Stralsund in Liga 1: das SHV-Thema

• Zitat

Umzug: Stralsund spielt in Neubrandenburg gegen Kiel Stralsund (Ostsee-Zeitung) Der Stralsunder HV lässt einen Versuchsballon steigen. Das Heimspiel am 25. Oktober gegen den Handball-Meister THW Kiel wird im Neubrandenburger Jahnsportforum ausgetragen. Das beschlossen die Gesellschafter der SHV-Marketing GmbH gestern Abend. Durch den (Eintages-)Umzug ins gut 4000 Zuschauer fassende Jahnsportforum sollen zusätzliche Gelder eingenommen werden. „Wir planen und hoffen auf Einnahmen im fünfstelligen Bereich“, bestätigte Manager Jörg Dombdera. Mehr noch: „Es ist die Chance, den SHV auch überregional bekanntzumachen“, sagte er. Die Anwurfzeit wurde auf 19.00 Uhr festgelegt, „um auch vielen Vereinen aus dem Umland die Chance zu geben, das Spiel live zu erleben“, erklärte Dombdera. Besitzer von Dauerkarten werden mit Sonderbussen oder -zügen kostenlos in die rund 100 Kilometer entfernte Vier-Tore-Stadt gefahren. „Sie erhalten Plätze im besten Block“, versicherte der SHV-Manager. Diejenigen, die die Reise nicht mitmachen wollen, erhalten ihr Geld zurück, verspricht Dombdera. (S. EHLERS) Verweise: http://www.ostsee-zeitung.de

Quelle: Ostseezeitung

The Warning has been given,their fate is now their own.

• sportlich gesehen hält der SHV besser mit als ich dachte und da der TUSEM wohl den Sittich machen wird, kann es unter Umständen mit dem Klassenerhalt ja reichen. Das Pfeifen im Wald ist aber immer noch zu hören.

Zitat

Angesichts der personell angespannten Lage denkt der Aufsteiger über Nachverpflichtungen nach. «Natürlich sehen wir Handlungsbedarf», sagte Manager Jörg Dombdera am Freitag. Zusätzliche Einnahmen sind dem Verein durch den Umzug ins rund 100 Kilometer entfernte Neubrandenburger Jahnsportforum garantiert.

Wie groß sind denn die Zusatzeinnahmen aus dem Umzug nach Neubrandenburg? Mehr als 15000 Euro im Idealfall ja wohl nicht. Dafür kriegt man auch noch keinen Jugendspieler.

Weiss man wieviele Dauerkartenbesitzer den Umzug mitmachen? Bei 2 ca. 2 Stunden Anfahrt werden das sicher nicht sehr viele Leute machen, oder?

• @wieland

Bevor man über Verpflichtungen nachdenken kann,sollte der Etat erstmal gedeckt werden.Dafür werden vorrangig die Zusatzeinnahmen aus dem Neubrandenburgspiel verwendet.Geh ich einfach mal von aus...
    Nun denkt man sicherlich über einen Ersatz für Hruby nach,aber wenn der wieder fit ist hat man dann 4 Kreisläufer auf der Gehaltsliste....und ob das wiederum so gut ist...schwierig,schwierig...

• über die zu erwartenden einnahmen kann ich dir nichts sagen, denke aber das da mal ne zahl durchsickert. was ich dir aber definitiv sagen kann ist, dass kaum karten zurückgegeben wurden! man hat im vorfeld mit der rückgabe von ca. der hälfte spekuliert. also es sind wohl nicht mal hundert die zurückgegeben wurden.die halle wird ausverkauft sein.das alleine war es wert. ob sich sowas wiederholen läßt (flensburg,berlin,hsv,kröten) das muß man abwarten. ich glaube dann könnten vielleicht einige murren die jetzt nix sagten. warten wie mal ab ob zahlen veröffentlicht werden.

ich denke das man sehr wohl weiß nachrüsten zu müssen auf grund der spielersituation und bedingt durch die geschichte in essen ja sogar ne kleine chance sich auftut vielleicht doch das wunder "nichtabstieg" zu schaffen. in wie weit man das nun seitens der oberverantwortlichen begreift.......

• Zitat

die halle wird ausverkauft sein.das alleine war es wert. ob sich sowas wiederholen läßt

Das ist wohl war. ausverkaufte halle um eine klatsche zu sehen ist schon erstaunlich. aber in neubrandenburg gibt es ja schon regionaligahandball, da gibt es ne basis. vielleicht ist langfristiga ja doch eine HC meck-pomm der weg zum erstligahandball. wenn die schiene stralsund-rostock nicht klappt geht ja vielleicht stralsund-NBG. wobei 100 kilometer distanz eigentlich auf dauer zuviel sind.

aber in die richtung gehen die überlegungen ja auch nicht, oder?

• nein nicht das ich es wüßte.diese überlegung hat holger im letzten jahr schon angestellt als es empor so schlecht ging und bekam nicht mal ansatzweise ne mehrheit dafür. du weißt doch aber genauso gut wie ich, dass die leute doch eh wegen dem thw dahin kommen.klatsche hin oder her ;) und das ist ja auch okay so. das einzugsgebiet und auch der werbefaktor ist dort viel viel besser als in rostock. dort ist der markt dicht. handball,hansa,eishockey. da ist es in NB um ein vielfaches besser.wie gesagt ob sich die geschichte dann gelohnt hat muß man die kommenden tage dann mal sehen.

• Zitat

Original von gorgohr

ich denke das man sehr wohl weiß nachrüsten zu müssen auf grund der spielersituation und bedingt durch die geschichte in essen ja sogar ne kleine chance sich auftut vielleicht doch das wunder "nichtabstieg" zu schaffen. in wie weit man das nun seitens der oberverantwortlichen begreift.......

Jetzt bitte nicht falsch verstehen,aber ich verstehe den letzten Absatz nicht.Es schreibst du,dass "man" wohl weiß nachrüsten zu müssen.Dazu passt doch der letzte Satz aber nicht oder meinst du mit "man" nicht die Oberverantlichen?
    Wie gesagt nicht krumm nehmen die Frage.Frag nur des Verständnisses halber ;)

• Zitat

Original von gorgohr
    ich meine damit genau diese leute,ja. sie wissen denke ich sehr wohl das man tätig werden muß. allerdings ob es dann KLICK macht das das MUSS auch in die tat umgesetzt werden sollte...nunja.

Ich denke mal du meinst das die Verantwortlichen dann wohl auch ein Risiko eingehen müssen oder??
    Selbst wenn noch 2 weitere Spiele in Neubrandenburg ausgetragen werden ist ja immer noch fraglich ob man überhaupt genug Geld für einen weiteren Spieler zusammen bekommt.

Na ja abwarten und schaun was die nächsten Tage und Wochen so bringen.

• Zitat

Original von gorgohr
    ja auch das.ansonsten hätte man sich die erste liga vielleicht auch klemmen können.

edit: laut bild und ostsee-zeitung von samstag sind 20.000 euro einnahmen im gespräch.

stellt sich die fragen, wieviel am ende an "mehr"-einnahmen hängen bleiben. in stralsund werden bei 1000 zuschauen ja vermutlich auch 10 riesen pro spiel eingenommen. der logistische aufwand ist aber höher.

wie auch immer, als testballon nicht schlecht gelaufen. die sport- und kongresshalle in rostock wäre aber wohl auch voll geworden.

• Zitat

die sport- und kongresshalle in rostock wäre aber wohl auch voll geworden.

Glaube ich ehrlich gesagt nicht!

Bruna ist nun auch verletzt...voraussichtlich 4 Wochen. Ich bin gespannt ob man jetzt reagiert.

Gegen Wetzlar siehts zumindest eher düster aus...

• Es ist doch ein Kreuz...Verstärkungen währen auf Grund der Verletztenmisere (und nicht nur deshalb) dringend notwendig um wenigstens eine Minimalchance auf den Klassenerhalt zu haben.Aber Geld ist nicht da,der Etat für diese Saison noch nicht gedeckt und wer weiß,was von der letzten Saison noch offen ist.Was bleibt einem jetzt übrig?Entweder man spielt die Saison so zu ende und nimmt den (sehr) wahrschienlichen Abstieg in Kauf,oder man stürzt sich in weitere finanzielle Abenteuer um die Mannschaft zu verstärken und somit eine kleine Chance zu wahren...

• Ich möchte nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken. Das ist keine leichte Entscheidung...

Ich wäre lieber für einen so gut wie sicheren Abstieg und keine finanziellen Abenteuer + frühzeitige Planung für die 2. Liga. Ich möchte den SHV nicht wie z.b. Essen am Boden sehen...

Andererseits verstehe ich die Anderen die sich nicht jedes mal eine Blamage anschaun wollen. Vielleicht bekommt man es hin einen Spieler zusätzlich zu verpflichten, und diesen auch zu halten, mit Geld was auch wirklich da ist. Unter Umständen steigen die Chancen dann noch mal etwas an...

Die nächsten Wochen könnten spannend werden.

• Zitat

Ich wäre lieber für einen so gut wie sicheren Abstieg und keine finanziellen Abenteuer

gerade in der aktuellen lage kann man dem shv nur raten, diesen weg zu gehen.

• was ist denn eigentlich an dem Gerücht dran, dass heute angeblich die Stadt Stralsund eine Bürgschaft rausgeben soll, um die Liquiditätsengpässe zu lösen und eine etwaige Insolvenz abzuwenden?
    Sowas in der Art hat der Kollege Semrau am Sonnabend bei der Live-Übertragung des Spiels der Füchse in Göppingen zwei-/dreimal erzählt.

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

• Zitat

Original von Halblinks
    was ist denn eigentlich an dem Gerücht dran, dass heute angeblich die Stadt Stralsund eine Bürgschaft rausgeben soll, um die Liquiditätsengpässe zu lösen und eine etwaige Insolvenz abzuwenden?
    Sowas in der Art hat der Kollege Semrau am Sonnabend bei der Live-Übertragung des Spiels der Füchse in Göppingen zwei-/dreimal erzählt.

Beim SPiel: Essen-VFL hat der Reporter diese Frage auch Bohmann gestellt, der aber wieder mal nix sinnvolles sagte!
    Also würde mich auch interessieren!