Training auf engstem Raum

  • Tag hat jemand von euch ein paar Uebungen die man auf kleinstem raum machen kann??
    ich bin naemlich in kanada campen und habe deshalb nicht so viel platz!
    danke schon mal im voraus
    knil

  • Für die Kondition kannste draußen laufen :D


    Während wir derzeit kein Training haben, laufe ich zum Beispiel fast jeden Tag (je nach Wetter) ungefähr 7 km (habe mich langsam erst auf diese Distanz gesteigert) in langsamem Tempo. Im Anschluss stelle ich zwei niedrige Stühle (sollten etwa so hoch wie eine normale Sportbank sein) nebeneinander. Dort mache ich 15 Liegestütze mit den Füßen auf den Stühlen. Danach die Hände auf die Stühle, Arme durchgestreckt, die Beine ebenfalls gestreckt, sodass man im rechten Winkel da sitzt und den Körper dann 10x hochstemmen und wieder runter. Pause und das Ganze dann noch 2x wiederholen.


    Das bringt einiges für die Ausdauer und die Übungen hinterher für die Arme (>Wurfkraft).
    Ansonsten könntest du noch Körperkräftigungen machen. Also Situps und in Liegestützhaltung 10 sec den Körper gerade halten. Alles mit mehrerern Wiederholungen.
    Viel Spaß :D

  • @ Alphadex


    Das was du da gerade machst ist schon nicht schlecht. Wie lange läufts du für die 7 km? Du solltest so 45-60 Minuten laufen. Schön langsam laufen ist auf jeden Fall auch richtig. Wenn du die Möglichkeit hast überprüfe dich einmal mit einem Pulsmesser. Du bist 17, also kann dein Puls schon einmal leicht über die 160 hinausgehen. Auf keinen Fall höher wie 170. Und nicht unter 140, in deinem Alter vielleicht sogar 150. Das ist dann wirklich gutes Grundlagenausdauertraining.


    Noch ein Tip, lege das Krafttraining vor das Laufen. Der Grundsatz, Schnelligkeit vor Kraft vor Ausdauer ist in der Trainingslehre weitgehend unumstritten.


    Rolf

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt


  • Es sind nur ungefähr 7 km. habe das ganze über ne Internetkarte mit dem Lineal ausgemessen und dann malt mit dem Maßstab überschlagen :D
    Laufe meist so 50 Minuten (wenns zu Regnen anfängt auch mal schneller :lol: ).


    Das mit dem Krafttraining werde ich nun mal vorher machen, ist ja letztlich egal, kommt vom Zeitaufwand ja aufs Selbe raus.

  • Mal eine Frage: wenn man im Handball wirklich was reissen will, muss man dann jeden tag handball spielen, oder jeden Tag irgendwelche Uebungen machen???? Hilft Radfahren(Downhill) auch???/
    Oder ist Sport ueberhaupt ausreichend?>????
    bitte um schnelle antwort knil

  • Zitat

    Original von knil1
    Mal eine Frage: wenn man im Handball wirklich was reissen will, muss man dann jeden tag handball spielen, oder jeden Tag irgendwelche Uebungen machen???? Hilft Radfahren(Downhill) auch???/
    Oder ist Sport ueberhaupt ausreichend?>????
    bitte um schnelle antwort knil


    In deinem Alter ist es unter anderem sinnvoll, viele koordinative Dinge zu machen, Einrad fahren, Handstand, Gleichgewichtsübungen, usw. Kletter auf Bäume, balanciere, jongliere zunächst mit Tüchern, später mit Bällen, usw. Kommt dir beim Handball alles zu Gute.


    Gleichzeitig kannst du Übungen zur Ganzkörperstabilisierung machen (einfach mal die Suchfunktion nutzen RolfB hat da mal nen schicken Beitrag geschrieben)


    Schwimmen ist auch gut. Vor allem Brustschwimmen. Gut für den Rücken und gibt Muckis. Treppensteigen auf Zehenspitzen ist gut für die Sprungkraft und gibt stramme Waden, das mögen die Mädels in deinem Alter :D


    Wenn du was reißen willst, reicht nicht nur ständiges Training, ein wenig Talent solte auch schon vorhanden sein. ;)


    gruß, harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

    Einmal editiert, zuletzt von harmi ()


  • Brustschwimmen ist in der Tat super - aber nur, wenn man es richtig macht. Wenn die Technik falsch ist, ist es nämlich alles andere als gut für den Rücken... Also darauf achten.

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

Anzeige