EHF-Damen CL 2015/16

• Harpiks

Ist zwar nur ehf-Pokal.... aber kannst du vielleicht wieder mal helfen? oder weiss jemand anderes was?

bisher gibt es zum heutigen Spiel des HCL in Dessau keine von mir auffindbare Adresse für einen Stream oder wenigstens für einen Ticker.(Der HCL selbst hüllt sich bisher auch in Schweigen.)

Glaube nicht, dass man da heute irgend etwas live zu sehen bekommt. :/:

Im übrigen finde ich es Schade, dass man den 'Sendeplan' für die Saison nicht schon im voraus bekannt gibt bzw. gleich sagt "alle Heimspiele werden übertragen" (oder halt nicht). Wie soll denn der normale Fan wissen wann und ob überhaupt übertragen wird? Und wenn dann plötzlich (wie gegen Bietigheim) der Livestream ohne vorherige Ankündigung ausbleibt, dann ist das sehr sehr irritierend.

Wegen Ticker - siehe hier: Live | MDR.DE (kurz vor dem Spiel wird dort sicher ein Link erscheinen).

• Das Spiel wird am 6.1. gespielt.
    Eine sehr interresante Situation. Früher als das kann es nicht gespielt werden, klar. Später auch nicht, auf jenem Wochenende, 8-10.1. beginnt nämlich die Hauptrunde. Ich verstehe eigentlich nicht, warum de Hauptrunde so früh gespielt werden soll (in den vorigen Jahren hat es nur am Ende Januar begonnen), es kann aber nicht mehr geändert werden.
    Aber, rein theoretisch wäre es noch möglich, dass es von diesem Spiel hängen wird ob der THC überhaupt in der Hauptrunde teilnehmen kann. Ja, die Wahrscheinlichkeit dafür ist ziemlich gering, theoretisch kann aber nicht ausgeschlossen werden.
    Der Anmeldeschluss für die Hauptrunde ist am 5.1. D.h. wenn Podravka in Nordhausen z.B. 22-29 gewinnen kann (sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich), dann müssten beide Mannschaften (also Podravka und der THC) Spielerinnen für die Hauptrunde nominieren, und obwohl nur eine von ihnen dort tatsächlich teilnehmen kann.

• @ Germanicus

Auch diese Überlegungen sind nun Geschichte. Der THC ließ nie einen Zweifel an seinem Sieg aufkommen, obwohl wieder viele freie Würfe liegen gelassen wurden. Eckerle in der 1.HZ überragend, später einige Unkonzentriertheiten, die zurecht zur Auswechsung führten. Buceschi war heute schon allein das Eintrittsgeld wert: Mit feinem Händchen und gutem Blick hat sie 8 Tore gemacht und kommt auch in der Abwehr des THC immer besser zurecht. Luzumova ist langsam auf dem Weg zu alter Form, aber ihre Zauberhand für die blinden Kreisanspiele ist noch nicht wieder vorhanden, da ging viel daneben. Vor allem aber zeigte sich, wie wichtig Snelder in der Abwehr ist. Die stand in der 1.HZ felsenfest (nur 6 Gegentore!), als der klare Sieg feststand, zog dann etwas Schlendrian ein, und es wurde nicht mehr so kräftig zugepackt. Scheffknecht hat sich mit warm gemacht und dann doch nicht gespielt - genau wie in Budapest. Ist sie doch noch nicht wieder ganz fit oder hat sie schon wieder ein Problem?

In der Hauptrunde wird es schwer für den THC, auch nur 1 Punkt zu holen. Rostov, Lavik und Baja Mare sind etwas andere Kaliber als Fleury oder Podravka. Für das Viertelfinale sehe ich diesmal keine Chance, selbst wenn in der Hauotrunde alle Spielerinnen wieder fit sein sollten.

• passt nicht ganz,weil nur EHF-Cup, aber trotzdem eine kurze Bemerkung:

HC Leipzig-Rk Zagorje 34:25
    Sicherer Sieg für Leipzig mit einigen sehr schönen Spielzügen,meistens eingeleitet mit guten Ideen von K.Kudlacz--G. und Pässen auf die putzmuntere und wieselflinke M.Urbicht.Das hat Spass gemacht und wurde vom Publikum entsprechend gewürdigt.
    Insgesamt aber ein Gegner mit sehr mässigem Niveau der (sorry) in vielen Situationen trotz tapferem Kampf einfach nicht ernst zu nehmen war.

Auch dieses Rückspiel hat für mich bestätigt ,dass es mangels Masse an guten Mannschaften in Europa durchaus richtig ist den EHF-CUP als selbstständigen Wettbewerb wegfallen zu lassen.

• hallo Harpiks

na was sagst du nun zum Wechsel deiner Lieblingsspielerin nach Györ?
    Da scheint sich bei Larvik die finanzielle Lage auf Dauer/für die Zukunft doch nicht so richtig stabilisiert zu haben.

• Nora mork auf diesen transfer hat györ Glaub ich und auch die fans schon Lange gewartet,sie soll ein 3 Jahres Vertrag unterschrieben haben mit jährlich 34 Millionen Forint (so 100 tausend Euro)Sie wäre damit die bestverdieneste in györ plus eine Wohnung und ein Auto wird ihr zu verfügen gestellt.Also ich sag Ma so das können die wenigsten Vereine sich in Europa leisten.Also ich bin sehr gespannt wie sie sich dort einfügt und wie györ nächste Saison spielt mit ihr. :hi:

• Ana-Paula Rodrigues nächste Saison von Bukarest nach Odense! link

Facinello ist von CSM ja schon letzten Monat weg Richtung Nykoping (wo Barbara Arenhard ja auch spielt seit ihrem Fortgang von Baia Mare)

Gerüchteweise will Gullden auch Bukarest zur nächsten Saison verlassen (Link zu Handbal Feminin auf Facebook)

Tja, das erscheint ja erstmal als kalte Dusche für das eh mit Problemen kämpfende 'Projekt' in Bukarest (und das noch unmittelbar nach dem WM-Erfolg), der meiner Ansicht nach zweitstärksten Mannschaft der gegenwärtigen CL-Saison (hinter Podgorica, zusammen mit Rostow)

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• Jo, deren Zeit da ist ja auch ne einzige Enttäuschung.....kein ganz großes Problem eigentlich für Baia Mare, haben ja Ada Nechita (und auch in der Abwehr hab ich Dio Nascimento diese Saison eigentlich nur auf außen decken gesehen, letzte Saison auch noch mal vorgezogen und öfters im Angriff auf der Mitte, wenn ich mich richtig erinner)

Tippe mal darauf, dass es um einen ablösefreien Wechsel geht.....weil: warum sollte BM dieser (bestimmt superteuren, seit 1 1/2 Jahren dort) Spielerin sonst einen Stein in den Weg legen?

Der Exodus der Brasilianerinnen aus Rumänien ist aber schon arg auffällig...

Auch wenn Do Nascimento weg ist, traue ich der Mannschaft auf jeden Fall zu, sich fürs Viertellfinale zu qualifizieren. Die 0 Punkte, mit denen BM in die Hauptrunde geht, entsprechen nicht der Stärke der Mannschaft, gegen Larvik und Rostow haben die in der Vorrunde immer auf Augenhöhe gespielt....THC und Fleury sind locker drin, auch gegen Budapest kann es 4 Punkte geben,

2 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

• Nach dem Internetportals des Fernsehsenders digisport.ro liegen Cristina Neagu für ihren auslaufenden Vertrag dreI 'oferte galactice' von Rostow, Györ und CSM Bukarest vor - das finanziell attraktivste Angebot soll wohl aus Rostow kommen...(Neagu könne sich aber wohl auch einen Verbleib in in Podgorica vorstellen, wenn ich den Artikel richtig verstehe, hat Podgorica noch kein Vertragsangebot offeriert)

Hm, da passiert in Rotow/Don aber ne Menge (die können schon dieses Jahr die CL gewinnen)...wenn das auch noch klappen sollte... (glaub aber eher nicht). In Bukarest braucht man natürlich eine rumänische Gallionsfigur für die im Bau befindliche Großarena (die Publikumsresonanz ist ja bislang doch recht bescheiden dort, Handlungsbedarf auf RL ist auch vorhanden, weil Ana-Paula Rodriguez ja nach Odense wechselt). Györ ist ja nun auch keine schlechte Adresse mit Veränderungsbedarf

EXCLUSIV Cristina Neagu are 3 oferte "galactice", după evoluţia de la Mondial

Edit
    Haha, mit digisport.ro (der Sender hat die Rechte für die rumänische Liga, haben durchaus keine Phantasieartikel) ist man immer gut 'informiert' - Cristina Neagu hat heute CSM kontaktiert und soll gebeten haben, die Gespräche auf die Zeit nach dem 5. Januar zu verlegen, da sie an dem Tag mit Podgorica spricht. CSM hat akzeptiert. Rostow soll angeblich 300 000€ pro Jahr bieten, CSM 250 000€ und Györ 220 000€ - in Podgorica bezieht sie zur Zeit 170 00€ (keine Angabe, ob brutto oder netto usw. : nuja, so nackte Zahlen sagen ja wenig aus)

Hm, das Zelebrieren der Verhandlungen deutet vll. auf eine Heimkehr in ihre Geburtsstadt Bukarest hin??

EXCLUSIV Ședință extraordinară la Buducnost, pentru a o păstra pe Cristina Neagu

4 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

• Heute ist ein recht persönlich gehaltenes Interview mit Neagu in der monteneginischen Zeitung Vijesti erschienen (Link - ganze Seite lässt sich nicht per google translate übersetzen, am besten text bei translate eingeben: krotisch/englisch übersetzen, dann gut verständlich - lohnt sich absolut!!), da kann man doch eine Tendenz rauslesen, dass Cristina Neagu möglichst in Podgorica bleiben möchte (betonte, dass sie in Valcea trotz ihrer Schulterschwierigkeiten unter Druck gesetzt fühlte (Hm, 'Druck' wäre in der Heimatstadt Bukarest vermutlich auch reichlich vorhanden, denk ich mal); Dankbarkeit gegenüber Podgerica für die Verpflichtung trotz ihres unklaren Gesundheitszustandes und der Geduld bei der Rekonvalenz inmitten der 3 Leidensjahren; Ablehnung eines sehr guten Angebotes aus Bukarest schon letztes Jahr usw.) Rostov und Györ wurden in dem Interview nicht erwähnt, könnte man als Hinweis sehen, dass das keine echten Optionen sind. Entscheidend sollen nach dem Interview die sportlichen Perspektiven in Podgorica für das nächste Jahr sein.

Hm, die aktuellen Verpflichtungen für die restliche Saison von Budnocost hauen einen jetzt nicht vom Hocker: im Tor wurde ja so allgemein auf eine Rückkehr von Woltering zur CL-Hauptrunde spekuliert, es wurde dann aber die tunesische Nationaltorwartin Echraf Abdallah (hat im Vereinshandball bislang nur in Tunesien gespielt), dazu dann noch die norwegische RA Neli Irman (beide wohl nur mit Vertrag bis Saisonende).

Tja, das 'Projekt' CSM mit seinen offensichtlichen Akzeptanzproblemen als Starensemble überwiegend ausländischer Spielerinnen'braucht' eigentlich Neagu...(man kann gespannt sein, ob die bei einer Absage Neagus versuchen bei den etablierten rum Nationalspielerinnen in Baia Mare zu wildern). CSM übrigens gegenwärtig ohne Linkshänder auf RR - Fachinello ist ja in der Winterpause nach Dänemark gewechselt, LineJ örgensen auf Monate verletzt...Na, wird wohl Bradeanu auf RR anfangen...Kim Rasmussen hat ein neues Spielsystem angekündigt

Na, Mittwoch gehts dann ja wieder los mit dem letzten Vorrundenspiel Fleury gegen THC (wurde wegen es Paris-Attentats verlegt) - wenn der THC eine realistische Viertelfinalchance haben möchte, muss da wohl gepunktet werden..(am WE mit Györ-Budnocost und Vardar-Bukarest zwei 'Knaller' in der beginnenden Hauptrunde)

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• Györ hat Ma Wieder in Norwegen zu geschlagen nach der Verletzung von tomori und görbicz holt man sich bis zum Saisonende erstmal Ida Altstad die 30 jährige Rückraumspielerin kommt von Verein Byåsen IL.

• Es brodelte ja schon lange - jetzt ist es detailliert publiziert: die Spielerinnen von Baia Mare haben quasi seit Saisonbeginn kein Geld gesehen...(zumindest nach gsp.ro, soweit ich das verstehe)

Das es quasi wie bei der inzwischen aufgelösten CL-Männermannschaft von BM sein soll, überrascht jetzt in dem Ausmaß aber doch ein bißchen...

Nen deutschen Bezug gibts auch: die Rede in dem Artikel ist von einem attraktiven Angebot eines deutschen Clubs für Abbingh

Sehr gut verständliche englische google-translate Übersetzung