Beiträge von hlp

Berlin macht hervorragende Anschlussförderung. In Sachen Spieler systematisch vom Jugend- in den Herrenbereich zu bringen, sind sie die klare Kummer 1 in Deutschland. Das hat auch viel mit der Kooperation mit Potsdam zu tun, die man aus Sicht des VfL natürlich auch so und so bewerten kann.

Die Jugendarbeit von Berlin würde ich hingegen fast schon als bodenlos bezeichnen, mindestens im Vergleich zur Anschlussförderung. Berlin hat über drei Millionen Einwohner. Meine Erwartungshaltung hier wäre, dass die Füchse dafür sorgen, dass möglichst viele Berliner Vereine wahnwitzig viele Kinder haben und hervorragende Kindertrainer. Dann könnte man aus dieser Stadt heraus mit Sicherheit Jugendteams speisen, die noch besser sind als die Aktuellen, und wäre gar nicht mehr auf deutschlandweite Wechsel angewiesen, die für das wechselnde Individuum selbstverständlich immer ein großes Risiko im Lebensweg sind.

Stattdessen will man lieber international scouten. Ist natürlich einfach. Aber auch besser für den Handball? In meinen Augen sicherlich nicht.

Was du da forderst könnte man auch bodenlos nennen. Das klingt ja nach Strukturen wie in der DDR. Wie kann man denn sowas wollen?

Die Größe der Stadt halte ich für ziemlich egal.

NRW hat noch x-mal mehr Einwohner als Berlin und Ballungsräume, die viel größer sind und da arbeitet auch keiner für den anderen. Dormagen wäre evtl. auch gerne wo Gummersbach ist

Flensburg hat das Handballland schlechthin vor der Haustür und bedient sich da seit Jahrzehnten ganz selbstverständlich. Flensburger wie Blohme oder Carstensen haben bei der SG keinen Platz.

Man argumentiert sogar mit seiner Nähe zu Dänemark und der Durchmischung in der Bevölkerung.

Besser für welchen Handball ist denn welche Ausrichtung? Hat irgendein Club eine moralische Verpflichtung sich ganz speziell auszurichten?

Im Juni standen da Freihöfer und Lichtlein, dazu Langhoff in der Abwehr.

Die 3 haben Berlin da zwar nicht hingeschossen, aber das trifft es an sich ganz gut. Sie haben ihren Platz und spielen ihre Rolle. Grøndahl war noch nicht da, aber vielleicht hätte es Lichtlein sogar noch an dem vorbei geschafft.

Das ist auf jeden Fall mit Abstand die höchste Durchlässigkeit im deutschen Spitzenhandball und da gibt es auch nix dran schlecht zu reden. Egal ob Bob jetzt 3 oder 30 Titel hat oder ob er ein gutes Auge für Talente hat oder nur ein mieser Rattenfänger ist, der das ausschließlich zur Befriedigung seines eigenen Egos tut.

Wenn man will kann man alles in die positive oder negative Ecke rein argumentieren. Ich sage mal so, eine Variante hat einen deutlich schlechteren Beigeschmack.

1. Die Verlängerung mit der Jugend-Gang ist ein klares Zeichen dafür, dass man auf sie setzt.

2. Die Verlängerung mit der Jugend-Gang ist ein klares Zeichen dafür, dass Hanning der größte Lügner der Welt ist, weil er mit den Youngsters nur verlängert hat, weil er seine Weltauswahl nicht zusammen bekommt.

Wie viele deutsche Nationalspieler würden denn in einer 1. Sieben stehen, die in einem CL-FF steht? Torhüter mal ausgenommen.

Freundschaft!

Wiede kam nicht aus Cottbus. Wiede kommt, wie einige andere gute Handballer aus Belzig. Der ging dann über die logische Schiene zum VfL Potsdam, zu einer Zeit als Hanning gerade in Berlin ankam. Wiede war da schon gut in der Förderung. Den hat Hanning dann nach Berlin abgesaugt.

Ein paar Jahre früher landeten Leute wie Böhm und Steinert noch beim SCM. Belzig-MD 65 km. Belzig-Berlin 75 km.

Wir haben nicht stark genug gesaugt.

Und am Ende zieht eben immer noch als massiver Faktor Wetter, Sonne in Kombination mit Mentalität!

Ich mag die Mentalität in Barcelona gar nicht. Hängt mit schlechten Erfahrungen zusammen. In Berlin hatte ich zwar auch ein paar, aber das Verhältnis Erlebnisse und verbrachte Zeit spricht bei mir klar für Berlin.

Mal ab von der Causa Pytlick... wenn Aymeric Minne seine Form und Konstanz aus Nantes bei uns nach einer gewissen Eingewöhnungszeit abrufen kann, können wir uns auf einen absoluten Weltklassespieler freuen. Ich glaube bei vielen läuft er noch unterm Radar, da er bisher immer nur bei Nantes gespielt hat

Ich war immer Fan von Minne, aber Konstanz habe ich bei ihm bisher nicht in dem gleichen Maße gesehen wie er Talent hat. Das mit dem "unterm Radar" hat für mich mehr mit dieser fehlenden Konstanz zu tun als mit Nantes, die immerhin schon 2x im CL-FF standen.

Der Spielbetrieb in der 1. und 2. HBL im Jahr 2025 ist gerade mal 24 h Geschichte und schon führen die ersten Entzugserscheinungen bei Usern, anscheinend zu Unruhe, Schweißausbrüchen und Zittern oder äußern sich in heißen, verbalen Auseinandersetzungen zu Pillepalle-Themen in der Handballecke. Nun ja, vielleicht lenkt die Männer-EM im Januar etwas ab, bevor die 1. und die 2. Liga im Februar 2026 wieder den Spielbetrieb aufnehmen. Eine dingende Wartung der HE, verbunden mit ein paar Tagen Pause, könnte die Gemüter vielleicht auch etwas beruhigen.

Das erinnert mich jetzt nicht unvedingt an Vorbilder, denen man hier nacheifern sollte.

Man könnte auch denken, dass Themen, die dich nicht interessieren bei dir zu Unruhe, Schweißausbrüchen und Zittern führt.

Vielleicht ist das eine gute Variante mit Langhoff in der Abwehr, aber warum nimmt man dann scheinheilig zwei Außen mit? Und den, der eigentlich gesetzt sein sollte auf Außen, lässt man zu Hause?

Sieht diesmal nach einem wahren Überangebot aus. :)

Ich weiß doch auch nicht, was bei Alfredo so im Koppe vorgeht. Ich halte nur unsere LA nicht für the yellow from the egg und finde Langhoff nicht so wahnsinnig hinten dran im Vergleich zu den anderen Rechtshändern, was das Gesamtpaket angeht. Die anhaltende Leistungszerrung bei Uscins ist sicher schlimmer, was die ganze Position RR gefährdet. Semper in der Nationalmannschaft bisher max. unglücklich und kommt auch nicht in einer EM-würdigen Form.

Von den Alten hätte für mich im Ernstfall nur noch Häfner eine Berechtigung, aber das Kapitel Groetzki und Steinert sollte endgültig beendet sein. Da gibt es von den Ligaleistungen her keine Empfehlung, die besser wäre als ein Jüngerer.

Sg-FanSeit1985 Ich bin von Grund auf ein sehr positiver Mensch. Allerdings ist bei DYN meine Toleranzschwelle aufgrund der vorigen Nutzung per Sky-Q und den nicht eingehaltenen Versprechungen der Nachbesserung seitens DYN vielleicht nicht ganz objektiv. An das Umschalten der Tonspur habe ich gar nicht gedacht, da ich vom spannenden Spiel mehr als elektrisiert war - danke für den Tipp - beim nächsten Mal mache ich das so. ;)

Ich habe in meinem Post eine negative Aussage (Stimme der Reporterin), eine 50/50 Aussage (Bildregie solala) und drei positive Aussagen (Übertragung gut, Bedienung gut, kein Schwarzbild).

Von daher kann ich deine Frage (warum man bei "ersten" Beitrag gleich wieder überwiegend negativ sein muss), weder verstehen noch beantworten ...:/: :hi:

Ich hatte allerdings im November das 1. Mal 3 Tage kein Internet, weil Deutsche Glasfaser eine Großstörung hatte. Das hieße denn gar nichts, kein Dyn und kein TV, weil alles übers Internet kommt. Kabel oder Sat wären noch eine gewisse Redundanz, damit der Bildschirm nicht schwrz bleibt.

Frage. Warum Waipu.tv? Gibt es Dyn nicht als App für die Magenta-Box?

Eigentlich ist Langhoff über, der macht das bei den Füchsen ordentlich, aber in der Nationalmannschaft wird er noch von allen überholt im Rückraum.

Ein Steinert wurde auch im Rentenalter noch mit dem Abwehrargument und dem "auf Außen parken" mitgenommen. Langhoff spielt sehr gut Abwehr und vielleicht lässt er sich ja auch passabel parken. Die Messlatte Steinert liegt da zumindest nicht allzu hoch und die Spezialisten Mertens und DJ Rune erscheinen auch nicht übermächtig.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass gerade das Auftauchen und Erstarken von Burgdorf, Leipzig und vor allem Berlin bei gleichzeitiger Bewältigung der eigenen Krise incl. Neuausrichtung hier die Kräfteverhältnisse verschoben hat. Dafür halten wir uns sogar noch oder auch wieder gut.

Da Gidsel kein RM ist, sehr ich das irgendwie nicht so.

Gidsel kann alles. Aber im Ernst. Ich kann es mir irgendwie auch noch gar nicht vorstellen. Erst mal das Mem kommt und dann noch wie das tatsächlich auf der Platte aussehen soll. Aber auch mit Gröndahl und Lichtlein bleibt (bliebe) es ein Hammer-Rückraum und der wahrscheinlich beste der Welt. (Meinetwegen auf dem Papier) Dazu noch in einem guten Alter.

Nun, das habe ich auch schon mal (gerade bei meiner SG) gedacht. Dann frage ich mich aber seit einiger Zeit, wie dieses gleichmäßige Qualitätsniveau in der HBL zustande kommt. Wäre es logisch mit guten/bekannten Spielern zu gewinnen, würde die Reihenfolge der HBL quasi feststehen oder die Startruppen aus Spanien, Ungarn, Polen oder Frankreich jedes Jahr die CL unter sich ausmachen; tut sie aber nicht!

Schauen wir nur diese Saison auf Lemgo. Da spielt kein einziger Weltstar und sie stehen nach mehr als der Hälfte der Spielzeit vor Berlin und dem THW auf P3. Letzte Saison waren es Hannover und die MT, die diese Regel widerlegten.

Also, nehmen wir den stabilen SCM mal raus, sind es keine Stars, die den Unterschied machen, sondern das Gesamtkonzept und natürlich auch das Schicksal. Verletzt sich ein Leistungsträger, werden schnell Punkte verspielt.

Deshalb haben die Füchse sicher einen großen Vorteil mit der Besetzung, so sie denn auch so kommt. Aber Nico muss auch erstmal beweisen, dass er dann aus diesen geschliffenen und den Roh-Diamanten eine hübsche Halskette schmieden kann. Zumal die CL ganz und gar nicht sicher ist, was aber ganz sicher zu gegrummel bei den "Diamanten" führen wird.

Also, jeder muss seine Hausaufgaben machen und dann werden wir sehen wohin der Weg führt! Nichts ist automatisch in Stein gemeißelt, nicht einmal die Erfolgsserie des SCM!

Das ist alles auch nicht neu. Mit Messi, M'bappe' und Neymar hat PSG die CL auch nicht gewonnen. Aber nenn es meinetwegen "den Namen nach", aber ein Rückraum Pytlick, Gidsel, Mem ist DER Rückraum, ohne wenn und aber. Ob diese Organisation jetzt auf Jahre das Maß aller Dinge bei den Erfolgen wird, ist doch damit gar nicht gesagt.