• Morgen und übermorgen läuft der 100. und letzte Tatort mit Franz und Ivo aus München als Doppelfolge. Die erste Folge lief vor 35 Jahren (!) am Neujahrstag 1991, an meinem 28. Geburtstag (lang ists her =O ). Wenn das kein Erfolgsduo ist bzw. war...

Gruß Flevo

das ende war zwar kitschig aber ich fand es schön

war zwar beim ersten fall nicht mal geboren (und fand ihn als er diese woche auf den br lief auch sehr aus der zeit gefallen) aber bin durch die beiden in den tatort gewachsen, unter den 100 folgen finden sich für mich einige zeitlose krimiklassiker

hoffe auf ein spin off die tür steht ja offen

• Lieber kitschig als wenn am Ende einer der beiden gestorben wäre. <3

In den frühen Jahren gab es oft eine persönliche Nebengeschichte der beiden, später dann nur noch die Fälle, hatte beides seine Zeit.

Und es gab echte Highlights, bzw. Schmankerl, mit Spannung oder Tiefgang, manchmal auch Klamauk, aber das Duo/Trio stand auch häufiger für wenig Esprit und Oberflächlichkeit.

Die Münchner Nachfolger stehen jetzt schon fest mit gestern oder kommt da noch was?

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Morgen und übermorgen läuft der 100. und letzte Tatort mit Franz und Ivo aus München als Doppelfolge. Die erste Folge lief vor 35 Jahren (!) am Neujahrstag 1991, an meinem 28. Geburtstag (lang ists her =O ). Wenn das kein Erfolgsduo ist bzw. war...

Gruß Flevo

Ist schon kurios, wie ich gefühlt keinen anderen Tatort aus München kenne als mit den beiden. Die Duos, die über Jahrzehnte bleiben, werden immer weniger. Dafür ist die neue Reihe aus Frankfurt wirklich unfassbar gut.

• ...

Die Münchner Nachfolger stehen jetzt schon fest mit gestern oder kommt da noch was?

Ja, der neue Kommissar hatte in "Unvergänglich Teil 1" bereits eine kleine Nebenrolle: Carlo Ljubek spielte den SEK-Chef Nikola Buvak. Kalli bleibt.

Ansonsten gab es zahlreiche bekannte Gesichter in Nebenrollen: die Kabarettisten Eva Karl-Faltermeier als Gerichtsmedizinerin und Maxi Schafroth als Passfälscher Stutzki :D, dazu traten "Ehemalige" wie Ex-Kollegin Christine Lerch (gespielt von Lisa Wagner) und sogar Carlo ( Michael Fitz, der Franz und Ivo in ca. 50 Folgen zugearbeitet hatte) noch einmal auf. In der Tiefgarage war ganz nebenbei der Jaguar E zu sehen, den Carlo sich zu seinem Abschied geleistet hatte und der für richtig große Augen bei Franz und Ivo gesorgt hatte ^^ . Und natürlich der rote Porsche, den Franz in den ersten Folgen gefahren hatte.

Witz am Rande: Die beiden hatten gleich zu Beginn des ersten Teils abgesprochen, dass sie sich zum Abschluss nicht erschießen lassen ;) .

Man kann nicht alles aufzählen, es war wie ein guter belgischer Comic: Überall gibt es Anspielungen oder Zitate oder irgendwelche anderen Verweise auf etwas bekanntes oder zukünftiges oder oder oder...

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Ist schon kurios, wie ich gefühlt keinen anderen Tatort aus München kenne als mit den beiden. Die Duos, die über Jahrzehnte bleiben, werden immer weniger.

Ja das kommt einem so vor. Jetzt sind die beiden Kölner mit die ältesten Mohikaner, wobei der eine Kölner vorher beim Düsseldorfer Tatort anfing . Ich kenne den Münchner Tatort noch mit dem legendären Gustl Bayrhammer (alias Melchior Veigl und Meister Eder vom Pumuckl) mit seinem Dackel Oswald und Helmut Fischer dem ewigen Stenz. Die waren zu ihrer Zeit auch Spitze. Franz und Ivo haben den Abgang bekommen wie sie ihn verdient haben und wir uns ihn sicherlich auch wünschen, wenn man aus dem Berufsleben in den Unruhestand gleitet. Farewell Franz und Ivo:hi: