Tour de France 2006

• Ist halt die grundsätzliche Frage, was ist Doping???
    Wann beginnt es , bei welchem Stoff? Weiter will ich gar nicht gehen, da ich kein Chemiker bin.

• Doping ist alles, was auf der Verbotsliste aufgeführt ist.

Die Pharmaindustrie wird immer wieder Ärzte und Sportler finden, die neue leistungssteigernde Mittel ausprobieren. Diese können dann dementsprechend noch gar nicht als Doping gelten.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Hier die aktuelle Stellungnahme auf der T-Mobile- Homepage:

Quelle

Inzwischen darf Ulle starten:

Quelle

Sehr faszinierend finde ich aber eben auch die Behandlung des Würth-Teams. Da gilt halt der Grundsatz "Im Zweifel gegen den Angeklagten".
    Ullrich hat vielleicht auch den Vorteil, dass er wohl auch in Frankreich einer der beliebtesten Fahrer ist. Nicht umsonst wurde die Tour ihm ja auch zugeschnitten.

• Quelle

Quelle

Quelle

Valverde sieht sich als Tourfavoriten

Milram & Zabel jagen Grün

Rassmussen kämpft um das gepunktete

Straßburg im Tourtaumel

Die Pläne von Gerolsteiner

Astana und Wino dürfen sich nicht präsentieren

So, 2 Tourbegleithefte sind gekauft (Tour Spezial & Kicker), zwei Fantasyteams stehen startbereit, (6 Teams haben wir bereits in unserer Liga Handballecke (Passwort: handballfieber))Videorekorder ist besorgt - Es kann losgehen!

• Hab eigentlich nicht die Ahnung beim Radsport, gucke gern Tour de France, weil Frankreich-Urlauber. Mein Gefühl sagt mir, bei diesem Tempo, das da gefahren wird, kann eigentlich keiner wirklich "sauber" sein. Natürlich hoffe ich, dass die deutschen Fahren am wenigsten mit unsportlichen Mitteln arbeiten, aber ich habe den Eindruck, dass es im Radsport ohne Doping anscheinend nicht geht. Ich würde lieber "langsamere" Rennen bevorzugen, wwenn damit gewährleistet ist, dass die Fahrer nicht ihre Gesundheit ruinieren. Lance Armstrong ist für mich das Paradebeispiel, dass einer seine Dopingmedikamente sehr geschickt verpackt hat. Diese "Dominanz" gegenüber anderen Sportler, die bestimmt auch gut getrainiert waren, ist einfach nicht nachvollziehbar.

• Naja, Doping ist da sicher nur die Spitze an der Leistung des Fahrers. Der Rest ist unglaubliche Arbeit.
    Doping ist halt immer da ein Thema, wo entweder Kraft oder Ausdauer extrem gebraucht werden. Und es gibt keinen größeren Ausdauersport, als den Radsport. Zu dem steht er im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses (vielleicht hier nicht so sehr, aber in den Radfahrnationen Italien, Frankreich, Spanien und Belgien schon).

Man darf gespannt sein, wie sich das weiterentwickelt, wo auch die letzte große Radnation extrem harte Dopinggesetze eingeführt hat. Dadurch wird sicher der Radsport nicht völlig sauber - aber doch so weit es eben möglich ist.

• Also ich würde begeistert Radsport verfolgen, auch ohne "Wahnsinnszeiten". Es ist eine Ausdauersportart und könnte auch mit sauberen Sportlern interessant sein, wenn nicht die Medien und die Veranstalter auf nur Spektakuläres setzen würden!
    Ich freu mich trotzden auf die Tour und hoffe auf keine üblen Neuigkeiten!

Einmal editiert, zuletzt von barbara ()

• Gebe Dir Recht, der Giro d'Italia stand ja dieses Jahr zu recht in der Kritik, weil man sich unbedingt gegenüber den Franzosen hervorheben wollte und den Giro deutlich schwerer gemacht hat, als es die Tour in den letzten Jahrzehnten war. Diese extreme fördern natürlich den Wunsch nach medizinischer Hilfe. Schöner Artikel zum Thema
    Und Doping hat im Radsport ja nebenbei auch eine uralte Tradition, 1967 gab es bei der Tour den ersten Dopingtoten.
    Hoffen wir auf eine skandalfreie Tour.

• Erst ma abwarten was sich ergibt.
    Dumm für ihn wäre es auf jeden Fall wo er doch seit der Tour de Suisse soooooo gut in Form ist ( wer's glaubt wird seelig :pillepalle: ).

Einmal editiert, zuletzt von Alphadex ()

• Ich glaube auf dieser Liste steht fast jeder aktuelle Fahrername ;)

Ivan Basso (Tour-Zweiter 05), Jan Ullrich (Tour-Dritter 05), Francisco Mancebo (Tour-Vierter 05), Alexandre Winokourov (Tour-Fünfter 05, Astana-Würth ist ja unter General-Verdacht)

Denis Menschow (Bester Nachwuchsfahrer 03), Joseba Beloki (Tour-Zweiter 02), Oscar Sevilla, Juan Antonio Flecha, Giovanni Lombardi, Roberto Heras, Tyler Hamilton, Santi Pérez, Santiago Botero, Quique Gutierrez und noch etliche weitere ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

• Radsport ist wohl Dopingsport. Es ist nur die Frage von weniger und mehr. Ich würde gern an "wahre" Siege glauben, aber seit Lance Armstrong ist das wohl nicht mehr möglich! Komisch ist nur, dass nur Jan Ullrich als deutcher Radprofi da auftaucht, Jens Voigt ist doch auch spektakulär. was der immer macht auch wenn er nicht (oder selten) gewinnt. Ich frage mich, wer da gerade nachtritt! Ich hoffe darauf, dass Jan Ullrich nur im Rahmen des Zulässigen "manipuliert" hat.
    Wie gesagt, Radsport könnte so schön sein!

• barbara: Radsport ist schön. Die Leistung bleibt unglaublich, ob nun mit oder ohne Doping. Das eigenblut alleine bring einen nicht nach L'Alpe-d'Huez. Auch wenn Hamilton wohl gedopt war, nur so als Beispiel fand ich seinen Auftritt vor 2(?) Jahren bei der Tour einfach nur heldenhaft, hat er meinen Respekt weiterhin. Was nichts gutheißen soll, bin glücklich, dass man im Radsport auf dem richtigen Weg ist.

Dann mal dazu meine übliche Quelle:

Quelle

Demnach steht Wino nicht auf der Liste. Wenn die alle rausfliegen sollten, würde sich der Favoritenkreis deutlich verändern, dank den Abgang von Ulle und Basso sogar erweitern, auch wenn viele Topfahrer gestrichen werden. Neben dem häufig als Podium Kandidaten genannt Valverde fallen einem natürlich Winokurow, Mayo, Popowitsch, Moreau (ein Franzose mit Chancen? Geht das?), Cadel Evans, Hincapie, Savodelli, Zubeldia, Leipheimer, Cunego, Di Luca, Landis, Rasmussen, Simoni oder Sastre ein.

Könnte einen also fast freuen, wenn nicht dieser riesen Imageschaden in Sicht wäre.

Alphadex: Dann werd' ich wohl selig ;).

• Zitat

Original von UlfN

Demnach steht Wino nicht auf der Liste. Wenn die alle rausfliegen sollten, würde sich der Favoritenkreis deutlich verändern, dank den Abgang von Ulle und Basso sogar erweitern, auch wenn viele Topfahrer gestrichen werden. Neben dem häufig als Podium Kandidaten genannt Valverde fallen einem natürlich Winokurow, Mayo, Popowitsch, Moreau (ein Franzose mit Chancen? Geht das?), Cadel Evans, Hincapie, Savodelli, Zubeldia, Leipheimer, Cunego, Di Luca, Landis, Rasmussen, Simoni oder Sastre ein.

Wino hatte ich ja wegen dem Generalverdacht aufgeführt. Insgesamt stehen auf dieser Liste um die 60 Namen von denen nur einige genannt wurden. Auf http://www.cadenaser.com kann man sich die Verlesung der paar Namen auch anhören. Bei der Verlesung tauchen z.B. Sevilla, Lombardi, Mentschow und Flecha auch nicht auf. Bei der dpa-Meldung hingegen schon.

Andererseits: Wenn alle die gleichen medizinischen Voraussetzungen haben, dann gewinnt auch wieder der sportlich Beste. ;)

Original von rro.ch

• Okay, es steht ja auch es wurden 12 genannt. Wirst also recht haben und die Liste wird noch etwas gekürzt. Wobei für Winp immerhin spricht, dass nicht er aus seinem Team genannt wurde, sondern nur sein Helfer, Beloki.

barbara nochmal. Ich denke, man sollte nicht glauben, nur weil Ulle Deutscher ist, wäre da weniger Gefahr als bei Spaniern, Italienern, Franzosen oder was auch immer. Auch im deutschen Radsport, spätestens seit das Interesse so gewachsen ist, wird es viel Doping geben (Genauso wie in anderen Sportarten nebenbei auch, halt überall, wo es was bringt)
    Edit: Sorry, hatte nicht genau genug gelesen, ein "nur" überlesen und schon sind wir einer Meinung ;). Mag ja auch sein, dass auch noch andere Deutsche Fahrer wie Klöden, Jaksche oder wer auch immer (nein, den Namen Voigt :love: mag ich da nicht nennen) steht.

Quelle

Quelle

Quelle

Wino darf zur Tour antreten

Spaniens Radsportchef beklagt Doping

• Ich poste mal kurz dazwischen. ;)

Was ich mich bei diesen Unterlagen frage: Überwelchen Zeitraum reden wir da gerade? Sind es aktuelle Proben oder sind die Proben vor einigen Jahren entnommen worden?

Sevilla, Botero und Ullrich waren oder sind ja alle Mal bei Telekom gewesen, aber sie waren auch in anderen Teams. Normalerweise kann ich mir bei dem medizinischen Aufwand, den das Team T-Mobile beispielsweise immer mit den Leistungstests betreibt, nicht vorstellen, dass Doping von den Fahrern den Teamärzten nicht auffällt.

Wenn die Proben von Ulle natürlich zu Zeiten von Bianchi entnommen wurden, dann kann es gut sein, dass die T-Mobile-Teamleitung nichts davon wusste.

Wenn ich an die Statements zum Thema Doping von Sportlern aus der ehemaligen DDR denke, dann kann ich mir auch gut vorstellen, dass es einige Sportler gibt, die nicht wissen, was man in ihre Trinkflaschen und Nahrungsergänzungsmittel alles packt.

Original von rro.ch

• Es geht, so weit ich das verstanden habe, mehr um gefundene Dopingmittel (Eigenblut) als um Proben. Halt die Geschichten, die Sichergestellt wurden, außerdem Akten, Beutel mit Namen darauf, etc.
    Sollte also recht aktuell sein, allerdings wundern mich dann schon einige gefallene Namen wie zB Hamilton, die ja aufgrund von Sperren nicht aktiv sind.

• Der Schaden ist doch eh schon weitgehend angerichtet. Diese Berichte, selbst wenn sie sich als (teilweise) unwahr herausstellen sollten, werden sowohl alle genannten Fahrer als auch den Radsport als solchen auf lange Zeit verfolgen.

Klar ist, dass im Radsport mittlerweile viele Millionen verdient werden können. Und wenn solche Beträge auf dem Spiel stehen, wird eben auch mal etwas versucht, um die letzten paar fehlenden Prozent rauszukitzeln, die dem eigenen Team den Sieg bringen. Und dadurch dem Sponsor die Gelegenheit, zu werben.

Ob ich mich auf die Tour freue... Eigentlich tu ich das jedes Jahr wieder. Nicht so sehr, weil ich Ullrich einen zweiten Tour-Sieg zutraue. Ich hoffe es sicherlich, aber die letzten Jahre über habe ich doch den Eindruck gewonnen, dass sein Wille nicht ausreicht, um über die eigenen Grenzen hinauszugehen. Und das kann nicht mal Doping. ;) Dieses Jahr werde ich sicherlich wieder die Tour verfolgen. Und jeden Tag hoffen, dass nicht schon wieder 90 % der Etappe über Doping gesprochen werden wird.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)