• Moinsen zusammen,
    aufgrund einer Diskussion mit einem Schiedsricher am Wochenende, kommt hier meine Frage:

Nach den Regeln ist die 7-Meter Linie 1 Meter lang, die Position der Linie ist klar definiert.
    Nach 14:5 ist es wie folgt geregelt: "Der Werfer darf bei der Ausführung des 7-m-Wurfes bis zu einem Meter hinter der Linie stehen. Nach dem Anpfiff darf der Werfer die 7-m-Linie weder berühren noch überschreiten, bevor der Ball seine Hand verlassen hat."

Damit ist klar geregelt, dass der Werfer hinter der 7-m-Linie zu bleiben hat, aber darf er seitlich breiter stehen als die 7-m-Linie?
    Die Regel ist eindeutig mit dem Abstand zur Torlinie, aber die laterale Verschiebung ist nicht berücksichtigt.
    Also darf der Spieler links oder rechts, außerhalb der Linie (aber nicht näher am Tor) für die Ausführung des 7-m-Wurfes stehen?
    Wie ist hier eure Meinung?

Licht ist schneller als der Schall - Deswegen glaubt man bei manchen Menschen sie wären ganz helle, bis sie den Mund aufmachen! :cool:

• Da hinter der Linie stehen eindeutig erwähnt ist und neben der Linie nicht darf er es nicht. Und wie weit sollte er denn dann daneben dürfen? Bis zum 9m-Kreis? Bis zur Auslinie? :)

• Und nur weil etwas nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist es verboten?
    Das finde ich zu einfach.
    Obwohl ich mir vorstellen kann, dass man diese Auslegung aus den Regeln herauslesen könnte.

Allerdings ist dann auch noch die Frage, (vorausgesetzt, der Werfer muss hinter Linie sein und auch nicht weiter versetzt stehen) gilt dies dann nur für seinen Standfuß, den er nach 15:1 nicht vom Boden abheben darf? Oder müssten dann beide Füsse hinter und im seitlichen Rahmen der Linie bleiben?

Licht ist schneller als der Schall - Deswegen glaubt man bei manchen Menschen sie wären ganz helle, bis sie den Mund aufmachen! :cool:

• da steht ja.....der werfer.....und nciht irgendein fuss.....
    also müsste es ja für den gesamten spieler gelten

und man kann zwar seitlich auch irgendwo dahinter stehen, den gewollten sinn und meiner meinung nach auch
    so zu verstehen, müsste der spieler hinter einer 90 grad linie zur 1m linie stehen....
    ggfls. könnte er bei einem grossen ausfallschritt oder pirouette sogar ein paar cm nach aussen abweichen-aber wer will da
    schon kleinlich sein....

• Wenn man es rein sprachlich richtig nimmt müsste er sich in dem Bereich des 1m² hinter der 7m Linie aufhalten. Dass würde ich auch immer als Grundposition fordern. Wenn er sich jetzt bei einer Seitlichbewegung mit einem Fuß außerhalb dieses Bereiches ist, egal solange sich sein Standfuß nicht auch bewegt. Dann ist das Stehen nicht mehr erfüllt.

Gruß Frank

• frank...
    rein sprachlich...
    bei einer 1m lange linie- dann 90 grad winkel dazu.....
    wäre ein viereck was dann 1x1 m hätte....also 1qm hätte.....
    dann ginge theoretisch nichts nach aussen drüber....

• Grundposition des Werfers vorderer Fuß mittig. Hinterer Fuß Schritt zur Seite um den Torwart in die Bewegung zu bringen und dann im Vorwärts fallen ins andere Eck werfen. Zwar technisch schlecht weil es den Werfer einschränkt, sieht man aber in den unteren Klassen immer wieder. Gerade bei Damen sehr beliebt( meine Wahrnehmung) Außerdem oft beide Füße in der Luft wenn der Ball die Hand verlässt.

Und was du mir mit deinem Post sagen willst weiß ich nicht da ich das mit dem 1m² hinter der Linie schon geschrieben hatte. Übrigens gibt es dafür die 2 über dem m.

Gruß Frank

• Und nur weil etwas nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist es verboten?
    Das finde ich zu einfach.
    Obwohl ich mir vorstellen kann, dass man diese Auslegung aus den Regeln herauslesen könnte.

Allerdings ist dann auch noch die Frage, (vorausgesetzt, der Werfer muss hinter Linie sein und auch nicht weiter versetzt stehen) gilt dies dann nur für seinen Standfuß, den er nach 15:1 nicht vom Boden abheben darf? Oder müssten dann beide Füsse hinter und im seitlichen Rahmen der Linie bleiben?

Regel 15:1 - Vor der Ausführung eines Wurfes muss der Werfer die richtige Position eingenommen haben.
    Und die richtige Position ist bei einem 7m nun mal hinter der 7m-Linie. Die Ausnahme mit einem Meter dahinter war vor Urzeiten auch nicht im Regelheft enthalten; wurde wohl aufgenommen weil sich viele Schützen 1/2 bis 1 m dahinter stellten (um z.B. einen besseren Schusswinkel zu bekommen oder nicht auf die Linie zu rutschen) und die Schiedsrichter dies korrigieren mussten (nach dem Motto "Das ist ein 7m und kein 8m oder kein 7,50m").

In der Luft darf sich über die vordere oder seitliche Begrenzung mit einem Fuß (oder einem anderen Körperteil) hinausbewegt werden, solange der andere Fuß am Boden hinter der Linie bleibt (siehe analog Regel 5:11 Torwartgrenzlinie: Solange der Torwart hinter oder auf der Torwartgrenzlinie einen Fuß am Boden hat, ist es ihm erlaubt, den anderen Fuß oder irgendeinen anderen Körperteil in der Luft über diese Linie hinauszubewegen). Es gibt doch viele Spieler, die sich bei der Ausführung des 7m nach vorn fallen lassen, die sind mit ihrem halben Körper in der Luft über die Linie hinaus.

Außerdem oft beide Füße in der Luft wenn der Ball die Hand verlässt.

Wenn der Ball die Hand verlassen hat erlaubt - sollte der Ball noch nicht die Hand verlassen haben muss das abgepfiffen werden, Freiwurf für die Abwehr.

Einmal editiert, zuletzt von rocksinger ()

• Erstmal vielen Dank für die Erläuterungen.
    Ich kann mir nun ein Bild davon machen, wie ihr die Regel auffasst.
    Für meine Landesliga-Damen und für meine Jugendlichen reichen diese Erklärungen auf jeden Fall.
    Übrigens bin ich mir sicher, dass es auch in der 1. BuLi eine Reihe von Werfern gibt, die die seitliche Begrenzung zumindest mit dem zweiten Fuß nicht wirklich einhalten.

• Übrigens bin ich mir sicher, dass es auch in der 1. BuLi eine Reihe von Werfern gibt, die die seitliche Begrenzung zumindest mit dem zweiten Fuß nicht wirklich einhalten.

Wie schon gesagt, din der Luft kein Problem.
    Und selbst auf der Erde sollte man doch auf einen Zentimeter nicht sehen ...