen viele Dinge im Spiel sehr gut und zwar mit und ohne Gisli (und Oma Inge). Das macht Mut.

Ich habe hinterher noch kurz Daniel P. gesprochen, der sagte, dass es gut aussieht mit baldiger Rückkehr. Daumen drücken, auch wenn Isack das in den letzten Spielen richtig gut gemacht hat. Da bin ich mal gespannt, wie es auf der Position weitergeht, wenn die beiden "Alten" tatsächlich Druck vom deutlich Jüngeren bekommen.

Du schreibst es ja teilweise selber. Obwohl jeder wahrscheinlich in der 1. min frischer ist als in der 55. haben wir auch schon oft Spiele erlebt, wo wir hinten raus einfach die Sache immer besser gemacht haben, evtl. auch weil der Gegner mehr abgebaut hat, ist aber letztlich Wurst und gegen Zagreb war unsere stärkste Phase ja auch nach Bennos schneller Auszeit in der 2. Hz.

Für Zehnder gilt das ja auch irgendwie. Der kam mit zunehmender Spielzeit immer besser zurecht. Er hatte ja in der 1. Hz schon einen genialen Wackler, schießt dann aber knochenfrei den Torwart ab. In der 2. Hz gingen dann auch schwierige Würfe am Mann von viel weiter weg, sauber ins Eck.

Wenn die 2 hyperaktiven Gisli und Manuel zusammen auf der Platte stehen, sieht mir das oft noch zu hektisch und chaotisch aus. Ist wahrscheinlich auch am schwersten zu koordinieren.

Wir haben es insgesamt mit Kreis und außen wieder mal schön variabel gespielt, aber Zagreb ist wahrscheinlich da auch nicht die defensive Referenz. Trotzdem schön und gut fürs Gemüt das souverän nach Hause gespielt zu haben.

Eine der Lieblingsfloskeln von mir und meinem Sohn ist der berühmte "Brustlöser". Hoffentlich war das einer.

Ich habe dich in X vermisst.

Das ist ja genau die "Crunch-Time" in der Spiele zwischen relativ gleichwertigen Mannschaften entschieden werden. Wer schafft es noch die letzten Kraftreserven zu mobilisieren und den zusätzlichen Schritt zu machen auch wenn es weh tut. Welche Mannschaft hat eventuell die Personaldecke und kann noch einen Spieler bringen der dann den unterschied macht oder musst du mit dem Personal auskommen, daß vielleicht schon 50 min in die vollen gehen musste.

Das ist genau das Problem in Berlin - es fehlt die Entlastung, daß vielleicht ein Spieler mal nur 10 min spielt und dann am Schluß nochmal kommt und da Berlin in fast jedem Spiel mit ein paar wenigen Spielern durchspielt rächt sich das irgendwann (auch bei einem Duracell Häschen wie Gidsel - auch Duracell Batterien müssen irgendwann gewechselt werden).

Ja, bei Gidsel war es sicher am krassesten, aber auch bei Marsenic und Andersson sah man, dass die am pumpen waren und Fehler und Streuung beim Wurf zunahmen.

Auf Bukarester Seite konnte der 33-jährige Ali Zein noch mal ordentlich aufdrehen, weil der erst später ins Spiel kam.

Bukarest insgesamt mit starkem Spiel, muss man auch sagen. Torgefährlich von allen Positionen.

Bei den Füxxen täuscht die Tordifferenz über die Spielanteile etwas. Die waren bis kurz vor Schluss immer dran und erst als es dann schnell von -1 auf -3 ging und Reichmann einen 7er verballerte hatte ich das Gefühl, dass es nix mehr wird. In der Phase, muss so 55.-56. Min rum gewesen sein, konnte Berlin auch 3 oder 4 Angriffe kein Tor machen, aber bei Bukarest war da auch nicht jeder Angriff drin, selbst da wäre noch was gegangen und auf -7 ging es ja tatsächlich erst die letzten 2 min.

Völlig krass auch Gidsels Einbruch in Hz 2. 1. Hz 7/7 und 2. Hz 0/4.

Er ist vielleicht doch nur ein Mensch.

Es waren dann insgesamt ein paar Dinger zu viel an Ballverlusten und vergebenen Chancen. Aber da waren Wiede, Marsenic, Andersson und Reichmann auch dran beteiligt. Reichmann auch mit verpasster Doppelchance beim 7er mit Abpraller.

Das war ja gestern auch mal wieder zu sehen. Mit unseren Außen sind die Kroaten gefühlt so gar nicht klar gekommen.

Was mir auch gefallen hat war wieder so ein Steilpaß von Weber auf Saugstrup. Das ist fast nicht zu verteidigen.

Ich glaube old Slowhand Sully hat auch so einen an den Kreis gespielt.

Wir haben ihm schon ziemlich viel zu verdanken. Er hat auch schon viel mitgemacht und es gibt keine Ewigkeitsgarantie. Seine Qualitäten sind schon noch oft genug zu sehen. Aber es gibt auch reichlich Spielsituationen, wo es nicht funktioniert. Darauf muss dann reagiert werden. Möglichst nicht aus der Not geboren wie gestern, sondern als bewusste taktische Maßnahme.

Wir wünschen uns doch sicher alle den Gisli vom Frühjahr 2023 zurück.

Das wir ihm viel zu verdanken

haben ist das eine, dass er nicht in der Verfassung von vor 18 Monaten ist, das andere.

Im Moment hat er für meinen Geschmack auch nicht sein bestes Händchen für die richtige Entscheidung. Entweder ist die Lücke nicht da oder sie geht zu schnell zu, wenn er mal durch ist, ist der Abschluss nicht drin oder er agiert zu nah an der Abwehr und der Ball ist weg. Wenn es ganz dumm läuft, Stürmerfoul.

Es kommt immer noch viel Gutes bei rum, aber nicht in der Fülle wie Anfang 2023.

Wenn Gisli und Zehnder zusammen auf der Platte sind, kann es schnell mal etwas chaotisch werden.

Ein bißchen seriöser, bißchen mehr Verantwortung für den Ball würde ich auch begrüßen.

Wer auf Nummer sicher setzt, kann auch nicht allzuviel verlieren.

Wir werden hoffentlich in erster Linie Nils auf RM sehen. Wollten wir doch immer, oder etwa nicht. Es ist halt misslich wenn die absolute Nr. 1 fehlt, und dazu auch noch Köster. Wir werden es erleben, ob es funktioniert oder nicht.

Ich kann ja Alfred auch ein Stück weit verstehen. Es ist halt sowas wie "der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach."

Nils ist nur einer aus der jungen Garde, die mehr für einen schnelleren, spielerischen Ansatz im Handball stehen und die eher den Typ Spielmacher verkörpern als den RM, der auch noch die meisten Tore schießen will wie Knorr oder Schmid.

Das andere Extrem ist für mich Michalczik. Sehr gute Spielsteuerung und Ballverteilung, aber kaum eigene Torgefahr und das ist mit seinen körperlichen Attributen etwas wenig.

Für mich wäre eine Mischung aus Knorr und Michalczik ziemlich cool und evtl. kann sich Pregler in diese Richtung entwickeln. Nils ist da körperlich evtl. etwas zu sehr Leichtgewicht, aber es wäre auch möglich.

Fazit. Wir haben spielerisch noch einige Alternativen, die ein breiteres Portfolio mitbringen als Witzke. Aber der hat auch seine Qualitäten, ohne Frage, aber für mich steht er mehr für Druck auf die Abwehr und schnelle Tore als für die feinere spielerische Klinge.

Man muss halt wissen, wohin man will.

Alles richtige Empfehlungen für Alfred, aber zur falschen Zeit. Es sei denn, man möchte Alfred scheitern sehen. Die Quali wird kein Spaziergang da können sie stolpern.

Mit Beneke hat er ja nun einen Junior eingeladen. Aber als Spielmacher eher auf die Etablierten zu setzen, halte ich für vernünftig. Mit Schluroff hingegen hätte Alfred es versuchen können.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Witzke war doch noch nie ein echter Spielmacher. Der war doch immer mehr Shooter und Durchbrecher.

Dazu gehört auch eine Idee, was für ein Spiel man sehen will. Ein Spiel mit Spielzügen oder eher eins mit Einzelaktionen oder Kleingruppe ala Knorr-Kohlbacher. Und bitte nicht immer die Entschuldigung, die können sich nicht einspielen, weil sie keine Zeit haben. Dann muss man das peu a peu machen und/oder auf Club-Achsen setzen. Einige Youngsters haben vielleicht auch schon in den

U-Auswahlen zusammengespielt. Letztendlich wird das alles unter Alfred nicht mehr passieren, aber nicht weil es nicht ginge, sondern weil das mit Alfredo nicht mehr geht.

Also wenn einer vom HSVH mal ausprobiert werden sollte dann hab ich für den Alfred einen heißen Tipp: Leif Tissier, der spielt ne prima Hinrunde und läßt einen Bajens vergessen. Verdient hätte er es allemale. Er hat leider keine große Lobby und läuft unter dem Radar. Er kann außer RM auch RL spielen.

Einer wie Witzke ist für mich die klassische Zweitbesetzung. Hinter Knorr gäbe es für mich aber noch ein paar andere Optionen, die weniger Zweitbesetzung wären und mehr Potenzial für die Rolle des Spielmachers hätten als Witzke.

Tissier gehört da auch dazu, genau wie Pregler und mittelfristig evtl. auch Sauter.

Bekommen wir heute keine "7" zusammen?

Wer soll denn fehlen und warum?

Konnte heute nicht alles verfolgen.

Bei uns ist auf Arbeit auch gerade mächtig dünne. Es gibt aber so bestimmte Hotspots. Bei mir in MD eher stabbiel, in unserer Außenstelle SBK dagegen Zombie-Apokalypse.

Ich hoffe nur, dass die Zombies heute zu Hause bleiben und nicht in die Halle gehen.

In MD sinds auch nicht die großen Player. INTEL ist in der zweiten Reihe. Beim SCM macht es in erstel Linie die Masse der kleinen und mittleren Sponsoren. Ich meine mich zu erinnern, daß da neulich irgendwo die Rede vo über 600 Sponsoren war.

Bei dem Vergleich, daß es so viele Erstligisten usw. gibt, sollte man auch das Einzugsgebiet nicht vergessen. MD hat glaube ich um die 230.000 Einwohner, Berlin mehr als das 10fache.

Das mit INTEL würde ich sowieso noch mal auf die längere Bank schieben. Wird da noch mal was draus, was Bestand hat oder sogar Wachstumspotenzial oder stirbt die große Erfolgsstory schon im Frühstadium?

Wenn du Einzugsgebiet sagst, musste aber auch Speckgürtel rechnen und das sind bei uns dann auch mehr als 230000 und in Berlin ist die Basis schon mal 3,6 Mio und mit Speck drummerumm sind wir locker beim 20-fachen, egal was das dann auch immer aussagen soll. In Berlin haben sie offenbar Probleme, in Gummibach hatten sie lange welche, jetzt offenbar nicht mehr, in Mannheim hatten sie lange eher keine, jetzt haben sie welche, in MD hatten wir auch lange Zeit keine :cool: , dann hatten wir welche, jetzt haben wir wohl wieder keine. In Burchdorf hatten sie welche, jetzt wohl eher weniger, Hamburg ist noch mal ein Sonderfall, also lange Rede, kurzer Sinn, die Größe eines Einzugsgebietes und die sogenannte Strukturstärke oder Schwäche einer Region sind das eine, aber der Zustand eines dort ansässigen Sportclubs immer noch das andere und das bedingt sich m. M. n. nur mittelbar.

Auch wenn es jetzt vielleicht wieder einen Aufschrei gibt, aber ich hätte Pregler jetzt schon konsequent mit herangeführt. Der mit dem kürzeren Streichholz wäre bei mir dann Witzke gewesen.

Schluroff anstatt Stutzke würde ich auch mitgehen.

Anzeige