Servus TV stellt Betrieb ein (Termin noch unbekannt)

  • Es wurde kein Betriebsrat "verboten". Die Mitarbeiter haben sich mehrheitlich gegen einen Betriebsrat ausgesprochen. Bitte bei den Fakten bleiben ;)


    Wenn die Abstimmung pro Betriebsrat ausgegangen wäre, hätte man dann auch die Kündigungen zurückgenommen? Wahrscheinlich nicht, dann hätte man neugegründet... reinste Gutsherrenart. :nein:

  • Es wurde kein Betriebsrat "verboten". Die Mitarbeiter haben sich mehrheitlich gegen einen Betriebsrat ausgesprochen. Bitte bei den Fakten bleiben ;)


    Es gab offenbar die Drohung, dass bei Gründung eines Betriebsrates der Betrieb an sich nicht mehr existent gewesen wäre. Jetzt wo das vom Tisch ist, geht es weiter. Wenn das kein faktisches Verbot ist. :rolleyes:

  • Zumindest im deutschen BetrVG (ich weiß nicht, ob der Sender in D oder AT ansässig ist) spielt es keine Rolle, ob eine Mehrheit der AN für oder gegen einen BR ist. Die Existenz eines BR ist der vom Gesetz vorgegebene Normalfall...


    Das deutet IMO auch darauf hin, dass hier einfach eine Erpressung erfolgreich war. Leider nicht bzw. Kaum nachweisbar, Behinderung einer BR Wahl ist strafbar...

  • Zumindest im deutschen BetrVG (ich weiß nicht, ob der Sender in D oder AT ansässig ist)

    Österreich


    Zitat

    spielt es keine Rolle, ob eine Mehrheit der AN für oder gegen einen BR ist. Die Existenz eines BR ist der vom Gesetz vorgegebene Normalfall...

    und das ist grundsätzlich auch gut so.


    Zitat

    Das deutet IMO auch darauf hin, dass hier einfach eine Erpressung erfolgreich war.

    So ist es


    Zitat

    Leider nicht bzw. Kaum nachweisbar, Behinderung einer BR Wahl ist strafbar...

    Das ist das Dilemma...


    Servus TV: Ein Gewerkschaftssieg der speziellen Art « DiePresse.com
    Servus TV: Katerstimmung nach dem Aus vom Aus - Servus TV - derStandard.at › Etat

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Baden68 ()

  • Es ist im Gegenteil durchaus begrüßenswert, dass sich da ein Sender gegen die politische Einflussnahme von außerhalb gewehrt hat!

    Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

  • Kompletter Unfug, ein BR hat auf die inhaltliche Arbeit eines Senders keinerlei Einfluss. Das geben seine Befugnisse gar nicht her. Im Gegenteil, Zeitungen u.ä. fallen regelmäßig unter die Definition eines Tendenzbetriebs, in dem die Rechte des BR eingeschränkt sind - eben um dem Unternehmer die Freiheit in inhaltlichen Belangen nicht zu nehmen. Also, in Deutschland jedenfalls...

Anzeige