Handballliga Austria

• Hab vor zwei Wochen Bregenz vs Hard gesehen und war vom Spielniveau sehr angetan. Hard könnte auf dem Level, das da gezeigt wurde, mal locker in der dt. Bundesliga im Mittelfeld mithalten. Schmid, Friede, Doknic, Krsmancic...alles Klasseleute, die überall ihr Können zeigen würden.

also dem kann ich leider nicht zustimmen, hab mir in meiner zeit in wien öfters mal die fivers/westwien und spiele der 2ten liga von fünfhaus angeschaut. selbst die meisterplayoff oder pokalfinale kam für mich nicht annähernd an 1 liga in de ran

BM. Alcobendas haltet die Liga !!!!!!

• Muß beiden Postern über mir zustimmen- wenn man sich gestern das Wiener Derby angesehen hat, kann man sich keine der beiden Mannschaften in der Deutschen Handballliga vorstellen. Ein Spiel voller technischer Fehler, Westwien hilflos wenn es den Fivers gelungen ist ihren Tempohandball zu spielen, die Fivers wieder wenn Westwien die Abwehr am Kreis ordentlich aufstellen konnte. Kaum zu glauben, dass hier der 2. gegen den 3. gespielt hat. Aber ich habe beide Mannschaften schon deutlich besser gesehen.
    Hard im Gegensatz könnte ich mir als einzigen österreichischen Verein in der deutschen Liga vorstellen, sie haben in den letzten Jahren sehr gut gearbeitet, eine schöne Sporthalle, scheinen über das nötige Budget zu verfügen, ob es zum Klassenerhalt reichen würde ist zwar mMn fraglich, Prügelknaben würden sie aber keinen abgeben denke ich.
    Denn auch in Deutschland besteht mMn ein enormer Niveauunterschied zwischen den Spitzenteams und den Nachzüglern.
    Vl gibts einmal in der neu geschaffenen EHF-Liga eine Vergleichsmöglichkeit, während die Türe zur CL wohl auch in Zukunft für österreichische Vereine verschlossen bleiben wird denke ich kann man diese doch realistisch einmal öffnen.

• naja man muss nur mal sehen dass die ösis ja nichtmal über die ehf/cupsieger quali durchkommen welche dann am ende von deutschen gewonnen wird die definitiv nicht unter den top 7 in der detschen liga sind

• kennt jemand zufällig des schwarze nationalmannschafts trikot und könnt n bild posten, danke

• Ab 2013/14 neuer Modus in der HLA- 10 Vereine/18 Spiele im GD/ 2x5 Teams im PlayOff (oberes/unteres), dann 4telFinale/Halbfinale/FInale, die letzten beiden der Unteren Play Off im Best off three um den Klassenerhalt.
    Die HBL ident dazu, ABER nun mit einem Fixaufsteiger (Meister), der letzte der HLA steigt dementsprechend ab.
    Fusionsgerüchte(Gerüchte!!!) übrigens um die beiden Tiroler Clubs in der HLA .

• Morgen- 27/12/12 eines der wenigen "ausverkauftgefährdeten" Spiele in der HLA: die beiden sich im Aufwind befindlichen Wiener Clubs Westwien und Fivers bitten vor den Toren der Stadt (BSZ Südstadt) zum Derby! Das letzte Derby Mitte Oktober war technisch schwach, damals aber beide Vereine durch vorhergehende Resultate verunsichert, diesmal andere Vorzeichen! Bei einem Sieg Westwiens haben die Grün-Weissen gute Chancen als Nr.3 in die Obere Play Off zu gehen, bei einem Gästesieg wird ihnen der GD-Sieg kaum zu nehmen sein.
    Auf ORF-Sport+ übrigens das andere Spitzenspiel Krems-Hard zu sehen.

• Offizieller Beitrag

Forum5: warst Du in der Südstadt?

Es war ein packendes Derby vor einer für Westwiener Verhältnisse super Kulisse. War wohl wirklich nahezu ausverkauft und dann zwei kämpferische Mannschaften über 60 Minuten.

An die "Linie" der österreichischen Schiedsrichter gewöhne ich mich nur schwer, aber das dachte ich letzten Freitag in Hard auch schon. Die haben aber niemand benachteiligt, nur manchmal etwas willkürlich gepfiffen.

Am Ende gewinnt Westwien verdient und hat es jetzt gegen Leoben am Sonntag selbst in der Hand als Dritter in die Meisterschaftsrunde zu gehen. Das Fernduell geht gegen Bregenz. Platz 1 und 2 machen jetzt Hard und Fivers unter sich aus.

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht gestern. Die Serie hat gehalten, neuntes Spiel von Westwien und immer noch keine Niederlage gesehen ;)

• Ja- ich war gestern in der Südstadt. Habe mir auch das Vorspiel angesehen- da haben die Fivers dank einer starken 2. Hälfte noch das Spiel gedreht und sind österreichischer U20Meister geworden- GRATS!
    Obwohl ich Fiverlastig bin habe ich dann einen mMn verdienten Sieger im Hauptspiel gesehen, war ein gutes Derby, viel stärker als jenes Mitte Oktober. Wäre aber vl anders ausgegangen, hätten die Fivers nicht 5x7m verworfen.
    Spiel und Stimmung waren jedenfalls starke Werbung für den Handballsport in Österreich, zu den Schiedsrichtern möchte ich feststellen, dass sie mMn okay waren.
    Fivers bleiben übrigens aufgrund des Punkteverlustes von Hard in der Wachau weiter Tabellenführer, bei einem Sieg am Sonntag in der Hollgasse gegen Krems würden sie das Bonuspunktemaximum in die Obere Play Off mitnehmen.

• Offizieller Beitrag

Ich muss Dich korrigieren, wenn in der U20 die Fivers am Sonntag einen Punkt weniger holen als Westwien, dann ist Westwien Meister. Unwahrscheinlich, denn es werden beide Wiener gewinnen und dann sind die Fivers durch den direkten Vergleich Meister. Das war Westwiener Dummheit, dass sie am Ende nicht wenigstens auf -2 gespielt haben. Aber die U20-Spiele vor der HLA schaue ich mir auch immer an, das lohnt sich.

Im Hauptspiel will ich einen Passus korrigieren. Nicht die Fivers haben 5 Siebenmeter vergeben, vier davon wurden erfolgreich pariert. Das Torhuterduell klar an Westwien. Gern hätte ich mal wieder Sergiey Billek spielen sehen.

Schiedsrichter fand ich grundsätzlich auch gut, hatten ein schwieriges Spiel im Griff. Einige Merkwürdigkeiten waren aber schon dabei. Beispielsweise die Doppelbestrafung am Schluss gern Edelmüller und Fölser. Das Foul von Chris haben sie gar nicht gesehen, ebenso nicht die Aktion von Paco. Obwohl sie sicher nicht falsch lagen mit ihren Strafen ;)

Die Hauotsache war, dass der Unterhaltungswert hoch war und wir gestern noch etwas gefeiert haben - ich freue mich auf die nächsten HLA-Spiele.

• Ich habe mir die U20 vor allem deshalb angesehen, da einige Spieler der in Vorarlberg bei der erfolgreichen U18EM auf der Platte gestanden sind. Zudem um mir einen Sitzplatz zu sichern, denn mit Beginn von Hälfte 2 der U20 waren die alle ziemlich besetzt, und die später kommenden mußten sich hinter die letzten Reihe stellen. Sehe mir die U20 auch meist an (zumindest Hälfte 2), hier ist aber oft ein großer Niveauunterschied zwischen den Teams bemerkbar- in der Südstadt haben die 2 Topvereine gegeneinander gespielt. Denke nicht, dass sich die Fivers gegen Krems morgen noch die Butter vom Brot nehmen lassen. Die Taktik von Westwien bei diesem Spiel möchte ich nicht kommentieren, glaube aber, dass sie sich nach 45 Minuten, wo sie noch voran lagen, zu sicher gefühlt haben. Wäre es von Beginn weg an der Kippe gestanden, hätte man taktisch wohl anders agiert. Im Cupbewerb (die U20 Spiele in der Oberen Play Off werden ja offiziell als Cupbewerb geführt) wird es da wieder gute und spannende Duelle der beiden geben.
    Sergiey Billek bei den Fivers steht im 5. Lebensjahrzehnt, spielte sein 1. Spiel für die Margaretner 2001 in der StadthalleB gegen HcLinz, mWn wird es seine letzte Saison sein. Da muß man Überlegungen anstellen, ob man mit den beiden "Backups" für die Zukunft plant oder sich auf dem Transfermarkt umsehen muß. Überzeugt haben mich die beiden am Donerstag nicht, kann mich aber auch noch erinnern, als Marinovic bei einem Finalduell in der Hollgasse 2007 für die Bregenzer im ganzen Spiel gerade mal 3 Bälle gehalten hat und sich dann 10 Minuten vor Ende austauschen ließ. Was ich damit sagen will- im Handball kannst auch als guter Torwart leicht schlecht aussehen. In der entscheidenden Meisterschaftsphase werden wir aber glaube ich Sergiey noch ein letztes Mal in der HLA sehen, und er wird sicher alles probieren, um sich nochmals die Krone aufzusetzen.

• Offizieller Beitrag

Wie oft haben wir gedacht, es wäre Billeks letzte Saison? Abwarten... Ich habe ihn zum ersten Mal im November 2005 gesehen und selbst vor drei Jahren als er als National-Torhüter reaktiviert wurde, dachten alle, es wäre seine letzte HLA-Saison. In Deutschland muss man inzwischen bis 67 Jahren arbeiten, Billek würde ich das sogar zutrauen ;)

• Jetzt ist es auch amtlich: Österreichischer U20Meister die Fivers Margareten- obwohl das letzte Spiel gegen Krems (32:28) ein ganz schönes Stück harte Arbeit war.
    Beim Hauptspiel die Verhältnisse dann eindeutiger: 35:29 gegen die zuletzt wiedererstarkten Wachauer- auch mit der 7mVerwertung klappte es diesmal. Im Tor übrigens Sergiey Billek heute, sein Ausfall gegen Westwien hatte krankheitsbedingte Ursachen. Heute voll fit mit gewohnt starker Leistung.
    Überraschend der Sieg von Westwien in Leoben und die Niederlage des langjährigen Abomeisters Bregenz bei Schlußlicht Bärnbach/Köflach- damit gehen die Teams wiefolgt in die im Februar beginnende Obere Play Off:
    1. Fivers Wien (5 Bonuspunkte)
    2. Hard (4)
    3. Westwien (3)
    4. Bregenz (2)
    5. Leoben (1)
    6. Krems (0)
    Linz, Innsbruck, Schwaz und Bärnbach/Köflach mit den besten 4 der B-Liga um 4 Startplätze für die HLA 2013/14.

• Offizieller Beitrag

So ganz überraschend war der Westwiener Sieg aber auch nicht. Die hatten zwar zwischendurch eine Schwächephase, aber nach den Siegen in Hard und gegen die Fivers sind sie sicherlich nicht als Außenseiter nach Leiben gereist. Überraschend dann aber die Deutlichkeit.

Wann wird dann der Spielplan für die MPOs festgelegt? Die Auswärtsspiele der Wiener Clubs in Hard und Bregenz würde ich mir gern einplanen. Und weil es so schön war auch Westwien - Fivers.

• Offizieller Beitrag

HLA – Handball Liga Austria

sind on

beim wiener derby werd wohl dabei sein, vorallem 1 tag später noch austria gg rapid :)

Welchem der beiden Derbys? In der Hollgasse oder in der Südstadt? In der Hollgasse habe ich Hallenverbot ;)

So wie es aussieht, werde ich leider nur beim Derby-Rückspiel dabei sein. Hoffe, die anschließenden KO-Spiele passen besser in meinen Zeitplan.

• Offizieller Beitrag

Ist Seuchenvogel eine Göppinger Spezialität? ;)

Du liest auch alles - aufpassen, mein Freund ;)

Hintergrund ist, dass WestWien in meiner Anwesenheit noch nie verloren hat. Letzte Saison habe ich einige Spiele gesehen, darunter das Derby WestWien - Fivers. Diese Saison ein Spiel im September und dann die Siege in Hard und wieder gegen die Fivers.

• Hollgasse, Südstadt fahr ich nicht.
    Als sie noch in der Stadthalle gespielt haben bin ich öfters mal rüber gelaufen, war super ausser beim derby war eintritt frei. seit dem umzug kosten die sogar mehr als die fivers da die studi ermässigung haben.
    Fivers und Fünfhaus bei Männern sowie die Damen von den Vereinen schau ich auch noch gern

• Die Teilnehmer für das Cupfinal4 stehen fest- Überraschung hat es im 4telFinale nur eine gegeben- Westwien in Tirol gegen Cupspezialisten (Vorjahrsfinalisten) Schwaz ausgeschieden, die weiteren qualifizierten Teilnehmer: Krems, Hard, FiversWien.
    In den nächsten Tagen wird entschieden, wo das Tunier ausgetragen wird.

Anzeige