Zeit zurück drehen

  • Moin,


    folgende Situation gestern bei einem Pokalspiel erlebt:


    Mannschaft A ist im Angriff. Der Wurf wird geblockt und geht ins Seitenaus (Spielzeit 59:53). Im Seitenaus stehen zwei Bänke nebeneinander direkt an der Wand. Links die Wechselbank von Mannschaft B und rechts direkt daneben eine Bank, auf der zwei nicht eingetragene Spieler von B in Zivilkleidung sitzen. Der eine dieser beiden Spieler bekommt den Ball genau unter seine Beine und schließt diese nun so, dass Mannschaft A nicht an den Ball herankommt. Erst bei 59:56 wird die Zeit angehalten.


    Ungeachtet der Tatsache, dass die beiden da unten auf einer verlängerten Wechselbank sitzen und mindestens als Offizielle hätten eingetragen sein müssen. Wie hättet ihr entschieden?


    Im vorliegenden Fall gab es keine Bestrafung gegen die Bank und die Schiedsrichter haben die Spielzeit um drei Sekunden verlängert.

    Einmal editiert, zuletzt von Dickmann ()

  • Spielzeitverlängerung geht gar nicht. Die SR können die Uhr anhalten wann sie wollen, aber nicht rückwirkend. Ich hoffe, in der Zeit ist nichts entscheidendes mehr passiert...

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke die Schiris haben nicht die Spielzeit verlängert, sondern die Hallenuhr korrigiert ;)


    Was können die Schiris dafür, dass der Zeitnehmer zu spät drückte ... :D

  • hehe... jo, wenn sie das Signal auch wirklich früher gegeben haben... aber stimmt, aus nem regelverstoß kann man sich da recht problemlos rausmogeln :D

  • Wie Lord Vader schon sagte es kann hä´öchstens ne korrektur gewesen sein.
    Aber rausmogeln geht da auch nicht so einfach. Zu erstmal musst du beide Mannschaften überzeugen, dann noch die Kampfrichter.
    Wenn de was falsches aussagen sollten könnte es sein das diese auch irgendne Strafe bekommen weil sie zu einer Regelwidrigkeit beigeholfen haben.


    Zum Beispiel zurück:
    Hier kannst du nichts machen, wenn dann hättest es schon früher machen müssen als die Spieler dahingesessen sind. Zu dem Zeitpunkt hättets du dann die Gelbe Karte geben müssen. Bzw kannst höchstens dies nachholen, aber nie deswegen durch Behiderung die Zeit zurückstellen.

  • Kann aber eigentlich nicht verstehen, wie da zwei Leute sitzen können welche nicht auf dem Spielberichtsbogen stehen.


    Ich notiere mir immer Spilerzahl und Offizielle und schicke auch mal den einen oder anderen aus der Wechselzone. Besonders beliebt sind irgend welche Jugendliche.


    Auch das Kampgericht hat hier wohl gepennt. Dieses ist ebenfalls zur Überwachung der Wechselzone verpflichtet.


    Bestrafung fällt mir hier auch sehr schwer. Im Moment wüsste ich nicht weshalb. Wie kann ich als Schiedsrichter diese Beiden denn dem Team zuordnen, wenn Sie nicht als Offizielle eingetragen sind.

  • Hi,


    ich zwar kein echter Fachmann, aber vielleicht hätte man folgendes machen können:


    Die beiden saßen ja dort wo normalerweise Offizielle sitzen. Also, sind sie auch als Offizielle zu behandeln. Da sie nicht eingetragen waren, könnte man evtl. wie bei vergessenen Spielern auf ein Nachtragen bestehen - falls noch möglich (also noch keine 4 Offiziellen eingetragen).
    Einmal eingetragen, könnte man sie wegen unsportlichen Verhaltens bestrafen.
    Unabhängig davon kann man doch den MV verwarnen, da dieser ja offensichtlich die beiden Offiziellen vergessen hat bzw. nicht sichergestellt hat, dass nur eingetragene Personen sich im Wechselraum befinden (Regel 4.2).


    Gruß


    Peppi

  • Wie war der Spielstand zu der Zeit? Ging es noch um was, ansonsten mal die Kirche im Dorf lassen. Fast 60 Minuten sind die zwei dort geduldet worden und in den letzten 7 Sekunden jetzt da noch was zu unternehmen? Da macht man sich als SR auch ein bißchen lächerlich ... oder? Zeit anhalten, dann könn die sich in Ruhe den Ball holen, Zeit runterlaufen lassen und fertig.


    Immer dran denken, in erster Linie soll doch handball gespielt werden und alle daran Spass haben.

  • und wo war das, meine wieviel Abstand zum Tor?


    Wie ging es aus? Gabs Einspruch oder irgendwas dann noch?


    "Wer es in 59 Minuten nicht schafft zu gewinnen, brauchts am Ende garnicht mehr probieren" Der passt doch :)

  • Wo der Ball sollte sich doch aus obiger Spielsituation ergeben. Wurfversuch wird geblockt und rollt unter die zweite Wechselbank. -> Also direkt vorne auf neun Meter ;)


    Blieb beim Spielstand. Warum sollte also jemand Einspruch einlegen?! Heim hat seine Zusatzzeit bekommen und Gast trotzdem gewonnen.


    Der Spruch stimmt eindeutig ;) Mir gings auch nur im die Situation an sich.

  • hat dazu vllt einern nen papagraphen???? würde mich mal interessieren, weil unser zeitnehmer heute auch vergessen hat auch time out zu drücken und die uhr zu unseren gunsten weiter gelaufen ist.......


    gruß max

    Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.


    ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.


    Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

Anzeige