Vertreter, Makler oder Online-Versicherer?

  • Im Zuge der Berufsschule haben wir uns nun mehrmals mit dem o.g. Thema auseinander gesetzt und kamen hier nicht wirklich auf einen grünen Zweig, weil eigentlich alles seine Vor- und Nachteile hat.


    Mich würde mal interessieren, wie ihr das selbst händelt. Schaut ihr selbst im Internet nach den günstigsten Angeboten und schließt diese dann direkt übers Internet ab? Habt ihr eure Verträge in die Hände eines Maklers gegeben oder habt ihr einen Vertreter eures Vertrauens, der dies für euch regelt. Auch würde mich natürlich interessieren, welche Versicherungen eurer Meinung nach wichtig sind und wodrauf ihr beim Abschluß besonders achtet.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Ich hab Muddi... Die gute arbeitet in einem unabhängigen Versicherungsbüro (also, die verkaufen da allemöglichen Versicherungen) - die regelt das dann schon... :D

    "Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

  • Dann will ich mal den Anfang machen:


    Ich persönlich arbeite bei einer Versicherung, wo ausschließlich Angestellte im Außendienst arbeiten. Halte von diesem System auch sehr viel, da man hier sicher ist, dass man immer ein festes Einkommen hat. Für den Kunden hat dies den Vorteil, dass man nicht auf Zwang zum Abschluß kommen muss, sondern die Beratung wirklich im Vordergrund steht.


    Die Alternative Online-Abschluß würde für mich überhaupt nicht in Frage kommen, da dort oft die Beratung fehlt und man sich z.b. im Schadensfall oft selbst helfen muss. Auch habe ich von vielen gehört, dass es immer wieder zu Problemen kommt.


    Was habe ich für Versicherungen: Zusatzversicherung zur GKV, Unfallversicherung, Riester-Rente, Berufsunfähigkeit und normale Rentenversicherung..achja und nen Bausparvertrag um die Vermögenswirksamen Leistungen zu erhalten. Ansonsten halt die Haftpflicht und Rechtsschutzversicherung, die noch über die Eltern laufen.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Ich arbeite bei einer Versicherung im Innendienst. Da ich in verschiedenen Bereichen gearbeitet habe bzw. auch viel Kollegen aus anderen bereichen kenne, schaue ich auch im Internet nach Angeboten.


    Unsere Gesellschaft arbeitet sowohl mit selbstständiger Ausschließlichkeitsorganisation (Agenturen) als auch mit Versicherungsmaklern und in Teilen auch über Direktvertrieb. Beides hat Vor- und Nachteile. Und auch die Agenturen leben hauptsächlich von den Provisionen.


    Wichtig ist, nicht nur Preise zu vergleichen, sondern auch die jeweilige Leistung. Und das ist genau das Problem: ohne entsprechende Beratung ist dies für den Laien kaum möglich. Man denke an das "Kleingedruckte" (das übrigens durch die Reform des Versicherungsvertragsgesetzes zum 01.01.2008 noch umfangreicher geworden ist - und auch noch undurchschaubarer).


    Wenn man weiß, was man will und braucht, dann kann das Internet gute und günstige Alternativen bieten, aber es kann eben auch in die Hose gehen, und das merkt man im Zweifelsfall erst dann, wenn es zu spät ist.


    Ich selbst habe fast alle Versicherungen bei der Gesellschaft, bei der ich arbeite, was in erster Linie mit den entsprechenden Mitarbeiterkonditionen zusammenhängt. Als Versicherungsjunkie :D bin ich voll ausgestattet... Risiko-LV mit Berufsunfähigkeitszusatzversicherung, GKV-Zusatzversicherung, Direktversicherung BAV, Pensionskasse BAV, Riester, Hausrat-Haftpflicht-Rechtsschutz-Paket, KFZ, Haftpflichtversicherung für 2 Pferde + OP-Versicherung für 2 Pferde... ich glaub, das war's...

  • Zitat

    Original von keksi
    Ich persönlich arbeite bei einer Versicherung, wo ausschließlich Angestellte im Außendienst arbeiten. Halte von diesem System auch sehr viel, da man hier sicher ist, dass man immer ein festes Einkommen hat. Für den Kunden hat dies den Vorteil, dass man nicht auf Zwang zum Abschluß kommen muss, sondern die Beratung wirklich im Vordergrund steht.


    Klingt gut, aber bei Euch müssen doch auch Umsatzziele erreicht werden. Kann der Angestellte immer noch gut beraten, wenn er "seinen" Umsatz noch nicht erreicht hat????


    Da ich selbstständig bin, bekomme ich öfters Besuch oder Anrufe von Versicherungsfachleuten. Ich finde sie ausgesprochen lästig, die "Beratung" :schrei: ist häufig am Rande der Seriosität ("Bei uns sind Sie viel preisgünstiger versichert" :wall: ). Die Immobilien, die ich verwalte, sind zum größten Teil über eine Versicherungsvertretung versichert, die erstens nicht nervt, zweitens mittlerweile genau weiß, was ich an Versicherungsschutz verlange und drittens im Schadensfall schon mehrmals unbürokratisch geholfen hat ("Geben Sie dem Handwerker den Reparaturauftrag und schicken Sie mir die Rechnung."). So muss es sein.


    Diejenigen von Euch, die im eigenen Haus leben, sollten neben der Wohngebäudeversicherung eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung haben. Diese ist bei manchen Versicherern in der Privathaftpflichtversicherung enthalten, bei anderen Versicherern nicht (bitte prüfen ;) ). Wenn Ihr eine Ölheizung habt, solltet Ihr unbedingt zusätzlich eine Gewässerschadenhaftpflichtversicherung haben. Schäden durch auslaufendes Öl kommen häufiger vor als viele denken und es kann richtig teuer werden!


    Achja, unsere Kfz-Versicherungen habe ich online abgeschlossen. Ob das gut ist oder schlecht, habe ich glücklicherweise noch nicht erfahren. ;)


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

    Einmal editiert, zuletzt von Flevo ()

  • Da ich in der Bank arbeite, laufen alle Versicherungen auch bis auf meine priavte Krankenversicherung über unseren direkten Versicherungspartner. Ich habe hier immer einen Ansprechpartner vor Ort, der mir auch in manchen speziellen Dingen weiterhelfen kann. Online schliesse ich maximal eine Reiserücktrittversicherung ab, selbst wenn sie etwas günstiger sind. Meine private Krankenversicherung habe ich über einen Makler abgeschlossen, der Kontakt ist über einen Vermögensberater unseres Hauses entstanden.


    Ich kann nur den Rat geben, sich bei mehreren Anbietern beraten zu lassen und dann denjenigen auszuwählen wo Preis und Leistung am besten erscheinen. Gerade bei Freunden kann man schnell über den Tisch gezogen werden, habe ich selber früher in der Praxis öfter erlebt. Denn die verdienen an solchen Versicherungen auch, bei Geld hört dann oft die Freundschaft auf...

Anzeige