Deutschehandballs Geschichte

• Hallo!
    Ich bin Deutschehandballs anfanger aus Georgien und ich suche information uber DeutschehandballMeisterschaften bis 1945 jahre ( bis WeltKrieg). Ich will uber alle DeutscheMeister und PokalSieger wissen.

Konnen Sie mir helfen?

• Vor dem 2.Weltkrieg wurden nur Meisterschaften im Feldhandball ausgespielt, und diese in drei verschiedenen Verbänden. Erst ab 1933 wurde der Spielbetrieb durch die Nazis vereinheitlicht. Deutsche Meisterschaften im Hallenhandball gibt es erst seit 1947/48 und den Pokal erst seit der Saison 1974/75.

Same info in English :

Before WW II, German Championships were played in Outdoor-Handball only and there used to be three different Associations having each a Champion for their own until the Competitions were unified by the Naziparty in 1933.

German Ch. in Indoor-Handball had not been played until the 1947/48 Season, for Indoor-Handball was still to be involved and evoluted (in Scandinavia) during the 30's and 40's.

The German Cup was established with the Season of 1974/75.

You can find (nearly) all the German Champions and Cupwinners on bundesligainfo.de by selecting "Männer" from the Menu called "Titelträger" and then choosing a competition from the pull-down-menu. There's no english section, though.

Do not hesitate to send me an mail@bundesligainfo.de for further questions to be answered.

• Überblick über die deutschen Bibliotheksbestände (vollständig, aber ein bißchen mühselig):

http://thetis.hbz-nrw.de/Digib…SIMPLESEARCH&LOCATION=361
    am besten angeben: Handball* ; Datenbankeinstellung: Kataloge Deutschland
    Dann unter Treffern historisch relevantes raussuchen (Achtung: werden in der Metasuche von jeder Datenbank nur die ersten zehn Treffer angezeigt - für weitere dann jeweils rechts klicken)

Als Überblick meines Wissens solitär auf dem Buchmarkt: Eggers, Erik (2004): Handball- eine deutsche Domäne, Göttingen: weiteres dazu auf der Verlagshomepage: Rezensionen etc.:
    http://www.werkstatt-verlag.de/pages/6_4650_r.html

3 Mal editiert, zuletzt von Karl ()