Wer ist wie zu bestrafen?

  • Der Trainer B verhält sich vor Spielbeginn unsportlich. Er kennt die neuen Regeln und läßt sich deswegen nicht in den Spielbericht eintragen. Neben dem Physiot. D und einem Betreuer C steht der Vereinspräsident A, der vom Handball keine Ahnung hat, als MVA auf dem Spielbericht. Nach Spielbeginn wurde der MVA bereits wegen einer Unsportlichkeit mit einer V bestraft. In der 23. Minute spielt seine Mannschaft so schlecht, daß es der Trainer B nicht mehr aushält und sich zusätzlich ohne sich in den Spielbericht eintragen zu lassen auf die Bank setzt um seine Mannschaft zu coachen. Die SR bemerken dies und geben TO um sich mit ZN/S über die Richtigkeit der Besetzung des Auswechselraumes kurzzuschließen und stellen fest, daß B nicht im Spielprotokoll eingetragen ist und erkennen ihn als denjenigen wieder, der sich vor Spielbeginn ihnen gegenüber unsportlich verhielt. Nun läßt sich der Trainer nachträglich ins Spielprotokoll eintragen.
    Wer ist wie zu bestrafen?

  • moin moin,


    also ich würde den mv eine hinausstellung geben, da er die volle verantwortung für die besetzung der bank hat.
    die mannschaft würde dann mit einem spieler weniger spielen (wegen der hinausstellung gegen den mv)


    wird dann der trainer nachgetragen, bekommt er für sein verhalten die rote karte (gelbe karte und hinausstellung sind ja bereits vergeben)
    für die rote karte würde ich keinen spieler zusätzlich vom feld nehmen, da es sich um ein vergehen vor spielbeginn handelt.



    mfg,
    schmiddy

  • Keine Ahnung von Handball haben und sich dann als MV ne Gelbe Karte abholen :lol: :head: :respekt:


    So zum Thema:


    Der eingetragene MV wird progressiv bestraft, da der Trainer uneingetragen auf der Bank saß. Da er in deinem Fallbeispiel schon Gelb hat, kriegt er 2 Minuten -> ein Spieler runter von der Platte.
    Der Trainer, der so freundlich war mich vor dem Spiel zu beleidigen, wird angegrinst (bitte nicht ernst nehmen ;) ) und ihm die Rote Karte gezeigt.


    Wobei du hast ja geschrieben, dass es sich um eine Unsportlichkeit handelt. Diese ist laut Regel 16:14 nur mit Gelb zu bestrafen. Da nun aber bereits V und 2 Min gegen die Bank ausgesprochen wurden grins ich schon wieder den Trainer an und er kriegt wieder Rot :baeh: (nehmt mein grinsen bloß nich ernst ;) )


    In beiden Fällen sowohl Unsportlichkeit als auch Beleidigung wird die Mannschaft für die Strafe des Trainers nicht auf der Spielfläche verkleinert.
    Geht dann mit einem Mann weniger wegen der 2 Min gegen MV weiter.

  • Hallo zusammen


    Ich würde den MV 2 Min zeigen, 1 Mann von der Platte. Wenn ihr den Trainer Rot zeigt,kann das nicht richtig sein. Es handelt sich hier um eine Unsportlichkeit nach Regel 16:14 a. Und hier darf und kann ich nur Gelb zeigen. Dann bekommt die Bank eben 2 mal Gelb.


    Gruß Roland

  • Dazu dann Regel 16:1 der Kommentar:


    Gegen die Offiziellen einer Mannschaft sollte insgesamt nur eine Verwarnung gegeben werden.


    Ergänzend Regel 16:3d


    Eine Hinausstellung wird gegeben bei unsportlichem Verhalten eines der Mannschaftsoffizielle, nachdemeiner von Ihnen zuvor bereits eine Verwarnung erhalten hat. Im Kommentar steht außerdem: Gegen die Offiziellen einer Mannschaft darf maximal einmal auf Hinausstellung erkannt werden.


    Und dann Regel 16:6a
    Eine Disqualifikation ist auszusprechen bei unsportlichem Verhalten eines der Offiziellen, nachdem diese zurvor schon eine Verwarnung und eine Hinausstellung entsprechend Regel 8:4, 16:1c und 16:3d erhalten haben.


    Also kriegt der Trainer nach Regelwerk hier den Roten Karton.

  • Morgen zusammen!


    handballboss


    Zweimal Gelb geht nicht. DIe Rote Karte wäre doe logische Konsequenz für den Trainer, da V und 2min dann schon vergeben sind.


    Nun an alle:
    Die Rote Karte darf hier nicht gezeigt werden, da ausdrücklich geschrieben wird, dass der Trainer nicht im Spielbericht eingetragen ist. Aus diesem einfachen Grund habe ich gegen ihn nur eine Handhabe:


    Ich besorge mir seinen Namen und trage dann im Spielbericht ein, was vor dem Spiel und was während des Spiels passiert ist. Ich kann aber niemandem rot zeigen, der nicht eingetragen ist.


    Und wieso sollte ich ihn beim Zeitnehmer nachtragen lassen ???


    MfG
    Christian

    Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, dass es wirklich das letzte ist.


    Sir Peter Ustinov (*1921), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

  • Stellt sich natuerlich die Frage, wenn der Trainer so ein Schlaufuchs ist, warum zum Geier laesst er sich dann noch nachtragen, wenn er doch ganz genau weiss, dass ihn hier einzig und allein die Disqualifikation erwartet?
    Oder ist die nachfolgende Strafe (Sperre, Geldstrafe etc.) nun geringer?

  • Ahso! Sry! Ich hatte den letzten Satz überlesen.


    Der MVA, oblgeich er keine Ahnung vom Handball hat, bekommt eine 2min-Strafe.


    Dann ist die Konsequenzfür den Trainer logisch. DQ, da die V und die 2min schon "verbraten" sind.



    MfG
    Christian

    Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, dass es wirklich das letzte ist.


    Sir Peter Ustinov (*1921), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

  • Der MV bekommt zwei minuten für das Fehlerhafte besetzen der Bank. Wenn der MV dann entscheidet das der Trainer in den Spielbericht eingetragen wird, wird er dort eingetragen und der Trainer bekommt dann die DQ weil er im Spielbericht steht. Ansonsten wenn der MV ihn nicht einträgt muss er den Auswechselraum verlassen. Ich würde aber den Vorfall im Spielbericht vermerken.

Anzeige