• Hallo Handballgemeinde, ich suche Handball-Lieder, die zur Zeit vor dem Aussterben sind. Ich habe als Junger noch z. B. das Lied mit den Alten gesungen:
    1. Vers: "Wer hat die Welt so schön gemacht, wer hat das Handballspiel erdacht" - 2-mal, dann Refrain: Auf grünen Rasen spielen wir, mit unserem weiß und grün - Spalier, auf grünen Rasen spielen wir, mit unserem Weiß-und-grün Spalier.
    2. Vers: Der Torwart ist der letzte Mann, an den da kommt mir keiner ran - 2-mal, Refrain: Auf grünen ...... , ....
    usw.


    Leider fallen mir nicht mehr alle Verse ein. Wer hilft. Lasst uns das Handball-Liedgut retten. :hi:


    Wer kennt noch andere Lieder, es sind meist Abwandlungen von Volksliedern, Fahrtenliedern mit Gitarrenbegleitung und solche, wo man brüllen kann. Auf geht´s!

  • 1. Strophe
    Wer hat das Handballspiel erdacht,
    wer hat die Welt so schön gemacht,
    wer hat das Handballspiel erdacht,
    wer hat die Welt so schön gemacht.
    Auf grünem Rasen spielen wir,
    für unser ROT und WEISS Spalier,
    auf grünem Rasen spielen wir,
    für unser ROT und WEISS Spalier.


    Strophe aus meinem Heimatverein die immer zwischen 1. und 2. strophe gesungen wurde:
    Wir sind von Weilheim an der Teck
    und spielen auch im größten Dreck.
    Wir sind von Weilheim an der Teck
    und spielen auch im größten Dreck.
    Auf braunem Rasen spielen wir,
    für unser ROT und WEISS Spalier,
    auf braunem Rasen spielen wir,
    für unser ROT und WEISS Spalier.


    2. Strophe
    Wir war’n in Hamburg und Berlin,
    und nächstes Jahr da geht’s nach Wien,
    wir war’n in Hamburg und Berlin,
    und nächstes Jahr da geht’s nach Wien.
    Und von der Nordsee bis zum Rhein,
    wir wollen gute Sportler sein,
    und von der Nordsee bis zum Rhein,
    wir wollen gute Sportler sein.


    3. Strophe
    Und wenn ich einst gestorben bin,
    dann trägt man mich zum Friedhof hin,
    und wenn ich einst gestorben bin,
    dann trägt man mich zum Friedhof hin.
    Und auf der kalten Brust gespannt,
    ein ROT und WEISSES Handballband,
    und auf der kalten Brust gespannt,
    ein ROT und WEISSES Handballband.


    4. Strophe
    Und komm ich in den Himmel rein,
    lädt man zum Handballspiel mich ein,
    und komm ich in den Himmel rein,
    lädt man zum Handballspiel mich ein.
    Ja, und vor Gottes Augen dann,
    zeig ich das WEILHEIM spielen kann,
    ja, und vor Gottes Augen dann,
    zeig ich das WEILHEIM spielen kann

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)


    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)


    „Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

Anzeige