Übungen bei rückenproblemen

  • Hi


    ich habe seid ca. nem halbem jahr rückenprobleme... ich war auch schon beim artzt, welcher meinte das ich scheuermann gehabt hatte und das verschleppt hab...


    ich war beim krankengym, was mir zwar geholfen hat, aber die übungen die die mir gezeigt hat, haben danach nicht mehr wirklich viel gebracht... und jetzt ist mein rücken immernoch recht instabil... ich wollte von euch wissen was ich da machen kann an übungen?



    thx für antworten!


    Lars

    !!!WELTMEISTER!!!


    Jungs ihr seid einfach der HAMMER


    VfL Stadthagen B-Jugend -> Kreismeister 2006/07! *freu*

  • Im Netz sind einige Seiten die sich mit dem Thema befassen (Kräftigung der Rückenmuskulatur).


    zB:
    http://de.fitness.com/exercise/workout/ruecken/uebungen.php
    http://www.praeventivsport.at/heimtraining/


    vor einiger Zeit gab es auch eine kostnlose Rückenschule DVD von derTechniker Krankenkasse u. Focus.


    Einfach mal umhören. Wenn du was bestimmtes brauchst, melde dich nochmal. Bin in diesem Bereich rel. fit, da ich auch Rückenschulkurse gebe.


    Gruss

  • Also,wenn es wirklich ein M. Scheuermann war(ein Scheuermann im jugendlichen Alter macht meistens keine Beschwerden):
    -wird der betroffene Körperabschnitt,meistens die Brustwirbelsäule,in der Beweglichkeit( Streckung,Aufrichtung) eingeschränkt sein!


    -verkürzte Muskeln sind häufig: Brustmuskulatur,Innenrotatoren der Schulter,Strecker der HWS+LWS,Hüftmuskeln,z.T Bauchmuskeln


    -alle verkürzten Muskeln verlieren an Kraft!


    Wichtig für dich wäre dann; nicht einfach nur die Muskeln zu stärken,weil das ohne eine Verbesserung der Beweglichkeit und Dehnung der verkürzten Muskulatur das eigentliche Problem nicht behebt,sondern:
    -Haltungskorrektur mit Stabilisation der aufgerichteten Wirbelsäule!


    -Mobilisation der erkrankten Bewegungssegmente der Wirbelsäule(also Verbesserung der Beweglichkeit i.d.R der Brustwirbelsäule)


    -Entspannung und Dehnung der verkürzten und "verspannten" Muskeln

  • Für den Rücken:
    Rückentraining mit dem Thera-Band von Hans-Dieter Kempf...


    ich mach damit seit circa nem halben Jahr was für den Rücken und habe seit dem keine Probleme mehr. Vorrausgesetzt man macht es regelmässig...

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Also ich habe auch nen Morbus Scheuermann seit 1,5 Jahren mit deckplatteneinbrüchen in der Lendenwirbelsäule und der Brustwirbelsäule. Seit ungefähr 3 Monaten bin ich jetzt schmerzfrei, da ich seit der Feststellung leider nur mehr oder weniger Regelmäßig in der Reha war zum Muskelaufbau hätte ich das besser durchgezogen, wäre ich vielleicht auch schon im Sommer schmerzfrei gewesen, wobei der Arzt meint wenn ich pech habe ,werde ich noch mein ganzes Leben mit Beschwerden rumlaufen. Bitte mach keine falschen Übungen und belaste den Rücken nicht noch weiter unnötig, mein Tipp: Frag deinen Arzt/Orthopäden ob er dir die Behandlung in einer Reha-Klinik Zentrum verschreibt, die sind eingerichtet wie ein Fitness-Studio (bei uns zumindest) und dort bekommst du einen Physio-Therapeuten der dir die richtigen Übungen zeigt, nur reicht es nicht da 2-3 Wochen hinzugehen sondern so 3-4 Monate werden es schon seien, aber investier die Zeit und schlepp das nicht weiter mit dir rum!

Anzeige