Ich arbeite bei einer Versicherung im Innendienst. Da ich in verschiedenen Bereichen gearbeitet habe bzw. auch viel Kollegen aus anderen bereichen kenne, schaue ich auch im Internet nach Angeboten.
Unsere Gesellschaft arbeitet sowohl mit selbstständiger Ausschließlichkeitsorganisation (Agenturen) als auch mit Versicherungsmaklern und in Teilen auch über Direktvertrieb. Beides hat Vor- und Nachteile. Und auch die Agenturen leben hauptsächlich von den Provisionen.
Wichtig ist, nicht nur Preise zu vergleichen, sondern auch die jeweilige Leistung. Und das ist genau das Problem: ohne entsprechende Beratung ist dies für den Laien kaum möglich. Man denke an das "Kleingedruckte" (das übrigens durch die Reform des Versicherungsvertragsgesetzes zum 01.01.2008 noch umfangreicher geworden ist - und auch noch undurchschaubarer).
Wenn man weiß, was man will und braucht, dann kann das Internet gute und günstige Alternativen bieten, aber es kann eben auch in die Hose gehen, und das merkt man im Zweifelsfall erst dann, wenn es zu spät ist.
Ich selbst habe fast alle Versicherungen bei der Gesellschaft, bei der ich arbeite, was in erster Linie mit den entsprechenden Mitarbeiterkonditionen zusammenhängt. Als Versicherungsjunkie
bin ich voll ausgestattet... Risiko-LV mit Berufsunfähigkeitszusatzversicherung, GKV-Zusatzversicherung, Direktversicherung BAV, Pensionskasse BAV, Riester, Hausrat-Haftpflicht-Rechtsschutz-Paket, KFZ, Haftpflichtversicherung für 2 Pferde + OP-Versicherung für 2 Pferde... ich glaub, das war's...