• Hallo,

das folgende ist zitiert aus: http://www.gea.de/detail/1372333

... und die Handball-Bundesliga-Vereinigung Frauen e.V.(HBV-F) scheint keine Handhabe zu besitzen... vergibt die Lizenz, aber lange bevor die neue Saison beginnt ist der Hauptsponsor weg... ja mein Gott, die Wege des Herrn sind unergründlich... wie wird die im Frauenhandball überhaupt vergeben, geprüft, nachgeprüft? Bei einigen Viertele oder Halben an einem Abend im Biergarten?

Hoffentlich bleiben Kathleen Wiese und Urszula Lipska "hart" und ziehen den Rechtsweg durch. Auch wenn es möglicherweise bedeutet dass Ihnen nie wieder ein neuer Profihandballvertrag angeboten werden wird... :(

Gruß,
    M.I.B

• MIB: Dein Posting würde ich an deiner Stelle noch einmal überarbeiten. Ansonsten steht es dir frei eine Anfrage bei der dafür zuständigen Stelle zu stellen. Die HBVF ist nun einmal eine Vereinigung der Vereine und vertritt entsprechend auch deren Interessen. Das Lizenzierungsverfahren wurde ja von einer Mehrheit der Vereine so beschlossen. Natürlich werden immer wieder Verschärfungen disktuiert, aber die müssen auch Mehrheiten finden. Die Lizenzierungskommission kann nichts anderes machen, als zu prüfen, ob die Unterlagen korrekt sind und den Vorgaben entsprechen. Die HBVF (wie im Übrigen auch die HBL) sind eben keine unabhängigen Instanzen, die einfach etwas beschließen können, was dann verbindlich gilt.

Warum die örtliche Presse das Verhalten des Vereins gegenüber den beiden Spielerinnen nicht schärfer kritisiert ist mir persönlich viel schleierhafter.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

• Hi,

die freiwillige Kontrolle fehlt. Wie will die Frauen Handball Bundesliga für Sponsoren interessant sein (oder werden), wenn seriöses Geschäftsgebaren nicht von der Liga während der ganzen Saison eingefordert wird? Es besser sichergestellt ist, dass eine Saison mit den an den Start gegangenen Vereinen auch zu Ende gespielt wird? Alle Beteiligten mehr Planungssicherheit haben?

Das einem Verein der bspw. Hauptsponsor ausfällt, dass wird wieder vorkommen. Was passiert aber dann? Wie weiter oben im Thread dargestellt gibt es im Männerbereich hierzu zumindest Regeln. Bei den Frauen?

Ja, mit dem Biergartenbeispiel habe ich übertrieben.

Und die Zahlen von Metzingen waren zum Stichtag der Lizenzierung die Richtigen. ich gehe davon aus. Und was passiert danach? Muss ein Verein bspw. es aktiv anzeigen, ob der Hauptsponsor eine Möglichkeit aus dem Vertrag auszusteigen genutzt hat oder nicht, nach dem "Lizenztermin"? Es eingefordert wird von der Liga? Es sieht nicht so aus.

Was bringt dann aber die Lizenzierungsprüfung für die ganze Saison gesehen, wenn es kein laufender, die ganze Saison umfassender Prozess ist? In meinen Augen nicht viel mehr als ein Geschäftsessen in einer angenehmen Umgebung.

Es wird nicht transparent gehandelt, es besteht die Möglichkeit sich "durchzulavieren". Es mag sehr oft gut gehen, wenn auch auf Kosten der SpielerInnen, der TrainerInnen, der BetreuerInnen. Oft auch ohne dass es Unbeteiligte erfahren. Und wen es schief geht...

Die Lizenzierungsregeln mögen für Amateursportmannschaften passen, mit einem Saisonetat von 15.000, 20.000 Euro...

Gruß,
    M.I.B

• Also nicht das wir uns falsch verstehen, ich würde ein ähnlich striktes Vorgehen in Sachen Lizenzierung wie in Frankreich durchaus für gut heißen. Da gibt es Mindestlöhne für Halb- und Vollprofis. Das verhindert auch so eine erpresserische Vorgehensweise gegenüber den Spielerinnen, wie man das nun bei den Tussies macht (Zitat Rott: Einige zahlen drauf)

Die HBL ist für mich kein Maßstab, denn da werden Kosten im Lizenzierungsverfahren produziert ohne dass es einen Mehrgewinn an Sicherheit gibt (schau mal nach Gummersbach). Letztlich muss das aber auch von den vernünftig wirtschaftenden Vereinen vorangetrieben werden, denn die Stimmverteilung für so eine Änderung ergibt sich ja aus den Stimmen der Erstligisten (doppelt), Stimmen der Zweitligisten (einfach) und Stimmen des HBVF-Vorstandes.

Man kann bei einem Berndt Dugall mit Sicherheit einiges kritisieren, aber man kann getrost davon ausgehen, dass eine Lizenzverweigerung für die Tussies der Aktenlage nach vor dem Saisonstart nicht gegeben war. Die Frage ist doch auch, wie viele Vereine würden durch das Rost fallen, wenn man die Lizenzierungsbedingugen verschärfen würde ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

• Zitat

Original von Konterspieler

Außerdem kürzen sie bei den vorhanden Spielerinnen die Gehälter runter und verpflichten gleichzeitig eine neue Spielerin :wall:

Neue Spielerin? Olga Savanyu? Laut Presseberichten kostet die Spielerin keinen
    Cent, da es über einen privaten Sponsor läuft und es wird ein Arbeitsplatz für sie gesucht.

Grüße :hi:

• @ Coach2007

Ich gebe zu bedenken, dass das genau der Grund war, weshalb Nürnberg jetzt Pleite ist. Da hatten die Spielerinnen auch tolle Verträge mit dem "privaten" Sponsor und offiziell über den Verein so gut wie nichts. Mit der Folge, dass die Berufsgenossenschaft umgangen wurde. Der Rest ist ja bekannt, Gerichtsverhandlung - Nachzahlung - Pleite.

Also entwender ist sie nicht BG-Versichert, dann müsste jetzt Dugall sofort aufschrecken - oder sie ist es doch, dann ist das absoluter Schwachsinn, dass diese Spielerin dem Verein kein Geld kostet. :nein:

• Zitat

Original von Gino
    @ Coach2007

Ich gebe zu bedenken, dass das genau der Grund war, weshalb Nürnberg jetzt Pleite ist. Da hatten die Spielerinnen auch tolle Verträge mit dem "privaten" Sponsor und offiziell über den Verein so gut wie nichts. Mit der Folge, dass die Berufsgenossenschaft umgangen wurde. Der Rest ist ja bekannt, Gerichtsverhandlung - Nachzahlung - Pleite.

Also entwender ist sie nicht BG-Versichert, dann müsste jetzt Dugall sofort aufschrecken - oder sie ist es doch, dann ist das absoluter Schwachsinn, dass diese Spielerin dem Verein kein Geld kostet. :nein:

Über solche Internas bin ich (gott sei dank) nicht informiert. ;)

• Hier wird die gleiche Diskussion geführt wie in Markranstädt. Dort pochten fast alle auf Erfüllung ihres Vertrages und der Verein meldete (zwar nicht nur deswegen) Insolvenz an.
    In Metzingen machen u.a. zwei Personen einen Job, zur Zeit vermutlich kostenlos, um den Verein finanziell wieder auf die Beine zu bringen, und es gibt überwiegend negative Diskussionen über deren Einsatz und eingeleitete Maßnahmen.
    Zu deren Gunsten unterstelle ich, dass es genug Negativbeispiele in den letzten Monaten/Jahren (auch Metzingen) gegeben hat, auf die dort nicht zurückgegriffen wird und alles sauber ist.
    Ich finde es klasse, dass die Mannschaft dort gemeinsam den Karren aus dem Dreck holen will, in den ihn andere hinein gefahren haben.
    Die Rotts haben sich die Situation in Metzingen sicher anders vorgestellt, als man sie von der Bergstraße dorthin geholt hat.
    Mit allen möglichen Versprechungen, von denen wahrscheinlich nichts übrig bleibt.
    Na klar, sie arbeiten auch an ihrer eigenen Zukunft - nur, wer will es ihnen verdenken. Und wenn sie es unter dem Strich schaffen, Metzingen wieder auf die Straße zu bringen..haben sie meine Anerkennung.
    Ich würde mich für die beiden, die TusSies und die 2. Liga Süd freuen.

Und wer weiß von uns, was sich hinter den veröffentlichten Zahlen für Details verbergen.

• @ flamesfan

Bitte nicht falsch verstehen, der Einsatz der Rott`s in allen Ehren. Aber ich denke, nein bin davon überzeugt dass hier wieder nicht offen gespielt wird.

Nur ein Beispiel. Laut eigenen Angaben soll Herr Rott von einem Fehlbetrag von zunächst 200.000-220.000 € auf 37.000 € minimiert haben. Und das alles mit Benefizveranstaltungen (lassen wir mal 5000€ annehmen - wobei das auch schon weit überzogen ist) und der Reduzierung der Spielergehälter !!!!!

Hallo ?( wenn man sich mit Zahlen ein bischen auskennt, dann haut es mir bei der Behauptung die Hutschnurr weg) ;( :wall: ;(
    Das wäre eine Einsparung pro Spielerin von mind. 10.000 € !!!!! So viel verdienen die meisten (nicht alle :D) gar nicht, was der Einsparen will.

Und das alles ohne Nennung eines !!!!!! neuen Sponsor`s. Mal ganz davon abgesehen, dass der Hauptsponsor auch die Fliege gemacht hat..........

• Zitat

Original von Flamesfan
    Hier wird die gleiche Diskussion geführt wie in Markranstädt. Dort pochten fast alle auf Erfüllung ihres Vertrages und der Verein meldete (zwar nicht nur deswegen) Insolvenz an.

Gefährliches Halbwissen aus der Entfernung.

Ich drücke Metzingen auch die Daumen. Für die zweite Liga ist es wichtig, dass diese Vereine weiter in der Staffel bleiben.

Wer früher stirbt, ist länger tot!

• Zitat

Original von Gino
    Mal ganz davon abgesehen, dass der Hauptsponsor auch die Fliege gemacht hat..........

Welcher Hauptsponsor hat die Fliege gemacht???

• ALBA - hat i lt. Presse im März gekündigt

Sorry, aber ihr Diskussler habt alle :pillepalle:

Die einzigen ,die 'ne Ahnung von der realen finanziellen Situation haben ,sind die Steuerberater(siehe Wikepedia ), die die grossen Aktenberge durchforstet haben (Herrn Rotts Engagement in allen hohen Ehren ; aber er ist kein Finanzexperte ) +Ihr diskutiert nur über Informationen in der Presse +Spekulationen

Tschau

Einmal editiert, zuletzt von regulär ()

• Naja Hauptsache Du bist nicht :pillepalle: Schön für Dich ....

Und Alba ist immer noch dabei ..... , ebenfalls lt. Presse

• Alba hat im März gekündigt-Herr Rott hat die Kündigung lt. eigenen Angaben in einem Schuhkarton mit anderen Belegen im ,,Fundus '' von H. Baumgärtner gefunden .
    Alba- ( sponsort nur noch Alba Berlin ) hat sich bereiterklärt, in der jetzigen Situation nochmal auszuhelfen .
    Was die Steuerprüfer alles gefunden/aufgedeckt haben wird wohl kaum der Presse zugänglich gemacht werden-oder würdest( DU Coach+Co ) als Geschäftsführer (egal welchen Unternehmens ) alles der Presse/Mitarbeitern mitteilen ?
    Wenn ja-dann gute Nacht FIRMA COACH GmbH+CO

• Zitat

Original von metzinger
    Tussies Gästebuch geschlossen wegen unschöner Äusserungen :nein:

War doch zu erwarten ..... :/:

• Lipska+Wiese übernehmen Trainer/CO-Amt der 2. Frauenmannschaft für die zurückgetretenen Verantwortlichen H.+S.

• Zitat

Original von metzinger
    Lipska+Wiese übernehmen Trainer/CO-Amt der 2. Frauenmannschaft für die zurückgetretenen Verantwortlichen H.+S.

:lol: :lol: :lol:

Wobei ... Lipska macht Ihren Job in der Jugend sehr gut, und trotzdem :nein:, da steht schon eine ganz andere Person in den Startlöchern ... ;)

Und bei H. , sollte der Verein gut überlegen ob sie ihn einfach so ziehen lässt. Laut Bericht wollte die Mannschaft ja nicht das er geht.

2 Mal editiert, zuletzt von Coach2007 ()

Anzeige