Glückwunsch nach Großwallstadt zur Meisterschaft in der Nirwana Liga.
Für mich war die Meisterschaft schon vor der Runde klar.Hätte nicht mal mit so vielen Minuspunkten gerechnet.
Die positivste Überraschung war für mich Erlangen.
Die Hessen Vertreter dahinter konnte man erwarten.
An Peinlichkeit nicht zu überbieten ist wohl der letzte Platz von Bad Neustadt.Mit diesem Kader
. Aber wie hier schon mehrfach erwähnt.Der Fisch beginnt........! Der Treppenwitz aber war die Trainer Verpflichtung.Zitat eines Spielers welcher jetzt auch den Verein velässt.Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie schlecht der ist,nein.... noch viel schlechter.
Bad Blankenburg war klar sie werden es als Aufsteiger schwer haben.
Gelnhausen hätte ich eigentlich vor z.B. Bruchköbel getippt. Aber in Bruchköbel hat sich der Trainer Wechsel positiv bemerkbar gemacht.
Kompliment auch an Coburg.Sie haben wieder den Kopf aus der Schlinge gezogen.Dies sogar ohne Unterstützung von Oben.
Nach Erlangen hat mich Northeim am positivsten überrascht.Die waren eigentlich nie in Gefahr

Saison 2017/2018 - Tipps und Einschätzungen zum Verlauf
-
-
Laut Zeitungsberichten hat sich Springe aus der 3.Liga zurück gezogen.
Damit hat der TV Gelnhausen über die Relegation noch eine Chance auf den Klassenerhalt. -
Unsere Kreisstädter (Northeiemr HC) haben sich tatsächlich in der dritten Liga gehalten.
Ich bin gespannt, wie nachhaltig dieser Erfolg ist und was jetzt mit der alten Halle passiert, für die es nur eine befristete Ausnahmegenehmigung gibt. In der Lokalpresse wird vom einem Neubau für 11 oder 13 Millionen Euro geschrieben, bei einer Zuschasuerkapazität von 750. Das erscheint mir etwas fragwürdig.Trotzdem Glückwunsch in die Kreisstadt zum Klassenerhalt aus der Bierstadt.
Kurioserweise ist eben diese Bierstadt als Ausweichstätte im Gespräch, falls die Schuhwallhalle für 18/19 nicht genehmigt wird. Den Neubau wird es geben. Aber das Budget wird deutlich unter dem ersten Anschlag liegen, der 10,3 betrug. Ob die Halle dann zur Spielzeit 19/20 bezugsfertig ist, wage ich zu bezweifeln.
-
Wir haben ja in Northeim gespielt, was ist an der Halle denn nicht tauglich für die 3. Liga ?
-
Ich habe in Gelnhausen mit einem Northeimer Fan gesprochen. Es geht wohl im wesentlichen um das Thema Fluchtwege. An jedem Heimspiel muss eine Abordnung der Feuerwehr deshalb Dienst tun.
-
Die Schuhwallhalle soll wohl auch zu kurz sein.
-
Jau, es fehlen 20cm in der Länge. Und dazu kommen eben auch Probleme beim Brandschutz. Aber auch energetisch ist die Halle überholt. Das Ding im Winter bei größerer Kälte zu heizen, ist Wahnsinn.
Eine neue Halle benötigt die Stadt also ohnehin. Aber nicht jeder sieht ein, dass sie wegen dem Drittligaspielbetrieb über Low Budget liegt. Man hatte sogar den Eindruck, dass auf Zeit gespielt wurde. Mit dem Klassenerhalt müssen die Karten aber jetzt langsam auf den Tisch. Zumal Northeim diese Dritte Liga und den beeindruckenden Sport wirklich angenommen und ins Herz geschlossen hat.
-
Überall der gleiche Mist ! Bestehende Gebäude werden verkommen lassen und nicht anständig gepflegt. Dann reißen wir halt ab und bauen neu ! 23 x 42 Meter, keine Duschen (Schüler duschen ja nicht mehr), keine Tribünen und kein Foyer, max. 199 Zuschauer (wegen Brandschutz) ! In Bayern und BW haben sie es kapiert, da stehen überall kleine Prunkbauten, oder auch Größere ! Bei uns in der "Metropolregion Rhein-Main" steht im ganzen Landkreis Darmstadt-Dieburg keine Halle die gehobenen Ansprüchen für irgendeine Hallensportart (nicht nur Handball) genügt. Für was bei uns alles Geld ist, dazu möchte ich mich hier nicht äußern !
-
Ich finde auch, dass Northeim eine größere Halle verdient! Die Heimspiele sind offenbar immer ausverkauft, so dass ich gar nicht erst versuche, mir das mal anzuschauen.
Aber die Planung mit großer Gastronomie und VIP-Bereich stößt in Northeim eher auf Ablehnung. -
Naja, Gregor, es gibt auch hier großräumig gefasst im Südwesten etliche Hallen mit sicherlich Mängeln am modernen Brandschutz. Da komme ich mir (als kleiner Klaustrophobiker) vor wie eine eingesperrte Maus. Andere verschließen und oder verrammeln vor Spielbeginn sogar normale und Notausgänge. Hallen, die vielleicht nicht zu kurz sind (habe nie nachgemessen oder die Hallenabnahmeprotokolle gesehen), aber definitiv an den Seitenlinienen, im Wechselbereich oder auch in der Höhe zu wünschen lassen, sind ebenso vorhanden. Aus Erfahrung ist mir auch bekannt, dass die Landesverbände wohl teilweise Gefälligkeitsgutstempel erteilen, die erst, wenn etwas passiert, sich jemand übergeordnet beschwert, da etwas in Bewegung komt bis hin zur Hallensperrung für bestimmte Klassen.
Und ich schreibe hier von Zuständen in 2. & 3. Liga / Jugend-Bundesliga. Die Anzahl der "Prunkbauten" in Bayern und BW (auch RPS) im mittel-oberen Bereich halte ich deshalb für recht begrenzt. -
Ich schreibe den Abschied aus der "Ost" dann noch hier rein. War ´ne schöne Saison in der Staffel. Jetzt hat der NHC die Ausnahmespielgenehmigung für den Schuhwall bekommen, aber auch komplett neue Gegner. Nord wäre prima gewesen, aber Ost gegen West zu tauschen, war nicht gerade der Wunsch. Machts gut, auf bald mal...