Nun steht es also fest - der MSV Duisburg muss absteigen...
Fußball: Schiedsgericht: Keine Zweitliga-Lizenz für Duisburg
Im Fußball scheint man es mit den Lizenzunterlagen wohl etwas ernster zu nehmen als beim Handball...

Zwangsabstieg der Zebras !
-
-
Das kann man so nicht sagen. Die DFL hat das Mittel "Lizenz mit Bedingung" wohl nicht in ihrem Katalog, wenn man sich die Berichterstattung zum Urteil durchliest, im Gegensatz zur HBL. Unter den Voraussetzungen hätten es auch einige HBL-Klubs diese Saison wohl nicht rechtzeitig über die Bühne gebracht.
-
Nach langem Ringen erhält "mein" Verein knapp zwei Wochen vor dem Start die Zulassung für die 3.Liga... Ich bin gespannt wie man da zurechtkommt, bis jetzt gibt es ja noch nicht mal eine Mannschaft. Die für diese Lizenz wieder aufgenommenen Darlehen, Kredite und Stundungen der Stadionmiete verlängern das Sterben vermutlich nur um ein, zwei Jahre. Selbst bei einem Wiederaufstieg in die 2.BL (wovon niemand auch nur träumt) stünden die gleichen Geier wieder da und hielten die Hand auf, und dann geht der Mist wieder von vorne los. Mir wäre ein "Ende mit Schrecken" und Neuaufbau in der Oberliga lieber gewesen, als sich nun ein, zwei Jahre durchzuwurschteln bevor das Fallbeil wieder niedersaust. Naja, schaun mer mal. Immerhin habe ich ein fussläufig erreichbares Auswärtsspiel zu besuchen, leider mitten im Chemnitzer Hochwinter
-
Ich erschrecke jedes mal, wenn ich das Thema sehe und vermute, es hat den THW erwischt.
-
Zitat
Ich erschrecke jedes mal, wenn ich das Thema sehe und vermute, es hat den THW erwischt.
Ich muss gestehen, das war auch ein bisschen der Zweck der Überschrift...
-
Nach langem Ringen erhält "mein" Verein knapp zwei Wochen vor dem Start die Zulassung für die 3.Liga... Ich bin gespannt wie man da zurechtkommt, bis jetzt gibt es ja noch nicht mal eine Mannschaft. Die für diese Lizenz wieder aufgenommenen Darlehen, Kredite und Stundungen der Stadionmiete verlängern das Sterben vermutlich nur um ein, zwei Jahre. Selbst bei einem Wiederaufstieg in die 2.BL (wovon niemand auch nur träumt) stünden die gleichen Geier wieder da und hielten die Hand auf, und dann geht der Mist wieder von vorne los. Mir wäre ein "Ende mit Schrecken" und Neuaufbau in der Oberliga lieber gewesen, als sich nun ein, zwei Jahre durchzuwurschteln bevor das Fallbeil wieder niedersaust. Naja, schaun mer mal. Immerhin habe ich ein fussläufig erreichbares Auswärtsspiel zu besuchen, leider mitten im Chemnitzer Hochwinter
Klingt jetzt zwar hart (und ja, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen), aber wer so dämlich ist und sich einen Herrn K. als Geschäftsführer ins Boot holt NACHDEM er nur ein paar Monate vorher fast einen anderen Traditionsverein "hingerichtet" hat, der hat es SORRY wirklich nicht besser verdient. Ich drück dem MSV auf jedenfall die Daumen. Muss jedoch zugegeben das auch ein wenig "Schadenfreude" vorhanden ist. Wer so jemanden beschäftigt, der hat auch selber ein wenig selbst an seinem "Untergang" gearbeitet. -
Der K. war bei uns nur noch Exekutor. Stimmt zwar, daß man gewarnt sein konnte - in Fankreisen war man das auch. Das ganze Drama verdanken wir aber den Herren H. senior und junior, die den Club die letzten zehn Jahre ausgesaugt haben wie die Vampire. 5 Mio Stadionmiete in der 2.Liga (H. senior ist Miteigentümer des Stadions). Horrende Fixbeträge aus der Vermarktung und TV-Geldern an die Marketinggesellschaft des H. junior, die in der 2.Liga fast genauso hoch waren wie in der 1.Liga... usw. usf. Da H. sr. auch Vereinsvorstand war (und der Rest der Clubführung von seinen Gnaden oder ihm "dankbar" war, weil er das schöne Stadion hingestellt hat), wurden solche Irrsinnsverträge ohne Probleme durchgewunken. Daran ist der Club ein Jahrzehnt lang systematisch ausgeblutet. Die Finanzierung in den letzten Jahren erfolgte über ein System von Krediten und Stundungen des H. sr, dem der Club so immer mehr Geld geschuldet hat und also auf Gedeih und Verderb an seinem Tropf hing. Als dann vorübergehend Leute ans Ruder kamen (Ende 2010) die damit aufräumen wollten, hat H. sr. den Hahn zugedreht und K. als seinen Statthalter installiert. Wenn man immer vom Goodwill einer einzigen Person abhängig ist, kann kein Verein überleben (siehe die Posse in Dormagen 2012). Der K. war zwar grob unfähig, aber nur noch der letzte Sargnagel.
Das dumme an der Drittligalizenz ist, daß die Spielbetriebsgesellschaft weiterhin existiert und dem H. sr. immer noch einen Haufen Geld schuldet, das dieser nur stundet - also die Forderung auf einen späteren Zeitpunkt verlegt. Wenn der Club irgendwann mal wieder ein paar Euro tatsächlichen Überschuß erwirtschaften sollte, wird der Gute sofort wieder die Hand aufhalten. Ein Aufbau ist also trotz des wohl erfolgten Schuldenschnitts von 80% immer noch nicht möglich, weil die verbliebenen 20% für einen Drittligisten noch immer eine fette Hypothek sind. Von der sportlichen Lage ganz abgesehen - alles andere als der Abstieg wäre ja sensationell, wenn man zwölf Tage vor Saisonbeginn keine Mannschaft hat. Besser wäre eine planvolle Insolvenz und der Übergang der Spiellizenz an den e.V. mit einem sauberen (schuldenfreien) Neustart gewesen. Das wäre nur in der Oberliga gegangen, aber das was jetzt passieren wird (kannst in zwei, drei Jahren gerne diesen Beitrag hervorkramen), wird sein, daß der MSV in spätestens zwei, drei Jahren auch so in der Oberliga oder im unteren Bereich Regionalliga spielt oder gleich vor dem selben Scherbenhaufen steht wie die Alemannia. Der Karsten Baumann (gestern als neuer Trainer vorgestellt) tut mir jetzt schon leid.