Talente fördern, Potentiale abrufen

  • Moin,


    Wie kann man bei Talenten das Talent fördern?


    Wie ruft man vorhandenes, aber nicht oder falsch genutztes Potential ab?


    Beispiele aus meiner neuen C-Jugend


    *Jenne*


    Im Angriff lauffreudig mit Übersicht, steht nie jemandem im Weg, sondern erahnt, was die Ballführerin macht und reißt Lücken oder stößt in Freiräume. Wenn sie am Kreis spielt, zieht sie ihre Gegenspielerin von der durchbrechenden Rückraumspielerin weg oder bietet sich blitzschnell an, wenn die durchbrechende Spielerin gestoppt wird. Das Auge für die Spielsituation scheint da zu sein


    Aber:


    Statt den Ball erst zu fangen und dann die jeweilige Situation auszunutzen, hat sie sich meistens schon vorher überlegt, eine Lauf- oder Passtäuschung oder einen Überzieher zu machen, der dann auch gegen die plötzlich zwei Köpfe größere Gegenspielerin durchgezogen wird, was natürlich in die Hose geht. Usw. usw.


    Wenn der Gegner aufs Tor geworfen hat, steht sie vorne schon frei. Wenn der Ball dann zielgenau auf sie zukommt, denkt sie vermutlich schon darüber nach, wie sie die Gegenspielerin vernascht, in welche Ecke sie wirft, oder welche der mitgelaufenen Mitspielerinnen sie anspielt. Dabei „vergisst“ sie dann die einfachste Sache der Welt, nämlich den Ball zu fangen.


    Beim Training kann sie fangen und werfen, im Spiel setzt sie sich selbst unter Druck. Wenn sie am Kreis ein überraschendes Anspiel bekommt, ist sie in der Lage, es blitzschnell zu einem Torwurf zu verwerten, weiß sie zu lange, dass sie den Ball bekommt, geht es meistens in die Hose…


    Was tun?


    Fortsetung folgt


    Gruß, harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • So blöd wie sich das anhören mag, aber ich glaube man muss sie dazu bewegen nicht zu denken :P
    Ich gebe zu es klingt verrückt, doch ich habe die Erfahrung bei meinen jungen Torhütern gemacht. Bei langen Pässen im Gegenstoßtraining.
    Wenn der Passgeber anfängt zu denken, geht der Pass "in die Botanik". Er kommt einfach nicht dahin, wo er hin soll.
    Ich sage dann immer: Nicht denken, nur gucken und werfen. Es hat sich bewährt.
    Vielleicht kann man in deinem speziellen Fall im Training 1:1 mit kurzen Entscheidungsmomenten trainieren. Gib ihr im Moment des Ballkontakts eine Vorgabe, die du ihr zu rufst. Z.B "Gegen die Wurfhand, Torwurf links flach.
    Wackler gegen die Wurfhand, Durchbruch zur Wurfhand, oben rechts.
    Ich kann für dieses Verfahren nicht garantieren, doch zwingst du sie dazu nicht ihre vorgeplanten Sachen abzuspulen, sondern auf neue, plötzliche Situationen ein zu gehen.
    Gib mal ein Feedback, Harmi, wenn du es ausprobiert hast.
    MfG
    dirtydete :hi:

    Warum scheuen wir uns neue Wege zu gehen, obwohl wir wissen, dass andere sie erforscht und geschaffen haben?


    www.keepers-training.de

  • das kenn ich von mir selbst! man läuft nen tempo, kein gegenspieler in sicht, oder zieht in ne lücke, bekommt den ball, und fängt ihn nicht! bei mir liegt da wirklich das problem in der konzentration.. ich denke (hab ich beobachtet, wenn man das so sagen kann :D ) schon beim freien blick zum tor drüber nach, in welche ecke ich werfen werde, ob der wurf ausm lauf oder als sprungwurf aufs tor gehämmert wird.. tja.. nur, dass ich den ball vorher auch fangen sollte geht da schonmal unter! :lol::rolleyes:
    lieblingsspruch meiner trainer: um den ball aufs tor zu werfen, solltest du ihn vorher erstmal fangen!
    tja.. irgendwann merkte ich dann, dass es wirklich hilfreich ist! :D

  • Ich denke du musst mit ihr viel Entscheidungstraining in veränderlichen Situation machen. Idee des Prinzipes. Ich laufe durch eine Wand und weiss erst wenn ich durch bin was dahinter ist. Stell sie mit verschlossenen Augen irgendwo hin. Sie weiss nicht von wo der Pass kommt, noch wo das Tor steht. Dann soll sie die Augen öffen bekommt den Ball und muss entscheiden wo sie hinläuft, ob sie sofort werfen muss, ob Gegenspieler da sind. Dies schult die Wahrnehmung und die Entscheidung, sie kann in diesen Situationen sich keine Plan zurecht legen im Kopf was sie offensichtlich gerne tut. Gibt viele Spielerinnen die vorher alles schon durchplanen und wenn es soweit ist hat sich alles verändert, oder sie haben den Ball vergessen.
    Probiers mal und sag mir die reaktion...

    Das Schöne am Handball ist, dass jeder für ein paar Euro für 60 Minuten eine Trainer-A-Lizenz mit Tribünenplatz erwerben kann.

  • Wenn ein Spieler seine Abläufe zu weit im Vorraus plant bzw. sich nicht kurzfristig auf neue Spielsituationen einstellen kann, muss man Übungen machen, die sie vor z.B. zwei Entscheidungsmöglichkeiten stellt, bei der sich eine nur im letzten Moment als die richtige erweist.


    Beispiel: Sperre - absetzten. Hierbei entscheidet sich der hintere Abwehrspieler (= Trainer) erst im letzten Moment, ob er rauskommt (=> Paß zum Kriesläufer ist die richtige Entscheidung) oder sich zum Kreisläufer orientiert (=> Ballern die richtige Entscheidung). Hier hilft es wenig lange nachzudenken, sondern der Spieler muss sich schnell und instinktiv und der Situation schnell angepasst entscheiden, sonst gehts in die Hose. Vieleicht kann man demjenigen so das "überflüssige Denken" abgewöhnen.


    Beim Tempogegenstoß kann sich der Trainer an die Mitte stellen und mit den Fingern eine Zahl zeigen. Diese muss die Spielerin dann laut schreien, bevor sie sich umdreht und den Ball fängt. Das verringert die "Denkzeit" vor dem Fangen. Oder man bringt ihr bei sich nicht umzudrehen, bevor sie einen bestimmten Punkt (Mittellinie) überschritten hat. Beim Sprinten läßt sich schlecht Denken. ;)

  • Moin,


    super Tips, danke schön und bitte weiter so. Die vorgeschlagenen Übungen werde ich mal versuchen, vor allem das mit den geschlossenen Augen könnte wirken.


    Feedback gibt es auf jeden Fall, aber könnte zwei bis drei Wochen dauern, da wir uns momentan auf Qualis vorbereiten. Da haben andere Dinge erst mal Vorrang beim Training. Vielleicht schaffe ich es mal zwischendurch, wenn der Co-Trainer die anderen durch die Halle scheucht :D


    Gruß, harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • Habe auch so eine *Jenne* wie Harmi.


    Was mich noch interessiert, wenn ich jetzt die ein oder andere Entscheidungsübung mache, zB das mit dem kurz vorher was zurufen, wie setzt meine *Jenne* das dann im Spiel um?


    Ich mein, da kann ich ihr nicht die Ecke zurufen oder so. Da hat sie dann wieder Zeit zum denken und "vergessen". Was meint ihr, setzt da so ein Automatismus ein? Harmi sagt ja auch, dass seine *Jenne* im Training die Sachen beherrscht.

    Handball aktiviert Abwehrkräfte!

  • @ pueppi,
    Harmi und du müsst es jetzt ausprobieren. "Jenne" ist jetzt der Prototyp der Versuchsreihe :D.
    Nein Spaß bei Seite. Automatisieren ist wohl das Wort. Über Zurufe ist vielleicht der 1. Step. Dann lasst ihr die Zurufe weg und stellt einfache Situationen in 1:1. z.B Abwehrspieler hat die Arme oben, daraus folgt Hüftwurf an dem Abwehrspieler vorbei...etc das kann man beliebig fortsetzen. Kreisläufer mit einbeziehen...
    Ist mit viel Arbeit verbunden aber vielleicht hilft es. (Ohne Gewähr)
    MfG
    dirtydete

    Warum scheuen wir uns neue Wege zu gehen, obwohl wir wissen, dass andere sie erforscht und geschaffen haben?


    www.keepers-training.de

  • OK, dann stelle ich meine Tochter mal als Prototyp für die Versuchsreihe zur Verfügung... :D


    Wahrscheinlich sind es wieder mal die Grundlagen, die erst sitzen müssen. Dass kostet natürlich Zeit und Trainingskapazität. Also üben wir zu Hause (warum habe ich nur gerade meinen Rasen neu eingesät????)


    Ergebnisse nicht vor mitte Mai, wer noch Ideen hat, nur zu...


    Gruß, harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

    Einmal editiert, zuletzt von harmi ()

  • ?( Meine Tochter ist in der Halle Feuer und Flamme, aber im Garten will sie nicht mit mir üben oder spielen. :nein:
    Wie schade, ich würde ihr auch gern mal so zwischendurch was zeigen...

  • Zitat

    Original von Nr. 3 lebt!
    ?( Meine Tochter ist in der Halle Feuer und Flamme, aber im Garten will sie nicht mit mir üben oder spielen. :nein:
    Wie schade, ich würde ihr auch gern mal so zwischendurch was zeigen...


    Meine Mädels inkl. *Jenne* haben alle einen eigenen Ball. Ich glaube, dass dieser bei den meisten (ausser *Lisa*) ausserhalb der Trainingszeiten ein tristes Dasein in einer Sporttasche führt ;(
    Meinen nicht so talentierten Sohnemann (E-Jugend) konnte ich mittlerweile ein paar mal überreden, beim weibl. C-Training mitzumachen, und siehe, er macht schon Fortschritte.


    Gruß, harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • Zitat

    Original von harmi


    Meine Mädels inkl. *Jenne* haben alle einen eigenen Ball. Ich glaube, dass dieser bei den meisten (ausser *Lisa*) ausserhalb der Trainingszeiten ein tristes Dasein in einer Sporttasche führt ;(
    Meinen nicht so talentierten Sohnemann (E-Jugend) konnte ich mittlerweile ein paar mal überreden, beim weibl. C-Training mitzumachen, und siehe, er macht schon Fortschritte.


    Gruß, harmi


    Als echte Handball-Familie haben wir natürlich auch ein Tor im Garten auf das die Jungen allerdings meist Fußball spielen :rolleyes:. Wenn ein paar Mädels da sind, spielen die auch öfter Handball auf das Tor, aber wehe, die Trainerin möchte auch mit machen- dann hat meine Tochter keine Lust mehr... ;(

  • wo bleiben die Lageberichte *grins*

    Das Schöne am Handball ist, dass jeder für ein paar Euro für 60 Minuten eine Trainer-A-Lizenz mit Tribünenplatz erwerben kann.

  • Zitat

    Original von Det er, som det er!
    wo bleiben die Lageberichte *grins*


    Moin,


    Haben wir denn schon Mitte Mai? :D


    Wir spielen derzeit Qualis für Landesliga, daher gehen solche Dinge derzeit gar nicht...


    Keine Bange, ich halte Euch auf dem Laufenden


    Gruß, harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

Anzeige