Männer-Nationalmannschaft

• Das hoffe ich doch. Er ist seit einem Jahr im Amt. Da will man noch etwas bewegen und nicht 2 oder 3 weitere Jahre Stillstand erleben.

Dass Alfred sich noch einmal neu erfindet, daran kann ich nicht glauben. Und die Defizite der Mannschaft wurden auch jetzt wieder deutlich sichtbar.

Da steht auch eine Richtungsentscheidung an zwischen dem Weiter so oder durch Änderungen mehr Konstanz und weniger Abhängigkeit vom Zufall bzw. Glück unter einem neuen Trainer.

Warum denn immer gleich von Stillstand sprechen??? Wir hatten zwischen den beiden Silbermedaillen, die jetzt alles überstrahlen wenigstens noch den kleinen Rückschritt bei der WM 2025. :lol:

Garbagetime ist SCM-Time!

• Die entscheidende Frage ist für mich:

Wie schafft man es, dass ein Knorr und ein Köster und ein Uscins konstanter werden? Und woran liegt es, dass sie es selbst innerhalb eines Turnieres nicht sind?

Darauf hab ich bisher noch keine Antwort gefunden.

Wie schafft man es, dass ein Knorr und ein Köster und ein Uscins konstanter werden? Und woran liegt es, dass sie es selbst innerhalb eines Turnieres nicht sind?

Knorr konsequent daheim lassen, Uscins hat ein Formtief - auch im Verein und Köster spielt eine sehr gute Saison.

Das ist die 100000 $-Frage und wenn du die 1 Mio-$-Frage draus machen willst??? Warum treten wir seit Jahren auf der Stelle???

Den Kreis kannst du auch beliebig erweitern. Trifft auch auf Golla, Schluroff und die TW zu, besonders Wolff.

Warum spielen Grgic und Kohlbacher in der Natio 2 Klassen schlechter als im Verein?

Warum werden in einem Spiel die Außen gut eingebunden und im nächsten wieder nicht?

Warum kommt nach einer guten Phase regelmäßig eine, wo TF in Serie produziert werden und das Angriffsspiel komplett einbricht?

Etc. pp.

• dann frage ich mal anders:

was waren denn jeweils die drei besten spieler auf jeder position: zeitraum 1980 - 2026 (also nach der feldhandball-zeit) und die besten trainer die wir hatten?

Bringt uns das jetzt aktuell irgendwie weiter? Ich denke nicht und darum (und weil ich es auch gar nicht seriös beantworten könnte) werde ich darauf nicht antworten.

Nur ein Punkt von vielen. Da waren noch gute 10 Jahre Ost-West dabei.

• dann frage ich mal anders:

was waren denn jeweils die drei besten spieler auf jeder position: zeitraum 1980 - 2026 (also nach der feldhandball-zeit) und die besten trainer die wir hatten?

Das wäre doch besser hier untergebracht::D

Gefragt – Gejagt - alle verfügbaren Videos - jetzt streamen!
    In 'Gefragt – Gejagt' mit Alexander Bommes tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Superhirn – die 'Jägerin' oder den 'Jäger' – an. Sie…
    www.ardmediathek.de

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Knorr konsequent daheim lassen.

Meinst du er ist die alleinige Ursache wenn es nicht läuft? Sieht das Angriffsspiel ohne ihn konstant und signifikant besser aus und ist noch dazu erfolgreicher?

Wer wäre deine Alternative im Kader (nicht in der Startaufstellung)?

Vielleicht sollte er auch einfach anders eingesetzt werden oder das komplette Angriffsspiel gehört überdacht.

Ich glaube, die letzten beiden Silbermedaillen hätte es ohne Knorr nicht gegeben. Und ich meine damit nicht, dass wir ohne ihn Gold gewonnen hätten.

• Meinst du er ist die alleinige Ursache wenn es nicht läuft? Sieht das Angriffsspiel ohne ihn konstant und signifikant besser aus und ist noch dazu erfolgreicher?

Wer wäre deine Alternative im Kader (nicht in der Startaufstellung)?

Nils Lichtlein wäre meine Wahl. Knorr kann man auf HL bringen oder in einem Special Team als Rammbock, wenn es über das Positionsspiel nicht klappt.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Nils Lichtlein wäre meine Wahl. Knorr kann man auf HL bringen oder in einem Special Team als Rammbock, wenn es über das Positionsspiel nicht klappt.

Ok, mit der Aussage kann man etwas anfangen und das ist auch nachvollziehbar.

Du schreibst ja auch nicht, er sollte konsequent zuhause gelassen werden.

• Ok, mit der Aussage kann man etwas anfangen und das ist auch nachvollziehbar.

Du schreibst ja auch nicht, er sollte konsequent zuhause gelassen werden.

Nein, Knorr hat seine Dynamik und diese kann er im eins gegen eins auf HL gut einsetzen, wenn z.B. Schluroff oder Grgic aus der Ferne Probleme hätten. Allerdings hat sich gegen die Dänen zum wiederholten Male herausgestellt, dass er zum RM nicht taugt, da er keine gute Spielübersicht hat.

• Du schreibst ja auch nicht, er sollte konsequent zuhause gelassen werden.

Das schreibt eigentlich nur einer und da bin ich mir nicht mal sicher ob er das ernst meint.

Knorr gehört da rein, aber nicht als Chuck Norris allein gegen alle.

• Knorr, Uščins, Grgic, usw. neigen zu Heroball, wie man im Basketball sagt, d.h. sie nehmen sich eine ganze Menge Abschlüsse bei denen man nicht erwarten kann, dass sie diese konstant hochprozentig treffen. Oft genug müssen sie diese auch nehmen, weil es keine bessere Option gibt. Das ist entsprechend risikoreich und so schwankt die Mannschaft auch extrem. Viel hat beim letzten Turnier nicht gefehlt und es wäre in der Vorrunde Schluss gewesen oder man wäre mit 0 Punkten in der Hauptrunde gegangen und dann wäre diese vielleicht auch nicht so erfolgreich gelaufen.

Mit Lichtlein hat man die Möglichkeit einen Spieler zu integrieren, der nochmal ein ganz anderes Element ins Spiel bringen kann, was im Idealfall die Außen besser ins Spiel bringt und auch den Shootern zu besseren Möglichkeiten verhilft, weil Deutschland weniger berechenbar ist und die Abwehr des Gegners nochmal anders beschäftigt. Klar, kann man sich mit dem aktuellen Stand zufrieden geben und sagen, dass man nicht mehr kann, aber was genau hat man denn zu verlieren? Darauf zurückzukommen, dass drei Leute im Rückraum wilde Würfe nehmen, kann man doch immer.

• Freundschaft!

Die entscheidende Frage ist für mich:

Knorr: gar nicht. Der Fehler ist, das zu erwarten. Er ist ein Spieler, der überraschende Dinge tun kann, außerhalb eines Systems. Wenn man schlau ist, nutzt man das in speziellen Situationen. Wenn man dumm ist, baut man sein System auf ihn auf.

Köster: fehlt genau eine Fähigkeit - er hat keinen Wurf. Sonst kann er alles. Zu dumm, dass der Wurf die wichtigste Eigenschaft eines offensiven Handballers ist. Deshalb muss er als Durchbruchsspieler spielen, obwohl ihm das weder von seiner Veranlagung her liegt, noch seiner Gesundheit gut tut. Der Gegner kann ihm sein Offensivspiel leichter wegnehmen als anderen Angreifern.

Uscins: bin ich mir noch nicht sicher. Er ist jünger als Knorr und Köster. Da kann es noch kommen. Oder auch nicht. Wir werden es sehen. Als Shooter ist man allerdings generell eher der Gefahr ausgesetzt, mal Spiele zu haben, in denen man mal nicht trifft.

• Aus meiner Sicht war unser Spiel bei den Turniere zu ausrechenbar, wenn Licht lein gespielt. Und es eher Dynamik und Tempo rausgenommen als reingebracht.

Aber er wird bei der WM Einsatzeiten kriegen (erstmal keine langen). Die muss er nutzen. Dann kriegt er auch längere.