...ich war wirklich geschockt, als ich den Bericht auf Sport 1 gesehen habe. Lange vor Hannawald, Schmitt und Co war er mein Idol bei der jährlichen Vierschanzentournee, habe ihm immer feste die Daumen gedrückt. Wenn man das alle liest, hat man nicht mal mehr Mitleid. Ein ehemaliger Weltstar richtet sich selber zugrunde...
Quelle Sport1:
ZitatAlles anzeigenNykänen wieder hinter Gittern
Gerade einmal 103 Stunden konnte sich Finnlands Skisprung-Idol Matti Nykänen über seine wieder gewonnene Freiheit freuen. Der erst in der vergangenen Woche vorzeitig aus der Gefängnishaft entlassene viermalige Oympiasieger ist von der Polizei nach einer Prügelei mit seiner Ehefrau Mervi Tapola in Nokia in der Nähe von Tampere erneut verhaftet worden.
Wieder im Rausch zugeschlagen?
Tapola berichtete, ihr Mann habe sie im Alkoholrausch zu Boden geworfen, ihren Kopf mehrfach auf den Fußboden gestoßen und sie später mit einer Lampe verprügelt. Tapola musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Nykänen war bereits vor Jahren einmal wegen einer Messer-Attacke auf seine Frau zur Bewährung verurteilt worden. Tapola hatte sich 2003 von ihrem berühmten Ehemann scheiden lassen, ihn aber später erneut geheiratet.
Nykänen wegen versuchten Totschlages verurteilt
Zuletzt saß Matti Nykänen eine Gefängnisstrafe wegen versuchten Totschlags ab, nachdem er einem Bekannten im Vollrausch ein Messer in den Rücken gerammt hatte. Von den 26 Monaten Haftstrafe brauchte der ehemalige Skiflug-Weltmeister aber nur die Hälfte abzusitzen. Der 42-Jährige hatte sich während der Haft einer Entziehungskur unterzogen in deren Folge er einen Herzanfall erlitt. Außerdem nahm der Hobby-Musiker während seiner Gefängnis-Zeit den selbstkritischen Song "Adler und Knastvogel" auf.
Ob Nykänen erneut länger ins Gefängnis muss und eventuell die zur Bewährung ausgesetzten 13 Monate Reststrafe zusätzlich absitzen muss, ist offen. Zunächst soll er nach eingehenden Verhören wieder auf freien Fuß gesetzt werden.