Morbus OsGood Schlatter

• Hallo Kai,

ok, bei dir wurde Morbus Schlatter vor zwei Jahren diagnostiziert. Fühlen sich die Schmerzen den genauso an wie vor zwei Jahren oder anders. Was mich nämlich stutzig macht, ist das du dieses instabile Gefühl im Knie hast. Hast du das Gefühl das dein Unterschenkel unter deinem Oberschenkel durchrutscht? (Weis nicht wie ich dir das anders beschreiben soll, so das du es verstehst) Wenn ja solltest du bitte dringend zum Arzt gehen damit er dein Knie und deine Seiten -und Kreuzbänder untersuchen kann.

Dieser Kubbel unter dem Knie ist "Die Rauhigkeit am Schienbein =Tuberositas tibiae= hier setzt dein Patellaband (Kniescheibenband) an. Also Sehne, die mit der Kniescheibe und deinem vierköpfigen Oberschenkelmuskel (Quadrizeps femoris) verbunden ist. Der Druck auf die Sehne bewirkt, das der Zug verringert wird.

• Also das ihr ein einfacher schmerz am (wie ich gerade gelernt habe) Tuberositas tibiae.
    wenn ich den dann Berühre/leichten druck ausübe tut es umso mehr weh.
    Nach Kühlung o.ä ist es oft für einige zeit leichter.
    Die schmerzen sind nur nach dem Sport da &&wenn ich viel laufe.
    Ja, die schmerzen sind die selben wie vor 2 jahren
    Hat denn hier irgentjemand Erfahrungen mit Stützen?

• Quelle: http://www.dr-gumpert.de/html/morbusosgood-schlatter.html

Zusammenfassung
    Der M. Osgood-Schlatter ist ein nicht infektiös bedingtes (aseptische) Absterben von Knochen (Osteonekrose) am Schienbein und zwar an der Stelle, an der das Kniescheibenband (Patellarsehne) unterhalb der Kniescheibe ansetzt (Tibiaapophyse).
    Betroffen sind v.a. sportlich aktive Jungen zwischen 10 und 14 Jahren. Die Ursache ist unklar, aber es gibt verschiedene Entstehungstheorien, z.B. Überbelastung, Übergewicht und lokale Durchblutungsstörungen.
    Die Jugendlichen verspüren zumeist bewegungsabhängige Schmerzen, die sich in Ruhe bessern. Es existieren aber auch asymptomatische Verläufe, hierunter versteht man das die Erkrankung zufällig entdeckt wird, aber keine Beschwerden bestehen.
    Als Therapie sind in der Regel Schonung und entzündungshemmende Maßnahmen ausreichend.
    Nur in Ausnahmefällen muss operiert werden. Spätestens mit Wachstumsabschluss heilt der Morbus Osgood-Schlatter zumeist folgenlos aus.

Ursache
    Die wirkliche Ursache des Morbus Osgood-Schlatter ist unbekannt.
    Es wird angenommen, dass zum Beispiel durch sportliche Aktivitäten, Übergewicht und / oder eine verminderte Belastbarkeit des Schienbeines während der hormonellen Umstellung in der Pubertät ein Ungleichgewicht der Belastung im Knie bzw. ein verstärkter Zug des Kniescheibenbandes (Ligamentum patellae) entsteht.
    Eine weitere Annahme ist, dass Überlastung oder trainingsbedingte Mikroverletzungen die Ursache sind, da häufig übergewichtige oder besonders sportlich aktive Jugendliche in der Pubertät unter dieser Erkrankung leiden.
    Möglicherweise wird der M. Osgood-Schlatter auch durch lokale Durchblutungsstörungen hervorgerufen.

Symptome
    Es werden verschiedene Verläufe des Morbus Osgood-Schlatter beobachtet.
    Oft klagen die Patienten über bewegungsabhängige Schmerzen beim Anspannen der Oberschenkelmuskulatur, bei manuellem Druck unterhalb der Kniescheibe auf den Schienbeinrand, beim Beugen und Strecken vom Kniegelenk.
    Diese Schmerzen können mit einer Schwellung des oberen Schienbeins einhergehen. Sie bessern sich in Ruhe, verschwinden aber meistens nicht vollständig.
    Dieser Ruheschmerz reizt das Knie permanent. Er nimmt im Laufe der Zeit ab, aber es besteht das Risiko, dass das Knie nicht mehr vollständig belastet werden kann. Es resultiert eine Schwäche und das Knie "knickt weg".
    Es kommen aber auch völlig asymptomatische Verläufe vor, bei denen der M. Osgood-Schlatter nur einen Zufallsbefund im Röntgenbild darstellt.

Hallo Kai,

habe für dich mal einen verständlichen Text rausgesucht. Nachdem was du schreibst, gehe bitte noch einmal zum Arzt und lass das Untersuchen!!!!!!
    Vielleicht verordnet er dir zusätzlich zu den entzündungshemmenden Medikamenten auch noch eine spezielle Kniebandage. UNd lass mal Training Training sein und schone dein Knie vor Überanstrengungen!

• Das mit dem Training ist so eine Sache
    Am 20.März ist Sichtungsturnier für die HVN Auswahl&bis dahin würde ich gerne ein bisschen Trainieren

• So was habe ich mir schon gedacht. Da du unbedingt bei dem Sichtungstraining/turnier gut abschneiden willst hast du vielleicht ein bisschen viel trainiert? Also so schnell wie möglich zum Arzt und das Untersuchen lassen. Denn mit Schmerzen wirst du auch beim Sichtungsturnier keine guten Leistungen erbringen können. :nein:
    Und wenn du mit Schmerzen an diesem Turnier teilnimmst würde ich von jedem guten Auswahltrainer erwarten das er dicht vom Training/Turnier abhält. (Fürsorgepflicht)

Was sagen evtl. hier anwesende Auswahltrainer dazu??

• Die Frage ist immer, ob ein Auswahltrainer das erkennen kann. Wenn er es aber sieht und den Spieler drauf anspricht, kann der ihm immer noch alles erzählen.

Die Wichtigkeit von der Sichtung kann man ohne das Umfeld zu kennen wohl schlecht einschätzen.

Aber wenn du selbst sagst, dass das im März ist, dann hast du von jetzt an gesehen noch ein bisschen Spielraum. In welchen Bereichen gibts denn Nachholbedarf?

• Kurze Zwischenfrage, du hast Morbus Schlatter bereits seit 2 Jahren, wie kommts das du immer noch weiter trainiert hast? Ich kann mir schon denken warum, weil ich selber etwas Banane im Kopf bin und Schmerzen gerne mal verdränge bzw. verletzt spiele oder trainiere. Die Sache ist einfach die, das die Schmerzen bei Morbus Schlatter nicht allzu stark sind, weil du nicht aufhören möchtest zu trainieren bleibt dir eigentlich nur die Option über den Schmerz zu trainieren und musst dir einfach Linderung durch Kühlung usw. verschaffen.
    Es wird dadurch zwar besser, aber nicht richtig ausheilen. Ich schätze dich einfach so ein, das du etwas bekloppt bist (so wie ich selber auch) desshalb muss dir die Linderung wohl ausreichen, da es keine Sicherheit gibt das Morbus Schlatter nach einer gewissen Behandlunszeit verheilt ist.

Ein weises thailändisches Sprichwort besagt, dass noch niemand unter das Tor geworfen hat.

• Du haust hier irgendwelche total hirnrissigen Tipps raus, ohne auf etwaige Risiken hinzuweisen...
    Er ist 13 und es besteht die Chance, dass sich das ganze mit Ende des Wachstums erledigt. Hilft ihm wenig, wenn er bis dahin so kaputt ist, dass er den Handballsport an den Nagel hängen kann.

• ich glaube der thread führt allmählich zu nichts mehr , dass einzige in dem sich alle einig sind , ist , dass zu zu einem arzt gehen sollstest , also tu das bitte ! :(
    sichtung hin oder her , im endeffekt bist du für deine gesundheit verantwortlich und solltest wissen was du mit deinem körper machst , auch wenn du erst 13 bist ;)

Andersson, Hansen, Ekberg, Đorđić, Accambray

• Zitat

He - bitte keine Kritik am Handballeckenchafarzt Augenzwinkern

Tut mir leid :(

Einmal editiert, zuletzt von orange ()

• Zitat

Original von Lord Vader
    He - bitte keine Kritik am Handballeckenchafarzt ;)

Kommt vom Apotheker mit leichter Leseschwäche. :hi:

Ein weises thailändisches Sprichwort besagt, dass noch niemand unter das Tor geworfen hat.

• Ich denke ich Trainiere mal weiter&guck mal
    Aber ihr versteht nicht ganz:
    Mein anfangsfrage war, ob diese Bänder etwas taugen&&nicht was man so gegen den schmerz machen kannst..
    Nochmal zum artzt bringt ja eig. auch nichts der wird mir wider sagen Morbus schlatter =D
    aber jz nochmal zum anfang, kennt den jetzt jemand Stützen die auch wirklich was taugen (erfahrung)

• Zitat

Original von RückraumKeule

Kommt vom Apotheker mit leichter Leseschwäche. :hi:

xD zickenkrieg :lol:

Andersson, Hansen, Ekberg, Đorđić, Accambray

• Bei uns auf den Sichtungsturnieren ist immer ein Physio anwesend zu dem man zwecks kurzfristiger Behandlung gehen kann.
    Dieser Mensch hält dann auch Rücksprache mit Sichtern wer durch welche Verletzung wie stark beeinträchtigt ist.

• Zitat

Original von Río
    Bei uns auf den Sichtungsturnieren ist immer ein Physio anwesend zu dem man zwecks kurzfristiger Behandlung gehen kann.
    Dieser Mensch hält dann auch Rücksprache mit Sichtern wer durch welche Verletzung wie stark beeinträchtigt ist.

das ist gut, danke ;)
    Mein Sichtungstraining ist am 20-21. März in Emmertal
    Ist da noch jemand anwesend, oder kennt sich jemand mit Sichtungstraining/turnieren, der mir erläutern kann, was da so alles abgeht&was man vorher vielleicht ein bisschen üben müsste

• Ist es ein Training oder ein Turnier?

Und du wurdest dazu offiziell eingeladen?

Bei einem Training macht man mehr so koordinative, athletische und turnerische Tests.

Bei einem Sichtungsturnier spielt man und die Sichter bewerten es... sowohl das Eine als auch das Andere hat seine Vor- und Nachteile.

• Also ich bin in der Regionsauswahl Osnabrück Jahrgang '96 (die ganzen Auswahlmannchaften wurden eingeladen)
    Das ist am ersten Tag ein Training und am zweiten Tag ein Turnier
    Was muss man denn so Trunierisch können? also so handstand usw.?