Facharbeit Stufe 12 Gymnasien

  • bi n ich froh, dass ich um die facharbeit rumgekommen bin. wir (abi 06) sind der letzte jahrgang, der noch keine facharbeit schreiben musste. wenn ich mir die jetzigen 12er anschaue, dann sind die echt bedauernwert. die müssen die FA bis weihn achten abgeben und sind fast alle noch in der planung. einer schreibt eine FA in Sport zum Thema judo aus therapeutischer sicht.

    Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

  • Zitat

    Original von sadida
    bi n ich froh, dass ich um die facharbeit rumgekommen bin. wir (abi 06) sind der letzte jahrgang, der noch keine facharbeit schreiben musste. wenn ich mir die jetzigen 12er anschaue, dann sind die echt bedauernwert. die müssen die FA bis weihn achten abgeben und sind fast alle noch in der planung. einer schreibt eine FA in Sport zum Thema judo aus therapeutischer sicht.


    Ich war eigentlich sehr froh, dass ich die Möglichkeit hatte, eine Facharbeit schreiben zu können.


    Denn erstens ist das eine sehr gute Übung für die Hausaurbeiten etc., die spätestens im Studium auf viele Abiturienten warten,
    und zweitens kann man, wenn man ehrgeizig ist, dadurch einige Punkte holen, die vielleicht in einer Klausur nicht so "leicht" zu holen sind. Das bedeutet dann zwar Arbeit, zahlt sich aber in der Regel aus.


    Mein Thema war "Hereditäre Neuropathie mit Hang zu Druckparesen (HNPP)". Also hauptsächlich Genetik. Und das dann an einem Beispiel.



    Lisa, wieso kannst du überhaupt in Sport deine Facharbeit schreiben? Bei uns kann man das nur in schriftlichen Fächern machen, weil die Arbeit eine Klausur ersetzt.

  • bei uns ersetzt sie keine klausur, daher ist es in sport auch möglich! und ich rechne mir da die besten chancen aus, das zählt ja glaub ich 1/5 der note und da ich ja volleyball spielen kann, wird das schon nciht so schwere folgen haben, falls meine arbeit nicht so gut wird! :D

    so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

  • Zitat

    Original von agusta


    Ich war eigentlich sehr froh, dass ich die Möglichkeit hatte, eine Facharbeit schreiben zu können.


    Denn erstens ist das eine sehr gute Übung für die Hausaurbeiten etc., die spätestens im Studium auf viele Abiturienten warten,
    und zweitens kann man, wenn man ehrgeizig ist, dadurch einige Punkte holen, die vielleicht in einer Klausur nicht so "leicht" zu holen sind. Das bedeutet dann zwar Arbeit, zahlt sich aber in der Regel aus.


    Volle Zustimmung. Eine gute Gelegenheit, sich eigenständig sowie wirklich umfangreich und detailliert ein Thema zu erarbeiten. Für mich war es jedenfalls eine ebenso interessante wie lehrreiche Arbeit, die Wahlergebnisse der Bundestagswahl 2002 mit der Wohnraumphysiognomie Düsseldorf in Relation zu setzen. Als lästig habe ich das zu keiner Zeit empfunden, auch wenn ich letztlich in ziemlichen Zeitdruck gekommen bin...

  • Zitat

    Original von lischen
    so, ich hol das thema mal wieder hoch, weil es bei mir jetzt so weit ist!
    ich werde meine facharbeit in sport schreiben und wollte einfach mal fragen, ob das auch mal wer von euch gemacht hat und was ihr da geschrieben habt??
    ich hab da an ein thema mit aufwärmung gedacht! meine lehrerin meinte aber, das das zu generell ist und das man das aus büchern abschreiben kann und das das nicht geht! jetzt werde ich wohl den vergleich zwischen aufwärmung für den schulsport (anfänger) und im verein (fortgeschrittene) machen! oder jedenfalls so etwas in der art!


    wäre nett, wenn ihr mir trotzdem von erfahrungen berichten könnt!



    Ich habe meine Facharbeit zwar nicht in Sport geschrieben, aber das was ich nun sage gilt im Grunde für alle Fächer!
    Du musst bei der Themenfindung auf jeden Fall darauf achten, dass wie deine lehrerin das schon sagte, du dein Thema genau definierst, weil die Lehrer pflücken dir sonst alles auseinander. Das war jedenfalls bei vielen(auch bei mir) von uns so! Ich wollte damals in Englisch die Terroranschläge im Juli 2005 in London anhand der Probleme des Multikulturalismus in England, mit besonderer Berücksichtigung der Pakistanischen Emigranten und ihrer Entwicklung in England, beweisen....war meiner Lehrerin zu allgemein gefasst! Im Endeffekt musste ich dann ne Analyse einer Lektüre machen! Ich hab da zwar auch ganz schön verarschen lassen, was ich inzwischen beruehe, aber trotzdem musst du da aufpassen!!

  • ich hab jetzt das thema was ich da oben beschrieben hab! und ich werden dann schöne bildchen reinmachen und dann einfach hoffen das es gut wird! danke für die antworten!

    so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

  • ich werd bald auch mit meiner facharbeit anfangen. in deutsch schreibe ich (nicht ganz freiwillig, aber da machste nix). ein genaues thema habe ich noch nicht, aber es wird um "das parfum" gehen.
    also wenn jemand was weiss, vorschläge für themen sind gerngesehen :hi:

  • bei uns müssen die alle ein buch lesen und das dann vorstellen!


    in nem anderenkurs dürfen die zum beispiel die texte in der BRAVO analysieren!


    oder sich nen film aussuchen und den dann analysieren! also die sind da sehr frei!

    so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

  • Zitat

    Original von lischen
    in nem anderenkurs dürfen die zum beispiel die texte in der BRAVO analysieren!


    Darf ich anmerken, dass ich das total überflüssig finde?!


    ;)

  • Da scheint ja ein unglaubliches Niveau zu herrschen... :rolleyes:


    Bei uns wurden die Arbeiten verdammt ernst genommen und ich habe so viel Arbeit da hinein gesteckt wie in kaum eine andere Arbeit jemals zuvor. Und es hat mir wirklich viel Spaß gemacht.


    Ich glaube, es ist ganz wichtig, dass man ein Thema bekommt, welches einen wirklich interessiert, weil dann der Ehrgeiz umso größer ist.
    Ich hatte Glück, dass sich meine Lehrerin für die Krankheit interessierte, sodass ich darüber schreiben durfte.

  • Ich finde die Themen von agusta, bundesbibo und annasch nicht nur weitaus sinnvoller und anspruchsvolller sondern auch grundsätzlich interessant! Würd ich mir durchlesen.

Anzeige