Beiträge von nsumax

Wie einst Sepp Herberger, hat unser Trainer geblufft. Zwei Favoriten sind weg, jetzt ist der Weg frei zur Europameisterschaft. Genialer Schachzug. Wann kommen die Helden zurück, an welchem Flughafen dürfen wir sie erwarten, weiß das jemand ?

Wir Bietigheimer haben keinen Rückraum Riesen, daß muß alles im schnellen Wechsel am Kreis entschieden werden, kostet imense Kraft, war der Grund für den Abstieg, nicht nur heute. Die Gummersbacher haben solche Möglichkeiten, aber sie nutzen das nur selten, ich konnte diese Zaghaftigkeit die ganze Saison nicht verstehen. Der Michael Kraus hat uns sehr geholfen, leistet sich aber auch viele Fehlwürfe, auch das ein Fakt, der nicht nur im aktuellen Spiel häufig zu beobachten war. Unser neuer Trainer hat Bietigheim unglaublich verbessert, aber es war zu spät, zu groß die Ausbeute aus der Vorrunde, wo wir nur Schlachtvieh waren. Gummersbach wird vielfach Überheblichkeit unterstellt, wahrscheinlich auch zu Recht, aber Überheblichkeit sehe ich inzwischen zum zweiten Mal auch bei uns, in dem Glauben, ohne Neuzugänge in der ersten Bundesliga sich behaupten zu können. Der Puhle hat uns heute in der entscheidenden Phase, wo Bietigheim mit 4 führte, die Party verdorben. Und es wäre schön für die Bundesliga gewesen, wenn eine neue, junge Kraft dringeblieben wäre.

Tradionsverein Gummersbach. Ich bin dort gebohren, kann mich gut erinnern, daß in der nur 1200 Zuschaußer fassenden Halle ein Bundesliga Spiel nur selten ausverkauft war. Meine Eltern fuhren nur zu Europapokal Spielen des VFL nach Essen oder Dortmund, ansonsten interssierte meinen Vater der Meidericher SV, daß Herz meiner Mutter schlug für Bayern, meins für den FC Schalke. Im Obergerischen interessierte der Handball niemanden, außer, wenn es international möglich war, daß dieser weitgehend unbekannten Landstrich mal im Rampenlicht stand. In Bietigheim hingegen hat der Männerhandball einen schweren Stand gegen die Frauenmanschaft, dem die Symphatien des Hauptsponsors gelten. Weil im stolzen Nordrhein-Westfalen mir die dortige Industrie als Ingenieur einen Arbeitsplatz nicht anbieten konnte, zog ich in die Nähe von Bietigheim. Suchte einen Handballverein, fand ihn bei einem Spiel, wo sie abgestiegen wären, wäre ds letzte Spiel nicht gewonnen worden. Seitdem solide, ja phantastische Leistungen in der zweiten Liga. Ich bin morgen in der Halle, erwarte, daß die Heuchelei vom Tradionsverein VFL Gummersabach mal bestraft wird und eine neue Kraft sich in der Bundesliga ausleben kann.

Der VFL hat die erfahreneren Spieler in seinen Reihen. Bricht aber, nach meiner Beobachtung, in der zweiten Halbzeit vollkommen ein. In der Stadt, die ich oft besuche, ist eine gewisse Überheblichkeit durchaus zu spüren. In Bietigheim interessiert der Handball so gut wie keinen, die kommen von unten, es gibt keine übersteigerten Erwartungen. Nach einer gewohnt traurigen Saison in Liga 1 haben die Punktgewinne gegen Wetzlar, Hannover und Lemgo, der Wechsel von Kraus, dafür gesorgt, daß sich Möglichkeiten auftun, vor denen wir vor drei Monaten nicht geträumt haben. Deshalb wird die SG in dem entscheidenden Spiel im Vorteil sein. Wir haben nichts zu verlieren, gewohnt schuldenfrei, daß Publikum ist zweite Liga gewohnt, wird es hinnehmen. Der VFL kann alles verspielen, steigt ab, mit 6 angeblich Millionen Schulden im Gepäck. Bietigheim wird, ob es sportlich gerechtfertigt ist, oder nicht, das Spiel gewinnen und drinbleiben.

Alle beklagen das jetzt entstandene Problem für Gummersbach, wer spricht von Bietigheim ? Mannheim läßt sich beim VFL vermöbeln, ein Unding. Und verliert zu Hause gegen Ludwigshafen, eine Frechheit. Nun muß meine SG halt gegen die Oberberger gewinnen, die Situation hat sich ja für uns nicht verändert. Und schön, daß etwas eingetreten ist, was der Fußball uns immer voraushat, die Kleinen können auch mal einen Großen schlagen. Glücklich derjenige, der Karten für das Endspiel in Bietigheim hat, ich gehöre dazu.

Wunderschöne Analyse vom "HandballÖtzi". Sich auch nach dieser Saison, welcher Aufsteiger hat solche Leistungen erbracht, so kritisch mit seiner Mannschaft auseinanderzusetzen, daß kann dann eigentlich nur der Wahrheit entsprechen. Und es ist ja auch so, wer diese Position in der Tabelle einmal erreicht hat, darf in Ludwigshafen einfach nicht verlieren. Aufsteiger Hin oder Her. Als Bietigheimer hätte ich gerne seine Probleme, die Gummersbacher werden wohl erst in 10 Jahren über solche Feinheiten diskutieren, wenn überhaupt, aber der BHC mußte in dieser Saison die Gelegenheit beim Schopfe packen, hat es jedoch nicht geschafft. Und das wird seine Gründe haben.

[quote='TCLIP','index.php?page=Thread&postID=989379#post989379']gleichfalls die einschätzung von bietigheims " derzeitiger form" - sorry, es mag sein, dass sie im gegensatz zu der 1. halbserie
    zugelegt haben, aber auch gestern darf die geringe qualität des spiels nicht darüberhinwegtäuschen, dass auch bietigheim
    für hbl1 schwach gespielt hat

Bitte verstehe mich richtig: Nach so vielen Niederlagen zu Hause muß ein Anhänger der Bietigheimer angesichts des Punktes gegen Wetzlar, der Siege gegen Hannover und Lemgo, Hoffnung schöpfen. Der Unterschied zwischen der zweiten und ersten Liga ist immer noch immens. Ich hatte nie die Hoffnung, daß Leipzig noch zu überholen wäre, aber Gummersbach spielt erneut eine Saison, die angesichts des Kaders, des Umfelds, der Halle, als katastrophal zu bezeichnen ist. Sie sind ebenso der ersten Liga nicht würdig, wenn Du diese Maßstäbe ansetzt. Während die von oben kommen, eine solche Situation nie hätten zulassen dürfen, kommen wir von unten, könnten beim Klassenerhalt vielleicht ganz neue Türen öffnen. Kritik am Spielvermögen der Bietigheimer muß also ebenso dem VFL gelten. Nur der Drittletzte bleibt drin, angesichts der tatsächlichen Leistungssteigerung der Bietigheimer in der Rückrunde würde es auch für Bietigheim gelten, daß sie für HBL1 gut genug gewesen sind. Alles hängt an Göppingen, zu Hause gegen diesen VFL gewinnen wir, da bin ich mir sicher.

In Gummersbach haben die Lemgoer sich in der zweiten Halbzeit aufgegeben, daß war heute anders. Auch sahen wir zwei Schiedsrichter, die sehr einseitig zum Vorteil der Gäste pfiffen, vielleicht noch mal abgesehen vom auch in meinen Augen fragwürdigen Freiwurf zwei Minuten vor Schluß. Was soll's, Göppingen ist vollkommen neben der Spur, die Gummersbacher werden das schon hinbekommen und Bietigheim steigt ab. Das ist deshalb besonders tragisch, weil wir gerade jetzt konkurrenzfähig geworden sind. Das Mannheimer Geschenk macht es möglich. Sollte FrischAuf! allerdings beim VFL tatsächlich gewinnen, sehe ich in der derzeitigen Form für die hier in Bietigheim kaum Möglichkeiten.

Tragisch für Bietigheim, daß Gummersabch gerade in dieser Phase einen stark angeschlagenen Gegner angeboten bekommt. Rückenwind dann noch durch zwei Schiedsrichter, die so viele Stürmerfouls der Lemgoer erkennen, wir ich es in 30 Jahren intensiver Beobachtng dieses Sports noch nicht erlebt habe. Aber die Situation erkannt und perfekt genutzt, daß hat der VFL. Aus schwäbischer Sicht bleibt die Hoffnung, daß diese junge Formation aus Lemgo sich nicht einspielt und in zwei Wochen genauso desolat bei uns antritt.

Für Gummersbach spricht der Sieg gegen die Mannheimer, ich sah es in SKY, rieb mir die Augen, sie waren auch tatsächlich sehr gut in diesem Spiel. Lemgo und Göppingen können die auch schlagen, dann ist die Messe für Bietigheim gelesen. Zum abschließenden Spiel der Beiden werde ich, sollte es noch um etwas gehen, im Bietigheim Schal antreten. Ist das Thema dann schon durch, aus persönlichen Gründen, im VFL Ornat.

In der ersten Halbzeit blickte ich mehr an die Hallendecke, die Konstruktion aus Trägern, Luftkanälen und Kabeltrassen war interessanter als das Spiel meiner Bietigheimer. Das ziehen die Hannoveraner locker durch, war mein Eindruck. In der zweiten Halbzeit war es in meinen Augen aber eine überragende Leistung von Bietigheim. Hannover versuchte viel, aber konnte nichts entgegensetzen. Es war nicht so, daß Hannover vollkommen schlecht war, es war so, daß Bietigheim immer noch etwas draufsetzen konnte. Eine beindruckende Leistung die mir seit sehr langer Zeit mal das Gefühl gibt, wir gehören doch nicht in die zweite Liga.

Kritik an Herrn Lichtlein ist unberechtigt: Er war der Garant für den Überraschungssieg gegen Mannheim, diese zwei Punkte werden dem VFL die erste Liga sichern. Diese unerwartete Leistung von Ihm und auch der gesamten Mannschaft in diesem Spiel hat den Abstiegskampf entschieden. Schade für uns Bietigheimer, denn wir müßen zurück und auch zu Recht, aber dem VFL könnte eine Ehrenrunde auch nicht schaden.

Der Sieg der Stuttgarter war nie gefährdet, am Ende etwas zu hoch, da Bietigheim resignierte. Michael Kraus mit seinem bisher schwächsten Spiel bei uns. Ich glaube, wir sind in der zweiten Liga besser aufgehoben, daß macht alles keinen Spaß mehr.

Die Bietigheimer sind ja recht unbeliebt, sie stören die Kreise der Etablierten. Durch den gestrigen Sieg gegen Ludwigshafen wird das restliche Monopol unruhig, es könnte einen der ihren treffen. Dabei wirken wir doch, im Verein mit Coburg oder Ludwigshafen als Puffer. Schon mal daran gedacht, daß bei einer 14 er Liga Leipzig absteigen könnte, der Dino Gummersabach ebenso ? Das in diesem Fall bereits die Platzierungen ab Zehn um den Abstieg zu kämpfen hätten ? Auch im Handball erkennen wir die gleichen Reflexe wie im Fußball, es soll sich niemals etwas ändern, Neuankömmlinge im Kreis der Erlauchten werden nicht geduldet, ausgegrenzt, des unlauteren Wettbewerbs verdächtigt. Im Notfall werden halt die Regeln angepaßt. Diese Scheu vor dem Neuen läßt sich ebenso in der Politik beobachten, scheint typisch zu sein für ein Land, daß seit Jahrzehnten nicht mehr nach vorn, sondern nur noch zurück blickt.

Ein grausames Spiel. Die Bietigheimer kranken, nun bereits zum zweiten Mal, an der schwäbisch gemütlichen Idee, ohne namhafte Neuzugänge in der ersten Bundesliga bestehen zu können. Die Region platzt vor wirtschaftlicher Kraft, jedoch die Verantwortlichen ziehen keinen Sponsor an Land, vertrauen auf einen lokalen Autokran Verleiher. Dessen Einsatz in allen Ehren. Dann holt man einen Trainer aus Wien, der bereits ab Juli in Island einen neuen Vertrag hat, dessen Familie aus Wien auch nicht umziehen möchte, der Kinder wegen. Im Sommer wird den Kleinen ein Umzug nach Island mit Sicherheit zugetraut, 4 Monate in Bietigheim wären wohl ein zu großer Kulturschock. Der Übergangstrainer vertraut dann noch mehr als sein Vorgänger auf einen altbekannten Haudegen, der sich sicherlich in der zweiten Liga viele Verdienste erworben hat, nachweislich jedoch bei allen seinen bisherigen Einsätzen nie einen Zwischenstand verteitigen, gar ausbauen konnte. Sie werden jetzt Ludwigshafen schlagen, vielleicht auch Gummersbach. Im schlimmsten Fall die Liga erhalten. Aber sie haben in der ersten Liga nichts verloren.

Der Herr Bader von Bietigheim steht ja oft in der Kritik, zu leise, keine Emotionen, sagen die Experten. Taktisch fand ich das heute von Bietigheim aber eine Glanzleistung, die spielten aufreizend langsam im Aufbau, beinahe schläfrig. Um dann die Zügel straff zu ziehen und sich die Chancen zu nehmen. Hannover war bis zum Schluß der Auffassung, ohne große Mühe gewinnen zu können. Das Finale hätte Bietigheim gar nicht nötig gehabt, viele Ballverluste in der Schlußphase, aber dann 3 Sekunden vor Schluß Ball gehalten, Schäfer nimmt den auf und trifft das leere Tor, ein Streich, den man nicht mehr vergißt. Die Platzherren, arrogant bis zum Ende, hatten den Torwart herausgenommen. Hannover wird weiter existieren, aber die Aufsteiger aus der zweiten Liga sind nicht mehr lediglich Kanonenfutter.

Ich bin ja dort gebohren, deshalb kann ich verstehen, daß die Zuschauerzahlen in Gummersbach abnehmen. In den großen Zeiten fuhren meine Eltern nur nach Dortmund oder Essen, wenn der VFL im Europapokal spielte, nur einmal konnte ich meinen Vater zu einem Bundesliga Spiel überreden, welches in Gummersbach stattfand. Der Begriff "Bundesliga Hauptstadt" ist eine Legende. Dabei ist gerade diese Saison für den echten Handballbegeisterten doch ein Leckerbissen, katastrophale Darbietungen wechseln mit unerklärlichen Erfolgen, so wie heute gegen Leipzig und auch gegen Stuttgart. Entweder spielt dein Favorit vorne mit, oder kämpft um den Abstieg, das ewige Mittelfeldgerangel eines MT Melsungen, ohne Aussicht auf Besserung, reizt keinen toten Hund. Ich habe mich über den heutigen Sieg des VFL sehr gefreut, auch wenn ich bereits dachte, daß meine Bietigheimer hinter sich lassen könnten.

Anzeige