Da wird nach der kommenden Saison Schluss sein.
Hätte mich auch gewundert. Die leichte Abwärtskurve hat bereits begonnen.
Da wird nach der kommenden Saison Schluss sein.
Hätte mich auch gewundert. Die leichte Abwärtskurve hat bereits begonnen.
Alles anzeigenHier mal eine Zusammenfassung der Gerüchte der letzten Tage. Korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liege.
- Sully -> Co-Trainer oder A-Jugend-Trainer nach dem Karriereende im Sommer
- Jónsson -> Wechsel zu den RNL 2026 oder 2027
- Briet -> Wechsel zum SCM 2026 oder 2027
- Mittun -> Wechsel zum SCM 2027 oder 2028
- Mathis Häseler -> Nachfolgekandidat für Petterson 2027 oder 2028
- Frederik Bo Andersen -> Nachfolgekandidat für Petterson 2027 oder 2028
Interessant ist dass alle Spieler Vertrag bis 2028 haben, Mittun sogar bis 2030.
Wenn es da keine oder unzureichende Ausstiegsklauseln gibt, dürfte es teuer werden.
Das würde ja bedeuten, dass Sully hierbleiben muss. War das nicht etwas vager so für die Zukunft angedeutet? Yves wird als Co nicht zur Dispo stehen, aber der A-Jugend-Trainer wird frei. Theuer gibt es ja auch noch. Der war beim Finale der A-Jugend mittendrin, statt nur dabei. Bei Sully wäre ich aber mit allen Varianten einverstanden.
Mittun bleibt die große Unbekannte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer ernsthaft davon ausgeht, dass Mittun bis 2030 bleibt und er selber will das wahrscheinlich auch nicht. Allerspätestens ab 2028 muss es dem Spieler Mittun und seinem Berater klar sein, dass man auch Geld verschenkt, weil er woanders nicht nur sportlich erfolgreicher sein kann, sondern auch deutlich mehr Geld verdient. Es muss also Klauseln geben und ansonsten ein Wettbieten um einen der begehrtesten Spieler auf dem Markt.
Mit beiden RA könnte ich leben, aber denke auch, dass da noch ein bißchen mehr ginge. Bin aber schon mal froh, dass der Name Gömmel nicht noch dabei ist.
Bis gestern, als nur das Gerücht von Elvars Abwanderungswillen bekannt war und noch kein Dementi und kein Nachfolger war ich natürlich etwas unruhiger.
Jetzt ist sozusagen das Gleichgewicht wiederhergestellt. Es ist mir relativ egal ob 2026, 2027 oder gar nicht. Bevorzugen würde ich natürlich eine schnelle Entscheidung und die könnte von Elvar ein Dementi sein, wird aber nicht kommen und wenn er nun mal weg will, Reisende soll man nicht aufhalten, dann den Baumriesen oder den Bäumling, egal, sofort.
No go ist Elvar weg und keiner kommt.
Da staune ich auch. Hanning schwärmte von ihm in höchsten Tönen und ich war mir sicher, dass auf direktem oder indirekten Weg nach Berlin zurückkehrt. Aber er kann auch gerne noch 1-2 Jahre Champions League Erfahrung sammeln bevor Darj in Rente geht
Noch 2 jahre Darj, kann ich nur begrüßen. Mihailo gern auch noch 4 Jahre.
Wenn ein fehlerhafter Videobeweis so ein Spiel entscheidet, ist das irrelevant?
Puh.
Auch wieder vom Sofa aus gesehen, fett Respekt Alder!![]()
![]()
![]()
Hätten die Schiris vor Ort nach Nutzung des (natürlich fehlerhaften) Videobeweises anders entscheiden können oder sogar müssen??? Sie hatten doch nichts anderes zur Verfügung. Ja, das ein VAR mal so und mal anders funktioniert ist furchtbar. Aber man muss doch das nehmen, was man gerade hat und nicht darauf rumreiten, was evtl. in anderen Hallen zu anderen Zeiten gewesen wäre.
Du redest immer von jedem Kreisliga-Schiri, der das locker richtig entschieden hätte. Auch so ein Pauschal-Bullshit.
Ich war in der Halle und für mich war es Tor, weil ich genau die Sichtachse drauf hatte. Netz wackelt, dann Sirene. Die Leute 1 und 2 Reihen hinter mir mit dem selben Blick sahen es genauso. Meine beiden Kumpels, die 5 m rechts von mir saßen waren sich nicht sicher. Dann haben wir gelernt, dass die Hupe sowieso nicht der Maßstab ist.
Nun ist der VAR mit Sicherheit fehlerhaft. Hast du so festgelegt. Und weiter geht`s.
Von 15-20000 Schiris hätten ohne VAR vielleicht 60 % auf Tor und 40 % auf nicht Tor entschieden, vielleicht auch 80 % auf nicht Tor und nur 20 % auf Tor. Aber das ist doch alles völlig spekulativ, weil es keiner wissen kann. Nur du, als einziger in ganz Deutschland weiß, dass alle Schiris außer den nun gerade in der Halle anwesenden Hurst/Karg das anders entschieden hätten, entweder mit, ohne oder gegen den Videobeweis. Das ist einfach nur starker Tobacco Rheiner.
Der Vorname ist okay und das wirkt auch persönlicher. Hadzi oder Hatschi, ansonsten geht es, finde ich.
Es ist doch eine einfache Frage ,hlpchen.
Siehst du die allgemeine Entwicklun im Handball außerhalb Deutschlands positiv oder negativ ?
Es hat schon seine Gründe, weshalb etliche "Experten" eindringlich von der Fokussierung auf Deutschland warnen
Das mit deiner Fragerei nervt auch genauso wie bei Rheiner. Ständig Fragen stellen, die außer dich wahrscheinlich kaum einen interessieren. Ich beantworte sie trotzdem.
Natürlich sehe ich sie skeptisch, aber nicht grundsätzlich negativ. Grundproblem des Handballs sind für mich wenige Leuchttürme, (Clubs mit Weltniveau) wenige Regionen mit Tradition, wenige Zentren oder Hotspots, die den Nachwuchs produzieren und wenige Länder, die international auf Augenhöhe agieren. Dazu alles auf Europa beschränkt.
Aber innerhalb der Blase Europa sehe ich keinen Untergang, nur Verschiebungen. In Polen von Kielce nach Plock, in Ungarn von Veszprem nach Szeged usw. Auf kleiner Flamme entwickelt sich was in Italien, Schweiz oder Österreich, Skandinavien und der Balkan bleiben als Regionen in Europa weiter präsent. Ein Jugoslawien wäre sicher auch stärker als Kroatien, Slowenien und Serbien getrennt. Montenegro und Bosnien mit Abstand auch noch.
Also ich sehe den Untergang nicht. Für mich ist das Problem des Handballs eher, dass er mit seiner Rolle hadert und immer größer sein will als er nun mal ist. Bei uns mag der Handball knapp noch Pl. 2 behaupten, aber in Schweden kommt der Eishockey und in Frankreich und Spanien der Basketball davor. Das ist aber für mich alles nicht der Untergang.
Freundschaft!
Mal ohne Flachs. 2027 oder 2028 wird die Position beim SCM neu besetzt. Kiki Costa wollte nicht zum SCM, weil der SCM Martim Costa nicht wollte. Wenn man nicht bereit war, diese "Kröte" mit zu schlucken, die so groß auch nicht gewesen wäre, dann kann man für RR keine viel schlechtere Lösung haben. Ich habe wirklich tief gegraben auf der Position, aber außer Lykke fällt mir kaum jemand ein, der passen würde. Wer sollte es denn sonst werden?
Eben. Sehe ich nicht anders. Uscins scheint sich 1. anders zu orientieren und 2. auch nicht so krass durchzustarten wie 2023-24 zu hoffen war.
Minden hat uns Metzner weggeschnappt und Wasielewski hat beim BHC verlängert. Vielleicht könnte man noch Saul zurückholen. ![]()
Ausnahmen bestätigen nicht die Regel, Obo😉
Willst du mir wirklich erzählen,dass Nantes die ganzen Abgänge oder Lissabon Abgänge Costas auch nur ansatzweise ädequat ersetzen kann ?
Paris ist schon schlechter geworden, Kielce ebenso. Evtl bricht Veszprem weg...
Wer bleibt dann noch außer Barcelona als wirklich echter Konkurrent
........und wenn das aber keinen so wirklich interessiert????????????? Es ist wie bei Rheiner. Irgendeinen Quark bis zum erbrechen wiederholen ohne zu wissen, was da eigentlich konkret dran ist.
Das wäre ein Thema für dich und Rheiner. Macht doch einen gemeinsamen Podcast. "Stifli und Rheiner retten den Handball"
Na der GOAT war auch kein Talent mehr beim Abgang nach Berlin!
Und Lykke und Vind ist natürlich krass bei GOG. der RR 1,78 aber der RA dafür 1,96.
Bin gespannt, ob wir den Oskar dann auf halb in der Abwehr sehen?
Und auf die Größe kommt es bekanntlich nicht an
Den GOAT kann man tatsächlich außen vor lassen. Mit 21 schon Leistungsträger der besten Mannschaft der Welt ist auch nicht der Maßstab. Vind und Bjerre dürften mit 25 aber schon altersmäßig den Talente-Alter entwachsen sein. Lykke hat, glaube ich, noch bis 2028 Vertrag.
Das hättest du auch alles kürzer machen können. Etwa so:
Sie schaffen es immer wieder, die größten Katastrophen des Universiums so gut wie unbeschadet zu überstehen.
Kommen dafür selber aber auch nicht vom Fleck. Ihr Landes-Primus aus Nord-Jütland musste ja seinen Aderlass nach MD u. a. mit Super-Juri auffangen. Das nenne ich mal ne Katastrophe.
Wenn in der Papierausgabe wörtlich "zur neuen Saison" geschrieben steht, dann ist das so. Möchtest du eine Gelegenheit für eine Revanche der verlorenen 3 Vasen haben.
Die meinen doch die Zapfensammelsaison in unseren Wäldern. Thibaud kommt besser an die wertvollen Zapfen ran.
Den haben sie jedes Jahr. Und schaffen es trotzdem immer ins Achtelfinale der CL. Diese Sommer mit Vind, Pedersen und Bjerre gehen wieder ein paar Talente. Mit Lykke (bin mir nicht sicher, ob der ab Sommer auch weg ist), Teglgaard, Vilhelmsen und Mittun sind weitere Spieler auch nicht mehr lange bei GOG. Dafür dürfen dann die nächsten Spieler ran. Ist aber bei deren eigener Entwicklung, dem Abgraben von Talenten von IK Sävehof und dem sehr genauen Beobachten von Dänemark, Faröer und Island im Jugendbereich auch kein Problem.
Prinzipiell ja, aber Vind und Bjerre würde ich jetzt nicht mehr als Talente bezeichnen.
Ich will ja keinen erschrecken, aber Halte Lücke wäre mit seinen unter 1,80 m geradezu wie geschaffen für uns. Da wünscht sich Kervi glatt den Albin wieder zurück. Antonio Metzner ist ja leider schon vom Markt.
Alles anzeigenhttps://sportbild.bild.de/sportmix/handb…b7096456ac82270
HolgerMD Ich dachte an die Überschrift in der Sport Bild. Da steht nix von Top-Star, aber was von einem Aufforster des Bördelandstrichs.
Laut der heutigen Papierausgabe der größten aller Tageszeitungen kommt Briet zur neuen Saison. Online hab ich´s nicht gefunden. Deshalb ein kurzer Auszug des Artikels.
"Meister Magdeburg holt Baumpflanzer aus Frankreich" so die Titel des Beitrags. Natürlich fett geschrieben und so geht´s weiter:
"Über diesen Transfer freut sich auch das Klima!", auch noch in fetten Lettern, aber etwas kleinerer Schriftgröße. Und dann der nächste Satz (nicht mehr fett geschrieben).
"Nach BILD-Informationen holt der Deutsche Handball-Meister Magdeburg zur neuen Saison Thibaud Briet (26) vom französischen Top-Klub HBC Nantes."
Er macht noch 1 Jahr Praktikum im Külzauer Forst, im Colbitzer Lindenwald und in der Landesdarre. Landesdarre https://share.google/qVZgZG2T53moq5skU
Wegen seiner Größe wird er sich wohl verstärkt mit Bonsais beschäftigen, um sich besser an die fehlende Größe seiner Mitspieler zu gewöhnen.
SCM wohl erst 2027.
Die Masterfrage (und bereits häufig nicht nur hier diskutiert) ist doch, ob wir dem Handball nicht einen Bärendiesnt erweisen, wenn sich alles auf Deutschland fokussiert? Am Ende ist der europäische/weltweite Handball eine rein deutsche HBL-Veranstaltung und EMs, WMs und Olympia hätten sich erledigt. Ob das besonders nachhaltig und langlebig wäre, wage ich zu bezweifeln!
Das gleiche erzählt Stifli auch gerade. Sicherlich wäre es interessanter im Döner-Cup weniger deutsche Dominanz zu haben. Aber es würde auch den internationalen Turnieren nicht schaden, wenn nicht Dänemark jedes Turnier gewinnt. Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern wie vor ein paar Jahren gejammert wurde, dass es kaum noch eine deutsche Mannschaft ins CL-FF schafft. Da tummelten sich auch mal 1 Jahr lang Nantes und Montpellier, Vardar Skopje holte 2x den Titel, glaube ich. Da gab es den Abgesang auf den deutschen Handball.
Spanien ist als Land nach dem Zusammenbruch ihrer Liga noch Welt- und Euromaster geworden.
Ich sehe im Clubhandball eher Wellenbewegungen, ein kommen und gehen. Die Schere zwischen CL und EL ist zu groß. Länder mit Wohlstand haben aber offenbar kein Geld für eine international starke Liga, manches ist rückläufig, wie Küta aus Schweden berichtet, anderes scheint zu wachsen, wie die Alpenländer z. B.
Weder Paris noch Veszprem konnten sich den CL-Titel kaufen.
Insgesamt sehe ich eher ständigen Wandel als Untergang oder Katastrophen. Das Beispiel GOG kam auch schon. Gerade Flensburg profitierte von GOG massiv. Euch hat auch keiner gezwungen da zuzuschlagen.
Und vor allem, was soll denn D dagegen tun?
Stimmt, die spielen immer noch CL. Aber mit den beiden, wären sie bestimmt schon in Köln dabei gewesen. Die Mom hat recht, dass ist ne totale Katastrophe
Ich meinte eigentlich Pytlick und Madsen. Aber egal, ändert am Umstand auch nix. Alf hat ja noch diverse weitere ergänzt. GOG dürfte innerhalb von 2-3 Jahren einen der härtesten Katastrophen-Aderlässe des Universums erlitten haben.
Es fehlt tatsächlich das Fragezeichen. Vielleicht ein Druckfehler
oder eine undichte Stelle beim SCM bzw. Nantes. Ich denke, wir werden es bald erfahren. Nach meinem Bauchgefühl etwa zeitnah nach dem FF der CL.
Beim SCM ist alles dicht, außer das Dach.
Alles anzeigenMan muss halt nicht nur die Gegenwart im Auge haben sondern auch die Zukunft.
Und ich sehe die europäische Entwicklung im Handball mit Sorge.
Deutschland hat nichts davon, wenn der Handball im Rest Europas kaum eine Rolle mehr spielt.
Beide Final 4 hier, gefühlt jedes zweite oder dritte Großturnier hier. Die beiden Final 4 mutieren sich zu einem DHB Pokal 2.0 und 3.0 ! Es würde mich nicht wundern, wenn bei 3 Startern auch in Köln bald 3 deutsche Mannschaften sind.
Das kann man als deutscher Fan ganz toll finden, aber ich finde, man sollte auch über den Tellerrand hinausschauen!
Für Menschen ohne eigenen Verein sind die internationalen Wettbewerbe bis zum Final 4 doch elendig langweilig. Da spielen Kiel, Melsungen mit B oder C Mannschaften und erreichen trotzdem ein Final 4. Wie soll man als deutsche Mannschaft vorm Final 4 in der EL ausscheiden ?
Du hast Recht, alles 345x durchgekaut. Irgendwann wird der große Knall kommen und das Olympiaaus wird den Anfang machen.
Tut mir echt leid, wenn du alle 2 Jahre deinen Lieblingsverein wechselst oder angeblich gar keinen hast. Das ist schon mal ein Kriterium, mit dem ich nun gar nichts anfangen kann. Wo ich auch nichts mit anfangen kann ist Katastrophen heraufbeschwören ohne irgendeine Idee, was man anders machen könnte. Den Gedanken konsequent zu Ende gedacht ginge das Leben auch weiter, wenn der Handball untergeht. Was ist denn Untergang? Ausschluss von Olympia? Na und, dann geht es eben ohne Olympia weiter. Alles wird etwas kleiner und regionaler, aber der Sport geht doch nicht unter.
Der Fußball wurde auch schon zig-mal verdammt, irgendeine Blase platzt oder irgendeine Entwicklung schadet irgendwem, ist bisher auch alles nicht passiert.
Ich wäre einfach vorsichtig damit immer gleich Katastrophen auszurufen.
Und kam als Titelträger nach Berlin. So ich mich erinnere, hatte Gidsel maßgeblich zum Gewinn der WM beigetragen. Was für ne Leistung für einen "unfertigen" Spieler.
GOG war mit ihm und Madsen auch dänischer Meister. Armes Gudme. Katastrophe.
Gidsel sehe ich insofern anders, da er noch kein fertiger Spieler war.
Aber ich habe es schon oft gesagt, auch bei Mem. Natürlich ist es für unsere Liga geil, aber für das Gesamtkonstrukt Handball in Europa eine Katastrophe.
Katastrophe ist ein großes Wort. Gidsel kam mit 23, wenn ich richtig liege und sein Durchbruch war mit 21. Das mit dem nicht fertigen Spieler macht es im übrigen auch nicht besser. Das Argument bleibt einfach schwach. Auch ein nicht fertiger Spieler kann für den abgebenden Verein ein großer Verlust sein.
Was kann jetzt D dafür, dass D so ziemlich die einzige attraktive Liga hat? Sollen wir deshalb auf Transfers aus dem Ausland verzichten? Wurde alles schon 100x hoch und runter gekaut. In anderen Ligen gibt es Ausländerquoten, hilft auch nix. Dänemark hat zwar die stärksten Handballer, aber nicht die stärkste Liga.
Ich mag den Spruch eigentlich nicht, aber angesichts keiner besseren Idee sage ich mal, was kümmert mich fremdes Elend?
Der kommt ja erst nach seiner Prime-Zeit.
Nein, Muddi sagt, seine Prime kommt erst in Berlin. Oder reicht noch bis Berlin rein.