Regionalligen SWHV 2007/2008

• Pressemitteilung SVH Abteilung Handball/ Quelle TLZ Regionalteil Jena

Paukenschlag im Holzland-Handball

Hermsdorf. (tlz/) Die Hermsdorfer Handballer gehen seit gestern völlig neue Wege. Ab der Saison 2007/08 wird Thüringens Nummer zwei im Männerhandball im männlichen Nachwuchs zusammen mit dem SC Leipzig 03 eine Spielgemeinschaft bilden. Wenn alles glatt geht, werden ab September die männliche Jugend A und die männliche Jugend B in der Regionalliga Südwest auf Torejagd gehen.
    "Für uns ist das wie ein Quantensprung", sagte SVH-Manager Ralf Johnke. Seit anderthalb Monaten wurde fleißig hinter den Kulissen an dieser Spielgemeinschaft gebastelt. Zwei Landes- und Regionalverbände wurden überzeugt. Das Projekt dürfte in den Neuen Bundesländern Pilotcharakter haben. Nachahmer wird es gewiss geben.
    Im September 2007 werden, so sind die Vorstellungen, im A-Jugendbereich eine komplette Leipziger Mannschaft spielen und im B-Jugend-Bereich eine gemischte Vertretung aus beiden Vereinen. Bedingung des Südwest-Verbandes war, dass die Heimspiele der Spielgemeinschaft SV Hermsdorf/SC Leipzig 03 komplett in Hermsdorf ausgetragen werden. Nützlicher Nebeneffekt: Vier Spieler der künftigen A-Jugend erhalten ein Doppelspielrecht für die Männer. "Damit könnten die Jungs auch in unserer Ersten oder Zweiten Mannschaft von Hermsdorf spielen", erklärte Johnke.
    Eingefädelt hat den Deal der Ex-Hermsdorf-Spieler Sven Kuhne, der beim SC 03 als Präsident fungiert. Der Leipziger Verein wurde vor drei Jahren gegründet. Er ist ein reiner Nachwuchsklub, der alte Altersklassen von A bis E besetzt. In den letzten Jahren formte der SC seine Talente für Concordia Delitzsch oder Motor Gohlis Nord. Künftig werden die besten Sachsen das Hermsdorfer Trikot tragen. Laut Johnke sollen im A-Jugendjahrgang sogar DHB-Auswahlkader stehen. Dem Hermsdorfer Handball stehen rosige Zeiten bevor, wenn die Spielgemeinschaft nicht nur auf dem Papier, sondern auf dem Parkett funktioniert. Heute Abend, 19 Uhr, können sich die Zuschauer in der Seelenbinder-Halle in Hermsdorf bei einem Testspiel des Nachwuchses beider Vereine ein erstes Bild von der künftigen Handball-Ehe machen.
    Marvin Schreck, Marcus Parybyk und Matthias Passarge stammen aus dem eigenen Hermsdorfer Nachwuchs. Sie haben unter ihren ehemaligen Trainern Jens Friedrich und Mario Kühne den Sprung in den Männerbereich bereits geschafft. Mit der neuen Spielgemeinschaft mit Leipzig soll die Entwicklung von Talenten in Hermsdorf noch forciert werden.

Quelle:

Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

• was soll das denn? kommen die aus leipzig nicht mehr mit delitzsch klar oder warum muss man da eine "spielgemeinschaft" mit solchen distanzen begründen?

ist ja ein bißchen weg von hermsdorf nach leipzig. ein bißchen sehr viel weg, um jugendliche hin und her zu karren. da bezweifel ich erst mal, dass ich es nach dem heutigen info-stand angenehm finden würde, dass dieses projekt nachahmer findet.

• Zitat

Original von härter_schneller
    was soll das denn? kommen die aus leipzig nicht mehr mit delitzsch klar oder warum muss man da eine "spielgemeinschaft" mit solchen distanzen begründen?

ist ja ein bißchen weg von hermsdorf nach leipzig. ein bißchen sehr viel weg, um jugendliche hin und her zu karren. da bezweifel ich erst mal, dass ich es nach dem heutigen info-stand angenehm finden würde, dass dieses projekt nachahmer findet.

Keine Ahnung, ich habs auch grad gefunden und bin überrascht.
    Ich jedenfalls würde meinen Junior keine 70km zum Training kutschieren ....

LG Heike

• Zur Spielgemeinschaft zwischen Hermsdorf und Leipzig:
    Ist doch eigentlich ganz verständlich, beide Seiten profitieren durch die SG.
    Der SC Leipzig 03 ist ein reiner Nachwuchsclub, sie haben keine Männermannschaften. Weil in dem Bereich Leipzig keine Möglichkeit besteht Regionalliga im Jugendbereich zu spielen und weil es keine Männermannschaft gibt, wo die Leipziger höherklassig spielen könnten haben sie eine SG mit einer Thüringer Mannschaft, dem SV Hermsdorf, gegründet. Die Leipziger sind eine starke Truppe, es spielen ein Paar auch in der DHB-Auswahl Jahrgang 90. Um sich weiter zuverbessern und sich vielleicht dann dadurch mit Handball sein Geld zu verdienen müssen sie Regionalliga spielen.
    Hermsdorf hat natürlich auch einen Vorteil! Die besten Sachsen werden in den nächsten Jahren in den Männermannschaften spielen. Dadurch kann sich Hermsdorf in der Regionalliga Süd-West enorm festigen.

Ach ja und zum Thema Regionalliga bei der B-Jugend! Es wird sicher ein Entscheidungsspiel zw. Eisenach und der SG geben, dies wird die SG SVH/SCL 03 gewinnen. Nichts für Ungut Heike, aber ich freu mich das die Eisenacher endlich mal gestürzt werden. Lieber wärs mir natürlich auch wenn 2 Thüringer Mannschaften Regionalliga spielen könnten!

MFG KREISLÄUFER10

• Zitat

Original von Kreisläufer10
    Weil in dem Bereich Leipzig keine Möglichkeit besteht Regionalliga im Jugendbereich zu spielen und weil es keine Männermannschaft gibt, wo die Leipziger höherklassig spielen könnten haben sie eine SG mit einer Thüringer Mannschaft, dem SV Hermsdorf, gegründet.

Also im Umkreis von Leipzig gibt es genügend Vereine die Höherklassig spielen.
    In der Ol Sachsen sind mit Delitzsch II, Motor Gohlis Nord Leipzig, SG LVB Leipzig II Drei Vereine drin
    Dazu noch die Concorden und LVB Leipzig I in der Zweiten Bundesliga bzw. Regio Süd.

Das Argument zieht also nicht....

• @ Ellob

Da hast du mich jetzt sicher falsch verstanden. Die Leipziger wollen nicht Oberliga spielen! Sie wollen Regionalliga, nur so hast du ein Sprungbrett in den bezahlten Handball. Und für Jugendmannschaften gibt es im Leipziger Bereich keine Regionalliga, deshalb der Zusammenschluss mit Hermsdorf um Regionalliga spielen zu können.

Ich pflege den Begriff "Zweckehe" zwischen den beiden Vereinen. Leipzig will Regio Handball, Bedinung dafür ist das sie auch in den Männermannschaften des SVH spielen.

Weiß es jetzt nicht 100%ig aber natürlich wird Leipzig auch erstmal in der unmittelbaren Umgebung nachgefragt haben. Anscheinend hats dort nicht geklappt?!

Ich finde diese SG zw. Hermsdorf und Leipzig eine tolle Sache. Wichtig für das sonst so unauffällige Handball-Thüringen!

• Zitat

Ach ja und zum Thema Regionalliga bei der B-Jugend! Es wird sicher ein Entscheidungsspiel zw. Eisenach und der SG geben, dies wird die SG SVH/SCL 03 gewinnen. Nichts für Ungut Heike, aber ich freu mich das die Eisenacher endlich mal gestürzt werden. Lieber wärs mir natürlich auch wenn 2 Thüringer Mannschaften Regionalliga spielen könnten!

MFG KREISLÄUFER10

Naja vielleicht meldet Eisenach nächste Saison gar keine B-Jugend für die Regio :)

• Schade eigentlich! Weshalb?

Kannst du mir gleich mal die Frage beantworten: Ich hab gehört, das Eisenach mehr junge Handballer für sich gewinnen will! Weil durch fehlende Sponsorengelder das Geld ausbleibt. Die Handballer würden dann die Internatsplätze bezahlen , daraus folgt mehr Geld!
    Stimmt das, dass das Kapital fehlt, aber auch die Leute die Handballspielen wollen?

• was diese "zweckgemeinschaft" für das unauffälluge thüringen bewirken soll, leuchtet mir nun mal gar nicht ein. was soll thürinen davon haben, dass irgendwelche jugendspieler aus einem anderen lv eine mannschaft in die regio bringen?

was das argument m,it dem "bezahlten" handball hier soll, weiß ich nun überhaupt nicht - geht es sinnvolle anschlußförderung oder um ein gespinst ín sachen "profi"-handball? bezahlten handball gibt es schon in der kreisliga, vom bezahlten handball leben können in deutschland nur einige in der zweiten oder in der ersten liga. sollen also die jungs aus leipzig bezahlt werden, der sv hermsdorf zahlen oder was?

hermsdorf muss sich erstmal in der regio swhv halten.

ich habe immer noch wenig verständnis für solche krummen dinger - die in diesem fall offensichtlich ohne die befragung der vereine im südwesten entschieden wurden.

da wird sich das thema übergang in den erwachsenenbereich recht einfach gemacht. wir haben keine genehmen partner bei uns, also suchen wir solange bis weit weg irgendwo einer "hier" schreit. mogono hat doch nicht erst seit gestern eine jugendabteilung. da hätte man schon lange an die planung einer adäquaten erwachsenenabteilung gehen können.

wie wärs denn mit einer initiative, im shv eine regionalliga für die jugend anzuleiern?

• Die Jugend-Regionalliga im LV Süd stand auf der Tagesordnung bei der SHV Tagung
    Angedacht ist dort wohl eine 2 Gleisige Regionalliga (Bawue und Bayern/Sachsen)
    Die BWOL in der A-Jugend findet schon ab nächster Saison eingleisig statt.
    Dann wünsche ich den Sachsen und Bayern schon mal viel Spass bei der Sponsorensuche für die Auswärtsfahrten ....

• Zitat

Kannst du mir gleich mal die Frage beantworten: Ich hab gehört, das Eisenach mehr junge Handballer für sich gewinnen will! Weil durch fehlende Sponsorengelder das Geld ausbleibt. Die Handballer würden dann die Internatsplätze bezahlen , daraus folgt mehr Geld!
    Stimmt das, dass das Kapital fehlt, aber auch die Leute die Handballspielen wollen?

Dazu kann ich Dir nur sagen, dass das Internat in Eisenach nicht von Sponsoren des ThSV abhängig ist. Es ist eine eigenständige Institution.

LG Heike

• An der Situation in Sachsen ist der HV Sachsen leider ziemlich schuld- und machtlos. Eine Jugend- Regionalliga läßt sich im SHV leider kaum auf die Beine stellen, die Entfernungen sind einfach zu groß. Die Schuldigen an der Misere sitzen in Thüringen und in Schleswig- Holstein.

Für den SC Leipzig 03 ist diese Situation sicher nicht einfach. Viele der Spieler sind Landeskader, einige im DHB. Es wäre durchaus gerechtfertigt, mit diesen Spielern an einer Jugend- Regionalliga teilzunehmen. Das ist durchaus besser, als diese Jungen in die Männer- Oberliga zu stecken.

Auch ist Hermsdorf für die Leipziger die nächste Mannschaft, mit der so etwas durchgezogen werden kann. Denn auch in Sachsen- Anhalt spielt keiner Jugend- Regionalliga.

Mal schauen, was aus dem Projekt wird. Sportlich ist es sinnvoll, zeigt aber auch, daß einiges an den Organisationsstrukturen im deutschen Handball nicht stimmt. Es wäre an der Zeit, dass die Verantwortlichen da mal Änderungen vornehmen. Aber einige kleben halt leider zu sehr an ihren Stühlen...

• @ härter schneller

Kann leider nicht alle deine Fragen beantworten, dazu steck ich zu wenig in der Materie. Zu dem Thema welchen Vorteil Thüringen hat, durch die neue SG. Ich finde es sehr gut, das der Neue Verein Thüringen im Jugendbereich, in der Regionalliag präsentiert. Dies war bisher ja nur Eisenach sein Part.

Der Hermsdorfer Jugend Bereich alleine könnte nicht Regionalliga spielen.

• neustrukturierung der regionalligen im swhv:
    hessen erhält 10 plätze, alle anderen lv je zwei.

sollten plätze freibleiben, werden diese in abhängigkeit der gemeldeten gesamtzahl an mannschaften verteilt.

mindestens 16, maximal 20 teams bilden die regio der a - und b-jugend, die in zwei staffeln nach regionalen kriterien aufgeteilt wird.

• mBJ-Ost

1. SG Hermsdorf/Leipzig
    2.
    3.
    4.
    5.
    6.
    7.
    8.
    9.
    10.

wJB-Ost

1.
    2.
    3.
    4.
    5.
    6.
    7.
    8.
    9.
    10.

mJA-Ost

1.
    2.
    3.
    4.
    5.
    6.
    7.
    8.
    9.
    10.

wJA-Ost

1. TSG Walldorf
    2. WJSG Dieburg/Groß-Zimmern
    3. JSG Böddiger-Melgershausen
    4. TV Bergen Enkheim
    5.
    6.
    7.
    8.
    9.
    10.

mJB-West

1.
    2.
    3.
    4.
    5.
    6.
    7.
    8.
    9.
    10.

wJB-West

1. HHV-Vertreter
    2. VTV Mundenheim
    3. TV Ruchheim
    4. HSV Sobernheim
    5. SC Alsweiler
    6. DJK/MJC Trier
    7. HC Schmelz
    8. JSG Quiersch./Fischb.
    9. DJK Oberthal/Namborn
    10. JSG Mainz 05/Lerchenb.

mJA-West

1.
    2. VTV Mundenheim
    3.
    4.
    5. JSG Ott.-Bellheim-Zeisk.
    6. TV Offenbach
    7.
    8.
    9.
    10.

wJA-West

1. HHV-Vertreter
    2. HVRL-Vertreter 1
    3. TSG Friesenheim
    4. TG Osthofen
    5. JSG Ott.-Bellheim-Zeisk.
    6. HVRL-Vertreter 2
    7. TV Kirkel
    8. JSG Quiersch./Fischb.
    9. HVRL-Vertreter 3
    10. DJK Marpingen

2 Mal editiert, zuletzt von *Heike* ()

• worms war aber letztes jahr in der OST staffel, nicht west.
    außerdem ist in der männlichen B jugend hüttenberg, groß zimmern und eisenach gesetzt. im bezirk nordhessen wird sich wie erwartet die SG Zwehren durchsetzen- und noch ein weiteres team.
    mfg

2 Mal editiert, zuletzt von sgz ()

• Ich denke Worms wird in der neuen Saison wieder in der Weststaffel spielen.

• Zitat

Ich denke Worms wird in der neuen Saison wieder in der Weststaffel spielen.

Richtig!

Ergänzung mJA-West:

SF Budenheim
    HSG Worms

SCHLAND

Anzeige