Mix-Mannschaften

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, bis zu welcher Altersklasse im Kinder- und Jugendbereich Mix-Mannschaften erlaubt sind.


    Danke schon mal :hi:
    Manu

    Einmal editiert, zuletzt von mtvmanu ()

  • Normalerweise bis unterhalb der D-Jugend. Wobei es LV gibt (Bayern z.B.) wo man es außnahmsweise auch innerhalb der D-Jugend darf! Da gibt es aber spezielle Dfb´s.



    Gruß

    ...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

  • Die Spielordnung des DHB sieht vor, dass bis einschließlich der D-Jugend mit gemischten Mannschaften gespielt werden kann. Näheres regeln die zuständigen Kreise/Regionen für ihren Spielbetrieb. In unserer Region gibt es beispielsweise gemischte Mannschaften nur bei Minis und E-Jugend. Andere Regionen in Niedersachsen erlauben wiederum Mädchen auch in der D-Jugend.

    It's your duty to please that booty!

  • § 37 DHB SpO
    Absatz (4) In den Altersklassen Jugend E und Jugend F können gemischte Mannschaften
    (Jungen und Mädchen) am Spielbetrieb teilnehmen. Die Landesverbände können
    in ihrem Bereich diese Regelung auch auf die Jugend D erweitern sowie
    Sonderbestimmungen für die Jugend E und die Jugend F erlassen.


    Das ist der offizielle Text dazu.


    Gruss Gerhard :hi:

    Spass muss es machen

  • In Hessen kann man auch bis einschließlich D-Jugend mixed spielen :)

    Angreifen kann jeder - Abwehr macht den Unterschied :lol:

  • Hallo,
    nach den Durchführungsbestimmungen im Kinder- und Jugendhandball
    Stand 20.05.06 vom Handballverband Westfalen (HVW),
    dürfen Mädchen in der D-Jugend mitspielen.
    Oder es gibt neue Bestimmungen die ich nicht gefunden habe.


    Gruß
    Wolf


  • ich meine Mit HVW den Handballverband Württemberg. Da wurde der Antrag auf dem Verbandsjugendtag abgeehnt.

  • Hallo erst mal!
    Bin ganz neu hier!


    Also mir wurden in dieser Saison 2 Punkte abgezogen, da in meiner wE-Jugend zwei Jungs mitgespielt haben.


    Für Schleswig-Holstein gilt da wohl einer andere Regelung.


    Gruß Turbozebra

  • Hallo Turbozebra,


    in Schleswig-Holstei ist die Regelung so:


    HVSH Zusatzbestimmungen zur SPO des DHB: Zu § 37 – Altersklassen


    Die Kreise können in den Altersklassen Jugend F und Jugend E in Ausnahmefällen auch Jugend D gemischte Mannschaften (Jungen und Mädchen) an ihrem Spielbetrieb teilnehmen lassen und insoweit Regelungen (auch hinsichtlich der Anzahl der Jungen und Mädchen in gemischten Mannschaften) treffen.


    Die Durchführungsbestimmungen für den Spielbetrieb des Kreishandballverbandes Ostholstein sagen dazu z.B.:


    22. Einzusetzende Spieler


    ... In der männlichen E-Jugend können auch Mädchen des E-Jugend-Jahrganges, bei den Jungen des D-Jugend Jahrganges auch Mädchen des D-Jugend-Jahrganges eingesetzt werden. Gemischte Mannschaften können jedoch nicht an weiterführenden Meisterschaften teilnehmen.


    Du müsstest also in den Durchführungsbestimmungen Deines Kreises nachschauen.


    Meine Meinung zu unserer Kreisregelung:


    Dass Mädchen in Jungenmannschaften eingesetzt werden dürfen, aber nicht Jungen in Mädchenmannschaften, liegt daran, dass Mädchen immer so schlecht Handball spielen können, dass sie ein gerechtes Ergebnis in einem Jungenspiel nicht gefährden. Jungen sind regelmäßig die besseren Handballer. Daher wäre es doch sehr unfair, sie in einem Mädchenspiel einzusetzen, nicht!? :rolleyes:


    Gruß
    C.

Anzeige