Mannschaft stärker oder schwächer als im Vorjahr?

  • Bald kommt sie ja wieder, die alljährliche Frage "Wer steigt auf, wer ab?"
    Aber bevor dann wieder votes aus dem bauch heraus bzw. durch die rosarote vereinsbrille abgegeben werden, schlage ich vor, eine Liste aller Vereine zu erstellen, dahingehend, ob sie sich verstärkt oder verschlechtert haben i.Vgl. zur letzten Saison. Als Bewertungsmaßstab schlage ich mal vor: sehr verschlechtert (-3), verschlechtert (-2), etwas schlechter (-1), alles in allem gleich (0), etwas besser (+1), besser (+2), viel besser (+3).
    Als Beispiel 1: TV Neuhausen.
    Abgänge: Marcel Schiller, Alexander Trost, Andreas Schröder, Alexander Heib, Dominik Eisele, Thomas Bauer
    Zugänge: Jan-Marco Behr, Markus Hansen, Sascha Ilitsch, Cornelius Maas, Jan-Steffen Redwitz
    Quelle: HP TV Neuhausen
    Mein Bewertung: -1
    Begründung: Umfeld incl. Trainer gleich, nur der Kader ist meiner Meinung nach etwas schwächer.


    Was nicht sein sollte ist, dass die einzelnen Bewertungen kritisiert werden. Natürlich kann und soll man seine Bewertung begründen, aber nicht andere Votes niedermachen.


    Auf diese Weise erhalten wir dann bei entsprechender Beteiligung für jeden Verein einen "Stärkekoeffizienten", so dass man dann prognostizieren kann: z.B. Verein A und B lagen letzte Saison punktgleich auf 9 und 10. Aufgrund der "Stärkekoeffizienten" wird A weit vor 9 und B weit hinter 10 sein.


    Das Ganze nur mal als Vorschlag


    Beispiel 2: HC Erlangen
    Zugänge: Basti Preiß, Ole Rahmel, Jan Stochl, "Muri" Murawski, Jonas Link und Marc Blockus
    Abgänge: Daniel Stumpf, Hannes Münch, Claudio Schneck,
    Quelle: HP HC Erlangen
    Meine Bewertung: +3
    Begründung: Die Zugänge sind genau die, die noch gebraucht wurden, d.h. die (beste der Liga) Abwehr wird noch stärker und im Angriff hat man endlich einen überragenden Kreis und einen torgefährlichen Linkshänder. Erlangen ist nicht mehr so leicht auszurechnen und kann viel variabler spielen. Und was auch wichtig ist: die hohe Qualität im Training

  • SG Leutershausen
    Zugänge: Phillip Schulz, Pascal Durak, Sebastian Ullrich, Kai Dippe
    Abgänge: Phillip Müller, Jonas Gunst, Mathias Conrad, Simon Kuch, Roko Peribonio, Jannik Kohlbacher, Simon Spilger, Ben Christian, Sebastian Brehm
    Meine Bewertung: -3
    Begründung: Die Mannschaft ist deutlich schwächer als die letzte Sasion. Durch die Abgänge ging deutlich an Qualität verloren die durch die Neuzugänge nicht ausgeglichen weren kann. Die Hoffnung liegt eher an den Leistungsträgern letztes Jahr ( Ruß, Geppert, Fortstbauer,Volk und Hübe) das die sich weiterentwickeln und die Liga so halten können.

    TSV!!! SGL!! TVG!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von pschneider ()

  • SG Leutershausen
    Zugänge: Phillip Schulz, Pascal Durak, Sebastian Ullrich
    Abgänge: Phillip Müller, Jonas Gunst, Mathias Conrad, Simon Kuch, Roko Peribonio, Jannik Kohlbacher, Simon Spilger
    Meine Bewertung: -3
    Begründung: Die Mannschaft ist deutlich schwächer als die letzte Sasion. Durch die Abgänge ging deutlich an Qualität verloren die durch die Neuzugänge nicht ausgeglichen weren kann. Die Hoffnung liegt eher an den Leistungsträgern letztes Jahr ( Ruß, Geppert, Fortstbauer,Volk und Hübe) das die sich weiterentwickeln und die Liga so halten können.


    Ich schließe mich dieser Meinung an. Die Mannschaft hat deutlich an Qualität verloren - der Klassenerhalt ist daher eher unrealistisch.


    Meine Bewertung: -3

  • Bei den Neuzugängen fehlt hier allerdings noch der neue Kreisläufer Dippe, bei den Abgängen Sebastian Brehm ( Sportinvalide ) und Ben Christian ( k.A. was der macht )

  • Bei den Neuzugängen fehlt hier allerdings noch der neue Kreisläufer Dippe, bei den Abgängen Sebastian Brehm ( Sportinvalide ) und Ben Christian ( k.A. was der macht )



    Danke für den Tipp. Ben Christian hat vorläufig mit dem Handball aufgehört.

    TSV!!! SGL!! TVG!!!

  • Mal ne kleine Einschätzung zur Dhfk.


    Zugänge: Maximilian Jonsson (RR) Eintracht Hildesheim, Philipp Weber (RL/RM) SC Magdeburg, Bastian Roscheck (KM) OSC Rheinhausen, Henrik Ruud Tovas (TH) Haslum HK / NOR, Christian Prokop (Trainer) TUSEM Essen


    Abgänge: Ole Dietzmann Karrierepause, Steve Baumgärtel TSG Groß-Bieberau, Till Riehn HSC 2000 Coburg, Igor Levshin Permskie Medwedi / RUS, Tatsuya Ogano SV Anhalt Bernburg
    (Quelle: Homepage der Dhfk Leipzig)


    Meine Bewertung: +1


    Positiv: Die Abgänge (Riehn, Baumgärtel und Levshin) wurden adäquat ersetzt, zusätzlich konnte mit Weber ein talentierter Spieler vom SCM an die Pleiße gelockt werden. Zudem war die letzte Saison mit Sicherheit sehr lehrreich und hat die Sinne geschärft sich ralistische Ziele zu setzen. Gerlich kennt nun das Umfeld in Leipzig und kann dadurch seine Stärken besser ausspielen.
    Negativ: Neuer Trainer, neue Spielphilosophie und neues Abwehrsystem. Das muss kein Nachteil sein, aber wenn es eng wird ist ein eingespieltes Team mit einem eingespielten System im Vorteil.
    Ein sicherer Mittelfeldplatz zwischen 10 und 6 sollte absolut machbar sein. Ich denke in Leipzig hat man kapiert, dass ein Aufstieg gut vorbereitet werden muss und nicht erzwungen werden sollte. Die Äußerungen in der Presse sind jedenfalls von Vorsicht geprägt. Erfahrung macht klug!

    Fanclub Loberhaie

  • Hier meine Einschätzung zur HSG Nordhorn-Lingen


    Zugänge: Frank Schumann (Vereinslos), Dominic Schwenning (2. Mannschaft)
    Abgänge: Stephan Wilmsen (Karriereende)


    Positiv: Der Kader ist der gleiche wie in der letzten Saison und somit auch eingespielt. Mit Frank Schumann ist eine ehemaliger Spieler in die Grafschaft zurückgekehrt, der Spielsystem und Mitspieler schon kennt. Außerdem hat im letzten Jahr das ein oder andere Mal schon mittrainiert. Somit fällt auch die übliche Eingewöhnungszeit weg.


    Negativ: Da der Etat bei der HSG sehr überschaubar ist, sind dort auch keine großen Sprünge möglich. Noch ist auch die Vertragsverlängerung mit Pavel Mickal auf LA nicht vollzogen. Hoffentlich kann dort auch bald Vollzug vermeldet werden.


    Fazit: Ein Platz zwischen Platz vier bis acht sollte auch in dieser Saison möglich sein.

    #Zusammen1Ziel

Anzeige