• Hallo
    ich spiele rechts oder links aussen hat jemd ein par tipps für mich wie ich dort tore schiesen kann. vorallem ist es rechtsaussen sehr scher da ich rechtshänder bin.
    mein problem ist oft das ich zu überhastet abschließe. :(


    ich bin 15 jahre ( b jugend ) rechtshänder und 1.68 groß
    ich bin linksaussen nur zweite wahl obwohl ich rechts auch keine tore schieße
    ich möchte mich deshalb linksaussen durchsetzen :)
    danke

  • Naja die Frage lässt sich nicht so pauschal beantworten. Eine Möglichkeit wäre dass du dir deinen direkten Konkurenten anschaust und dann siehst was er anders macht bzw. besser macht als du. Auch kann es nicht schaden den Trainer einmal zu fragen, was du denn verbessern musst bzw. was du gut kannst und weiter ausbauen solltest. Wichtig für einen Außenspieler ist sicherlich eine hohe Sprungkraft, denn umso weiter du "Richtung Mitte" springen kannst umso besser wird der Winkel von dem du aufs Tor wirfst. Auch hat man bei höherer Sprungkraft mehr Zeit zu schauen was der Torwart macht bzw. wo man hinwerfen kann/möchte. Wenn du sagst dass du zu schnell den Abschluss suchst würde ich dir wenn möglich ein paar extra Trainingseinheiten empfehlen. Natürlich im Idealfall mit deinem Trainer und einem Torwart. Da könnte man dann üben möglichst hoch und weit von der Außenposition in den Kreis hineinzuspringen und den Wurf eben maximal zu verzögern. Auch wichtig für einen Außenspieler ist ein gewisses Repertoire an Würfen, denn du wirst wenn du manchmal aus schlechten Positionen wirfst fast gezwungen sein mal einen Dreher oder so zu machen. Ich hoffe mal dass das hier einigermaßen hinhaut was ich geschrieben habe, bin selbst auch kein Trainer:-) Welche Liga spielst du eigentlich?

    ABI 2009!!!

  • Nur bezirksliga
    danke für die tipps
    ich weis was die anderen besser machen als ich die treffen das tor :) das ist ja mein problem ich schieße einfach keine tore :(
    was soll ich den machen das ich als aussenspieler auch tore schieße ?(

  • Naja mit "ich schieß einfach keine Tore" kann ich nicht viel anfangen. Wo hängts denn genau? Kommst du gar nicht zum Wurf? Oder wirfst du immer vorbei? Du musst uns dein Problem bisschen genauer beschreiben. Aber nach wie vor finde ich macht es auch immer Sinn mit dem Trainer zu sprechen und dir dort erklären zu lassen was du falsch machst und dann eben anders machen sollst.

    ABI 2009!!!

  • Allso ich werfe oft zu schwach weil ich den arm beim wurf nicht ganz strecke und eben ohne zu überlegen einfach drauf hau ich weis auch nicht wie viel zeit ich mir nehmen kann bis ich werfe. platz um aufs tor zu werfen habe ich genug im training schieße ich ja auch tore eben weil ich da zeit habe um mich zu konsentrieren


    mit meinem trainer hab ich schon gesprochen er hat mir auch gesagt dasich auf meinen arm aufpassen soll wollte nur auch andere meinungen haben :)

  • Ein Außenspieler macht mehr als nur von Außen Tore zu werfen.
    Neben dem Werfen von Außen erzielen Außen vorallem Tore über den Tempogegenstoß und das Einlaufen bzw. Auflösen zum 2. Kreis.
    Wenn du dies einigermaßen gut umsetzt, dann erhöht sich deine Trefferquote erheblich.


    Was man beim Werfen außen beachten sollte.
    Springst du von Rechtsaußen auch mit dem linken (Sprung)bein ab?
    Es gibt Rechtshänder, die stattdessen mit dem falschen Bein abspringen. um in einer flüssigen Bewegung zu bleiben und dann im Sprung die Wurfhaltung erst einzunehmen.
    Generell sollte man mit abgeknickten Oberkörper und gestreckten Arm werfen, um den schlechten Winkel etwas auszugleichen.
    Beim Wurf selbst musst du darauf achten, was der Torwart dir anbietet.
    Dabei in den Wurf möglichst lang herauszögern, um eine Reaktion des Torwarts zu bekommen. Am besten auf das Standbein des Torwarts achten. Meistens sind flache Würfe ins lange oder kurze Eck erfolgreich. Zudem sind Aufsetzer undankbar.
    gibt bestimmt noch genügend möglichkeiten...

    Einmal editiert, zuletzt von diamando ()

  • Naja in seinem Fall wird es wohl erstmal sinnvoller sein die richtige Wurftechnik zu erlernen. Also dein Problem ist ist dass du den Arm nicht durchstreckst, sondern mehr eine Schlagballwurf machst, richtig? Du hast ja bereits einen Thread zum Thema Wurftechnik eröffnet. Ich würde dir empfehlen die von Onkitor vorgeschlagenen Übungen mal 3-6 Wochen zu machen und dann zu schauen wie es denn aussieht. Eine gute Wurftechnik kommt nicht von alleine und wenn man sie sich einmal falsch angewöhnt hat ist es nicht so leicht das wieder loszuwerden. Aber da du ja erst 15 Jahr alt bist sollte das auf jeden Fall im Bereich des Machbaren liegen. So und wenn du wie du sagst Konzentrationsprobleme im Spiel hast dann kommt das wahrscheinlich von der Nervosität her. Dagegen hilft am Abend vorher die Situtation einmal im Kopf durchzugehen. Sozusagen dich mental vorbereiten. Du überlegst dir am Vorabend ganz in Ruhe wenn das passiert dann mach ich das usw. Du stellst dir vor wie es ist eben vor dem ganzen Publikum zu spielen, was du in bestimmten Situationen machen musst. Das hilft zumindest mir sich im Spiel dann zu erinnern und es dann eben so wie man es sich vorher überlegt hat zu machen. Und was auch ganz wichtig ist: man darf sich von Fehlern (die mit Sicherheit jeder mal macht) auf gar keinen Fall aus der Ruhe bringen lassen. Einfach die Situation abhaken und weiter gehts. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

    ABI 2009!!!

  • lass dich doch einfach mal bei deinen würfen von außen filmen! dann kannst du dir selber anschauen, wie du tatsächlich wirfst. meist geht das eigene körpergefühl und das, was tatsächlich passiert weit auseinander. im prinzip könntest du das video dann auch bei youtube hochladen und hier verlinken. dann wüsste man wenigstens wovon wir hier tatsächlich sprechen ...


    und diamando: ob ein rechtshänder von rechtsaußen mit links oder rechts abspringen sollte, hängt davon ab, ob er von linien- oder eckenaußen anläuft!

  • Ja sicherlich ist das mit dem auf Video aufnehmen keine schlechte Idee, aber er weiß ja anscheinend was er falsch macht. Deswegen wirklich schön nacheinander Trainieren: erst die Wurftechnik, wenn das klappt dann vielleicht den Absprung inklusive Wurf aufs Tor und so weiter. Das geht nicht von heute auf morgen, aber in 2 Monaten kann man denk ich da ne ganze Menge machen.

    ABI 2009!!!

  • welcher 15-jährige weiß selbstständig, was er falsch macht?? und würde er dann in einem forum nachfragen, wenn er es wüsste??

  • es geht kein weg daran vorbei, eine enge kommunikation mit einem kompetenten trainer zu führen, der ständig korrigiert und hilfestellungen gibt. das ist ein langer und mühevoller prozess... aber solche herausforderungen sind doch für einen trainer sind das salz in der suppe :)

  • Hi!


    Mir ging/geht es als Außenspieler ähnlich wie dir.


    Seit wann spielst du denn schon Handball?
    Wenn du erst seit nem halben Jahr dabei bis kannst du auch nicht erwarten dass jeder deiner Würfe sitzt.
    Da hilft nur üben,üben,üben.
    Das setzt natürlich die richtige Technik voraus, wenn du das aber regelmäßig machst wirst du sehen wie sich deine Ausbeute verbessert.


    Versuch doch einfach mal in Ruhe verschiedene Ecken und Höhen auszuprobieren, dann siehst du ja wie du mit deiner (richtigen!) Technik am besten verwandelst.
    Bei mir hat es, wie oben schon gesagt, am ehesten im langen unteren Eck geklappt.


    Wenn du sagst dass du im Training zwar triffst, im Spiel aber nicht, könnte es auch Kopfsache sein. Da hilft nur konzentrieren, ruhig bleiben, und daran denken, dass du ja im Training triffst und daher auch im Spiel treffen kannst/wirst.
    Vielleicht stärkt ein Tor vom Kreis aus als Einläufer da auch dein Selbstvertrauen.


    Wie gesagt, üben und versuchen!



    Gruß Moshman

  • danke an alle
    ich spiele schon seit ich 4 bin handball (Minis)
    ich glaube das es bei mir das selbstbewusst sein ist das sagen auch die Trainer . oft weis ich auch nicht wie ich mich verhalten soll wenn ich werfen könnte. kann ich tippen
    sollte ich mit einer körpertäuschung durch die lücke oder lieber von aussen werfen
    wann soll ich einlaufen

Anzeige