1. Bundesliga 2008/2009

  • Kleines Geld denke ich eher auch nicht. Und der Nachweis für Qualität wird zu erbringen sein. Allerdings denke ich, dass der FHC mit Gainskyte/Herrmann nicht schlechter aufgestellt sein wird als mit Schülke/Bralo.

    Auf Schalke (Hinweisschild im Parkstadion): „Zu die Pressetische”

  • Was ist dran am Gerücht, dass Karolina Kudlacz zu Oltchim Valcea wechselt? Wer weiss da was????
    Wäre eine enorme Schwächung des HCLs, denke ich.....

    Frauenhandball - was sonst?

  • Zitat

    Original von Frauenpower
    Was ist dran am Gerücht, dass Karolina Kudlacz zu Oltchim Valcea wechselt? Wer weiss da was????
    Wäre eine enorme Schwächung des HCLs, denke ich.....


    Man darf gespannt sein mit wie viel Scheinchen man da aus Rumänien schon ankommen wird. In Rumänioen ist auch Sommerloch. Das kann alles und nichts bedeuten. Eigentlich sollte sie doch schon vorgestern vorgestellt werden. ;) So viel dazu.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Zitat

    Original von zmagoválec
    das Gerücht kam von Tadici und der ist jetzt weg


    Einen weiteren so wichtigen Abgang könnte der HCL auch kaum kompensieren. Karo ist für mich die Stütze der Mannschaft in der nächsten Saison.

    Wer früher stirbt, ist länger tot!

  • Rhein Main Bienen und 1. FC Nürnberg testen in Büttelborn


    Am 3. August um 17:00 Uhr gibt es in der Büttelborner Sporthalle in der Georgenstrasse Bundesligatmosphäre. Die Bundesligamannschaft der Rhein Main Bienen, vormals HSG Sulzbach/Leidersbach, trifft im Rahmen eines Handball-Werbetags in Büttelborn in einem Vorbereitungsspiel auf den amtierenden Deutschen Meister 1.FC Nürnberg.


    Im Rahmen eines Handball-Werbetages, an dem die FSG Büttelborn ihre Mannschaften für die kommende Spielzeit vorstellen wird, ist dieses Ereignis der vorläufige Höhepunkt der diesjährigen Vorbereitung. Dirk Florian, bis 2005 Co-Trainer der Rhein Main Bienen, ist nun Trainer der FSG Büttelborn. Die Rhein Main Bienen schafften einen rasanten Durchmarsch von der Landesliga in der Bundesliga, schafften in diesem Jahr den Klassenverbleib und wollen den Blick weiter nach oben richten. Oben ist derzeit der 1. FC Nürnberg, der in der vergangenen Spielzeit nicht nur in der Champions League auf sich aufmerksam machte und unter die besten acht Teams vorstoß, sondern der auch seinen Titel als Deutscher Meister verteidigen konnte.


    Die 500 zur Verfügung stehenden Plätze werden bei Preisen von 10 Euro, bze. 5 Euro ermäßigt, sicherlich schnell vergriffen sein. Der Start des Vorverkaufs ist für Ende Juni vorgesehen, gefeilt wird derzeit noch am Rahmenprogramm, dass ab 11 Uhr für durchgängig stattfinden soll. Um 11 Uhr beginnt die III. der FSG Büttelsborn den Handballtag mit einem Testspiel, um 13 Uhr folgt die FSG II und um 15 Uhr trifft die I. aus Büttelborn auf die II. der HSG Sulzbach-Leidersbach, bevor um 17 Uhr Bundesligaatmosphäre in die Halle in Büttelborn einzieht.

    mal bist Du Baum, mal bist Du Hund....

  • Es gibt (mal wieder) finanzielle Probleme beim 1. FC Nürnberg. Laut einem Artilkel in der Nürnberger Zeitung sind momentan die Vertragsverlängerungen von Maja Sommerlund, Steffi Ofenböck und Miriam Simakova gefährdet. Man spricht von einer Deckungslücke von ca. 150.000 Euro. Intensive Gespräche mit Sponsoren werden zwar geführt, die Verhandlungen gestalten sich aber schwierig, weil auch die Eishockeyspieler auf Sponsorensuche sind. Laut Trainer Herbert Müller ist selbst ein Verzicht auf die kommende Champions-League-Saison nicht auszuschließen.


    Jedes Jahr das gleiche Theater, der übermächtige Fußball und die neue Konkurrenz durch die Ice Tigers lassen für die erfolgsreichsten Nürnberger Sportler(innen) nur ein Randdasein zu. Ich hoffe, dass man die notwendigen Gelder noch auftreiben kann, speziell Steffi Ofenböck und Miriam Simakova sind sehr wichtig für die Mannschaft!

  • Naja, mein Mitleid hält sich für den Club in Grenzen. Wie du schon geschrieben hast. Jedes Jahr das gleiche Theater und das ist kein Zufall. Vielleicht sollte man sich da mal überlegen, wer dafür so alles verantwortlich ist. Sponsoren kommen nun mal nicht von alleine, da muss man auch was für tun.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Es wird inzwischen in Nürnberg hier sehr viel getan! Ich verfolge den Verein und die Mannschaft seit einigen Jahren und man hat deutliche Fortschritte gemacht. Die Basis der Sponsoren ist viel breiter geworden und man ist nicht mehr von einer Person/einem Unternehmen abhängig. Aber die Suche ist trotzdem sicher verdammt schwierig, auch wenn wir hier 'nur' von einem Betrag reden, den die abgestiegenen Fußballer des gleichnamigen Vereins in der nächsten Saison in nicht mal 3 Tagen verpulvern. Traurig aber wahr, für diesen schönen Sport und diese tolle Mannschaft, die auch in Europa für Furore gesorgt hat.

  • Fortschritte? Gut, zuerst war es Pasta Campione, dann Schelsky und nun hat man ein par Kleinsponsoren. Dennoch war man gegen Ende der Saison unfähig die Bankbürgschaft rechtzeitig auf den Weg zu bringen. Nun will man sich wieder einen Kader leisten, der deutlich überteuert ist (Die drei Spielerinnen dürften ja nicht gerade zu den Geringverdienern beim Club gehören).


    Sommerlund muss sich jedoch fragen lassen, warum sie das Angebot, was vorlag noch nicht unterschrieben hatte, wenn sie doch so großes Vertrauen in den Club hatte. Oder hat sie etwa unterschrieben und der Club hat die Unterschrift verweigert? Das geht so nicht aus dem Artikel hervor. Wenn sie es nicht unterschrieben hat, dann braucht sie jetzt auch nicht zu jammern, weil es zurückgezogen wurde.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Ja, ganz klar Fortschritte! Man ist nicht mehr von einem Unternehmen abhängig, sondern hat eine breite Basis von Sponsoren geschaffen. Und 'Kleinsponsoren' schauen für mich anders aus. Zu dem Thema Bankbürgschaft wurde schon genug gesagt, dieses noch mal aufzurollen, macht keinen Sinn.


    Wie soll denn die ideale Sponsorenlandschaft aussehen? Eine Gelddruckmaschine mit unbegrenztem Etat? Das wäre der Traum eines jeden Vereins. Oder ein Großsponsor wie Bayer oder ProVital? Damit begebe ich mich doch wieder in die Abhängigkeit. Und wenn dieser Sponsor dann 'Ende' sagt (siehe Bayer), stehe ich vor dem Nichts.


    Ich denke schon, dass man in Nürnberg sehr viel getan hat und auf dem richtigen Weg ist. Gewisse finanzielle Grenzen zu überwinden ist für jeden Verein und jede Sportart schwierig (außer beim allmächtigen Fußball).

  • Ich fände es schade, wenn der Club keine CL mehr spielen könnte.

    sLOVEnija

  • Beim Club hat man offenbar auf anderer Ebene nicht dazu gelernt. Kaum ist etwas Geld da, wirft man es mit beiden Händen raus, statt es erst einmal dazu zu verwenden, den status quo zu erhalten. Drei Neuzugänge verpflichtet, aber die Spielerinnen, die sich im Jahr zuvor den A... für den Verein aufgerissen haben, sind noch nicht gesichert? Vielleicht sollte man einfach erst einmal lernen Prioritäten zu setzen. Wenn ich mit einer Mannschaft deutscher Meister werde und in der CL gut mitspiele, versuche ich doch danach erst einmal die Spielerinnen, die das erreicht haben, mit frühzeitiger Planungssicherheit zu belohnen. Wenn dann noch Geld übrig ist, kann ich immer noch personell aufstocken. Wenn nicht, hat der FCN doch eigentlich auch ne brauchbare Nachwuchsarbeit oder nicht? Statt eigenen Jugendspielern eine Chance zu geben, holt man aber lieber Spielerinnen aus Österreich die auch nicht älter sind, aber deutlich mehr Geld kosten, das man nicht hat. Ist mir schleierhaft diese Vorgehensweise...

  • Die Neuverpflichtungen sind durchaus verständlich. Sonst wäre der Kader für die nächste Saison einfach zu dünn. Wir haben die letzte Saison nur deshalb so gut über die Runden gebracht, weil wir von schweren Verletzungen verschont geblieben sind und rechtzeitig zur Schlußphase mit Steffi Ofenböck wieder eine frische Spielerin zur Verfügung stand.


    Und außerdem wurde sich auf Positionen verstärkt, wo Handlungsbedarf ist: Katrin Engel wird auf Rechtsaußen gebraucht, nachdem Simone Luber ihre Karriere beendet hat. Eine zweite und jüngere Kreisläuferin ist auch dringend nötig, da bei verletzungsbedingten Ausfällen von Maja Sommerlund kein Ersatz da ist. Und Beate Scheffknecht scheint ein sehr großes Talent zu sein, verständlich, dass Herbert Müller (in Personalunion ja auch Nationaltrainer Österreichs) diese gerne mehr fordern und fördern möchte.


    Was die eigene Jugend angeht: die spielen eh schon in zwei Mannschaften, nämlich A-Jugend Bayernliga und Damen Bayernliga. Auch letzte Saison bestand der Kader der zweiten Mannschaft (Regionalliga) schon zu einem gro0en Teil aus A-Jugendlichen. Und Petra Popluharova ist ja ein Beispiel, dass man den Sprung aus der Jugend in die Bundesliga schaffen kann. Sonst ist aber in meinen Augen (noch) keine Spielerin so weit.


    Somit kann ich Troyas Aussage nicht ganz nachvollziehen.

  • Mit den drei Neuzugängen, aber evtl. ohne Simakova, Ofenböck und Sommerlund ist der Kader nun aber dick genug oder was? Klar muss eine Spielerin ersetzt werden, wenn sie den Kader verlässt. Aber muss ich eine Simone Luber mit einer Nationalspielerin ersetzen, wenn ich auf Rechtsaußen eh mit Franzi Beck noch meine beste Torschützin habe?


    Auch eine zweite Kreisläuferin muss sein. Klar. Aber wie kann ich eine zweite verpflichten, wenn ich noch nicht einmal die erste finanziert habe?


    Es ist ja schön, wenn Beate Scheffknecht ein großes Talent ist. Aber Talentförderung für Österreich auf Kosten des FCN? Wenn ich das Geld habe, kann ich sowas machen. Hab ich das Geld nicht, sollte ich mich vielleicht auf die eigenen Talente beschränken. Oder zumindest erstmal das finanzieren, was ich auf jeden Fall brauche. Und dazu gehören in Nürnberg nun mal Simakova und Ofenböck.


    Und zum Thema Jugend: Klar müssen die in zwei Mannschaften spielen. Geht ja in Bayern nicht überall so wie beim HBLZ. Aber wenn ich eine an die Bundesliga ranführen kann, muss sie ja nicht mehr unbedingt in der Bayernliga spielen, oder?

  • Nunja, eine Garcia-Almendaris anstelle von Sommerlund und eine Scheffknecht anstelle von Ofenböck oder Simakova. An den Verpflichtungen an sich ist ja nichts auszusetzen, wenn man halt auf Sparkurs gehen muss und seriös wirtschaften will. wäre nur fair den Spielerinnen gegenüber, wenn man ihnen das auch entsprechend mitgeteilt hätte. ;) engel für Luber ist natürlich dann ein Knaller, wenn für den Backup auf RA eine der gefährlichsten Rückraumspielerinnen den Verein verlässt, aber am Ende sind sie ja doch alle mit an Bord.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


    2 Mal editiert, zuletzt von Steinar ()

  • Zitat

    Original von Troya
    Mit den drei Neuzugängen, aber evtl. ohne Simakova, Ofenböck und Sommerlund ist der Kader nun aber dick genug oder was? Klar muss eine Spielerin ersetzt werden, wenn sie den Kader verlässt. Aber muss ich eine Simone Luber mit einer Nationalspielerin ersetzen, wenn ich auf Rechtsaußen eh mit Franzi Beck noch meine beste Torschützin habe?


    Franzi Beck ist eine Rechtshänderin und somit keine Stamm-Rechtsaußen. Eigentlich soll sie neben Sara Walzik die Linksaußenposition abdecken! Dass sie so viele Tore geworfen hat, resultiert aus ihrer Schnelligkeit beim Konter!


    Die mögliche Nicht-Verlängerung von den 3 Verträgen war zum Zeitpunkt der Neuvepflichtungen garantiert nicht geplant. Der Kader sollte definitiv um 2 Spielerinnen aufgestockt werden. Aber wer konnte damals schon wissen, dass uns z.B. die EHF durch das Spielverbot am Berliner Platz weitere Kosten aufbürden wird?


    Zitat

    Original von Troya
    Und zum Thema Jugend: Klar müssen die in zwei Mannschaften spielen. Geht ja in Bayern nicht überall so wie beim HBLZ. Aber wenn ich eine an die Bundesliga ranführen kann, muss sie ja nicht mehr unbedingt in der Bayernliga spielen, oder?


    Natürlich sollen die entsprechenden Talente an die Bundesliga herangeführt werden. Aber was habe ich geschrieben: Sonst ist aber in meinen Augen (noch) keine Spielerin so weit. Nicht jede A-Jugendliche wird später mal in der Bundesliga landen. Herbert Müller weiß das sicher selbst am besten, ist er doch regelmäßig auch bei der 2. Mannschaft als Zuschauer vertreten.

  • Zitat

    Original von Hawkwind


    Die mögliche Nicht-Verlängerung von den 3 Verträgen war zum Zeitpunkt der Neuvepflichtungen garantiert nicht geplant. Der Kader sollte definitiv um 2 Spielerinnen aufgestockt werden. Aber wer konnte damals schon wissen, dass uns z.B. die EHF durch das Spielverbot am Berliner Platz weitere Kosten aufbürden wird?


    Ja, wer konnte denn ahnen, dass die EHF nicht jedes Jahr eine Ausnahmegenehmigung erteilt? So was aber auch. Da reicht ein Blick in die Bestimmungen der CL. :lol: Sorry, aber das war definitiv planbar.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


    Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

Anzeige