27. Spieltag HSC Bad Neustadt - HSC 2000 Coburg

  • Samstag 20.April 20132 Beginn: 19.30 Uhr
    Bürgermeister - Goebels - Halle
    Am Schulberg, 97616 Bad Neustadt

    Einmal editiert, zuletzt von khs ()

  • Ein absoluter Klassiker, ausverkauft bis auf ein paar Stehplätze. Schließlich geht es um eine alte Rivalität, leider nicht mehr um die Vorherrschaft, die hat ja jetzt Rimpar. Die Halle wird wie in alten Zeiten beben.

  • Quelle: HP HSC 2000 Coburg



    Ein Derby ohne den rechten Kick?


    Dominic Kelm verdrehte sich beim Heimspiel gegen Dresden das Knie, wird aber zum Derby in Bad Neustadt auflaufen können



    HANDBALL – 3. LIGA OST Beide Trainer sehen noch genügend Brisanz. Horvat: „Kelm wird spielen.“


    Das Derby am kommenden Samstag hat lange nicht die Brisanz, die man hätte eigentlich erwarten dürfen. Es ist das Aufeinandertreffen zwischen finanziell Nicht-Aufsteigen-Wollen gegen sportlich Nicht-Aufsteigen-Können. Wenn am kommenden Samstag ab 19:30 Uhr die Namensvetter aus Bad Neustadt und Coburg ihre Kräfte messen ist es „nur“ ein ganz normales Derby. Die Geschäftsführung der Saalestäder unter Leitung des Ex-Coburg-Trainers Dieter Schulz hatte Mitte März bekanntgegeben: „Nach langen Beratungen und Abwägungen von sportlichen und finanziellen Gesichtspunkten müssen wir vernünftigerweise in diesem Jahr auf eine Meldung zur 2.Liga verzichten. Dies fällt uns sehr schwer, da der Mannschaft für ihre sportlich gezeigten Leistungen in dieser Saison größtes Lob gebührt.“ Coburg scheiterte bekanntlich an seiner Auswärtsschwäche.


    Gewinnen wollen jetzt natürlich beide. Bad Neustadt, weil man seinen Heimnimbus unbedingt wahren (nur einen Punktverlust gegen Rimpar), Coburg, weil man die bis dato desolate Auswärtsbilanz von 10:16 Punkten aufmöbeln will. Für beide Trainer ist noch genügend Pep im Spiel. HSC-Coach Hrvoje Horvat vor seinem letzten fränkischen Derby: „Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass wir gegen Bad Neustadt noch die Chance haben, um einen möglichen Aufstieg zu spielen. Leider ist das jetzt nicht der Fall, da der Abstand bereits zu groß ist. Aber als Derby bleibt diese Partie auf jeden Fall interessant.“ Zusätzlich motivieren muss Horvat seine Mannschaft also nicht. Vielleicht viel mehr bremsen, gerade in der Erinnerung an das vergangene Jahr. „Linsi wünsche ich mir diesmal ohne Stinkefinger“, so Horvat. „Aber auch seine positive Motivation brauche ich in dieser Partie auf jeden Fall.“



    Er wird am Samstag wieder zum Einsatz kommen: Johan Andersson



    Gerade auf seine rechte Seite ist Horvat aufgrund der letzten Partie sehr stolz und bedauert, dass Andersson fast die gesamte Saison ausgefallen ist. „Wenn Johann nicht verletzt gewesen wäre, hätten wir auf der rechten Seite mit ihm und Drude ein super Tandem gehabt. Da bin ich mir sicher.“ Aufgrund der herausragenden Leistung sah Horvat auch in der vergangenen Woche keine Veranlassung, Andersson zu bringen. „Die Situation diktiert, was man als Trainer machen muss.“ Aber gegen Bad Neustadt werden beide gefordert sein. Ein bisschen Sorgen macht Horvat noch Kreisläufer Dominic Kelm, der sich am vergangenen Sonntag das Knie verdreht hat. Zum Glück hat es sich als keine schlimmere Verletzung herausgestellt. Ab Donnerstag trainiert der agile Kreisläufer wieder und Horvat ist sich sicher, dass er am Samstagabend auflaufen wird. Allerdings schränkt er ein: „Vorgezogen in der Abwehr wird wohl Sebastian Kirchner spielen, der schon gegen Dresden mehr als eine Notlösung war. Da werde ich mit Kelm kein Risiko gehen.“


    Riskant zu spielen sollte gegen die agilen Saalestädter auch vermieden werden, denn Ballverluste werden in der Regel konsequent bestraft. Vor allem muss man Gary Hines, das Sprungwunder im Rückraum des Gegners, besser unter Kontrolle bringen als noch im Hinspiel. Aber noch mehr wird es darauf ankommen, ob die Coburger in der Lage sind die stärkste Abwehr der Liga zu knacken.



    Stefan Linsmeier bedankte sich im letzten Jahr mit dem "Stinkefinger" beim Bad Neustadter Publikum. Trainer Horvat will positive Motivation für das Team von ihm sehen



    SR: Oliver Dauben (RSV Rath-Heumar)/ David Rohmer (RSV Rath-Heumar)


    HSC 2000 Coburg: Havard Martinsen, Oliver Krechel – Kenny Schramm, Ronny Göhl, Dejan Dobardzijev, Nicola Franke, Johan Andersson, Dominic Kelm, Sebastian Kirchner, Hajck Karapetjan, Tomas Riha, Stefan Linsmeier, Maximilian Drude, Sebastian Roth, Mirza Cehajic. -Trainer: Hrvoje Horvat.


    HSC Bad Neustadt: Rostislav Badura, Nils Thomas – Michal Panfil, Margots Valkovskis, Maximilian Schmitt, Gary Hines, Stefan Schröder, Alejandro Rohaly, Jan Wicklein, Florian Bley, Franziskus Gerr, Vilim Leskovec. – Trainer: Dr. Matthias Obinger.


    DIE LAGE IN DER LIGA


    Bei der TG Münden können sich die DJK Rimpar Wölfe am Samstagabend drei Spieltage vor Saisonschluss de facto zum Meister krönen. Mit einem Sieg beim derzeitigen Tabellensiebten wären sie endgültig durch, unabhängig davon wie die Bad Neustadter gegen Coburg spielen. In Leipzig wünscht man sich natürlich einen Sieg der Horvat-Truppe, um bei jetzt vier Punkten Abstand auf Platz Zwei noch einmal an die Saalestädter heranzukommen. Mit einem eigenen Sieg gegen den SC Magdeburg II will man selbst alles dafür tun. Egal was aber am Ende daraus wird – die Sachsen spielen eine sensationelle Rückrunde, sind als einziges Team noch ohne Niederlage.
    In einem Quintett, das nach Cottbus und Pohlheim noch einen Absteiger ermittelt, sieht es für den SV Auerbach (19:33 Punkte) am schlechtesten aus. Doch die Oberpfälzer haben es schon am Wochenende selbst in der Hand, den Abstiegsplatz 14 zu verlassen. Nötig dazu ist „nur“ ein Sieg beim LHC Cottbus. Denn die direkt vor Auerbach platzierten Teams, HC Aschersleben Alligators (12. Platz, 21:31) und HSG Gensungen/Felsberg (13., 20:32) treffen im direkten Duell aufeinander.


    Bericht von Ralph Bilek (Coburger Tageblatt, 19.04.2013)
    Bilder von Henning Rosenbusch (Henning Rosenbusch | Fotograf, Journalist, PR)

  • Ich hoffe, daß Ihr Karten habt. Ansonsten bitte nach dem Hallensprecher fragen,. Das bin ich. Bei der langen Anreise solltet Ihr nicht draußen bleiben müssen. :hi:

  • muss das hier sehen mit diesem einstellen von ellenlangen bildern..erschwert nur unnötig das lesen von beiträgen.das hier ist ein handballforum keine bildergalerie....

  • muss das hier sehen mit diesem einstellen von ellenlangen bildern..erschwert nur unnötig das lesen von beiträgen.das hier ist ein handballforum keine bildergalerie....


    Wo gibt es Beiträge zu lesen ?


    Ich stelle in diesem Forum seit Jahren Bilder ein, mal weniger mal mehr.
    Viele sind sehr dankbar und freuen sich über aktuelle Bilder von den Spielen. :)
    Dies erfahre ich immer wieder.
    Wenn sich jemand wie Du an diesen stört, tut es mir leid, aber wie wäre es wenn Du dann diese einfach ignorierst ?
    Seit wann ist es denn verboten in einem Forum Bilder einzustellen ?


    Wie gesagt, wenn es stört einfach weiter skrollen.


    Wünsche noch einen schönen Tag. :hi:


    Ach, hätte ich fast noch vergessen.
    In der nächsten Saison 13/14 3. Liga Staffel Süd wirst Du mit Sicherheit noch mehr Bilder von mir (nicht) ansehen dürfen. :P
    aber nicht verzagen, einfach wieder aufsteigen und die Bildergalerie wird dann wieder weniger :)

    Einmal editiert, zuletzt von khs ()

Anzeige