Der gute alte Zivildienst

  • Servus,


    ich befinde mich momentan in der Situation, dass ich meinen Zivildienst unbedingt leisten möchte.


    Da meine Musterung allerdings schon ca 5 Jahre zurück liegt, weiß ich nicht mehr wo ich mich um Stellen informieren kann.


    Gibt es im Netz ein Portal bei dem mir geholfen werden könnte? Google ist in der Hinsicht bisschen mau... -.-
    Es müsste nicht mal (zwingend) ein Sportverein sein. Mein Verein kann das momentan leider nicht anbieten...



    ...aber irgendwo muss es doch was zu geben....

  • @Rio: Ich würde Dir statt Zivildienst ein FSJ empfehlen. Dies kann auch als Wehrdienstersatz geltend gemacht werden.

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)


    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

  • Zitat

    Original von Río




    ...aber irgendwo muss es doch was zu geben....


    Da kannst du bei dir in der (nächstgelegenen) Stadt mal


    in jedes Krankenhaus,
    zum ArbeiterSamariterBund,
    zu jedem Behindertenfahrdienst


    usw.


    gehen. Die nehmen jeden der das machen möchte.

    Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

  • Ein FSJ kann auf ein halbes Jahr verkürzt werden und noch dauert Zvildienst 9 Monate, nicht 6.
    Es gibt einige Unterschiede, wie ich aus eigener Erfahrung wei.

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)


    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

  • Ich habe jeden Tag mit Zivis und auch mit FSJ Leuten zu tun und nein der Unterschied ist nicht wirklich groß, schon gar nicht auf dem Gehaltszettel !
    Und wo genau der Vorteil von einem FSJ sein soll, weil man das auf 6 Monate verkürzen kann, erschließt sich mir nicht ...

  • Jenny: Ich habe das mit den 6 Monaten geschrieben weil oben gepostet wurde ein FSJ würde grundsätzlich ein Jahr dauern.
    Außerdem bleibe ich dabei, die Unterschiede zwischen einem FSJ und Zivildienst sind nicht gering.

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)


    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

  • Zitat

    Original von Jenny
    Ich habe jeden Tag mit Zivis und auch mit FSJ Leuten zu tun und nein der Unterschied ist nicht wirklich groß, schon gar nicht auf dem Gehaltszettel !


    Ich kann nur von den Erfahrungen im Krankenhaus reden und da gibt es einen Unterschied in Sachen Bezahlung.

Anzeige