• hallo zusammen,


    habe mal wieder ein spezielle Frage:


    Inzwischen ist es ja schon sehr beliebt nach dem Trainining oder auch nach dem Spiel "cool down" Übungen zu machen. Klassisch ist ja Schuhe ausziehen, ein wenig durch die Halle wackeln, leicht dehnen.


    Was kennt ihr noch so?


    Bei den Kids hatte ich mal das mit dem Kreis und hinsetzen gemacht, oder die Arme und Beine durchschütteln...


    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • hallo zusammen,


    hier habe ich eine Übung gefunden


    http://www.sportunterricht.de/lksport/entspannung.html


    Die finde ich sehr gut. Mir geht es vor allem um Sachen die noch so ein wenig den Gruppencharakter stärken. Gerade bei irgendwelchen Stützpunkttrainings wird immer mal was neues gebracht.


    Mädels Jungs die Stützpunkttraining machen, was machen eure Trainer nach dem Training mit Euch????


    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Bei der letzten Fortbildung haben wir zum Aufwärmen "Brasilianisches Aufwärmen" gemacht (vereinfacht: in zwei Gruppen jeweils hintereinander laufen u. dabei versuchen alle im gleichen Takt die Übung zu machen - Knieheben, Sprung, Klatschen, ectr.).
    Jetzt habe ich das mal mit meinen Jungs zum Abwärmen gemacht - warum nicht.
    Dies würde auch deiner Forderung nach Gruppencharakter entsprechen.


    Gruss
    Jürgen

  • dieses "Brasilianisches Aufwärmen" haben wir letztens auch mal gemacht! Es macht eigentlich sau viel Spaß und es ist gar nicht so einfach wie man es sich vorstellt. Hatten ab und zu probleme mit der absprache.

  • tsd dank, das ist doch schon mal was.
    aber erklärt es mir mal bitte noch etwas genauer..
    laufen zwei Gruppen gesammelt zusammen oder immer Paarweise??



    danke

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Hallo Lika,


    zwei gleich starke Gruppen laufen genau Mann für Mann parallel nebeneinander (Abstand je nach Übung 1 - 2m). Ziel wäre, dass der vorderste einer der beiden Gruppen Übung mit Tempo, Richtung, .. vorgibt u. die anderen dies im gleichen Takt/Rhytmus nachmachen. Auf dem Hinweg werden dann die entsprechenden Übungen gemacht u. auf dem Rückweg jeweils locker gelaufen. Auf dem Hinweg laufen die beiden Gruppen direkt nebeneinander (Abstand ca. 1 - 2m), Rückweg erfolgt jeweils über die abgewandte Seite. Du markierst Anfang u. Ende des Laufweges u. sobald sie im Laufweg sind fangen die Übungen an. Ein Pärchen nach dem anderen biegt auf die Übungslinie ein u. fangt mit den Übungen an, bis alle in der Bahn sind u. ich alle gleich bewegen, dann in gleicher Reihenfolge am Ende der Bahn wieder aussteigen.


    Viel Spass beim Probieren

  • Alle SpielerInnen stehen in einem Kreis und halten sich an den Händen (mit geschlossenen Augen, wenn du willst). Es wird abwechselnd mit 1,2,1,2 durchnummeriert. Abwechselnd lassen sich jetzt 1 und 2 in die Mitte des Kreises / aus dem Kreis fallen.


    Immer zwei tun sich zusammen. Der/ die Vordere schließt die Augen. Die hintere Person zeigt der vorderen über Rückenberührungen, wo sie langgehen soll oder ob sie stehen bleiben soll. Da noch ganz viele andere Gespanne auf dem Feld rumfahren, trägt die hintere Person natürlich die Verantwortung, dass es nicht zu Karambolagen kommt. Zwischendurch mal wechseln.


    Enger Kreis, eine Spielerin in die Mitte. Fallen lassen (Weide wiegt im Wind)

Anzeige