Bin ich geignet für diese Position?

  • Hallo liebe Handballfreunde,


    Also ich habe vor ca 3 Monaten mit dem Handball angefangen spiele nächste Saison A-Jugend.
    Ich spiele seitdem ich angefangen habe meistens auf Linksaußen wo ich mich auch gut zurechtfinde, dennoch würde ich gerne rückraum links spielen da ich mehr ins spielgeschehen eingreifen möchte und ich persönlich es leichter finde aus dem rückraum zu werfen. Ich habe meine trainer noch nicht gefragt und das nächste training ist noch etwas hin :(, deswegen wollte ich hier schonmal fragen ob ich vom athletischen aspekt her gesehen ein geeigneter kandidat für den rückraum wäre.


    Körpergröße : 180 cm
    Gewicht : 73 Kilo
    Alter : 16 Jahre


    Was meinen Wurf angeht habe ich nicht wirklich viel zu befürchten DENKE ich da ich früher mal speer geworfen habe und davon einen doch recht schnellen zug im arm bekommen habe falls daran was falsch ist sprich technik vom speerwerfen im gegensatz zur technik im handball sind Kritik und tipps gerne gesehen :)


    Danke schonmal im vorraus ;) :D

  • Sorry, aber meiner Meinung nach bis du:
    -zu klein ( dir fehlen 10-20 Zentimeter)
    -zu leicht ( dich kann man sehr leicht wegschubsen, optimal 90-95 kg


    Denke dir bleibt nur RA/LA und RM übrig.

  • Sehe ich auch so wie Robrie.


    Auf RL/RR braucht man die größeren und "schwereren", die sich einfach leichter vorallem 1:1 durchsetzen können:
    Meine Meinung: bleibe auf deiner LA-Position und werde hier ein richtig guter Spieler. Langfristig hast du dort auch mehr Spaß.


    Zu der Technik:


    Ich kenn mich beim Sperr auch nicht sonderlich gut aus, aber ich denke, dass zwar gaaaaaaaanz grobe Ähnlichkeiten da sind, du dies aber nicht großartig im Handball einsetzen solltest.
    Ich denke, dass du aufgrund dieser Sportart dich beim Schlagwurf sehr leicht tust. Beim Sprungwurf dagegen doch defizite sichtbar sind.
    Befrage hierzu einfach mal deinen Coach. Wenn er sich mit den Grundwurftechniken ein bisschen auskennt, kann er dir sicherlich weiterhelfen.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Probier es aus - wenn es klappt ist es gut, wenn nicht kannst Du immer noch auf LA zurück


    Ohne Dich gesehen zu haben wie Deine Bewegungen - auch beim Wurf - ist aber ein Rat eigentlich nicht möglich


    @ Robrie


    Es gibt nicht nur die Buli - und in den Ligen darunter wird auch Handball gespielt. Da können die 1,80 m (mit 16 kann man noch wachsen) durchaus auch im Rückraum ausreichen.

  • Ich finde es ja arg unschön, wie hier aufgrund weniger Eckdaten jemandem gesagt wird, was er zu tun hat. Nope, eigentlich macht mich das richtig wütend. Trainingswissenschaftlich wenig sinnvoll und ich frage mich, wie man hier derlei Pauschalurteile abgeben kann. Wie Lord Vader bereits sagte, so unbesehen kann und sollte man da nicht soviel sagen.


    Die Größe ist nicht allzu wichtig, bis hin zur Regionalliga sind derlei konstitutionelle Faktoren nicht wirklich leistungslimitierend. Zudem bist Du 16 und wächst noch. In der Jugend geht es nicht um die Leistung, sondern um die Leistungsentwicklung. Erfahrungen auf einer anderen Position können nur gut tun.


    Wenn ich da eine Entscheidung treffen sollte, wären mir Faktoren wie die Spielübersicht, Schnelligkeit, Sprungkraft, Wurftechnik und -kraft und auch die Spielklasse viel wichtiger. Und...Du spielst erst seit drei Monaten, also probier doch ruhig mal was aus. Vllt kann der Trainer Dich ja in der Vorbereitung im Trainingsspiel mal da hinstellen. Wenn Du immer nur auf LA spielst, kriegst Du nämlich auch keine Übersicht. In der Vorbereitung sollte alles drin sein, aber wo Du dann in der Saison stehst, wird Dein Trainer am besten wissen, er sieht Dich ja im Training.


    Viel Spaß. =)

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten :)


    Ich habe mich schon etwas komisch gefühlt das hier alle meinen ich wäre zu klein wobei bei uns in der liga bisher die größten spieler 1,90 auf außen spielen und die kleinen die rückräume besetzen... ich denke ich werde beim nächsten training ein paar einheiten für den rückraum machen und in trainingspielen versuchen du position zu besetzen :)



    Hättet ihr vielleicht schon ein paar tipps sodass ich beim Training schon positiv auffallen könnte?


    Laufwege , abgabe auf kreis/außen... sowas in der richtung :P

    Einmal editiert, zuletzt von Slappy 95 ()

  • Also wenn dir das Spielen auf dem Rückraum gefällt dann solltest du mal deine Trainer ansprechen und einen Positionswechsel vorschlagen.Tut mir Leid aber das Gerede, du wärst zu klein halte ich persönlich für Quatsch.
    Ich bin auch 16 Jahre alt, wiege gerade mal 62 Kilo und bin ca. 176cm groß. Ich spiele in der B-Jugend auf RR und selbst ich kann dem Torwart viele Dinger reinbomben an die er nicht mehr dran kommt. Also von deinem Körper her sollte das machbar sein.


    Ein anderer Aspekt ist allerdings ob dir das wirklich mehr Spaß macht.
    Ich spiele neben der B-Jugend auch bei der A-Jugend und bei unserer 1. Mannschaft mit. Und dort spiele ich RA weil ich einfach als Linkshänder dort gebraucht werde. Und ich muss sagen mir macht RA viel mehr Spaß als RR. Als ich mit Handball spielen angefangen habe, habe ich es gehasst wenn ich mal Außen spielen musste . Aber jetzt liebe ich es :D

  • Also wenn dir das Spielen auf dem Rückraum gefällt dann solltest du mal deine Trainer ansprechen und einen Positionswechsel vorschlagen.Tut mir Leid aber das Gerede, du wärst zu klein halte ich persönlich für Quatsch.
    Ich bin auch 16 Jahre alt, wiege gerade mal 62 Kilo und bin ca. 176cm groß. Ich spiele in der B-Jugend auf RR und selbst ich kann dem Torwart viele Dinger reinbomben an die er nicht mehr dran kommt. Also von deinem Körper her sollte das machbar sein.

    Ein anderer Aspekt ist allerdings ob dir das wirklich mehr Spaß macht.
    Ich spiele neben der B-Jugend auch bei der A-Jugend und bei unserer 1. Mannschaft mit. Und dort spiele ich RA weil ich einfach als Linkshänder dort gebraucht werde. Und ich muss sagen mir macht RA viel mehr Spaß als RR. Als ich mit Handball spielen angefangen habe, habe ich es gehasst wenn ich mal Außen spielen musste . Aber jetzt liebe ich es

    Hm dann hört sich ja RL/RR nicht so toll an , was macht an Außen mehr spaß kannst du das beschreiben?

    • Offizieller Beitrag

    Lord Vader


    Ich meine nur das er bei seiner jetztigen Grösse Probleme hat aufs Tor zu werfen wenn seine Gegner 15 cm größer sind.



    Unterhalb der 2. Liga sind die Abwehrspieler in deiner vorgegebenen Größe eher selten - und selbst aktuell spielen in der Buli Spieler mit 1,86 m im Rückraum. Und behaupte bitte nicht Christian Zeitz könne das nicht

  • Lord Vader


    Einigen wir uns darauf das er bei seiner Grösse eine gute Sprungkraft haben muss ?


    @Slappy95
    Wie sieht es den mit deiner Sprungkraft aus ?

  • Lord Vader


    Einigen wir uns darauf das er bei seiner Grösse eine gute Sprungkraft haben muss ?


    @Slappy95
    Wie sieht es den mit deiner Sprungkraft aus ?

    Muss er das denn? Das würde ja nicht zum Beispiel Christian Zeitz passen, der macht seine Tore ja meist auch nicht aus der 2. Etage sondern dann doch eher aus Schlag und Hüftwürfe oder beim Durchtanken....


    Probiers einfach mal beim Training aus, so aus dem Nichts kennen wir dich ja nicht und haben dich ja nie spielen gesehen :D

  • Es spielt doch nur eine geringe Rolle, wie groß oder wie schwer man für eine bestimmte Position sein sollte.
    Wichtiger ist doch, dass man seine vorhandenden Fähigkeiten für die jeweilige Spielsituation richtig nutzt und die passende Lösung findet.
    Als Beispiel kann ich einen Mannschaftskollegen nennen.
    Der spielt normal RA und wurde vom Trainer nach der Verletzung vom 1. RR in den Rückraum gestellt.
    Obwohl er nur 1,70 groß ist, traf er häufiger aus dem Rückraum als von außen, weil er spielerisch so stark ist.
    Nächste Saison spielt er Landesliga. Also Größe hat wenig zu bedeuten.


    Also sprech mit deinem Trainer darüber. Vielleicht sieht er es ähnlich und probiert dich mal dort aus.
    Erstmal zählt deine Mannschaft. Wenn du auf außen deiner Truppe mehr helfen kannst und es für den Rückraum andere Optionen gibt, dann solltest du es akzeptieren, aber trotzdem weiter Gas geben.

  • Hm dann hört sich ja RL/RR nicht so toll an , was macht an Außen mehr spaß kannst du das beschreiben?

    m dann hört sich ja RL/RR nicht so toll an , was macht an Außen mehr spaß kannst du das beschreiben?


    Hm dann hört sich ja RL/RR nicht so toll an , was macht an Außen mehr spaß kannst du das beschreiben?


    Also bei mir ist es aufjedenfall so das ich es liebe richtig weit in den Kreis reinzuspringen, mich richtig lang zu machen, dann den Torwart ausgucken und kurz bevor ich im Kreis lande den Ball ins Tor zu werfen/heben/legen/drehen. Und dann knallhart auf dem Boden aufzukrachen :D. Macht einfach nur spaß. Ist aber denke ich Geschmackssache. Auf RA ist es allerdings so, dass du nicht soviel 1gegen1 gehen kannst wie z.b auf RR. Meiner Meinung nach. Du musst vorallem einen guten RR der dich als RA dann gut freispielt.

  • Lord Vader


    Einigen wir uns darauf das er bei seiner Grösse eine gute Sprungkraft haben muss ?


    @Slappy95
    Wie sieht es den mit deiner Sprungkraft aus ?

    Was meine Sprungkraft angeht könnte ich mich noch stark verbessern denke ich also ich komme beim Hochsprung über 1.68m falls das was zu bedeuten hat ;)


    Wobei ich glaube spungraft ist nicht soooooo wichtig für den rückraum habe schon öfter mal ein tor mit hüft bzw schlagwürfen gemacht als ich als außen eingelaufen bin und irgendwie im rückraum gelandet bin :D. Aber persönlich bevorzuge ich doch den Sprungwurf.. :pillepalle:

  • Was meine Sprungkraft angeht könnte ich mich noch stark verbessern denke ich also ich komme beim Hochsprung über 1.68m falls das was zu bedeuten hat ;)


    Wobei ich glaube spungraft ist nicht soooooo wichtig für den rückraum habe schon öfter mal ein tor mit hüft bzw schlagwürfen gemacht als ich als außen eingelaufen bin und irgendwie im rückraum gelandet bin :D. Aber persönlich bevorzuge ich doch den Sprungwurf.. :pillepalle:

    Was meine Sprungkraft angeht könnte ich mich noch stark verbessern denke ich also ich komme beim Hochsprung über 1.68m falls das was zu bedeuten hat ;)


    Wobei ich glaube spungraft ist nicht soooooo wichtig für den rückraum habe schon öfter mal ein tor mit hüft bzw schlagwürfen gemacht als ich als außen eingelaufen bin und irgendwie im rückraum gelandet bin :D. Aber persönlich bevorzuge ich doch den Sprungwurf.. :pillepalle:


    Sprungkraft ist für den Rückraum unabdingbar. Du machst zwar in einem Spiel vielleicht ein Hüftwurftor oder ein Schlagwurftor. Doch die meisten Tore erzielt man indem man hochsteigt und das Ding ins Netz kloppt :D. Aber 1.68 ist doch schonmal sehr viel für dein Alter. Also das sollte locker reichen.

  • Zuerst wollt ich nochmal allen danken für die schönen und guten antworten! :) :hi:


    Eine Frage hät ich aber noch da ich nun bald wieder Training habe , habt ihr ein paar Tipps was den Rückraum angeht sowie Laufwege undsowas ?;) Wäre echt nett! :D


    LG Lennart :cool:

  • Schau dir am besten Handballspiele von der Tribüne/vor dem Fernseher (z.B. heute MAG-Kiel).
    Denke da sieht du gut den Laufweg und wie die Rückraumspieler bei bestimmten Situationen reagieren.
    Hoffe ich konnte dir helfen.

  • Hey Slappy!


    Ich finde auch, dass du es einfrach probieren solltest.
    Sprungkraft auch im Rückraum ist nicht alles, es gibt wie gesagt auch noch andere Wege als Rückraumspieler. Natürlich sollte sie nicht gänzlich fehlen, aber 1.68 ist doch schonmal was.


    Zum Vergleich fällt mir hier spontan Aron Palmarsson ein, auch wenn er eher RM spielt. Der macht seine Tore auch weniger aus dem Sprung und ist nicht so brachial wie zB Christian Zeitz.
    Beim letzten Duell von Gummersbach gegen Lemgo z.B. hat Jens Bechtloff, wenn cih mich recht erinnere, auf der Mittelposition die Gummersbacher Abwehr mächtig zerlegt, obwohl er sonst auf LA spielt.


    Also, probiers aus!
    Gruß, Justus

Anzeige