Beiträge von hlp

Vor weg mal erwähnt, ich beobachte aktiv seit Anfang der 1970iger Jahre alle grossen Turniere.

Bei dem von mir zitierten Absatz von dir sind wir recht nah beisammen. Ecuador oder auch die Elfenbeinküste überraschen vielleicht einmal bei einem Turnier. Jedoch sind sie nicht erstklassig. Ecuador hat gestern in HZ 2 recht gut seine Körperlichkeit eingesetzt und mit viel Emotion und Wille verdient gewonnen. Auf das Spiel bezogen hat Deutschland in HZ 1 zweitklassig und in HZ 2 eher drittklassig gespielt. Vielleicht überrascht Ecuador noch, Kraft wie Büffel haben sie ja?

Zu den von dir genannten One Hit Wondern muss man z.B. die Europameister Dänemark 1992 und Griechenland 2004 rechnen bei den WM´s gab es auch einige:

• 2022 (Katar): 1. Argentinien, 2. Frankreich, 3. Kroatien, 4. Marokko
    • 2018 (Russland): 1. Frankreich, 2. Kroatien, 3. Belgien, 4. England
    • 2014 (Brasilien): 1. Deutschland, 2. Argentinien, 3. Niederlande, 4. Brasilien
    • 2010 (Südafrika): 1. Spanien, 2. Niederlande, 3. Deutschland, 4. Uruguay
    • 2006 (Deutschland): 1. Italien, 2. Frankreich, 3. Deutschland, 4. Portugal
    • 2002 (Südkorea/Japan): 1. Brasilien, 2. Deutschland, 3. Türkei, 4. Südkorea
    • 1998 (Frankreich): 1. Frankreich, 2. Brasilien, 3. Kroatien, 4. Niederlande
    • 1994 (USA): 1. Brasilien, 2. Italien, 3. Schweden, 4. Bulgarien
    • 1990 (Italien): 1. Deutschland, 2. Argentinien, 3. Italien, 4. England

Ich habe die One Hit Wonder mal fett markiert.

Wir reden trotzdem noch ziemlich aneinander vorbei. Erst-zweit-drittklassig oder WM-Platzierung oder einzelne Spiele? Man kann das von vielen Seiten aufzäumen, aber unterm Strich sind wir einfach noch zu verwöhnt von früher und tun uns vielleicht mit unserer aktuellen Rolle noch etwas schwer. Wir können uns selber geißeln und bejammern oder wir nehmen es sportlich.

Zum Teil auch Fluch einer langen meist erfolgreichen Zeit, der wir jetzt aber auch schon 10 Jahre hinterherlaufen.

Für mich wäre es auch kein Beinbruch wenn noch ein paar Jahre dazukommen. Realistisch betrachtet müssten wir unsere Erwartungen an den Kader anpassen. Positiv überraschen ginge natürlich auch, ist aber nicht sehr wahrscheinlich.

Wo rede ich die denn extra schlecht? In welcher Kategorie siehst du denn Ecuador?

Teams wie Argentinien, Frankreich, Spanien, England etc. sehe ich als erstklassig. Wo steht denn Ecuador dort?

War England gegen Ghana erstklassig? Ist Kroatien noch erstklassig, obwohl sie bei den letzten WM noch 3. und 2. geworden sind? Ist Japan erstklassig oder tun die nur so? Was ist mit Portugal, Schweiz, Marokko, Niederlande, USA etc. ? Ich finde, dass bei einer WM natürlich immer auch Fallobst dabei ist. Bei dieser aufgepumpten WM wieder mehr als früher, aber im Weltfußball gibt es heutzutage einfach viel mehr Teams, die dem Namen nach exotischer klingen als sie Fußball spielen. Es gibt auch Truppen, die zehren noch von der glorreichen Vergangenheit, wie wir, Italien, Belgien, Uruguay z. B.

Es hat sich vieles mehr angenähert und darum greift mir erst-und zweitklassig zu kurz. Zu unseren Zauberfüßchen zurück, entweder sind wir auch nur noch zweitklassig, dann ist es meinetwegen auch Ecuador oder die Elfenbeinküste oder wir gestehen den anderen auch zu, aufgeschlossen zu haben und darum würde ich es etwas neutraler formulieren und sagen, dass es mittlerweile viel mehr Teams gibt, die zumindest punktuell mit "größeren" Teams auch mal mithalten können und dann ist es auf den 1. Blick eine Überraschung, aber auf den 2. Blick eigentlich nicht mehr. Außerdem gibt es auch immer mal Fälle, wo sich ein Team in einem Turnier in einen Flow spielt und auf 1x sehr weit kommt oder sogar gewinnt, aber trotzdem ein One Hit Wonder bleibt.

Die Vorrunde war bis auf gestern nicht grad berauschend von Ecuador.

Aber okay dann biete ich dir an, warten wir es ab, wie Ecuador weiter abschneidet.

Ich habe nicht behauptet, dass Ecuador eine top WM spielt, aber wer in der Südamerika-Quali 2. wird, der ist für mich auch nicht zweitklassig. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du deine Freude daran hast die deutschen Gegner noch extra schlecht zu reden, damit die Leistung der Nagelsmänner noch beschissener rüberkommt, dann sei dir das auch gegönnt.

Nö da mecker ich nix in einen Rausch. Das ist leider die traurige Wahrheit zum deutschen Fussball. Wir erleben das nun zum dritten Mal in Folge. Deutschland hat eine zweitklassige Fussballnationalmannschaft, die sich damit rühmen kann nicht schon in der Vorrunde ausgeschieden zu sein. Das ist leider ein Fakt.

Dafür hat man aber eine erstklassige Handballnationalmannschaft.:)

Wenn Ecuador mal ein paar gute Spiele gemacht hat in der Quali, gönne ich ihnen das gern. Bei großen Turnieren sind sie weder wie Brasilien, Argentinien und mit Abstrichen Uruguay jemals in Erscheinung getreten.

Auch wenn unsere Truppe nicht mit denen aus den besten Zeiten mithalten kann, muss man andere aber nicht schlechter machen als sie sind. Auch andere Truppen sind irgendwann mal auf der Weltbühne aufgetaucht, wo sie vorher nie waren.

Wieso "wir"? Ich habe da nicht mitgemacht, du etwa?

Kirmestruppe stimmt nicht ganz. Die überbezahlte Verlierertruppe ohne Mentalität hatte vorher gegen einen viertklassigen Inselstaat gewonnen und mit sehr viel Glück und zwei Einzelleistungen gegen die zweitklassige Elfenbeinküste gewonnen. Danach gegen ebenfalls zweitklassige Ecuadorianer ohne Gegenwehr sehr verdient verloren.

Diese Spieler mögen in den Vereinen ihre Highlights haben aber in der Nati passt so gut wie gar nichts.

Ich konnte keinen Spieler erkennen, der mal seinen Mitspielern in den Hintern getreten hat.Die letzte Viertelstunde hat man nur Unfähigkeit und Ratlosigkeit beobachten können.

Der Litti hat es in dem o.g. Interview klar aufgezeigt, was er davon hält.

Man kann sich auch in einen Rausch meckern. Ecuador ist 2. in Südamerika geworden und hat die Kirmestruppen Brasilien, Kolumbien, Uruguay, Chile hinter sich gelassen. Zweitklassig ist da etwas daneben finde ich. Sie hatten bisher noch kein gutes Turnier gespielt, aber das war eher eine Überraschung.

Norwegen mit B-11 gegen Frankreich. Auch das ewige Lied. Rotation und Schonung oder im Rhythmus bleiben? Ich denke, Solbakken hat sich auch mit der A-11 keine großen Chancen ausgerechnet und hat sich ein Alibi gebastelt.

Kommt mir vor wie 1994 in den USA: Mit den Gedanken bereits im HF gegen Italien scheitern sie im VF gegen Bulgarien. Ob es wieder so ähnlich kommt. Bei den Franzosen soll ja noch keiner an das mögliche Spiel gegen Schland denken.

Kramer und Kromp sagten, sie wollten mal probieren tief zu stehen. Allerdings sagten sie auch, dass das gar nicht unser Spiel ist und wir dafür gar nicht die Leute haben.

Seltsam, also warum sollte man es dann machen? Klang mir etwas wie ein lahmer Versuch gute Miene zu machen und es nicht zu schlecht zu reden. Aber was und wie auch immer, das nächste Spiel ist immer das nächste.

Chris Kramer und Fritzi Kromp haben bei Nagelsmann und Schland einen Plan erkannt. Braucht man zwar etwas Phantasie für, aber na ja, wir werden es bald sehen. Der Plan war dann also, wie sollten wir nicht spielen.

Sehe ich auch so. Ich bin gespannt, wann er den ersten Unhaltbaren hält. Wo man sagt, den hält nur er. Im Moment ist seine „Fangquote“ unterirdisch.

Du verlangst unmögliches. Das würde nämlich bedeuten, dass er noch der beste der Welt wäre und das ist er ja wohl nicht mehr.

Der Rasen, auf einer Betonplatte verlegt, wurde auch von anderen Mannschaften, die davor schon in diesem Stadion gespielt haben, kritisiert. Der Ball hat wohl ein ganz anderes Verhalten. Das kann ich schon als einen Grund für manche technische Fehler akzeptieren. Mangelnden Einsatz erklärt das natürlich nicht

Ja, stumpfer Rasen wurde mehrfach moniert. Ecuador hatte auch Stockfehler dabei. Man guckt nur mehr auf die unseren.

Für mich durchaus verständlich. Denn dieser Kader ist in Ordnung, mehr aber auch nicht. Er sollte für das Achtelfinale reichen, kann für das Viertelfinale reichen, ein Halbfinaleinzug wäre ein toller Erfolg. Es will aber niemand hören, dass diese Mannschaft eben nicht mehr die Qualität früherer Tage hat. Wir sind kein Titelkandidat mehr. Und man merkt auch bei den recht dünnhäutigen Aussagen von Nagelsmann und Neuer, wie viel Druck auf dem Kessel ist. Die Mannschaft wirkt auch nicht wie eine geschlossene Einheit, der Sieg gegen die Elfenbeinküste war Dusel. Die Leistung gegen Ecuador war erbärmlich. Eine Chance hat man in 90 Minuten herausgespielt, das war das Tor von Sané. Sonst? Nichts. Grauenvolle Leistung.

Bißchen sehr markig, finde ich. Gegen die Elfenbeinküste hat man sich das auch ein wenig erarbeitet. Das war nicht nur Dusel. Heute war es dagegen enttäuschend wenig. Aber man musste auch nicht mehr. Was man mehr zu leisten imstande ist, muss man dann wieder neu beweisen, aber mind. eine Gurkenleistung war sogar immer dabei wenn man Weltmeister geworden ist. Jetzt drauf zu dreschen finde ich etwas billig.

Ändert aber auch nichts daran, dass wir vorher schon nicht im erweiterten Favoritenkreis waren und uns natürlich auch nicht weiter empfohlen haben. Unterm Strich steht aber der Gruppensieg. Alles weitere wird man dann sehen. Stand jetzt sehe ich das Ende im AF. Aber so weit sind wir noch nicht.

Freundschaft!

Man sieht bisweilen auch, dass die Innenverteidiger nicht das volle Vertrauen in ihn haben.

Z. B. Tah spitzelt ihm den Ball weg. Wirkte alles andere als souverän. Fehlendes Vertrauen, schlechte Abstimmung, egal, jedenfalls nicht gut.

Das nicht. Aber bei der Vorgeschichte guckt man schon genau hin. Weshalb musste man ihn unbedingt zurückholen und mit aller Macht fit bekommen? Mit dem anderen hast Du natürlich recht. Das ist beängstigend für den weiteren Verlauf.

Neuer hat einfach diesen Nimbus, diesen Status nicht mehr, dass man den mit Macht zurückholen muss. Aber das will ich heute mal nicht hoch sterilisieren. Die toxische Beziehung zum Ball der 10 Mann vor ihm und das der Trainer mit seinen Wechseln nur für noch mehr Unsicherheit gesorgt hat, je länger das Spiel ging, fand ich echt verwirrend.

Ich hätte Ecuador nach den beiden Spielen zuvor, die Leistung heute nicht zugetraut. Aber für die Jungs, ging es heute noch um etwas und das sah man auf dem Platz. Deutschland hatte keinen Druck.

Doch, ich habe schon erwartet, dass die sich rehabilitieren wollen. Der sichere Pl. 1 hat uns wahrscheinlich auch nicht gut getan, auf das Spiel heute bezogen.

Editha: Unser Tor war auch ein Geschenk. Muss man auch sagen.

Ja, die anderen spielen auch Grütze. Aber wie das mit Neuer durchgezogen wurde, das fand ich schon daneben. Zumal er vorher verletzt war. Dass sich das rächen würde, habe ich irgendwie geahnt.

Heute war aber nicht Neuer unser Hauptproblem. Was wir speziell in der 2. Hz nicht auf den Rasen gebracht haben und was Nagelsmann sich da zusammengewechselt hat war beängstigend.