Naja, das ist wie die Diskussion darum, warum Handball-Turniere gefühlt nur noch in Skandinavien, Deutschland und Frankreich stattfinden. Wenn die Hallenstandards niemand erfüllen kann wie bei den genannten, dann sind vielleicht die Standards zu hoch. Wenn Spiele in Paris 2 Fantastiliarden kosten, sind sie vielleicht geil gewesen, aber wer will das wirklich ausrichten und kriegt das außerhalb einer Diktatur dann auch durch? Ich will in Deutschland keine solchen Sommerspiele, gerne Sommerspiele, aber zu wesentlich günstigeren Standards.
Das gleiche gilt für Winterspiele. Die Rodel/Bobbahn allein hat über 100 Millionen Euro gekostet. Wer die Spiele haben will, muss sowas stellen können.
Daher finde ich persönlich solche Überlegungen wie Handball und Volleyball nicht verkehrt.
Verstehe mich nicht falsch, ich sehe das ganz ähnlich, aber wir sind eben nicht in der Position anderen Ländern vorzuschreiben wofür sie ihr Geld auszugeben haben.
Wenn in Paris z. B. EU-Mittel verbraten worden wären, sähe ich das auch kritisch, bzw. würde es ablehnen.
Wo und wann Spiele oder Turniere ausgetragen werden liegt ja nun bei den zuständigen Institutionen/Verbänden und deren eigene Strukturen passen nun mal besser zu kriminellen Organisationen, Schurkenstaaten oder eben Diktaturen. Der mit Abstand größte Anteil meiner immer mehr steigenden Abneigung gegenüber den Groß-Events hängt an den Infantinos, Mustafas, Bachs oder Coventrys dieser Welt.
Oder kurz gesagt, wahrscheinlich bekommt immer eher der Ausrichter mit dem dickeren Portemonnaie den Zuschlag, der dem Vergabegremium am meisten entgegenkommt, (um nicht zu sagen, gut geschmiert hinten reinkriecht) und das an sich, bzw. die Allmacht der Verbände, passt doch eigentlich nicht mehr in die Zeit.
Aber alle machen mit und gute Miene zum bösen Spiel.