SG Nußloch 2018/2019

  • Weihnachten ist vorbei und es ist Zeit für mich ein SGN-Fazit 2018 zu ziehen. Ich weiß das sich Einige im eigenen Lager nun wieder aufregen werden, aber aufgeregt habe ich mich in diesem Jahr so oft und deswegen ist mir das auch Schniezpupswurstegal. Ich habe mir über die Feiertage mal überlegt was so alles passiert ist in diesem Jahr.Und kam auf nicht allzu viel Positives.


    Angefangen hat das ganze mit dem Rauswurf von Trainer Job und dem Schwab. Beides in meinen Augen bis heute nicht nachvollziehbar. Der Trainer wird Meister und muss ein Jahr später gehen? Über Schwab mögen manche ja denken was sie wollen (ich gehörte am Anfang auch dazu), aber die Arbeit die er für die SGN leistete war meiner Meinung nach Spitze. Ebenso wie die Arbeit von Trainer Job. Darauf folgte der sportliche Absturz von Platz 2 bis Saisonende auf Platz 7. Klar wir hatten wieder einmal unzählig viele verletzungsbedingte Ausfälle. Kuch war die Rückrunde auf Weltreise. Aber waren dies die alleinigen Gründe? Man wollte zurück in die „Gute alte Zeit“. Fand ich anfangs einen sehr guten Ansatz. Aber leider kam es ja vollends anders. Mit kam Fingerle ein alter/neuer sportlicher Leiter. Dieser präsentierte wenige Tage danach den neuen Trainer Figo. Schon damals brachen nicht alle in Jubelstürme aus. Zwar war Figo immer ein Kämpfer auf dem Platz und erlebte seine besten sportlichen Zeiten bei der SGN. Doch bereits bei Kalabic war er als Co-Trainer nur „Handlanger und Hütchenaufsteller“. Viele, auch ich, trauten es ihm nicht gerade zu ein Drittligateam zu trainieren. Fingerle und Gspandl dagegen schon: „Somit war Christian nicht nur ein Kandidat für den Trainerposten, sondern letztendlich der Kandidat.“, war bzw. ist immer noch auf der Homepage zu lesen. Naja Allzulange ging das ja nicht gut und dann war „der Kandidat“ verbrannt. :verbot: Keine Rückendeckung aus der sportlichen Leitung. Im Gegenteil die beiden haben Figo nach gerademal gut vier Monaten wieder vor die Tür gesetzt. Das gefällt mir garnicht! Zeigt aber leider Gottes die Entwicklung in meinem Verein. Und der Co-Trainer Donat durfte auch gleich mitgehen. Was viele garnicht mitbekommen haben. Auch der Trainer der zweiten Mannschaft, sorry aber der Name ist mir zu schwer, wurde gefeuert! Warum? Bis heute war nichts zu lesen.
    Neue Spieler wurden auch präsentiert. Gäßler kam aus Konstanz und wurde als der Wunschhalblinke präsentiert. Fritsch kam mit zwei Bänderrissen im Knie aus Oftersheim zurück. Dazu der Königstransfer mit Zeitz. Sorry, ich habe mich zu dieser Personalie ja schonmal geäußert und kann es nur wiederholen. Setzen 6! Alibimäßig wurden noch einige Jugendspieler mit in den Kader genommen und meines Erachtens gut dazu stehen. Schmitt spielte dann ja auch gezwungenermaßen auf Linksaußen. Weil Körner und Gerdon verletzt waren. Der Junge hat seine Sache richtig toll gemacht. Kompliment! Warum spielt er jetzt eigentlich nicht mehr? Sind Körner und Gerdon so viel besser? Fritsch zeigte bei seinen ersten Einsätzen gute Leistungen. Hoffen wir mal das er Verletzungsfrei bleibt. Gäßler? Ich glaub der geht mit Zeitz nach dem Training zum Fastfoodrestaurant und die beiden Essen um die Wette. :irony:


    Jetzt trainieren drei Spieler die Mannschaft. Wie soll das funktionieren? Hoffentlich wir bald der neuen Trainer präsentiert, damit die Planungen für die neuen Runde beginnen können. Ich werde mir nun die nächsten Wochen die Spiele und die Planungen genau ansehen. Denn nach 58 Jahren Mitglied in diesem Verein hoffe ich das sich die Verantwortlichen nun endlich mal besinnen…

  • Zunächst fand die die Verpflichtung von Zeitz mal richtig geil, da er zu meinen "alltime" Lieblingsspielern gehört.
    Irgendwann schaffte ich es dann mal mir ein Spiel anzuschauen, damals gegen den Letzten Bruchköbel.
    Ausgehend von einem Schlachfest wurde ich bitterlich enttäuscht.Der dezimierte Underdog war 50 Minuten ebenbürdig,
    wurde letztenendes mit 29:25 besiegt.5 dieser 29 Tore waren herausgespielt, der Rest was schrubben links (Bitz) bzw. rechts (Zeitz).
    Die beiden Marionetten (die Bezeichung Trainer hatten sie nicht verdient) saßen 60 emotionslose Minuten auf der Bank.
    Vor Weihnachten dann das zweite Spiel. Spielerisch leicht verbessert, aber immer noch nicht ansehbar. Torhüterleistung zu Beginn indiskutabel, gewechselt wird erst seeeehr spät. Der Mops, ähh Königstransfer auf halb Links sieht jedenfalls nicht wie ein Drittliga-Spieler aus.
    Egal wieviel Spieler auf dem Bogen stehen, die Mannschaft besteht zu 80% aus Kevin Bitz.Wahninn was der leistet, hoffentlich verletzt er sich nicht.
    Abschließend kann ich sagen, die 10 Euro Eintritt kann man sich sparen.

  • Wenn Bitz clever ist macht er bald den Abgang gen Liga 2


    Die Verträge von Geppert und Kuch laufen aus....kann mir kaum vorstellen dass die nochmal verlängern,Simon schon aus beruflichen Gründen nicht...Mitch Müller ist 35...


    Da steht wohl ein Umbruch bevor

  • Laut Berichten der RNZ von diesem Jahr haben Kuch und Bitz noch Verträge bis 2020. Geppert und Müller weiss ich nicht.
    So wie ich gehört habe laufen aber 8-9 Verträge aus. Also viel Arbeit für den sportlichen Leiter Fingerle und den Geschäftsführer Gspandl, die nicht zu beneiden sind. :nein: :help:
    Aber wie Roter Teufel schon richtig bemerkte wird wohl ein Umbruch ins Haus stehen. Ist auch irgendwie klar. Wenn man in die
    2. Liga will muss man auch das nötige Personal dafür haben. Kohle scheint ja da zu sein. Herr Rieger hat ja diese Saison, mit den Verpflichtungen von Zeitz, Gässler usw., schon richtig reingepumpt. Bin gespannt was die Verantwortlichen als nächstes präsentieren. Trainer oder neue Spieler. Oder aber Vertragsverlängerungen. Bei anderen Vereinen konnte man in der Richtung ja schon richtig viel erfahren.
    Bei uns leider nicht.... 8o :sorry:

  • ....wird es vielleicht besser. Marc Nagel soll ja im "Anflug" sein. Er wird dann wohl auch eine schlagkräftige Truppe zusammen stellen.

  • "Marc Nagel soll ja im "Anflug" sein. Er wird dann wohl auch eine schlagkräftige Truppe zusammen stellen."


    Das würde Roter Teufel ziemlich überraschen, wenn das stimmt....mich dagegen nicht im geringsten;-)

  • @ Roter Teufel: Was du alles weisst. Ausstiegsklausel? Naja warten wir es ab.Marc Nagel wäre klasse. Ein guter Trainer. Hat er in Leutershausen ja gezeigt.
    Ob er allerdings mit den doch in die Jahre gekommenen Spielern weiterarbeiten will
    werden wir dann sehen.
    Keine Ahnung wie es weitergeht. Momentan bekommt man bei uns im Ort nicht viel mit.
    Nicht einmal mit den eigenen Spielern wird geredet so wie man berichtet bekommt.

  • Ja ich weiss in der Tat da einiges


    Marc wollte ja ein Jahr pausieren...die Gründe dürften bekannt sein...aber wenn Nussloch jetzt mit dem Geldkoffer winkt dann könnte er schwach werden


    Aber alles kann man sich eben nicht kaufen...z.b.den Aufstieg in Liga 2....das wird nichts werden..Leider :D

  • Entscheidend ist doch die Frage, ob die Spieler überhaupt aufsteigen wollen. Die werden in Nußloch wahrscheinlich schön ordentlich vergütet, wieso sollen die sich die Knochenmühle 2te Liga antun?

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Denke mal, falls es Marc Nagel wird, wird das in den nächsten 10 Tagen fixiert....er ist vielleicht mal wieder gerade in den Rockies Ski fahren und nicht verfügbar für eine Vorstellung...


    Planung ohne Trainer ist schwierig von daher war das Timing der Freistellung von Figo nicht optimal, aber es ist logisch von Seiten des Vereins erst mal diese Position zu klären, bevor man mit den Spielern weitermacht....

  • Das ist soweit richtig. Allerdings sollte man (wenn es denn so ist wie von RIMDA123 beschrieben hat) es den Spielern mitteilen.
    Und sie nicht einfach im Ungewissen sitzen lassen. Meinem Wissen nach wurde mit bisher keinem Spielern geredet. :nein:
    Es wurde auch nicht gesagt, dass ein neuer Trainer bald da sein wird und dann mit ihnen gesprochen wird.
    Wir werden sehen wie es weiter geht.
    Ein Lob muss ich aber dennoch verteilen. Die Pressearbeit hat sich mit dem neuen Mitarbeiter Bentz sehr gut gemacht.
    Kurzweilige Berichte. Alle Teams werden berücksichtigt. Sehr gut. :head: :klatschen:
    Wenn der Mann jetzt noch über den neuen Trainer berichten darf, wird alles Gut.... :ball:

  • Das SGN-Trio-Modell macht wohl Schule: 301 Moved Permanently

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Hängt wohl damit zusammen, dass kein (Wunsch)-Trainer kurzfristig verfügbar ist. Im Fall Nußloch wird sich kein arrvierter Trainer das antun und die Mannschaft (hat ja keine Chance mehr aufzusteigen !?) zur Rückrunde übernehmen. Dann schon eher zur neuen Runde und mit seinem Wunschspielern. Sofern sich das umsetzen lässt. Aber da wäre ja finanzielles Potential vorhanden :P

  • Ich lese fleißig die Beiträge über Nußloch mit und wollte mich mal zu einigen Aussagen äußern. Was den neuen Trainer angeht, finde ich es ganz richtig wenn man erst etwas gekannt gibt, wenn es in trockenen Tüchern ist. Auch eine Unterrichtung der Spieler im voraus kann falsche Blüten treiben, weshalb ich auch hier die Geschäftsführung verstehe, wenn sie noch nichts sagt. Das Wort Geschäftsführung habe ich absichtlich gewählt, denn um genau das geht es bei einer Mannschaft in der 3. Liga. Wenn in einem/r Geschäft/Firma was nicht läuft, werden Konsequenzen gezogen, und wenn ein neuer leitender Mitarbeiter eingestellt werden soll, werden die Mitarbeiter auch nicht im voraus unterrichtet oder gar gefragt ob sie mit der Personalie einverstanden sind. Hier geht es um Leistungssport und da werden, wie in jeder Firma auch, Endscheidungen von den verantwortlichen Personen getroffen und bekannt gegeben wenn diese Spruchreif sind. Die Angestellten müssen mit diesen Endscheidungen leben oder ihre Konsequenzen daraus ziehen.


    Die Übernahme einer Mannschaft zur Rückrunde angeht, gebe ich SGN Frischling bedingt recht. Während einer Runde sind einfach nicht so viele arrvierte Trainer auf dem Mark, was die Suche vermutlich erschwert, doch dass sich das kein Trainer antun will, glaube ich nicht. Es wird vermutlich keiner in der SG von dem neuen Trainer jetzt noch den Aufstieg in dieser Saison verlangen und er könnte sich ganz dem Aufbau der Mannschaft widmen. Sich in die Spielerauswahl für nächstes Jahr einbringen und dann gestärkt in die nächste Runde gehen. Meines Erachtens sind das nicht sie schlechtesten Voraussetzungen eine Mannschaft zu übernehmen.

  • Sorry, ich sprach von der Geschäftsführung und nicht vom Geschäftsführer. Da gehören bestimmt einige Leute dazu. Oder nicht ?

  • Sorry aber vielleicht bin ich zu doof, aber meine Recherchen (Homepage der SG Nußloch)
    haben ergeben, dass:
    Geschäftsführer SG Nußloch Handball GmbH = Manfred Gspandl
    Abteilungsleiter SG Nußloch - Abtl. Handball = Manfred Gspandl
    Vorsitzender SG Nußloch e.V. = Wolfgang Schneider


    Soweit ich weiss gibt es nur einen Geschäftsführer der auch gleichzeitig dann die Geschäftsführung darstellt und
    das ist Manfred Gspandl. Wenn da noch andere rumhuschen, lass es mich bitte wissen.

Anzeige