Mehr Wurfkraft? Aber wie?

  • Hallo, weiß jemand Übungen mit denen ich meine Wurfkraft steigern kann? Ich meine damit NICHT ins Fitnessstudio zu gehen und mit den profi Geräten zu trainieren, sondern einfach von Zuhause. So ein Übungsgerät hab ich schon ---->


    http://my.qxl.no/accdb/viewItem.asp?IDI=20497227


    (Ist Expander ähnlich,siehe Abbildung auf der Mitte der Seite)


    Kann man damit sinnvolle übungen machen um die Wurfkraft zu steigern?


    Ich bin dankbar für jeden Kommentar!


    THX

  • Wir machen für die Kraft folgende Übungen:


    Hole dir verschieden Starke Fitnessbänder.


    Diese an ein Gländer oder ähnliches binden. Die schlaufe um das Handgelenk, Arm seitlich zum Körper und dann die Wurfbewegung. Das 10-15 mal a 3 Wiederholungen. Und je nach bedarf die Stärke des Bandes varieren!


    gruß Julie1702

  • Es gibt da die Altbosnische Variante. Eine Eisenstange kaufen und einen alten Autoreifen auf eine Kiste legen. Dann mit der Eisenstange auf den Reifen schlagen. Wichtig: richtiges Gewicht der Stange. Am Anfang besser zu niedrig und die Wurfbewegung mit der Stange voll ausführen. Viel Spass und neimanden verletzne und bitte nicht lachen...

    Das Schöne am Handball ist, dass jeder für ein paar Euro für 60 Minuten eine Trainer-A-Lizenz mit Tribünenplatz erwerben kann.

  • Recht einfache Übung:


    Sitzen, Beine anwinkeln, Medizinball über den Kopf in beide Hände und dann Ball schlagwurfmäßig zB gegen Wand oder zum Partner oder so.
    WICHTIG: darauf achten, dass kein Hohlkreuz entsteht.


    Mal so zum nachdenken, führst du den Wurf korrekt aus? Korperverwringung, Achsenzusammenarbeit, Ausführungsgeschwindigkeit, Ausholbewegung?


    An Wurfkraft kann man viel gewinnen, wenn man die Technik richtig beherrscht. Ganz selten liegt wirklich eine Mangel an Muskelmasse zu Grunde. Und wenn dem so wäre, müsstest du grundlegend deine Oberkörper-, Schulter- und Armmuskulatur trainieren.

    Handball aktiviert Abwehrkräfte!

Anzeige