Üble Schmerzen im Schienbein

  • Hi Leute,
    Ich spiele erst seit 5 Monaten Handball und hab seit ein-zwei Wochen starke Schmerzen in beiden Schienbeinen, vor allem aber im linken.
    Da ich Rechtshänder bin und somit mit links abspringe ist mir bewusst, dass dies eine starke Belastung für mein Sprungbein ist. Im voraus habe ich mir auf den Rat meines Trainers sehr ergonomische, komfortable Handballschuhe zugelegt, an meiner Sprunghaltung kanns also nicht liegen.
    Vor 3 Tagen war ich dann mal beim Arzt, der meinte ich hätte "Shin Splints"
    ... anscheind eine starke Überreizung der Schienbeinmuskulatur und einer leichten Entzündung, von der man jedoch nichts sieht (also ist es nicht so schlimm). Mein Arzt hat dann gemeint ich solle Pause mit Sport machen (was ich auch gemacht habe: ich hab alle spiele in der nächsten Woche abgesagt -.-) und gut mit Voltaren Schmerzgel einreiben, auch mal mit Brantweinsalbe und ab und zu kühlen.


    Jetzt frage ich euch: Wer hat sowas schon mal gehabt????
    Und wer weiß noch wie sowas zu behandeln ist?????
    Ich würde mich über alle Antworten freuen....


    lg Lars

    • Offizieller Beitrag

    Hatten vermutlich schon viele - unter anderem auch ich.


    Bei mir lag es allerdings auch am "Laufstil" - Seit ich auf parallele Fußstellung achtete beim sprinten und springen wurde es seltener


    Im Zustand der akuten Entzündung sehr viel kühlen und die Belastung reduzieren ...

    Platz




    Möge die Macht mit Euch sein

  • Zitat

    Original von Handballfanatiker



    die bandage ist eigentlich für wadenbeschwerden . ?(


    Ja.


    Steakmesser sind zum Steak schneiden da. Trotzdem kann man damit auch gut andre Dinge schneiden... ;)


    Ne mal im Ernst. Du hast natürlich recht. Aber bei mir hats geholfen.

  • Also, manchmal können solche Schmerzen aufgrund von Überlastung auftreten oder sie sind Folge des ungewohnten Trainings auf Hallenboden (vor allem dann, wenn du erst seit kurzenm in der Halle trainierst). Die gehen meistens von alleine wieder weg. Du könntes aber auch mal Latschenkiefer oder ähnliches ausprobieren. Falls es Überlastungsbewschwerden sind (insbesondere nach langen und intensiven Trainingseinheiten), können die sich auch zu einer Knochenhautentzündung entwickeln, wenn man sich nicht schont. Damit ist nicht zu spaßen, da sehr schmerzhaft und langwierig. Grundsätzlich würde ich dir raten, sollten die Schmerzen andauern und auch nach Bahndlung mit Latschenkiefer oder ähnlichem nicht besser werden, suche einen Arzt deines Vertrauens auf

  • Okay, Danke für euren Rat,
    jetzt ist es fast 2 Wochen her und auch schon beinahe weg.
    Ich hab trotzdem nochmal alles für diese Woche abgesagt und fange dann nochmal langsam an zu trainieren.


    Im Prinzip habe ich den Zustand einer akuten Entzündung umgehen können hatte aber, wie mein Arzt gesagt hat eine "leichte Sehnenscheideentzündung und eine leichte Knochenhautentzündung"
    Weg ging die mit viel Kühlung und Voltaren Schmerzsalbe und natürlich viel Pause und Entlastung der Beine.


    Inzwischen hab ich mal mit meinem Trainer gesprochen, der mir einige Übungen gezeigt hat, wie ich diese Muskeln besser aufwärmen kann und zu Hause stärken kann. Zusätzlich habe ich dann noch von einem guten Freund eine Waden_Schienbeinbandage bekommen und hoffe so dass durch intensives audwärmen und die Bandage und Training der Sprungbeinmuskulatur sowas nicht nochmal passiert :/


    lg

  • Ich hatte das auch eine Zeit lang. Ich war dann irgendwann beim Arzt und der meinte, dass läge am Wachstum.


    3 Wochen später wars dann wieder weg

    Handball isn´t a sport!!!
    Handball is a live!!!

Anzeige