"Medium"-Feldhandball

  • Ich plane gerade als Saisonabschluss für 2008 eine Art Feldhandballturnier nach klassischen Großfeldhandballregeln. Allerdings werden wir wohl eine "Medium"-Variante versuchen, wo man quer über das Feld spielt, damit man 2 Spielfelder machen kann und dadurch der Turnierablauf etwas flüssiger wäre.


    Wie findet ihr sowas? Meint ihr sowas kommt an? Weil wann kommt man denn schonmal dazu Feldhandball zu spielen? Das ist zumindest unsere Idee.


    Gruß Jens

  • Ich finde die Idee auch gar nich so schlecht :)


    Man liest zwar manchmal in irgendwelchen historischen Schriften des Vereins, dass früher mal sowas gespielt wurde, aber gesehen, oder gar selber gemacht, hat man es noch nicht. Kommt sicher gut an ;)

  • dumme Frage,aber ich kenn mich damit nicht aus : Was sind denn die wichtigesten unterschiede?
    Ich kenn nur Feldhandball,halt auf einem Fussballplatz. Das ist aber auch der einzige unterschied. Und das mag ich nicht sonderlich :/:

  • Wir spielen jedes Jahr bei uns mindestens 2 Turniere, wo nach den alten Großeldregeln gespielt wird.


    Wenn jemand Interesse hat, mal daran teilzunehmen einfach ne PN an mich und wir guggn, wat man da machen kann.


    Eins der Turniere findet auch auf "verkürztem" Großfeld statt. Also sollte es möglich sein, dass so zu machen.


    Es macht auf jeden Fall Spaß und ist ne schöne Abwechslung



    Hier mal die markantesten Merkmale:



    Also, der wichtigste Unterschied sind die Anzahl der Spieler. Du hast pro Team 11 Spieler(1TW+10FS).


    Das Spielfeld ist in 3 Drittel unterteilt.


    Jedes Team hat 4 Abwehr und 4 Angriffspieler, die sich jeweils nur in ihren Dritteln aufhalten dürfen (Abwehrspieler= Abwehr- und Mitteldrittel; Angreifer= Angriffs -und Mitteldrittel) hinzu kommen 2 Läufer, die alle 3 Drittel betreten dürfen. Es ist also so, dass sich im Angriff, egal auf welcher Seite immer 6 Spieler jedes Teams gegenüberstehen.


    Desweiteren ist markant, dass so oft getippt werden darf, wie man möchte. Das heißt, tippen,fangen, tippen, fangen, tippen...usw.


    Es gibt kein passives Spiel.


    Wenn der TW den Ball über die Torauslinie lenkt, gibt es Einwurf vom Eckpunkt.


    Die größe des Tores, sowie des Spielfeldes entsprechen denen des Fußballs.


    Der Strafraum ist ein Halbkreis, der in einer Entfernung von 13m vom Mittelpunkt der Torlinie gezogen wird.


    Das bedeutet, dass die Strafraumgrenze am äußeren Rand "dichter" am Tor ist, als in der Mitte(anders als beim Hallenhandball)


    Der Strafwurfpunkt befindet sich 14m vom Tor entfernt.

  • Zitat

    Original von Mr_JayJay
    Ich plane gerade als Saisonabschluss für 2008 eine Art Feldhandballturnier nach klassischen Großfeldhandballregeln. Allerdings werden wir wohl eine "Medium"-Variante versuchen, wo man quer über das Feld spielt, damit man 2 Spielfelder machen kann und dadurch der Turnierablauf etwas flüssiger wäre.


    Wie findet ihr sowas? Meint ihr sowas kommt an? Weil wann kommt man denn schonmal dazu Feldhandball zu spielen? Das ist zumindest unsere Idee.


    Gruß Jens


    Hi Jens,


    wenn Du quer ueber das Feld spielen willst - dann hast Du ein Spielfeld, dessen Grösse sich kaum mehr von einem Hallenfeld unterscheidet. Dann ist meiner Meinung nach der Reiz, das Besondere des Feldhandballes, weg.


    Gruss,
    M.I.B

  • Wenn du ein Turnier machen willst mit mehreren Mannschaften, kann es halt zu Kapazitätsproblemen kommen, wenn man nur einen Platz zur Verfügung hat.
    Ein normal großes Fußballfeld ist ca. 50-60 m breit, also wäre es schonmal ein größeres Feld als in der Halle. Ich würde da gerne nach klassischen Feldhandballregeln spielen, allerdings mit kleinerem Torraum (9-10 m), 11m Strafwurf, 8-9 Spieler und auf die kleineren Fußballtore (5x2 m). Aber auch mit gedritteltem Feld etc. Bei 8 Spielern gibt es halt 3 Angreifer, 3 Abwehrrecken und 2 Läufer zum Beispiel. Würde ich noch genauer ausarbeiten.


    Wichtig wäre für mich, dass man 2 Spielfelder hätte.


    Aber mal gucken. Unser (Gesamt-)Verein steht kurz vor der Fusion mit einem weiteren Sportverein. Da käme dann nochmal ein Stadion dazu mit nagelneuem Kunstrasenplatz und viel Gelände außen rum zum zelten, dazu Platz um noch eine Beachanlage aufzubauen. Vielleicht läuft es auch auf ein klassisches Rasen-Beach-Funturnier raus. Mal abwarten wie die Fusion von statten geht.

Anzeige