Beiträge von capitano19

Hier ist die letzte Ausgabe:

Kreis Ab – Episode 456

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Christian Stein (Handball World)

Themen (u.a.):

• Füchse kommen mit Tempo ins Finale
    • Aalborg scheitert nicht nur an Nielsen (ab 8:12)
    • Magdeburg fehlte ein bisschen das Feuer (ab 16:10)
    • Barcelonas Defensive macht den Unterschied (ab 25:17)
    • Musikeinlagen sind nicht mehr zu ertragen (ab 29:14)
    • Dänischer Nachwuchs setzt wieder Maßstäbe (ab 34:40)
    • EHF mit wichtigen Neuigkeiten bei den Frauen (ab 38:41)
    • Deutsche Juniorinnen mit guten WM-Chancen (ab 44:01)
    • Jicha steht angeblich kurz vor der Entlassung (ab 49:06)

Mein Fazit fälle ich in der letzten Folge des Podcasts in dieser Saison. Aber ich muss leider sagen, dass mich bislang kein Final Four, das mit voller Halle ausgetragen wurde, weniger abgeholt hat als dieses. Die EHF muss sich ein bisschen was überlegen.

Wow, der Tag startet mit einer extrem schlechten Nachricht, denn Aimee von Pereira beendet per sofort ihre Karriere. Das ist wirklich ein herber Schlag für die Nationalmannschaft, denn bei der WM war sie, gemeinseim mit Xenia Smits, der entscheidende Faktor in der Defensive. Wirklich ein Jammer, dass wir sie nur bei einem Turnier im Erwachsenenbereich gesehen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Smits unmittelbar nach der Geburt ihres ersten Kindes ein Turnier spielt und damit fehlt dann das Herzstück der Defensive. Aimee selbst natürlich alles Gute und Respekt, dass sie in dem Alter so eine konsequente Entscheidung getroffen hat.

Aber ein erster Schritt könnte es sein, einen Trainer zu suchen, der das Selbstbewusstsein hat, den GF nicht auf der Bank sitzen zu lassen.

Ich möchte gerne mal diesen Punkt aufgreifen, weil ich ihn enorm spannend finde. Gibt es einen anderen Verein, gerade dieser Größenordnung, wo der Geschäftsführer mit auf der Bank sitzt? Lassen wir mal die Beispiele Magdeburg und Berlin weg, wo der Trainer auch die sportliche Leitung inne hat. Aber da sitzen Schmedt und Hanning ja auch nicht auf der Bank. Es irritiert mich immer wieder, wenn ich Spiele des THW sehe und ich bin verwundert darüber, dass Szilagyi das überhaupt macht. In seiner Rolle empfinde ich das irgendwie als falsch.

Irgendwas muss man ja schreiben. Pokalfinalist klingt genauso bescheuert, das ist absolut nichtssagend und klingt so, als würde man den Ausgang des Finals noch nicht kennen. Das macht bis zum Anpfiff Sinn, aber nach dem Spiel weiß man, ob man gewonnen oder verloren hat.

Im Endeffekt braucht man weder das eine, noch das andere. "Sieger" klingt aber danach, als ob man etwas gewonnen hätte. Ich tue mich halt, völlig unabhängig vom BHC, mit so einer Bezeichnung schwer. Dass der BHC so eine tolle Saison gespielt hat, trotz des schweren Starts, finde ich super und freut mich. Ich bin gespannt, was da personell noch so alles kommt.

Der Meister ist schon in der Vorrunde der European League rausgeflogen, von daher...

Ich kenn die Halle in Molde und die Bedingungen dort. Ich bin sehr überrascht, dass Molde sich beworben hat. Sie sind aber normalerweise das Team, das kein Upgrade bekommen sollte. Schon zwei Vereine aus Norwegen in der Champions League sind einer zu viel.

Und welche Frage habe ich zu Beginn gestellt? Exakt die gleiche.

Die berechtigte Frage wäre: Welchen Mehrwert bietet 3-fach-Kreuzbandriss Elver, die nicht verteidigt, zu einer Einheimischen Vamos? Vamos hat zu Metz erklärt, dass vom Ausländer das doppelte wie von den Franzosen erwartet wird. In Ungarn gilt umgekehrt, dass Dänen/Norweger prinzipiell alles besser können. Warum kann Super-Jesper bei Esbjerg mit Talenten arbeiten und bei FTC schreit er nach seinen durchschnittlichen Landsleuten? :verbot: Schade, dass er nicht wusste, dass Liebling Scaglione durch die verpasste CL-Quali auf den Markt kommt. Für die hat er damals die 2. LA in der NM zuhause gelassen.

Wir reden in zwei Jahren drüber. Ich kann mich noch über deine Meinung zu Vamos erinnern. Wie viele deutsche CL-Sieger gibt es? Und ja, die könnten es sich alle einfacher machen und zu Györ gehen. :lol: Wäre Grijseels nicht für Vamos rausgeflogen, dann wäre es sogar eine mehr. Jetzt reicht es nicht mal für Blomberg.

Grijseels ursprünglicher Vertrag in Metz lief 2026 aus. Reine Spekulation Deinerseits zu glauben, dass er verlängert worden wäre. Check your facts first.

Ich schätze deine kritische Begleitung des BHC sehr. Hier schießt du aber meines Erachtens übers Ziel hinaus.

Das Wort Vize-Pokalsieger empfände ich bei jedem anderen Verein als genauso bescheuert und hat nichts mit dem BHC zu tun. Der BHC hat eine absolut fantastische Saison gespielt und ist nur drei neue Spieler, die einschlagen, davon entfernt, dass man auch in der kommenden Saison sehr gute Chancen auf den Klassenerhalt hat. Das sind ein Torhüter, ein Linkshänder im Rückraum und entweder ein Rechtshänder im Rückraum oder ein richtig guter Kreisläufer.