TSV Bayer Dormagen - EHV Aue

  • WOW!!! Kein einziger Beitrag???


    Obwohl es eigentlich nicht sonderlich verwunderlich ist, dass niemand etwas zu diesem beschissenen Spiel schreibt. Zumindest von Dormagener Seite.


    Nach über 12 Stunden an den Fotos und am Artikel, spare ich mir die wenigen Worte, die ich noch übrig habe und verweise auf das fertige Endprodukt: 5. Spieltag der Vielfalt: TSV auch vs. EHV Aue glücklos ;)


    Da sind auch Fotos vom Drittliga-Spiel Longericher SC gegen HSG Krefeld dabei. Die Fotos gegen Aue sind direkt darunter zu finden.

  • Von der Tororgie müssen sich erst mal alle erholen... In Erlangen dann nur noch 16 Treffer vom TSV!? :irony:
    Klick im Kopf bei den Zuschauern: Allgemeines Vorbereiten auf Liga 3. Diesmal weniger Ernüchterung oder Betroffenheit, sondern die realistische Einschäötzung, dass mit dem Kader, der da auf die Platte muss, nicht mehr geht. Jetzt ernten Wierich, Bohrmann und Barthel, was sie geerntet haben - und die Spieler müssen es ausbaden! :wall:

  • Ich habe natürlich nicht immer die Zeit, Beiträge zu schreiben. ;)


    Dieses Mal sahen insgesamt 1579 Zuschauer zwei Spiele, zuerst aus der 3. Liga West Longericher SC gegen den Tabellenführer HSG Krefeld. Unser Nachbar aus dem Kölner Norden gewann 25:23 und damit fielen die Krefelder auf Platz 2 zurück. Vier ehemalige Dormagener waren auf der Platte: David Breuer und Gerrit Kuhfuß im Krefelder sowie Lukas Tebbe und Michael Wittig im Longericher Trikot (ich hoffe, dass ich keinen vergessen habe). Auffälligste Spieler waren die beiden Torhüter sowie Michael Wittig, der 7 Tore geworfen hat. Die Zuschauerzahl muss relativiert werden, weil nicht alle beide Spiele gesehen haben. Die Longericher haben ihre Zuschauerzahl mit 600 angegeben, allerdings sind viele erst zum Zweitligaspiel gekommen, viele Longericher und Krefelder sind nach dem Drittligaspiel gegangen.


    Das um 19:00h folgende Zweitligaspiel Dormagen gegen Aue hat mir gut gefallen (vom Ergebnis mal abgesehen, 19:22 bei 10:12 zur Halbzeit). Der TSV lag zwar schon nach weniger als 7 Minuten mit 2:5 zurück, aber danach hatte die Abwehr sich auf die Auer eingestellt und für den Rest der Spielzeit nur noch 17 Treffer zugelassen. Großes Lob an die Abwehr: Viel besser kann man die 5-1-Abwehr nicht spielen.


    Vorne lief es leider nicht gut, weil die Erzgebirgler einen ähnlichen Beton anrührten. Leider wurden auch einige Angriffe zu schnell abgeschlossen. Aue war in der ersten Halbzeit fast immer mit zwei bis drei Toren in Führung. In der 40. Minute konnte der TSV zum 14:14 ausgleichen, danach machte Aue vier Tore in Folge, der TSV kam noch mal bis auf zwei Tore ran, aber Aue hat den Vorsprung sicher über die Zeit gerettet. Da stellt sich natürlich die Frage, warum Trainer Bohrmann Mikk Pinnonen mal wieder 50 Minuten auf der Bank schmoren lassen hat. Wenn der Junge auf der Platte ist, macht er auch seine Tore. Von der Bank aus ist das Torewerfen jedoch nicht erlaubt. Und Mikk hätte vielleicht die Lücken im Auer Beton gefunden, wenn schon die Anderen kaum durchkommen.


    Auf diese Leistung kann man aufbauen. Es wurde gegen eine Spitzenmannschaft der Liga verloren, gegen Durchschnittsmannschaften der Liga gewinnt man damit. Die meisten Zuschauer waren jedenfalls der Meinung, dass sie eine gute Leistung des TSV gesehen hatten: Sie haben den Wieseln nach dem Spiel stehend appaludiert.


    Hier sind ein paar Spielberichte:
    Internetseite TSV
    Freie Presse (Aue)
    Chemnitzer Morgenpost
    NGZ (diesmal Dirk Sitterle statt VK)


    Gaaanz übel ist natürlich der derzeitige Tabellenstand: Der Abstand zu Nichtabstiegsplatz 17 beträgt mittlerweile vier Punkte. Die Tabelle hat mir vor drei Monaten wesentlich besser gefallen. Was für ein Absturz: von Platz 1 auf Platz 20! ;(


    Wer beide Spiele gesehen hat, hat gemerkt, wie riesengroß der Unterschied zwischen der 3. Liga (West) und der 2. Liga ist. Das sind Welten. Sollte der TSV absteigen, spielen wir nächstes Jahr um den Aufstieg. Aber erstmal gilt es, die 2. Liga zu halten und da es noch eine Rückrunde gibt, ist das durchaus möglich. Abgestiegen ist man erst, wenn rechnerisch nichts mehr geht.


    Was den Doppelspieltag mit dem Longericher SC und dem TSV Bayer Dormagen betrifft: Voll gelungen, gern wieder!


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

    Einmal editiert, zuletzt von Flevo ()

  • Da fliegt ja glatt der Deckel vom KOCHtopf! Bei der sicheren, fachlich fundierten Prognose freuen wir uns alle auf die Aufstiegsfeier Anfang Juni 2017... ;)

    Vorne lief es leider nicht gut, weil die Erzgebirgler einen ähnlichen Beton anrührten. Leider wurden auch einige Angriffe zu schnell abgeschlossen. Aue war in der ersten Halbzeit fast immer mit zwei bis drei Toren in Führung. In der 40. Minute konnte der TSV zum 14:14 ausgleichen, danach machte Aue vier Tore in Folge, der TSV kam noch mal bis auf zwei Tore ran, aber Aue hat den Vorsprung sicher über die Zeit gerettet. Da stellt sich natürlich die Frage, warum Trainer Bohrmann Mikk Pinnonen mal wieder 50 Minuten auf der Bank schmoren lassen hat. Wenn der Junge auf der Platte ist, macht er auch seine Tore. Von der Bank aus ist das Torewerfen jedoch nicht erlaubt. Und Mikk hätte vielleicht die Lücken im Auer Beton gefunden, wenn schon die Anderen kaum durchkommen.

    Sehr interessant: 1. Keine Analyse, warum es nach dem 14:14 einfach wieder abgerissen ist. 2. So sicher wirkte mir Aue beim 19:21 nicht mehr, vor allem waren die sehr müde. Das hätte der TSV aus den ersten vier, fünf Spielen dieser Saison besser ausgenutzt und vielleicht einen Punkt geholt. 3. Keine Antwort auf die Frage, warum Jörg Bohrmann Mikk Pinnonen so lange auf der Bank sitzen lässt. 4. Die These, dass Pinnonen immer seine Tore macht, wenn er auf der Platte ist, ist so nicht zu belegen. Gegen Aue in sechs Minuten keinen Treffer, gegen Henstedt auch keinen, dafür aber technische Fehler. So ist das nichts anderes als eine Überschätzung. 5. Keine Gründe dafür, warum der Angriff nicht durchkommt.

    Auf diese Leistung kann man aufbauen. Es wurde gegen eine Spitzenmannschaft der Liga verloren, gegen Durchschnittsmannschaften der Liga gewinnt man damit. Die meisten Zuschauer waren jedenfalls der Meinung, dass sie eine gute Leistung des TSV gesehen hatten: Sie haben den Wieseln nach dem Spiel stehend appaludiert.

    Auf diese Leistung kann man aufbauen!? Auf diese Angriffsleistung??? Ziemlich verblendet. Aue war nicht ganz so bieder wie Henstedt, aber nicht gut genug, als dass der TSV in guter Form (Saisonstart) nicht hätte punkten können. Ich habe keine gute Leistung des TSV gesehen, weil der aufgebaute Angriff spielerisch eine einzige Enttäuschung war. Dabei war bei einem wurfschwachen Rückraum doch immer das Spielerische die Stärke des TSV! Und wenn ich nicht gerade kurzfristig mein Augenlicht verloren habe, dann habe ich gesehen, dass nur wenige Zuschauer stehen geblieben sind und Applaus gespendet haben. Die überwiegende Mehrheit der Zuschauer sieht realistisch was da abläuft: Die Mannschaft kämüft, mit dem Kader ist so nicht mehr möglich, also nächste Saison wieder Dritte Liga. Diesmal keine Schockstarre, kaum Ernüchterung, mehr geht eben nicht, akzeptiert.

    Gaaanz übel ist natürlich der derzeitige Tabellenstand: Der Abstand zu Nichtabstiegsplatz 17 beträgt mittlerweile vier Punkte. Die Tabelle hat mir vor drei Monaten wesentlich besser gefallen. Was für ein Absturz: von Platz 1 auf Platz 20! ;(

    Was sind die Gründe für den Absturz? Wer macht was, um den Abstieg vielleicht doch noch zu verhindern??? Rechnerisch ist der Klassenerhalt noch möglich, korrekt (s.u.). Aber nicht mit dem verbliebenen Kader in dieser (Angriffs)Form.

    Wer beide Spiele gesehen hat, hat gemerkt, wie riesengroß der Unterschied zwischen der 3. Liga (West) und der 2. Liga ist. Das sind Welten. Sollte der TSV absteigen, spielen wir nächstes Jahr um den Aufstieg. Aber erstmal gilt es, die 2. Liga zu halten und da es noch eine Rückrunde gibt, ist das durchaus möglich. Abgestiegen ist man erst, wenn rechnerisch nichts mehr geht.

    Mit welchem Kader ist denn der TSV ein Kandidat, um in der Dritten Liga in der nächsten Saison um den Wiederaufstieg zu spielen??? Reichlich gewagte These, wenn ein Max Bettin und vielleicht auch noch ein Alexander Kübler den Verein nach dieser Saison verlassen.

  • 1. Keine Analyse, warum es nach dem 14:14 einfach wieder abgerissen ist.


    Doch: zu schnell bzw. zu überhastet abgeschlossen und dem Gegner so Gegenstöße bzw. Gegenangriffe ermöglicht. Wenn keine klare Wurfposition da ist, muss man einen Positionsabgriff aufbauen. In dieser Phase ist das Spiel verloren worden.

    So sicher wirkte mir Aue beim 19:21 nicht mehr, vor allem waren die sehr müde. Das hätte der TSV aus den ersten vier, fünf Spielen dieser Saison besser ausgenutzt und vielleicht einen Punkt geholt.


    Das 19:21 war zwei Minuten vor Schluss. Das kann man nur mit Glück UND einer offenen Manndeckung aufholen.

    Die These, dass Pinnonen immer seine Tore macht, wenn er auf der Platte ist, ist so nicht zu belegen. Gegen Aue in sechs Minuten keinen Treffer, gegen Henstedt auch keinen, dafür aber technische Fehler.


    Ist so nicht ganz richtig: Gegen Henstedt hat er angefangen, musste aber nach ca. 10 Minuten raus. In diesen 10 Minuten hat er zwei Tore gemacht, einen Pfostenwurf und einen Fehlpass. Dann durfte er fünf Minuten vor Schluss, als alles gelaufen war, wieder rein und hat sein drittes Tor gemacht. Mikk Pinnonen ist direkt beim ersten Fehler draußen. Wenn man einen erfahrenen Spieler holt, macht es keinen Sinn, ihn nur auf der Bank sitzen zu lassen. Am derzeitigen Tabellenstand kann man gut erkennen, dass die anderen auch Fehler machen. Ich halte es für das Beste, Mikk Pinnonen im Angriff auf RM spielen zu lassen und in der Abwehr gegen Pascal Noll als vorgezogenen Abwehrspieler auszuwechseln. Gleichzeitig müssen im Training Auslösehandlungen trainiert werden, mit denen die Halben in Wurfposition gebracht werden. Das funktioniert im Moment so gut wie gar nicht. Ist aber mMn die einzige Möglichkeit, im Positionsangriff zu Toren und damit zu Punkten zu kommen. Wenn Pascal Noll noch die Bälle, die er sich in der Abwehr holt, im Gegenstoß verwandelt, gewinnt der TSV wieder.

    Auf diese Angriffsleistung???


    War alles andere als gut (siehe oben)

    Rechnerisch ist der Klassenerhalt noch möglich, korrekt (s.u.). Aber nicht mit dem verbliebenen Kader in dieser (Angriffs)Form.


    Da fehlt ein zweitligatauglicher Halbrechter (darüber sind wir uns wohl alle einig) und vielleicht noch ein zweiter zweitligatauglicher Rückräumer. Letzterer hilft natürlich nur, wenn er auch eingesetzt wird. ;)


    Mit welchem Kader der TSV in die Saison 2016/17 geht, ist mir im Moment noch egal. Dass Max Bettin nicht auf Dauer beim TSV bleibt, ist aber klar. Der geht mittelfristig in die Bundesliga, unabhängig davon, ob der TSV den Klassenerhalt schafft oder nicht.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

Anzeige