Schiri werden

• Aber SR sind doch auch Sportler, oder? Und im Spiel müssen die doch auch rennen oder wie machen die das da? Da könn se doch auch mal die 6 Runden im Stadion "trappen".
    Ich sehe da auch eine Verantwortung gegenüber den SR, wer den Fitnesstest nicht schafft, wieso auch immer, sollte dann lieber nicht pfeifen, nicht das im SPiel noch schlimmeres (gesundheitlich) passiert.

Rückwärtslauf dürfte auch überholt sein, da SR sich doch nur vorwärts bewegen sollten oder seitlich, aber keineswegs rückwärts.

Meinte Aufsteiger bei euch, wenn die nie richtig körperlich gefordert wurden und dann auf einmal so einen Lauf machen sollen, würde ich sagen dass das schon ein Problem ist, weil mans halt nicht gewohnt ist. Darauf zielte meine Frage.

• Zitat

Original von Theoitetos
    Meinte Aufsteiger bei euch, wenn die nie richtig körperlich gefordert wurden und dann auf einmal so einen Lauf machen sollen, würde ich sagen dass das schon ein Problem ist, weil mans halt nicht gewohnt ist. Darauf zielte meine Frage.

Wir hatten damals kein Problem obwohl wir im Bezirk keinen Fitnesstest machen mussten. Dafür hat sich der Bezirk um nach oben strebende Gespanne mittels regelmäßigem Stützpunkttraining (Fitness + Theorie) gekümmert. Abgesehen davon spielen die meisten Schiris selber noch aktiv. Von daher sollten alle fit sein.
    So far

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• Ich weiß das man das nicht fragen darf, aber wieviel kriegt den ein neues Gespann bei einem Spiel zirka ?

• ich zeigs dir am Samstag, vorausgesetzt du kommst mit ;)

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• Zitat

Original von Theoitetos
    Aber SR sind doch auch Sportler, oder? Und im Spiel müssen die doch auch rennen oder wie machen die das da? Da könn se doch auch mal die 6 Runden im Stadion "trappen".
    Ich sehe da auch eine Verantwortung gegenüber den SR, wer den Fitnesstest nicht schafft, wieso auch immer, sollte dann lieber nicht pfeifen, nicht das im SPiel noch schlimmeres (gesundheitlich) passiert.

Rückwärtslauf dürfte auch überholt sein, da SR sich doch nur vorwärts bewegen sollten oder seitlich, aber keineswegs rückwärts.

Ich möchte mal den über 50-jährigen Kreisschiedsrichter sehen, der ungefähr 140 Kilo aufwärts wiegt und noch einen Koopatest läuft - und von der Sorte gibt es viele. Gleiches gilt für die Schiedsrichter mit Alter über 70. Von denen gibt es bei uns auch genug, einer hat trotzdem vor drei Jahr noch Deutsche Meisterschaften Beachhandball in Cuxhaven gepfiffen. Der würde den Koopatest wohl auch nur noch bedingt schaffen.

Rückwärtslaufen soll man natürlich nicht, ist trotzdem ab und zu von Nöten.

Und für so einen Lauf musst du so oder so trainieren. Und wie gesagt wer aus der vierthöchsten in die dritthöchste Liga aufsteigt, ist in der Regel auch körperlich fit.

Zitat

Ich weiß das man das nicht fragen darf, aber wieviel kriegt den ein neues Gespann bei einem Spiel zirka ?

Wieso sollte man das nicht fragen dürfen?
    Ist aber auch von Liga zu Liga und Altersklasse unterschiedlich.
    Rechne bei einem Jugendkreisspiel mal zwischen 6-10€ (so bei uns) Bei Herren und Damenspielen sowie Jugendverbandsspielen mit etwas mehr.

Einmal editiert, zuletzt von Dickmann ()

• Na, weil wenn es um Geld geht dann schweigt man lieber oder ?
    undweil ich nicht wegen dem Geld SR werden will !!!!!!!

• und dazu kannst du dir nen T-Shirt kaufen wo eine Zielschreibe mit folgendem Spruch drauf ist: "Zuschauer sind die besseren Schiedsrichter, bitte Zielschreibe treffen".. wuhahahah.

welche andere Motivation soll so ein schwirige Aufgabe sonst haben Robrie? ;) nicht böse gemeint.. das einzigste wo ich mir noch vorstellen kannst ist "Machtgeilheit" whatever.. ;)

« Spielerschreck ist Ausdruck von Individualismus. »

Einmal editiert, zuletzt von Spielerschreck ()

• @ Spielerschreck

Dann könnte ich auch den Trainerschein machen, denn als Trainer verdient man mehr oder ?

Warum seid ihr SR geworden ?

• Spielerschreck
    Machst ja deinem Nick alle Ehre, ansonsten Thema verfehlt setzen.

Robrie
    Kommt wieder drauf wo als Trainer arbeitest, an der Basis haste als Trainer ähnlich wie der SR so gut wie nix, vor allem wenn man Aufwand und Entschädigung ins Verhältnis setzt.
    Tja wieso wird man SR, vllt. weil man eine Sportverletzung hatte und spielen nicht mehr drin ist, pfeifen aber schon und man halt dem Sport erhalten bleiben will, dabei sein und noch was sinnvolles tun. Weil man rumkommt und immer neue Menschen kenn lernt. Weil SR Charakterbildung ist. Weil's Spass macht, ja auch solche Spiele gibts :) und und, da gibts genug Motivationsgründe.
    Für Geld sollte man zum Fußball gehen ...

• weil du die Wahrheit nicht vertragen kannst. Schau dir mal die Schiedsrichter in unserem Bezirk an. Die meisten Vereine suchen verständlicherweise viele Schiedsrichter oder überredensie eher als das sie freiwillig kommen. Und die Qualität leidet sehr darunter.

Ich möchte damit natürlich nicht alle Schiedsrichter über einen Kamm schweren, aber da musst du mir auch recht geben das viele dies nur machen weil sie entweder das Geld verdienen möchten (für Schüler, Azubi's und Studenten ist das nicht schlecht) oder aus wie oben genannten Eigenschaft, Machtausnutzung. Nicht nur selten kommt es vor das es in Entscheidenen Spielen, ein Schiedsrichter auftauch von dem Verein in der gleichen Liga die evtl. auch um den Aufstieg spielen und ein Schiesrichter kann schon ein wenig beeinflussen. Nur sehr wenige machen es aus reiner überzeugung an Fairness. Von mir aus sind die "älteren" die verletzungbedingt dem Sport verbunden bleiben wollen eine Ausnahme.

Den wer stellt sich freiwillig gegen die Zuschauer, Spieler ect. die meinen sie seinen die besseren Schiedsrichter und ernten meisten nur Kritik bzw. ich hab nur selten gehört das jemand gesagt "dieser Schiedsrichter ist gut". Ich glaube du hast meinen obere Ironie nicht ganz verstanden, schade. Und Kritikfähig sind leider nur die seltesten..

Edit: Als Trainer in einem durchschnittlichen Verein bekommt man ca. 300-400 Euro pro Saison auf die Hand. Außer du gehst auf die Professionelle schiene. Wenn man die C-Lizenz hat bekommt man zusätzlich vom Sportbund Geld. Bei uns wird das direkt umgelegt - leider muss man dann auch die C-Lizenz selber bezahlen (ca. 250 Euro sind nicht ohne).

Edit2: Nichts für ungut ist auch nicht böse gemeint. Aber Schiedsrichter ist kein Dankbarerjob, den ich wirklich gesagt nicht beneide. Für alle die es machen und durchhaltevermögen haben zieh ich den Hut.

Zum Thema Trainer und Schiedsrichter
    Du kannst doch einfach mal beides vergleichen, notfalls einfach dich mal eine Runde als Co-Trainer zu verfügung stellen und schauen was dir mehr gefällt der ob es dir liegt.

3 Mal editiert, zuletzt von Spielerschreck ()

• Zitat

Die meisten Vereine suchen verständlicherweise viele Schiedsrichter oder überredensie eher als das sie freiwillig kommen. Und die Qualität leidet sehr darunter.

Ja das ist ja leider das Problem. Freiwillige sind selten. ganz freiwillig mach ich es auch nicht. Wenn ich ehrlich bin kann ich mir manchmal bessere vorstellen als mich (wie bei unserem letzten EInsatz) von manchen Trainer und Zuschauer beschimpfen zu lassen. Aber ohne Schiedsrichter, PUNKTABZUG und im schlimmsten Fall ist der Aufstieg dann dahin. Eignen tut sich natürlich auch nicht jeder dafür.

Also ich bin weder Schiedsrichter wegen der guten Bezahlung ;) noch aus "Machtgeilheit" :nein:

Robrie soll ja schiedsrichter machen, weil der Verein auch welche braucht oder? Trainer und Schiedsrichter sein kann man nicht vergleichen!

• Das stimmt, sind zwei paar stiefel. Beides jedoch sehr wichtige Aufgaben.

( Ohne Trainer keine Mannschaft, ohne Mannschaft kein Spiel, ohne Spiel kein Schiedsrichter :P oder auch ohne Schiedsrichter kein Spiel - beides hängt zusammen)

Ich denke als Schiedsrichter, musst du ein gewisses maß an Selbstbewusstsein mitbringen, durchhalte vermögen haben und schnell Situationen erfassen können.

Als Trainer übernimmst du mehr Verantwortung und muss ziemlich viel Organisieren, die Spielabläufe verstehen.

Und bei beiden wirst du Kritik o. Lob ernten. Den egal an welcher Position du stehst, bewegst du etwas, gibt es Veränderungen wird es Personen geben die dafür sind oder etwas dagegen sagen. Damit muss man leider Leben :D

• Denk das ich den Lehrgang besuche und dann ein Gespannpartner finde. Sollte der in meinem Alter sein oder älter/jünger ?

• Spielerschreck
    Ist nicht dein ernst, oder?
    Du glaubst gar nicht, wie viele SR aus Spass machen.
    Die von dir angesprochene Situation passiert doch eher "unten" an der Basis und wer dort "so blöd" ist und andere Vereine wissentlich verpfeift, hat sicher vergessen, dass der Verein einen beim nächsten mal pfeift.
    Und man muss nicht alt sein um einen Sportunfall zu haben ...
    Och über fachkundiges Publikum freut sich doch ein jeder SR :)
    Auch als SR oder gerade sollte man Spielabläufe kennen!

Robrie
    Er sollte etwa in deinem Alter sein ob da bissel älter oder jünger ist egal, wichtiger ist das die "Chemie" zw. euch stimmt.

• Das man am Anfang die Kinder pfeift weiß ich, aber ab wann kann man Frauen/Männer Landesliga pfeifen ?

Einmal editiert, zuletzt von Robrie ()

• Kommt auf den Landesverband drauf an, sprich in wieviele Ligen der bei euch unterteilt ist. Idealfall wäre jede Saison eine Klasse/Liga aufsteigen.